Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich würde auch wie Silvia und Barnold empfehlen: "RLT mit Lutetium 177, wohl besser zeitgleich ergänzt mit Actinium 225​". Diese Kombination wird aber nur von sehr wenigen Kliniken angeboten und Ac225 ist auch schwer zu beschaffen.
    Deine materiellen Dinge wirst Du hoffentlich noch einige Zeit nutzen können. Ich habe vor Jahren "reinen Tisch" gemacht, war rückblickend etwas zu früh.

    Kommentar


      Schlechte Nachrichten zum Karfreitag. Gib nicht auf, Hartmut. Ich drücke die Daumen, dass die RLT anschlägt. Lass dich nicht unterkriegen.
      Gruß, Michael.

      Kommentar


        Mein lieber Hartmut,
        bin fassungslos und unsagbar traurig. So unglaublich schnell macht sich Dein ärgster Feind, den Du so lange erfolgreich im Zaum gehalten hast, in Deinem Körper selbständig. An so vielen Fronten. Ich hoffe und wünsche Dir alle erdenkliche Kraft, auch diese Schlachten mit Deinem unerschütterlichen Mut entgegen zutreten. Und mindestens genauso viel Stärke für Deine Brigitte, in jedem Sturm fest an Deiner Seite steht.
        Ich umarme Dich fest, Christine
        Viele Grüße
        snoopy1958


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

        Kommentar


          Mensch Hartmut, das darf doch alles nicht wahr sein. Ich habe mir zwar schon seit der Zeit Gedanken gemacht, als Darolutamid bei dir kaum Wirkung zeigte, aber dass es nun so dicke kommt, kann ich einfach nicht fassen. Ich beziehe das natürlich auch immer ein bischen auf mich. Wir sind in der gleichen Zeit erkrankt und hatten die gleiche Histologie. Ich kann wirklich nur hoffen und dir wünschen, dass sich das Blatt noch mal wendet.

          Alles Gute

          WernerE

          Kommentar


            Moin Hartmut,

            zu deinem ärztlichen Bericht schreibe ich nichts, da weist du alles besser, du hast die besten Forumsteilnehmer auf deiner Seite und sehr gute Ärzte vor Ort.

            Als mein mentaler Ratgeber - auch wenn du mich viel zu früh gesundgeschrieben hast - wünsche ich dir, dass du die Stärke, die du in Anderen weckst auch für dich nutzen kannst. Mit dem Regeln der letzten Dinge, da lass dir doch bitte noch Zeit, das zieht doch blos runter.

            Eine positive Wendung zum Schluss......ich müsste mehr Punkte machen, weil mir da fast nichts einfällt: Schön, dass du Silvia mit deinem Status im Forum verbunden hältst, aber etwas weniger Einsatz hätte auch gereicht ;-) (das klassische Emoji nur für dich, du weist, dass ich die nicht gerne setzt, aber dir zu Liebe)

            Liebe Grüße,
            Karl

            Kommentar


              Liebe Freunde,

              danke für die Hilfe!

              Ich muss einmal nachfragen, was meint mein Arzt mit Beta oder Gammastrahler?
              Ich hatte ihn nicht richtig verstanden.

              Ist es das RLT mit Lutetium 177, zeitgleich ergänzt mit Actinium 225​",
              was Silvia, Georg und die Anderen schreiben?

              Brigitte ist mit dem UNI Arzt über Email in Kontakt.
              Er ist für mich im Notfall auch über Ostern erreichbar.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Lieber Hartmut,

                ja, deine Vermutung trifft zu.
                Die RLT kann sowohl mit Lutetium 177, einem Betastrahler, wie mit Actinium 225, einem Alphastrahler, durchgeführt werden.
                Beides zusammen soll die auch kleineren Knochenmetastasen besser erreichen können.
                Wie schon Georg ausgeführt hat, kann die Beschaffung des Actinium 225 ein Problem werden, das frühzeitig geklärt werden sollte.

                Liebe Grüße
                Silvia
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                Kommentar


                  Moin Hartmut, den Schreck muss man erstmal verdauen. Puh. Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Dafür sind hier aber genug Profis unterwegs. Aber es ist schon komisch, dass Apalutamid, keine Wirkung zeigt. Gut, dass Brigitte an deiner Seite ist.
                  Liebe Grüße Sonja

                  Kommentar


                    Ich glaube nicht, dass es über Ostern zu einem Notfall kommt und dass du dich aus dem Forum verabschieden musst. Um dir etwas Hoffnung zu machen hier ein Bild von einem außergewöhnlich guten Ansprechen auf eine Lu177 Therapie. Bei einem PSA von 2220 ng/ml waren überall Knochenmetastasen zu sehen und nach der Behandlung waren fast alle verschwunden. Sie kamen dann allerdings langsam wieder.




                    Kommentar


                      Hartmut,

                      dir erstmal alles Gute und frohe Ostern. Ja, deine Verdopplungszeit hat sich verkürzt, aber zum Glück steht dir noch die RLT als Behandlungsoption offen.

                      Gruß Karl
                      Nur der Wechsel ist bestaendig.

                      Kommentar


                        Lieber Hartmut,

                        Ich wünsche Dir auch erst einmal ein paar ruhige und geruhsame Ostertage mit Brigitte und Deinen Hunden. Es ist immer schön, eine liebe Frau und treue Hunde an der Seite zu wissen.
                        So rasch brauchts Du sicher nicht die Segel zu streichen. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Ärzte auch eine Radio-Nuklid-Therapie mit dem Alphastrahler Radium-223 überlegen werden.
                        Besonders wenn ausschliesslich Knochenmetastasen vorhanden und Symptome spürbar sind, kann dies auch eine gute Alternative sein.

                        Für die Vorher-Nachher Illustration gibt es sehr ähnliche Bilder, wie Georg oben für die Lu-177 Therapie eingestellt hat. Schau sie Dir einfach nochmals an !

                        Alles Gute
                        Heinrich
                        Meine PCa-Geschichte:
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                        Kommentar


                          Lieber Hartmut,

                          Deine "PK-Karriere" hat so ungefähr 1,5 Jahre nach meiner gestartet, und ich habe sie von Anfang an verfolgt. Deine History nach der RPE hat sich ja leider relativ bald in Richtung der etwas schwierigeren Kategorie entwickelt. Es tut mir leid, daß Du nun so einen ziemlich drastischen PSA-Anstieg hast.

                          Unsere erfahreneren Mitforisten haben ja schon einige mögliche nächste Schritte genannt. Gar so schnell wirst Du uns kaum abhanden kommen. Laß' das über Ostern erst mal sacken.

                          Ich wünsche Dir und Brigitte alles, alles Gute und schicke Euch auch herzliche Grüße von Briele.
                          Gruß, Rastaman

                          Kommentar


                            Lieber Hartmut,
                            bin über das in der PN beschriebene hinaus "sprachlos". Dir/Euch toi, toi, toi und alles Gute vom Mittelrhein.
                            Horst
                            Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                            Kommentar


                              Lieber Heinrich,
                              lieber Hartmut,

                              ja, die von Georg eingestellten Bilder mögen Hoffnung vermitteln und den Blick in die Zukunft erhellen.

                              Insbesondere in Kombination mit anderen Therapien, so beispielsweise mit einer Chemo kann auch Radium 223 (Xofigo),
                              der erste schon vor vielen Jahren zugelassene Alphastrahler, durchaus Erfolge vorweisen.


                              https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38340349/

                              Wie Dr. Sartor meines Erachtens zutreffend betont, leidet der Einsatz von Radium-223 derzeit allerdings unter dem Mangel
                              an ausreichenden aktuellen Daten. Maßgebende Studien sind mit Blick auf die aktuellen Behandlungsmethoden veraltet.


                              https://www.urotoday.com/conference-...-psma-pet.html

                              Bekannt sind indessen besondere Probleme bei einer Behandlung mit Radium 223, so etwa deutlich erhöhte Frakturrisiken,
                              mit denen ich an dieser Stelle niemanden verunsichern möchte.
                              Doch sollte im Blick bleiben, dass zudem hämatologische Toxizität und Knochenmarkversagen mögliche unerwünschte
                              Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Xofigo sein können, wenn bereits umfangreiche Knochenmetastasen
                              vorhanden sind. Das war der Grund, weshalb für Victor eine Behandlung mit Xofigo entsprechend des letzten Beschlusses
                              des Tumorboards ausschied, während eine weitere Behandlung mit Lutetium 177 (und bei Verfügbarkeit auch Actinium 225)
                              wunschgemäß hätte stattfinden können.


                              Sollte für Hartmut ein Vorschlag für Xofigo gleichwohl in Rede stehen, komme ich rechtzeitig darauf zurück.
                              Vorteile des Radiums 223 im Vergleich mit einer Kombination von Lutetium 177 mit Actinium 225 erkenne ich derzeit keine.


                              Liebe Grüße
                              Silvia
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                              Kommentar


                                Liebe Freunde,

                                ich melde mich später bei allen Schreibern, wenn es mir besser geht.
                                Erst einmal ist das weitere Vorgehen wichtig.

                                Ja Georg, deine Bilder geben mir Hoffnung. Vom Boot werde ich mich trotzdem trennen. Einen Käufer brauche ich nicht suchen.

                                Notfalls werde ich einen Chemo Versuch beginnen, falls verlangt, und die ganze Klinik zusammenschreien.
                                Clusterkopfschmerz ist sehr, sehr schmerzhaft. Da hilf kein Medikament. Auch kein Morphium.
                                Nur eine Automatik- Imigran Spritze und reiner Sauerstoff verkürzen die schlimmen Attacken.
                                Bereits die Medikamente der ADT haben die Attacken verstärkt.

                                Brigitte hat sich wie, ein kleine Mädchen Ihre Notizen gemacht.
                                Notiz:

                                Silvia
                                Bestrahlung innen: RLT mit Lutetium 177, wohl besser zeitgleich ergänzt mit Actinium 225



                                Arnold
                                Tandem-RLT mit 177Lu + 225Ac

                                Georg
                                "RLT mit Lutetium 177, wohl besser zeitgleich ergänzt mit Actinium 225​


                                Heinrich

                                Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Ärzte auch eine Radio-Nuklid-Therapie mit dem Alphastrahler Radium-223 überlegen werden.

                                Unterschied zwischen AC 225 und 223, Arzt fragen, was eigesetzt wird.


                                Lieben Gruss
                                Hartmut und Brigitte

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X