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    Hallo *Ausländer*,

    nein Helmut, der norddeutsche, unsterbliche Hartmut hat das Avodart (Dutasterid) nicht genommen.
    „fs“ hatte es mir empfohlen, aber ich kannte das Mittelchen damals nicht.
    Mein Urologe hatte mir nur gesagt, wir sollten erst einmal die PSA-Entwicklung abwarten.

    Ich nehme seit RPE, gegen meinen Clusterkopfschmerz, Sauerstoff 7,5 l/min (6 Min),
    Imigran Injekt und Isoptin (Wirkstoff: Verapamil).
    Mein Arzt sagt, dass hat keinen Einfluss.
    Ich weiß es nicht. Irgendetwas stand darüber mal in google.de
    Wahrscheinlich hat das Medikament nur Einfluss, wenn die Prostata noch vorhanden ist (?)

    "Resektionsreste" war immer schon mein laienhafter Verdacht.
    Möglich, dass ich deshalb (mit Tablettenhilfe) nicht mehr ganz so impotent bin, wie ich nach der OP war.

    Der Rest steht in "Mein Profil"


    Gruss
    aus dem Norden
    Hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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      Hallo Hartmut,

      nur als Ergänzung

      - 50 mg Bicalutamid für eine kurze Zeit um den Testosteronspiegel 5.94 ng/ml zu senken. (so habe ich es verstanden)
      Bicalutamid beeinflusst nicht den Testo-Spiegel, sondern blockiert die entsprechenden Rezeptoren, mit dem Ziel die Prostatakrebszellen am Wachstum zu hindern.
      Dein Testosteron und alle damit zusammenhängenden angenehmen Eigenschaften bleiben dir also erhalten.

      Wegen der möglicherweise nicht unerheblichen Nebenwirkungen des B. solltest du deinen Uro aber noch mal genau fragen, warum er dir dieses bei dem relativ konstanten PSA empfiehlt.

      Gruß
      Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

      Kommentar


        Hallo Roland,

        Bicalutamid beeinflusst nicht den Testo-Spiegel, sondern blockiert die entsprechenden Rezeptoren, mit dem Ziel die Prostatakrebszellen am Wachstum zu hindern.

        Ich glaube, genau das hat er gemeint.
        Wir haben uns nunmehr auf ein "Abwarten" geeinigt.
        Das Bicalutamid hatte ich ja nicht genommen.


        Gruss
        Hartmut

        @Konrad, ich melde mich morgen!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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          Ein Geist schwirrt um mich rum


          Lieber Konrad,


          als ich vor einigen Tagen /Wochen von „adam 60“ und dir über die Nebenwirkungen des Bicalutamid gelesen hatte, wurde mir etwas mulmig.
          Ich habe innerlich gehofft, dass ich es noch nicht nehmen muss.

          Danach hatte ich aber den Eindruck, als wenn ich das Medikament auch eingenommen habe.
          Mir tat kurzzeitig alles weh, was ich von Euch gelesen hatte. Sogar einen nächtlichen Schweißausbruch in abgeschwächter Form habe ich gehabt.
          Ist das nun der bekannte Placeboeffekt?
          Es klingt nun recht abenteuerlich, aber nicht, dass der PSA Rückgang dem Placebo zu verdanken ist.

          Wir freuen uns, dass es dir wieder etwas besser geht!


          Gruss
          Hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            @HartmutS:

            Unsterblicher, Du sollst nicht von anderer User`s Medikationen träumen, sonst unterliegst Du den nächtlichen Placeboefekten, sondern kümmere Dich lieber um Brigitte und die restlichen Resektionsteile Deiner Prosti tun das wo für sie eigentlich da sind..., gelle..
            Ansonsten kann ich mich nur den Worten von Konrad anschließen, abwarten und Tee trinken oder doch Brigitte.....

            Gruß Helmut

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              Lieber Helmut,

              danke für dein Posting!

              ja, hast Recht . . .
              . . . dann vernasche ich mal die Brigitte (das neuartige Viagra-Produkt) (*I*)

              Gruss Hartmut
              (der seinen Humor wohl nie cancel kann *g*)
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                Brigitte (das neuartige Viagra-Produkt)
                Das ist hochmodern!
                Personalisierte Medikamente liegen voll im Trend.
                Einen SEHR schönen Sonntag wünscht Euch beiden
                Hvielemi / Konrad
                (der an Deinem Humor meistens seinen Spass hat)
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  Zitat von Hartmut S
                  Brigitte (das neuartige Viagra-Produkt)
                  Viel Spaß beim Spaß

                  "Viagra ist verschreibungspflichtig. Jetzt bekommt dieser Satz: "Mein Arzt hat mich hängen lassen" eine völlig neue Bedeutung"
                  (Harald Schmidt)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    Hallo Freunde,

                    kaum bin ich aus dem Paradies zurück, da hatte ich auch schon heute Morgen meine PSA Messung.
                    Dieses Mal hat meine Praxis auch einmal wieder Werte gemessen, die ich noch nie verstanden habe.
                    Da steht: PSA- gesamt 0,328 (das ist soweit klar)
                    Dann steht da noch freies PSA 0,084 und fPSA Quotierung 26 %
                    Was heisst das?

                    Alles andere befindet sich im grünen Bereich, außer Harnstoff - N = 19,3,
                    Hormone -Testosteron folgt.

                    Vielleicht kann mir jemand bei der Verschlüsselungstechnik helfen?

                    Bisherige PSA Messungen:

                    O,356 – Mai 2013
                    0,247 – September 2013
                    0,372 – Dezember 2013
                    0,291 – Februar 2014
                    0,328 – Mai 2014

                    Kann mir da mal einer meiner Freunde die sogenannte Verdoppelungszeit berechnen?
                    Wie Ihr wisst, will ich ja ab PSA 1,6 – 2,0 ein PSMA PET/CT machen lassen, in der Hoffnung das ein Lymphknoten gefunden wird, wie „fs“ es einmal geschrieben hatte, dass er den Verdacht hat.
                    Nun nagelt mich bitte nicht auf genaue Tages-Daten fest. Ich habe die Tage der Messungen nicht. Ich gehe nach Monate. Schließlich hat man ja noch wichtigere Dinge im Kopf, und nicht nur diesen blöden Krebs. . . . .

                    Gruss
                    Hartmut

                    PS: Lieber Harald,
                    nun hätte ich beinnahe geschreiben, danke du Dussel *g*

                    __________________________________________________ ____________________
                    Wenn Betriebssysteme so sicher wären, wie die Gedankenverschlüsselung einer Frau,
                    wäre jede Art von Firewall überflüssig!




                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                      Moin Hartmut,

                      wie wär's damit: http://labor-limbach.de/PSA-Verdopplungszeit.355.0.html

                      Eingeben musst Du Deine Werte aber selbst...bißchen was kannst Du ja auch machen :-)

                      Gruß

                      Uwe
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                      Kommentar


                        Oder auch bei www.myprostate.eu. Da kannst Du es auch in Sekundenschnelle ablesen.

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          Ups....mein Link war falsch - so ist's besser: http://www.labor-limbach.de/PSA-Verd...eit.355.0.html

                          Der von Harald ist aber besser, weil Du da auch den Verlauf über mehrere Zeiten sehen kannst....

                          Grüße

                          Uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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                            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

                            Bisherige PSA Messungen:

                            O,356 – Mai 2013

                            0,328 – Mai 2014

                            Kann mir da mal einer meiner Freunde die sogenannte Verdoppelungszeit berechnen?
                            Wie Ihr wisst, will ich ja ab PSA 1,6 – 2,0 ein PSMA PET/CT machen lassen, in der Hoffnung ...

                            tja, lieber Hartmut,
                            das mit Deiner VZ ist ein echtes Problem,
                            die lässt sich nämlich nicht berechnen.
                            Lass alle Hoffnung fahren auf Lymphknoten,
                            denn wenn das so weitergeht,
                            wirst Du nie so eine PET/CT-Röhre von innen sehen können!

                            Mach weiter so, Du 'Dussel':
                            Dein PSA ist im Verlaufe des Jahres gesunken,
                            da verdoppelt sich nix!


                            PROST auf die aus diesem Anlass zusammen mit
                            Brigitte zu köpfende Cava-Flasche!


                            Grüsse aus dem Paradies (Tenerife)
                            Hvielemi / Konrad


                            PS: auf myprostate.eu eingetragen, hättest Du in der
                            Spalte VZ über vier Messperioden das Ergebnis ablesen können
                            und in der Grafik schnell gesehen:
                            Da liegt kein Krebswachstum vor.
                            Folge also Haralds Link. Es wäre schön, in diesen Seiten
                            gesammelten Elends auch mal gute Nachrichten zu lesen.
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              Hallo Konrad, und natürlich Hartmut,

                              "Profilauszug:

                              Verfasst am 18. Mai 2013


                              PSA Messungen:

                              Vor RPE ca. 10 bis 11,6 (verschiedene Labore)
                              Nach RPE April 0,511
                              Mai ................0,356
                              September......0,247
                              19. Dezember..0,372

                              Die nächste Messung erfolgt im Februar
                              Derzeit nehme ich das Medikament mit dem Wirkstoff Verapamil (Isoptin) ein.
                              Möglich das der PSA dadurch verfälscht wurde (?)"

                              Leider gibt es wohl keine Dokumentation, ob Verapamil tatsächlich Einfluss auf das PSA hat. Wäre wohl noch abzuklären. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament?

                              Zu Verapamil hier.

                              "Ehe: gegenseitige Freiheitsberaubung im beiderseitigen Einvernehmen"
                              (Oscar Wilde)

                              P.S.: Brigitte möge mir verzeihen.

                              Gruß Harald

                              Kommentar


                                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                                Dann steht da noch freies PSA 0,084 und fPSA Quotierung 26 %
                                Was heisst das?
                                Hallo "Unsterblicher",

                                zu Deiner PSA-VZ hat Dir Konrad (Hvielemi) bereits Entwarnung gegeben.

                                Bzgl. des freien PSA (fPSA 0,084 ng/ml) und der daraus rusultierende Quotient von 26% zum Gesamt-PSA
                                (tPSA 0,328 ng/ml) lässt den Verdacht aufkommen, dass bei Dir in der Tat noch Prosti-Restgewebe vorhanden ist,
                                da noch das freie PSA (fPSA) "gutartige" extrahiert wurde.
                                Als Faustregel gilt: Bei einem Ouotient von < 15 % handelt es sich eher um einen malignen, "bösartigen" Prozess.
                                (In Deinem Fall wären dann noch Krebszellen vorhanden).
                                Liegt er dagegen über 25 % ist von einem beningnen, "gutartigen" Geschehen auszugehen, wie es bei Dir der Fall sein könnte. Dies erklärt auch Deine "Auf-und Absteigende tPSA-Dynamik.

                                Also "Kollesche Schnürschuh" noch ist alles im grünen Bereich.

                                Gruss Helmut

                                Kommentar

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