Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Freunde,
    liebe Silvia,

    ich habe seit über 1 Jahr eine Entzündung im Körper.
    Der CRP Wert schwangt zwischen 120 u. 25 mg/l

    Der Arzt verschreibt mir Ciprofloxacin 750 mg.
    Die Apotheke weist auf stake Wechselwirkungen mit meinen Krebsmedikamenten hin.
    Keiner sagt mir aber was zusammenpassen würde.

    Ich versuche es mal mit einer Cortison Stoß Therapie. 4 Tage /30-20-10-5 mg
    Es war mal ein Tipp eines befreundeten Arztes. Er sagt, in Palästina wird das oft gemacht.
    Das setzte die Entzündungswerte bei mir auch mal etwas runter.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Lieber Hartmut,

      als ich mir angesichts der Vielzahl der Medikamente für Victor und deren Wechselwirkungen nicht mehr zu helfen wusste,
      zumal auch die Ärzte den notwendigen Überblick verloren hatten, als Victor höchst bedenkliche Kombinationen verabreicht wurden,
      habe ich die nachfolgende Seite zu Rate gezogen.


      https://go.drugbank.com/drug-interaction-checker

      Dort können bis zu fünf Medikamente gleichzeitig auf mögliche Wechselwirkungen überprüft werden.
      Dann wird es aber leicht unübersichtlich und mag besser in einzelne Schritte zerlegt werden.


      Nicht hinderlich ist die sprachabhängige unterschiedliche Schreibweise der Medikamente.
      Früh erscheinen bei Eingabe der einzelnen Buchstaben im Auswahlfeld auch die hier in Europa verwendeten Namen.


      In der Ergebnisliste finden sich dann nicht nur etwaige wichtige Warnhinweise, sondern auch weiterführende Literaturhinweise.

      Mit der deutlichen Anhebung des Cortisons habe ich bei Victor im Notfall für kurze Zeit gute Erfahrung gemacht.
      Aber das stößt natürlich an seine Grenzen und sollte möglichst nicht ohne ärztliche Kontrolle erfolgen.
      Wir haben es bei der Information des Onkologen über das zeitweise Heraufsetzen belassen und erhielten dann sein OK.


      Besser dürfte es sein, den Ursachen der Entzündungen nachzugehen, zumal in seltenen Fällen ein Versuch mit einer Stoßtherapie
      hochdosierten Cortisons die Gefahr birgt, zur Ursache einer Progression der zugrundeliegenden Erkrankung zu geraten.


      Liebe Grüße
      Silvia
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

      Kommentar


        Lieber Hartmut,
        wollte Dir hier im Forum alles Gute wünschen für die weiteren Therapien.
        Du hast ja die Vorgehensweise schon so gut wie festgelegt, dank der Mitglieder die sich besonders gut in dem Thema PK auskennen.
        Wir sind ja beide schon lange hier im Forum,
        hatten schon beinahe die Möglichkeit uns mal zu treffen.
        Was bis jetzt noch nicht geklappt hat.
        Wir werden sehen , ein paar Jahre bleiben uns noch.
        freue mich schon drauf.
        lg
        Adam

        Kommentar


          Hartmut,
          die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin und Kortikosteroiden ist nicht ungefährlich.
          Dazu dieser Rote Hand-Brief:

          Systemisch und inhalativ angewendete fluorchinolonhaltige Antibiotika – Erinnerung an die Anwendungsbeschränkungen Ciprofloxacin, Delafloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin
          https://www.ratiopharm.de/assets/products/de/rotehand_1_1/Rote-Hand-Brief%20-%20Ciprofloxacin-ratiopharm%C2%AE%20250%20mg%20Filmtabletten.pdf?pz n=1690248

          Besondere Vorsicht ist geboten bei Patientinnen und Patienten, die gleichzeitig mit Kortikosteroiden behandelt werden, bei älteren Patientinnen und Patienten, bei Patientinnen und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Patientinnen und Patienten mit Organtransplantaten, da das Risiko einer fluorchinoloninduzierten Tendinitis und Sehnenruptur bei diesen Patientinnen und Patienten erhöht sein kann“

          Tendinitis – Sehnenentzündung

          Alles Gute
          Franz

          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

          Kommentar


            Lieber Hartmut,

            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
            Liebe Freunde,
            liebe Silvia,

            ich habe seit über 1 Jahr eine Entzündung im Körper.
            Der CRP Wert schwangt zwischen 120 u. 25 mg/l

            Der Arzt verschreibt mir Ciprofloxacin 750 mg.
            Die Apotheke weist auf stake Wechselwirkungen mit meinen Krebsmedikamenten hin.
            Keiner sagt mir aber was zusammenpassen würde.

            Ich versuche es mal mit einer Cortison Stoß Therapie. 4 Tage /30-20-10-5 mg
            Es war mal ein Tipp eines befreundeten Arztes. Er sagt, in Palästina wird das oft gemacht.
            Das setzte die Entzündungswerte bei mir auch mal etwas runter.

            Gruss
            hartmut
            - komplexes Thema
            - CRP ein allgemeiner Entzündungsparameter
            - nicht spezifisch für Bakterien als Ursache
            - Ciprofloxacin ist ein Mittel gegen Bakterien
            - ohne weitere Werte würde ich den Sinn für Ciprofloxain nicht erkennen
            - Apotheker und Franz warnen zu Recht

            Man behandelt ja nicht den Wert CRP an sich. Wie Silvia betont, sollte die Ursache der „Entzündung“ erkannt werden.

            Ciprofloxacin weglassen!

            Cortison kann dir Erleichterung bringen. Cortison kann jedoch Ursachen verschleiern. Wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt.

            Ich wünsche dir und Brigitte trotzdem einen guten Ausklang der Ostertage.

            Winfried


            Kommentar


              Moin Hartmut,

              in der Sache kann ich nichts beitragen, was nicht andere schon eruiert und geschrieben haben.

              Ich wünsche Dir aber, dass Du auch diese Krise in den Griff bekommst...

              Grüße

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                Nur ganz kurz, wegen der Schmerzen.

                Die halbe Morphium Spritze liegt noch in Reserve.
                Gestern und heute Nacht hatte Ibuprofen 600 mg mono geholfen.
                Am Tage nehme ich den Schmerz in Kauf.

                Cortison und ABs nehme ich nicht gleichzeitig. ABs hatte ich vorher schon weggelassen.
                Die Leukozyten sind ok.
                Andere Blutwerte im gelben u. grünen Bereich. Ich lade die Werte später hoch, wenn es geht.

                Am 10.04. /10.00h soll ich zur Nierenuntersuchung. Vorbereitung zur RLT.
                Brigitte verhandelt mit meinen UNI Arzt, was ich als Schmerzmittel bekomme.
                Diese Palladon 1.3 mg soll ich stärker bekommen.
                Geht aber nicht, weil ich eine Darmverengung u. Entzündung habe. Da steht eine Gegenanzeige drinnen. Na mal gucken.

                Mein Bericht ist gekommen. Sobald es mir etwas besser geht lade ich die 3 Seiten hoch.

                Ich habe hier niemanden vergessen.
                Vielen Dank an alle!
                Momentan kann ich keine Mails beantworten. Es schmerzt beim Schreiben und bewegen der Arme.

                Gruss
                hartmut


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Lieber Hartmut,

                  gut zu hören, dass deine RLT bald anläuft und du mit Brigitte so eine tolle Unterstützung hast.

                  Nur als Anmerkung vielleicht hilft es auch bei dir, gerade weil du Probleme mit Medikamentenunverträglichkeiten hast, eine Alternative, die mir bei meinen fiesen Migränekopfschmerzen oft geholfen hat: ein Schalfmittel Trimipramin-neuraxpharm - bei mir 25mg - es macht nicht anhängig. Mein Problem ist, bei einem Migräneanfall übergebe ich mich (leider mehrfach), da sind viele Schmerzmittel die auf Säurebasis aufbauen kontraproduktiv. Da funktioniert es oft ganz gut, Zimmer abdunkeln, Tablette und dem Schmerz davonschlafen.

                  Ich wünsche Dir nur das Beste,
                  Karl

                  Kommentar








                    hier der bericht

                    gruss
                    hartmut​
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Lieber Karl,

                      das klappt bei Clusterkopschmerz nicht!
                      Du wirst aus dem Schlaf gerissen.
                      Rennst mit Unterhöschen auf die Terrasse bei minus 10 Grad, oder mit dem Kopf gegen die Wand.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                        Ich habe hier niemanden vergessen.
                        Vielen Dank an alle!
                        Hier im Forum hat Dich sicher auch niemand vergessen. Ich, wie sicher viele andere hier, fühlen mit Dir.
                        Viel Glück und Erfolg bei den kommenden Therapien.

                        Gruß von Henry

                        Kommentar


                          Lieber Hartmut,

                          derzeit läuft auch mit der anstehenden Nierenfunktionsuntersuchung alles regulär zur Vorbereitung deiner RLT.
                          Im vorläufigen Bericht sind zwar keine einzelnen SUV-Werte, dafür aber grundsätzlich eine intensive PSMA-Expression ausgewiesen.
                          Ziele für die Therapie sind damit ausgemacht.
                          Um festzustellen, dass nicht etwaige PSMA-negative Tumorzellen den Erfolg beeinträchtigen, wird regelmäßig noch eine FDG/PET/CT
                          nachkommen. Ansonsten mag mit Georg gehofft werden, dass auch so ein ausreichendes Ansprechen auf die Therapie erfolgen wird.


                          Die sichtbar gewordene Metastasierung in die Schädelkalotte und den Gesichtsschädel kann ängstigen.
                          Sie wurde im Verlauf auch bei Victor festgestellt und hat uns erst einmal gehörig erschreckt. Dabei handelt es sich aber nicht um
                          Gehirntumore im engeren Sinne, sondern eine Ausdehnung der Knochenmetastasen in diesen Bereich.
                          Davon betroffen ist seit vielen Jahren beispielsweise auch Boro, ohne dass ihn diese Metastasen mehr als die anderen beeinträchtigen.


                          https://forum.prostatakrebs-bps.de/m...5-boro-r/about

                          Solche Metastasen sollten zwar unter besonderer Kontrolle bleiben, aber bedürfen nur dann einer gesonderten Behandlung, wenn
                          Beeinträchtigungen wie beispielsweise das Sehen von Doppelbildern eintreten und/oder bildgebend eine Progression mit Raumforderung
                          festgestellt wird. Davon blieb Victor verschont, doch war es ihm aufgrund des Drucks zunehmend unangenehm, seine Brille zu tragen.
                          Er fand es nicht weiter schlimm, seine Umgebung dann nicht mehr in aller Schärfe erblicken zu können.


                          Mehr beeinträchtigt haben ihn die Schmerzen in Schultern, Armen und Händen, von denen auch du berichtest.
                          Victor wollte immer weniger Schreiben oder auch nur den Stift für das im Liegen angeschaffte Tablett festhalten.
                          Da mag eine zielführende Schmerzmedikation schnell dafür sorgen, dass nicht alle Aktivitäten durch Schonung lahmgelegt werden.
                          Victor lehnte es ab, wirksame Medikamente, die seine Denkfähigkeit benebelten, zu nehmen.
                          Da hat er es -wie auch du- über Tag vorgezogen, die Schmerzen in Kauf zu nehmen und mir die ihm wichtigen Dinge zur Erledigung
                          seines Schriftverkehrs diktiert.


                          Ich wünsche euch beiden die notwendige Kraft und das immer auch erforderliche Glück.
                          Gute Ärzte, die dich begleiten und sogar über die Feiertage erreichbar waren, hast du schon.


                          Liebe Grüße
                          Silvia
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                          Kommentar


                            liebe freunde,
                            liebe silvia,

                            danke für die einschätzung.

                            der termin für planungs ct ist am 25.04.24 9.00h
                            1. bestrahlung 02.05.24 13.00h


                            gruss
                            hartmut

                            Nachtrag: mit der 1. Bestrahlung ist die normale Bestrahlung gemeint. Noch nicht RLT
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Boro s Profil lässt sich hier im Forum nicht mehr lesen.
                              Hier ist es besser dargestellt:
                              Prostatakrebs - Erfahrungsberichte (myprostate.eu)

                              An den Admin:
                              Bring doch mal das Forum in Ordnung.
                              Von den ganzen Scrollen ist schon eine Maus von mir gestorben, und meine Hand tut weh.​

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Lieber Hartmut,

                                das Profil von Boro R geht bei myprostate allerdings nur bis Ende 2020. Danach hatte er keine Lust mehr, es dort zu aktualisieren. Hier im Forum geht es ja weiter, ist aber ja durch die neue Forumssoftware unleserlich zusammengestaucht worden.

                                Ich habe in früheren Zeiten ja mal auch 7 Jahre als Entwicklungsingenieur für technische Software gearbeitet. Wenn wir damals unseren Kunden bei Versionswechsel Software mit solchen Macken verabreicht hätten, wäre unsere Firma ratzfatz pleitegegangen.

                                Ja, die Mäuse haben nicht so eine lange Lebensdauer
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X