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    Hartmut,

    ich hatte schon immer bei "Zweibegrifflichkeiten" Luv und Lee so meine Probleme, wenn ich keine Eselsbrücke fand. Für die habe ich eine gefunden, und daher scheint es bei der Anrede, wenn ich so zu sagen noch bewußt denke schon ganz gut zu klappen, im Text scheint dann die Konzentration nachzulassen - entschuldige.

    Was mir mehr Sorgen macht, ist dass mir so etwas viel zu häufig passiert, mit Personen-Namen und Pflanzenbezeichnungen, Wegstreke, Fremdwörtern.....Ich will das gerne der ADT zuschieben, aber auch im Film die "Auslöschung" den Brandauer genial spiel fing die Demenz mit einer Wortfindungsstörung an. In einem 3/4 Jahr werde ich wissen ob ich wieder der "Alte" werde.

    Aber jetzt doch noch etwas wichtiges. Klar hast du "genug" PSA und damit wohl auch PSMA, aber Ziel der RLT sollte es doch nicht sein nur die großen Tumorzellen zu bestrahlen, sondern auch die vielen kleiinen, und da hätte ich die Befürchtung, dass mit einer Therapie die die Vitalität der Tumorzellen herabsetzt, "maskiert" man damit die kleineren Tumorzellen? Im übertragenen Sinne, wenn ich mit einer Feromonfalle Stechmücken fangen will, mache ich keine Folie drüber.

    Liebe Grüße,
    Dussel

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      Ich kann einen studierten Facharzt in seinem umfänglichen Wissen das Wasser reichen, aber in meiner Selbstführsorge kann er mich nie übertreffen. Für ihn bin ich Patient 715, ich habe nur einen Patienten, den ich genau kenne und der sich in seine aktuelle Situation auch gut eingelesen hat. Du kannst nicht immer davon ausgehen, dass du einen Arzt erwischt, der dir individuell die für dich beste Therapie empfiehlt, oder eben das was seine Klinik und er anbieten kann.

      Karl

      Kommentar


        Zitat von urosport Beitrag anzeigen
        Ich kann einen studierten Facharzt in seinem umfänglichen Wissen nicht das Wasser reichen, aber in meiner Selbstführsorge kann er mich nie übertreffen. Für ihn bin ich Patient 715, ich habe nur einen Patienten, den ich genau kenne und der sich in seine aktuelle Situation auch gut eingelesen hat. Du kannst nicht immer davon ausgehen, dass du einen Arzt erwischt, der dir individuell die für dich beste Therapie empfiehlt, oder eben das was seine Klinik und er anbieten kann.

        Karl
        Genau so ist es!
        (Karl, das "nicht" war verlorengegangen )
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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          Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
          Heinrich glaubst du nicht das das, was du dir angeeignet hast, eigentlich nur Halbwissen ist. Warum studieren die Ärzte jahrelang? Von 2018 bis jetzt ist auch nicht so lange wie das Studium dauert. Und du bist bestimmt nicht den ganzen Tag damit beschäftigt gewesen.
          Michi, jeder geht sehr individuell mit seiner Krankheit um. Und ich will nun mal möglichst genau wissen, was der Krebs in meinem Körper anstellen will und was man dagegen am besten tun könnte.
          Die letzten 30 Jahren meiner Berufspraxis haben mich an vorderster Front an verschiedensten klinischen Studien teilhaben lassen. Viele Hausärzte und sogar auch Urologen haben die Entwicklung in Sachen Prostatakrebs auch nicht während ihres Studiums gelernt. Auch für Urologen ist die Behandlung, Betreuung von Prostatkrebspatienten nur ein kleiner Teil ihrer Arbeit, geschweige denn das Verfolgen der aktuellsten Literatur.

          Also, kurz zusammengefasst. Ja, ich fühle mich befähigt in den Bereichen, wo ich für meinen ganz speziellen Fall Lösungen suche, zumindest zu verstehen warum und wieso ich welche Therapien bekomme oder nicht bekomme.
          Ich habe jetzt einen sehr guten und renommierten Onkologen, der grosse internationale Kongresse (APCCC) mitorganisiert und leitet und so auch wirklich auch an vorderster Front mitmischt. Auch mein ganz spezieller individueller Fall ist auch nur ein sehr kleiner Teil seines Wissensspektrums, und daher ergänzen wir uns wunderbar im Finden von Lösungen, welche genau auf mich passen.

          Ich will jetzt diese Diskussion auch nicht in Hartmuts Thread zu sehr vertiefen.
          Ich bitte Dich einfach mal wieder, Leuten mit mehr Wissen wie Du, bezüglich Prostatakrebs (und da gibt es sehr viele im Forum), nicht immer so durch die Blume oder auch direkt den Vorwurf zu machen,
          sie sollten nicht immer so tun als seien sie gescheiter wie die Ärzte und deshalb einfach den Mund (respektive ihre Schreibfeder) stillhalten.

          Lieben Gruss
          Heinrich
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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            Zitat von urosport Beitrag anzeigen
            Hartmut,

            Was mir mehr Sorgen macht, ist dass mir so etwas viel zu häufig passiert, mit Personen-Namen und Pflanzenbezeichnungen, Wegstreke, Fremdwörtern.....Ich will das gerne der ADT zuschieben, aber auch im Film die "Auslöschung" den Brandauer genial spiel fing die Demenz mit einer Wortfindungsstörung an. In einem 3/4 Jahr werde ich wissen ob ich wieder der "Alte" werde.

            Aber jetzt doch noch etwas wichtiges. Klar hast du "genug" PSA und damit wohl auch PSMA, aber Ziel der RLT sollte es doch nicht sein nur die großen Tumorzellen zu bestrahlen, sondern auch die vielen kleiinen, und da hätte ich die Befürchtung, dass mit einer Therapie die die Vitalität der Tumorzellen herabsetzt, "maskiert" man damit die kleineren Tumorzellen? Im übertragenen Sinne, wenn ich mit einer Feromonfalle Stechmücken fangen will, mache ich keine Folie drüber.

            Liebe Grüße,
            Dussel
            Lieber Karl,

            zu 1: Damit hatte ich bereits früher schon meine Probleme.
            Der eine kann es, der andere weniger.
            Brigitte kann sich jede Tel. Nr. merken. Ich nicht.

            Die Wortfindungsstörungen habe ich erst nach AHT.
            Ich denke, da müssen wir uns keine Sorgen machen.

            Zu 2: Da kenne ich mich leider noch nicht mit aus.
            Da vertraue ich dann erst einmal dem Arzt und den Freunden hier im Forum.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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              Guten Morgen,

              meine PRLT wurde vorgezogen.
              Der neue Termin ist nunmehr der 13.05.2024.
              Die Nierenuntersuchung ist Morgen am Mittwoch.

              Weiss jemand ob es sinnvoll ist in meiner Situation Vitamin D und/oder Kalzium zu nehmen?

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                Moin Hartmut,

                Hast du eine Osteoporose? Ich denke ich hatte als ehemaliger Sportler eine gute Knochendichte, nach einem 1/2 Jahr ADT, Osteopenie, score -2,05 (0,0 ist der Referenzwert eines 20jährigen). Ein Jahr 1000mg Calcium und 1x pro Woche 20.000 Einheiten Vitamin D, und ich hatte den Effekt gestoppt, Kontrolliert -2,06.

                Ein Problem sehe ich: Falls in der Familie Fälle von Blasen- vor allem aber Nierensteine vorkommen, ist man selbst dafür anfällig, tritt häufiger in der Anfangsphase auf.

                Was du gerade gar nicht brauchst, wäre eine eingeschränkte Nieren Funktion. Nahrungsmittel mit viel Calcium sind Milchprodukte, Käse..

                Liebe Grüße
                Karl
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                Kommentar


                  Hallo Hartmut,
                  dazu zwei Ärztemeinungen: Die Orthopädin, bei der ich meine Knochendichte hatte messen lassen, praktisch alle Werte waren o.k., meinte: "Oh Gott, nein. Ihr Vitamin D-Wert ist viel zu niedrig" obwohl der im Normbereich lag. "Sie müssen mindestens den doppelten Wert anstreben" Mein 25-OH-Cholecalciferol, sprich Vitamin-D-Wert lag damals (9/2021) bei gesunden 105 nmol/l (42,1 ng/ml). Mein Hausarzt: "Ihre Werte sind doch völlig normal und die Orthopädin ist bekannt dafür, dass sie Vitamin-D pusht." 2 Ärzte = 2 Meinungen, nach dem Motto "Such Dir das passende aus." Ich bin bei meiner Vitamin-D Dosierung geblieben. Winterhalbjahr 1000 IE täglich, Sommerhalbjahr die Hälfte. Calcium nehme ich nicht. Der Wert ist bei mir immer im Referenzbereich.
                  Dass Deine RLT jetzt schon am 13.05. stattfinden wird, dazu gratuliere ich Dir und hoffe für Dich und drücke Dir die Daumen, dass sie mindestens so gut wirkt, wie bei mir.
                  Gruß Arnold
                  Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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                    Lieber Hartmut,

                    schön, dass es nun schon früher losgeht. Leg dir besser wärmere Kleidung zum Mitnehmen bereit.
                    Selbst bei sommerlichen Temperaturen kann dir auf der Station schnell kühl werden, zumal in den meisten Kliniken Eis-Packs angelegt werden.
                    Durch eine Kühlung der Speicheldrüsen soll die Durchblutung in die Speicheldrüsen verringert und dementsprechend eine unnötige Aufnahme
                    des Lu 177 von den Speicheldrüsen verringert werden. Die Kühlung wurde in Bonn nicht nur 30 Minuten vor, sondern auch nach der Applikation
                    noch über weitere 4 Stunden fortgeführt.


                    Für deine Unterhaltung solltest du auch sorgen. Die Dinge dürfen wieder mit nach Hause und werden nicht entsorgt. Bücher, PC, Tablets, Handy
                    oder Seile zum Üben von Knoten sind wie fast alles andere erlaubt. Nur keine Lebewesen.
                    Der unmittelbare Kontakt nach außen ist für zumeist 3 Tage beschränkt. Es kommt dann darauf an, wie schnell die Entlassungspapiere fertig sind
                    und keine bedenklichen Radioaktivität-Werte mehr gemessen werden.


                    Beide Nahrungsergänzungsmittel sollten meines Erachtens nur bei einem Mangel eingesetzt werden, nicht prophylaktisch.
                    Auch sollten die Behandler gegebenenfalls über eine ergänzte Medikation informiert werden.


                    Vitamin D mag bei Bedarf mit täglichen niedrigdosierten Gaben, die zur Besseren Aufnahme gerne auch K2 beinhalten dürfen, ergänzt werden.

                    Calcium kann entsprechend der jeweiligen Ernährung schnell schwanken. Kontrollmessungen unter den regelmäßigen Bedingungen erlauben eine
                    etwaige Stabilisierung mit Brausetabletten, wenn ein ungedeckter Bedarf verbleibt.


                    Liebe Grüße
                    Silvia
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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                      Ich halte auch die Kühlung der Speicheldrüsen für sinnvoll, wurde bei mir allerdings nicht gemacht. Da man sein Zimmer nicht verlassen darf, nimmt die Kondition ab. Ein Springseil, Gymnastikmatte oder anderes Sportgerät ist sinnvoll. Vor dem Toilettengang die Uhr ablegen; kommt ein Spritzer Urin aufs Armband, sieht man seine Uhr vorläufig nicht wieder.

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                        Danke für die Tipps, die kann ich gut gebrauchen!

                        Oh ha, was kommt da auf mich zu?
                        Giftspritze wie im US Knast und dann der Kühlraum?
                        Ich ziehe mich warm an.

                        Ich kenne die Radiojodtherapie von Brigitte.
                        Die musste ein paar Jahre die radioaktive Pille schlucken und wurde isoliert.
                        Danke auch für den Tipp mit der Uhr.


                        Gruss
                        hartmut

                        Zuletzt geändert von Hartmut S; 13.04.2024, 08:41. Grund: Rauchen weggelassen. Geändert hartmut 13.04.
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                          Liebe Freunde,

                          danke auch an Arnold und Karl, wegen der Vitamin D Präparate.
                          Wir hatten hier mal eine Diskussion geführt, die ich in der Suche nicht wieder fand.
                          Die Frage war aber, ob ich wegen der Knochenmetastasen. Jetzt erst einmal Kalzium u. Vitamin D bis zur RLT nehmen sollte, damit nichts ab- oder durchbricht.

                          Die Nierenuntersuchung wurde heute noch nicht voll ausgewertet.
                          Meine Ärztin meinte aber, der Durchfluss sieht schon mal gut aus.
                          Die ganze Untersuchung dauerte fast 3 Std.

                          Gruss
                          hartmut

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Hallo lieber Hartmut,
                            Deine Pk Geschichte habe ich gefunden über die Suchfunktion.
                            also man kann das was schreiben

                            lg
                            Adam

                            Kommentar


                              Guten Morgen,

                              das Buprenorphin Pflaster (7Tage-10 Mikrogramm/Stunde hat nur 7 Tage bei mir gewirkt.
                              Um einigermaßen Schmerzfrei zu werden muss ich alle 8 Stunden eine ibuprofen 600 nehmen.
                              Wegen meiner kommenden RLT Therapie muss ich natürlich auf meine Nieren aufpassen.
                              Gibt es da noch etwas anderes für mich?

                              Danke Adam!

                              Gruss
                              hartmut

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                                Lieber Hartmut,

                                Aber Du weisst ja schon, dass ein 7-Tage Pflaster durchschnittlich auch nur 7 Tage wirkt. Nachher musst Du ein neues kleben

                                Aber Spass beiseite. Ich hab mal gehört, dass die Sorgen oder die Ärgernisse bei den meisten Menschen nahezu immer auf dem gleichen Level sind.
                                Wird das schlimmste Übel beseitigt, nimmt man sich das zweitschlimmste Übel vor, um sich zu ärgern.
                                Momentan leide ich noch an einer gewissen Trollallergie. Aber ich will mir keinesfalls Schmerzen zulegen wollen, um diese Allergie zu lindern.

                                Schmerzen sind wirklich ganz übel. Meine Frau hat jahrelang immer mal wieder Schmerzmittel, u.a. auch Ibuprofen, Diclofenac, Mefenacid und wie sie alle heissen mögen, einnehmen müssen. Man sagt ihnen glaube ich allen eine mögliche Nierenbelastung nach, aber, dass erst bei wirklich andauerndem Gebrauch. Einige Wochen wird das Deine Niere schon problemlos aushalten.

                                Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

                                Wünsche Dir jedenfalls wieder baldige Schmerzfreiheit und gutes Ansprechen auf die Lu177 Therapie.

                                Heinrich
                                Meine PCa-Geschichte:
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

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