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    Hallo zusammen,
    ich glaube ich hatte einen alten Beitrag zitiert.


    Aber die folgende Frage habe ich dennoch.
    Weil ich hier von den Kompressionsstrümpfen lese, hat die (und noch eine weitere getroffene Maßnahme) nicht mal ein Patient unter uns zu irgendeiner Therapie angewandt?
    War das Chemo oder RLT Lu?

    Weiß das zufällig jemand?

    Danke Euch und alles Gute.

    Alexandra

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      Wenn ich mich richtig erinnere war das bei Chemo. Die Kompression soll so gut helfen wie Kühlung ohne deren unangenehme Nebenwirkung. Lutz und Franz (Optimist) können Dir da vielleicht mehr dazu sagen.
      Gruß Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        Ja, ich benutze meine Kompressionskniestrümpfe, 2 Paar übereinander angezogen plus 2 Paar zu kleiner Latexhandschuhe jetzt immer während meiner Chemoinfusion. Das soll bewirken, dass das Zytostatikum (bei mir Docetaxel) nicht so viel Schaden in Händen und Füßen anrichten kann.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          Zur Kompressionstherapie zum Schutz vor Neuropathie bei Chemo hatte ich vor kurzem eine Studie gefunden.
          https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...297#post154297

          Franz
          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

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            Vielen Dank Barnold, Lutzi & Optimist
            Ihr seid wirklich super.

            Das Forum ist für mich manchmal in der Gliederung nicht so transparent und die Suche fällt mir oft noch sehr schwer.

            Daher bin ich sehr dankbar über so schnelle „WinkS mit den Zaunpfählen“
            Hat lutzi001‘s „Therapie zur Therapie“, seither jemand „adaptiert“ und ebenfalls Erfahrungen damit gesammelt?

            Um uns hier mit unserem Thema nicht breit zu machen, freuen wir uns über Antworten gerne in unserem Thread:

            #Kompression bei Chemotherapie

            Dankbar grüßend und allen einen schönen Abend wünschend
            Eure Alexandra

            Kommentar


              Hallo zusammen,

              ich war heute 6 Stunden in der UNI Kiel. Es war eine Katastrophe!
              Lungenfunktionstest, Röntgenaufnahme, und dann noch ein sofortiges Lungen CT, (ohne Termin).
              Da hat der doch tatsächlich gemeint, dass ich vielleicht erneut eine Thrombose gehabt haben könnte.
              Ich habe auch einen schriftlichen vorläufigen Befund mitbekommen.
              Ich musste 3 Gebäude zu Fuß bewältigen, und dass mit meiner COPD Brigitte.

              Das Wichtigste zu Anfang.
              Die Lunge ist OK.
              Dazu in meinem Bereich mehr.

              Der Arzt, der auch Brigitte betreut, war sehr gründlich. Ich hatte ein MRT zuvor abgelehnt. Er bestand aber darauf, obwohl das Röntgenbild gut aussah.
              Sauerstoffgehalt im Blut 96 %, Lungenfunktionstest normal.

              Ich bin endlich zu Hause, und hab' so einen Hals . . . .
              Meine Hunde begrüßten uns mit Küsschen.

              Liebe Alexandra, ist nicht schlimm, wenn du hier schreibst.
              Deine netten Wünsche, die gelöscht wurden, habe ich in meiner eMail lesen können.
              Das war nicht veraltet.

              Danke!

              Liebe Silvia, lieber Victor,

              schön, dass Ihr so gut drauf seid. - Na ja, einigermaßen das Leben muss ja irgendwie weiter gehen.
              Meine Wild-Waldmäuse lassen sich im Winter nicht streicheln, aber zum Frühjahr sind sie wieder ganz anders drauf.
              Sie sind nicht gefährlich, das sind eher die Rötelmäuse, die Bazillen übertragen.
              Ich habe hier im Frühjahr dann auch Eichhörnchen und viele Vögel, die mich lieben, obwohl ich ja 2 kleine Bolonkas habe.
              Ich denke, sie lieben mein Futter.
              Wir wohnen am Waldrand.

              Lieber Karl,

              ich schreibe später noch bei dir im Thread (tread).

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                Lierber Hartmut,

                bei Universitäten merkt man immer, dass es allein darum geht die eigenen Ressourcen zu optimieren Patientenzeit zu verschwenden kostet der Uni nichts. Ich hatte das bei der UK Erlangen Hautklinik, alle Patienten der ambulanten Sprechstunde bekamen einen Termin um 11:00 Uhr. Alle warteten wir bis um 15:30 der erste Patient aufgerufen wurde. Von Notfällen gehe ich bei einer Hautklinik auch nicht aus, und die haben auch nicht nur einen Arzt. Mein Hausarzt bestätigte, dass er die Beschwerden der Patienten über das Zeitmanagement der UK schon öfters gehört habe.
                Die Stationsschwester sagte zu mir,"Ja, wir finden es auch schlecht, dass alle Patienten zum selben Termin geladen werden."
                Da frage ich mich schon, es sollte doch nicht so schwer sein, festzulegen welcher Arzt hat die ambulante Sprechstunde, er macht seine Visite, ab 11:00 geht es los, eine Untersuchung dauert im Schnitt 30 Minuten und dann gehte es in diesem Rythmus weiter.

                Aber erholt euch erst mal,
                Karl

                Kommentar


                  Lieber Werner, Michi1 und Karl,

                  danke für Eure Berichte. Die Wartezeiten sind manchmal eine Zumutung.

                  Liebe Silvia und Victor,
                  mein CRP Wert liegt bei 120 mg/L
                  Victors Wert ist mit ca. 5 mg/L eher unbedenklich.
                  Ich schreibe hier einmal als Laie um nicht zu stören.
                  Aufgrund des Gesundheitszustandes von Victor würde ich die Chemo erst einmal sofort abbrechen.

                  Woher mein hoher Wert kommt, ist nicht eindeutig ermittelt.
                  Wahrscheinlich ist es immer noch die Darmentzündung.
                  Nach Einnahme von CIPRO BASIC 500, 2 X täglich, wird der Wert wieder runter gehen.
                  Dieses AB ist aber für mich gefährlich, da es sich nicht mit den Xtandi 40 mg verträgt.
                  Mein Internist sagt, wir haben keine andere Wahl.
                  Zwischen den Medikamenteneinnahmen halte ich ein paar Stunden Abstand.
                  Mehr kann ich nicht tun.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Lieber Hartmut,

                    "Ich schreibe hier einmal als Laie um nicht zu stören." das hast du gut forumliert, bei Silvias Beiträgen habe ich eine gewisse Scheu etwas beizutragen, da kommt man sich mehr wie der medizinische Laie vor, der sich in einen Disput der medical Experts mischt. Aber Victors Geschichte ist so eine die mir unter die Haut gehen, wie noch so einige im Forum.

                    Basierend auf meinem Körper-Gefühl, würde ich mich deiner Aussage anschließen: "Aufgrund des Gesundheitszustandes von Victor würde ich die Chemo erst einmal sofort abbrechen." Allerdings in Abspräche mit dem Onkologen, wenn ggf. schon fast das Therapieziel gegen den Krebs erreicht ist, würde ich noch kurz Durchhalten - so schwer Erreichtes in die Tonne zu treten, wäre nicht meine Entscheidung.

                    Dein CRP-Wert ist schon stark erhöht, wieviel Anteil der Krebs oder der entzündete Darm beiträgt kann wahrscheinlich keiner klar beantworten. Nicht so schön, wenn man bei den Medikamenten keine Alternativen hat und beides nötig ist. Ich denke mit einem maximalen Einnahmeabstand tust du das einzig mögliche.

                    Liebe Grüße, Karl

                    Kommentar


                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Hallo Hartmut,

                      Ich glaube, das hast du Missverstanden. Cyberknife wird z.B. in 4-5 Sitzungen angewendet, die normale Bestrahlung über mehrere Wochen.

                      Das PSMA PET/CT würde ich machen lassen. Wahrscheinlich zeigt sich da noch mehr als die jetzt bekannte Metastase. Und eine Metastase zu bestrahlen wenn an anderer Stelle noch 1,2 sind, ist nicht zu empfehlen.

                      Gruß

                      Georg
                      Moin Georg,

                      ich war gestern bei Dr. Krug.
                      Ich denke, ich weiß nun, was Dr. Krug mit 5-6 Bestrahlungstermine meinte.
                      Link unten.
                      Zu sehen ist auch mein Arzt Dr. Krug, Stellvertretener Direktor.

                      Er hat mich nun erst einmal zeitnahe zur einer PSMA/PET-CT Untersuchung angemeldet,
                      dann sehen wir weiter, welche Bestrahlung für mich angewendet wird.

                      Gruss
                      hartmut

                      KI (künstliche Intelligenz) kann Ärztinnen und Ärzte zukünftig in vielen Bereichen unterstützen, z. B. durch schnelle Analyse von Daten und durch Optimierung und Beschleunigung technischer Verfahren - Kieler Nachrichten (kn-online.de)

                      Linearbeschleuniger "Ethos" in der UMM - Prostatakrebs-Diskussionsforum (prostatakrebs-bps.de)


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                        Tolle Sache, Hartmut, die du hier bekannt gemacht hast. Dieses "Ethos" System ist inzwischen auch an anderen Kliniken,
                        neben Mannheim auch an der Charite und Uni Essen installiert.
                        Und auch Danke an Michael (Mikel1).

                        Der Clue an der Sache ist, so habe ich es verstanden, dass vor JEDER Sitzung ein neuer Bestrahlungsplan erstellt wird (da kommt dann die KI ins Spiel),
                        dadurch die Bestrahlungsplanung erheblich genauer wird und daher die Einzeldosis erhöht werden kann, mit der Folge das weniger Sitzungen benötigt werden.

                        Eine spannende Entwicklung, mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt.

                        Gruß
                        Roland
                        Zuletzt geändert von RolandHO; 12.03.2024, 13:20. Grund: Ergänzung
                        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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                          Der langsame Abschied aus dem Forum und von Freunden.

                          Liebe Freunde,

                          es ist soweit, der PSA rast mir davon. Der Krebs ist explodiert.
                          Apalutamid wirkt auch nicht.
                          PSA nun ca. 50 innerhalb 4 Wochen 20 rauf.

                          Eine Chemo vertrage ich aufgrund meines Clusterkopfschmerzes nicht.
                          Clusterkopfschmerz (Bing-Horton-Syndrom)
                          Was ist Clusterkopfschmerz – Schmerzklinik Kiel

                          Mein UNI Arzt hat nun erst einmal mit Kollegen gesprochen, und das Ergebnis des PSMA/PET CT dem Tumorbord vorgelegt. Das Ergebnis vom PET liegt mir noch nicht vor.
                          Wir hatten aber Bilder auf dem PC gesehen.
                          • Knochenmetastasen im ges. Körper
                          • Beidseitig Schulterblätter
                          • Die ges. Wirbelsäule von unten nach oben.
                          • Rippen
                          • Das Becken rechtsseitig.
                          Darm u. Blase, sowie Organe sind nicht betroffen.
                          Eine PRLT mit Alfa oder Betastrahler wurde angeleiert. Nächstmöglicher freier Termin im Mai.


                          Eine BRCA1/2- Testung ist heute erfolgt, um Olaparib zu probieren.
                          Ergebnis in 3 Wochen.

                          Gegen die Knochenschmerzen bekomme ich einzelne Bestrahlungen, die aber keinen Einfluss auf den Krebs haben sollen.
                          Schmerzmittel:
                          Hydromorphon

                          Nun muss ich mich erst einmal von meinen liebsten materiellen Stücken trennen.
                          Die machen nun keinen Sinn mehr.

                          Gruss
                          hartmut

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                            Lieber Hartmut,

                            ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für Deinen neuen Therapieweg!
                            Die Krebsexplosion ist einfach fies. Ich durfte sie ja auch schon erleben.
                            Bisher hatte ich Glück und wurde von großen Schmerzen verschont. Aber mir ist schon klar, dass die jederzeit loslegen können.
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              Lieber Hartmut,

                              deine Nachricht macht mich betroffen und hat meine Entscheidung zum Verbleib im Forum gefestigt.
                              Du solltest von möglichst vielen Seiten aus unterschiedlichen Perspektiven Zuspruch und Hilfe erhalten.


                              Ich möchte nun nichts kleinreden oder beschönigen, aber dein derzeitiger Befund hält glücklicher Weise noch Handlungsoptionen bereit.
                              Selbst die Verdopplungszeit sitzt dir nicht so sehr im Nacken, dass nicht noch Untersuchungen, Testungen und Abwägungen zur Therapie
                              in Ruhe abgewartet und getroffen werden können.


                              Im Wesentlichen wird das weitere Vorgehen von den Knochenmetastasen unter Berücksichtigung deiner Komorbiditäten,
                              insbesondere des Clusterkopfschmerzes bestimmt.


                              Möglich bleiben hiernach mit Ausnahme der Chemo-Therapien derzeit noch Standardvorgehen, ohne auf Spekulations-Medikationen unter
                              Studienbedingungen ausweichen zu müssen. Es kann gelingen, mit den bereits in Rede stehenden Maßnahmen Lebenszeit unter Wahrung
                              deiner Lebensqualität zu gewinnen:
                              • medikamentös: Erweiterung von Abirateron um Olaparib bei Vorliegen entsprechender Mutationen
                              • Bestrahlung innen: RLT mit Lutetium 177, wohl besser zeitgleich ergänzt mit Actinium 225
                              • Bestrahlung außen: einzelne Metastasen zur etwaigen lokalen Schmerzreduktion
                              Bei Einsatz von Hydromorphon erübrigt sich meine Nachfrage hinsichtlich des Schmerzstatus und ich möchte dir von Herzen wünschen,
                              möglichst bald schmerzfrei zu sein.


                              Nach der Erfahrung von Victor kann dies nach anfänglicher Schmerzzunahme im weiteren Verlauf einer RLT-Behandlung gut gelingen.
                              Es wird darauf ankommen, ob und gegebenenfalls in welchem Maß deine Tumorzellen auf die Behandlung ansprechen.
                              Für Victor war diese Behandlungszeit seine beste. Er wurde wieder fit, konnte uneingeschränkt seine Fahrradtouren absolvieren, und
                              war in der Lage, seine Segelscheine zu erwerben, um mit unserer Tochter Zeit auf dem Wasser zu verbringen.


                              Dementsprechend wünsche ich dir noch eine lange Zeit, in der deine Erkrankung im Griff bleibt.
                              Auch wenn materielle Dinge nie von ausschlaggebender Bedeutung für das Leben sein sollten, erachte ich es für verfrüht, sich schon
                              jetzt von den liebsten zu trennen.
                              Solltest du euer Boot dazu zählen, mag es dir und Brigitte vielmehr noch viele schöne Stunden verschaffen.


                              Liebe Grüße
                              Silvia
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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                                Hallo Hartmut,
                                Eine PRLT mit Alfa oder Betastrahler wurde angeleiert. Nächstmöglicher freier Termin im Mai.​
                                versuche mal statt oder, und. Da drücke ich Dir jetzt alle Daumen, dass die Tandem-RLT mit 177Lu + 225Ac genausogut wirkt wie bei mir.
                                Alles, alles Gute und viel Erfolg.
                                Arnold
                                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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