Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Freunde,

    heute um 10.00h wurde ich durch die leise Klimaanlage geweckt.
    Mich wundert, dass sie das Risengebäude aus Glas so runterkühlen können.

    Die Novalgin um 20.00h hatten nichts gebracht. Ich hatte um 01.30h 2 x UBI 600 mg genommen.
    Wenn ich draußen höre, wieviel Schmerztabletten die trotz der Injektionen schlucken, sollte es klappen
    Heute Abend dann noch 2× IBU 600

    I Scan habe ich morgen noch offen.
    Entlassung 10.00h.
    Wie soll das gehen? Der Darm ist noch voll.

    Zusammenfassung:
    Der Arzt ist mit mir sehr zufrieden.

    Ich kann nur nach Sympatie beurteilen. Passt topp

    Nettes Personal, alle deutsch, auch die Ärzte, und das Catering Personal.
    Nur die Fachreinigungskräfte sind türkisch?
    Keine Arbeitsverdichtung, kein Stress.
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Lieber Georg,

      ja, solange Tumorlast und Verdopplungszeit es erlauben, halte ich das von dir präferierte Vorgehen, unter Berücksichtigung der individuellen Umstände für dienlich.
      Es entspricht den Überlegungen, die schon Konrad zum Strecken der RLT mit Blick auf die begrenzt mögliche Gesamtstrahlenbelastung anstellte.
      Es freut mich sehr für dich, dass du auf diese Weise schon 4 Jahre pausieren konntest.


      Bei onkologischem Remissionsdruck sieht es anders aus. Dann muss im ersten Schritt schnell das exponentielle Wachstum begrenzt werden.
      Da haben die Ärzte meines Erachtens für Hartmut mit der Wahl der elektiven Dosimetrie unter steter bildgebender Überwachung die richtige
      Entscheidung getroffen.
      Nach diesem ersten personalisierten Zyklus kann dann entsprechend den Ergebnissen geschaut werden, wie es weitergehen kann.


      Liebe Grüße
      Silvia
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

      Kommentar


        Lieber Hartmut,

        Wenn die Ärzte mit dir zufrieden sind, bin ich es auch, nur schmerzseitig darf es noch etwas besser werden, das wünsche ich dir jedenfalls

        Viele Grüße,
        Karl

        Kommentar


          Lieber Hartmut,
          das freut mich auch, das es Dir wieder etwas besser geht. Dann kannst Du hoffentlich ein ruhiges, schmerzfreies Pfingstwochenende zu Hause verbringen. Und dann geht es wieder etwas aufwärts. Liebe Grüße hulle 1960

          Kommentar


            Lieber Harmut,

            als sich das Problem des noch gefüllten Darms nach der RLT bei Victor nicht mit den üblichen Pulvern lösen ließ,
            bekamen wir 3 Einmal-Einläufe mit nach Hause.
            Diese haben wir dann aber nicht gebraucht, weil -mit Abstand genommen- getrocknete Pflaumen, Milchzucker und
            Flohsamenschalen -eingeweicht- und viel Wasser angereichert mit Magnesium Erfolg brachten.

            Auch ich wünsche euch ein erleichtertes Pfingstwochenende.


            Liebe Grüße -auch an Brigitte-
            Silvia

            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

            Kommentar


              Hallo,

              bin pünktlich entlassen wurden.
              Schmerzen mittel.
              Wir haben uns auf IBU 900 alle 7 <Stunden geeinigt, wenn erforderlich.

              Bin auch wieder besser drauf.
              Konnte mein neues Geruchs TV ausprobieren.
              Jörg, mein Schwager sollte die rote Taste für Knoblauch reduzieren, drücken.
              Hatte eine Kochsendung geguckt.
              Leider verwechselte er die blaue Taste für Butterfett.
              Die ganze Bude stank.
              Ich werde den wohl wieder abholen lassen.

              Der letzte Scan war auch ok.
              Wir sehen uns im Juli wieder.
              Im SCRT PET sind keine Auffälligkeiten auf eine Verengung.
              Auch keine Stenose. Vermutlich nur eine Darmverdickung.
              Heute Morgen sind alle mit einen Einlauf ums Bett gelaufen.
              Keiner wollte die wohl setzten.
              Morgen Vormittag macht es meine Ärztin, wenn sie kommt.

              Wenn ich beschwerdefrei werde, fahre ich mit Brigitte mit dem Schiff nach Norwegen/Schweden für 3 schöne Tage 1. Klasse.

              Sonst gibt es nichts neues.
              Werde noch mal meine RLT extra zusammenfassen, so wie Lutz seine Chemo.

              Gruss
              Hartmut



              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Lieber Hartmut,

                Freue mich sehr, dass Deine Lebensgeister wieder langsam zurückkehren.
                Ich denke, ich werde mir doch kein Geruchs TV zulegen wollen. Wenn man denn nicht schnell genug ist mit der Geruchsunterdrücktaste, wer weiss was da nach einem Bericht über einen Giftgasangriff noch passieren könnte.

                Liebe Grüsse
                Heinrich
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                Kommentar


                  Lieber Heinrich,

                  es ist ja nichts echtes, nur künstlich.

                  Liebes Forum,

                  nachdem ich das 2. Pulver (Packung B) für den Darm genommen hatte, habe ich fürchterliche Bauchschmerzen bekommen.
                  Positiv, der Darm konnte über Nacht entleert werden.
                  Statt Arzt, war ein Pfleger heute Morgen hier, nun muss endlich Ruhe einkehren.
                  Die Bauchschmerzen werden aber noch andauern.

                  Lieber Karl, lieber Hulle,

                  nun muss es ruhiger werden.
                  Mich wundert es, obwohl CT u. MRT damals gemacht wurden, stellte sich gestern raus, da wäre nichts im Darm. Vermutl. nur eine Verdickung. Die Diagnose lief gestern über dieses SPECT PET, welches sehr viel genauer ist.

                  Liebe Silvia,

                  dein Rezept hatte ich bereits damals probiert, als du es einmal nebenbei erwähntest.
                  CitraFleet: Ich weiß, dass ich nach dem Pulver viel trinken muss.
                  Leider habe ich nach 3 Stunden 1 Liter Wasser auf WC wieder ausgespuckt.

                  Ich habe eine totale Mundtrockenheit.
                  Habe bereits ein großes Sortiment an Bonbons.
                  Nimm 2 sind auch dabei. Weil aber gefühlt alles wund ist, brennen diese später.
                  Ich feuchte alle 10 Min. den Mund innen mit Wasser an.
                  Wassereis und Eis knabbere ich auch.
                  Bei der 1. RLT bekam ich eine kalte Schlange um den Hals gelegt.

                  Den vorläufigen Befund stelle ich später ein.

                  Gruss
                  hartmut

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Guten Morgen!

                    Nach einer unruhigen Nacht, ist mein Darm erst jetzt leer.
                    Ich musste noch 7 X zum WC, hatte auch noch Darmschmerzen und Bauchschmerzen.
                    Es war auch Blut im Stuhl. Es sah aus, wie ein Gemälde von Picasso.
                    Der Schiss, oder wie sein Werk heißt.

                    Der liebe Gott hat mir eine Schippe voll Sand unter dem Kiel geworfen.
                    Nun muss ich das Boot verlassen, und es muss Ruhe einkehren.


                    Hier mein Bericht.










                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Ich habe eine totale Mundtrockenheit.
                      Das tritt nach Lutetium selten auf und kann leider auf Dauer die Zähne schädigen. Konrad aß Kirschtomaten um den Mund zu befeuchten. Es kann mit der Zeit besser werden.

                      Kommentar


                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Das tritt nach Lutetium selten auf und kann leider auf Dauer die Zähne schädigen. Konrad aß Kirschtomaten um den Mund zu befeuchten. Es kann mit der Zeit besser werden.
                        Georg,
                        die Studien zeigen, dass Mundtrockenheit als Folge einer Lutetiumtherapie häufig auftritt.

                        Die Mundtrockenheit war in der VISION-Studie, eine häufige Nebenwirkung (39%).
                        Bei der TheraP-Studie hatten 60 % der Patienten die mit Lutetium behandelt wurden einen trockenen Mund.

                        https://www.urotoday.com/conference-...on-trials.html
                        „…Dr. Gillessen notes that in the 177Lu-PSMA-617 arm of VISION 39.3% of patients had any grade dry mouth, in addition to 13% of patients receiving blood transfusions compared to 5% in the standard of care alone arm. By comparison, in TheraP 60% of patients receiving 177Lu-PSMA-617 had dry mouth, with an additional 30% of patients reporting dry eyes. She notes that xerostomia can be quite bothersome to the patient…“

                        -------------------------------------------------
                        # Hartmut

                        Zur Behandlung von Mundtrockenheit (Xerostomie) gibt es hier einige Hinweise:
                        https://www.msdmanuals.com/de-de/pro...gen/xerostomie

                        Hilfreich können ungezuckerte Getränke (in häufigen kleinen Schlucken trinken), xylitolhaltige Kaugummis und frei verkäufliche Speichelersatzpräparate (mit Carboxymethylcellulose oder Hydroxyäthylcellulose) oder Glycerin sein. Vaseline kann auf die Lippen oder unter den Zahnersatz aufgetragen werden um Austrocknung, Rissbildung, Schmerzen und Schleimhaut-Verletzungen zu lindern. Ein Kaltluft-Luftbefeuchter könnte Mundatmern helfen, die in der Regel ihre schlimmsten Symptome in der Nacht haben.
                        Besonders sorgfältige Mundhygiene ist unerlässlich. Patienten sollten Bürste und Zahnseide regelmäßig verwenden (einschließlich kurz vor dem Schlafengehen) und täglich Fluorid-Spülungen oder -Gele verwenden; die Verwendung neuerer Zahnpasten mit Zusätzen von Kalzium und Phosphor kann auch dabei helfen, eine um sich greifende Karies zu vermeiden. Eine erhöhte Regelmäßigkeit präventiver Zahnarztbesuche mit Plaque-Entfernung wird empfohlen. Am wirkungsvollsten lässt sich eine Karies durch individuell angepasste Zahnschienen (mit 1,1% Natriumfluorid oder 0,4% Zinnfluorid), die man nachts trägt, verhindern. Darüber hinaus kann ein Zahnarzt 5% Natriumfluoridlack 2- bis 4-mal/Jahr auftragen.
                        Patienten sollten zucker- oder säurehaltige Speisen und Getränke und reizende Lebensmittel, die trocken, scharf, astringent oder übermäßig heiß oder kalt sind, vermeiden. Besonders wichtig ist es, Zucker vor dem Schlafengehen zu vermeiden.“

                        Alles Gute
                        Franz




                        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                        Kommentar


                          Franz, dieses Ergebnis der Version Studie hatte ich nicht in Erinnerung. Aber bei Hartmut war es ja nach dem Bericht der erste Zyklus, seinen Post verstehe ich so, dass es der zweite Zyklus sei. Da hätte ich mit Mundtrockenheit nicht gerechnet. In der Vision Studie waren ja sechs Zyklen vorgesehen und danach wurde nach Mundtrockenheit gefragt.

                          Kommentar


                            Georg,
                            hier habe ich genauere Zahlen zu den Nebenwirkungen der VISION-Studie gefunden.

                            Safety Analyses of the Phase 3 VISION Trial of [177Lu]Lu-PSMA-617 in Patients with Metastatic Castration-resistant Prostate Cancer
                            https://doi.org/10.1016/j.eururo.2023.12.004

                            aus Table 3
                            Xerostomie < Grad 3 trat bei der Vision-Studie beim 1. Lutetium-Zyklus bei 20 % der Patienten auf. Dann nahm mit weiteren Zyklen die Zunahme der Häufigkeit der Xerostomie ab, aber auch die Zahl der behandelten Patienten. Wie die Gesamtzahl der Patienten mit Xerostomie genau berechnet wurde ist mir nicht ganz klar.

                            c- Anzahl der Patienten mit mindestens einem Ereignis, das während oder nach dem aktuellen Zyklus, aber vor dem Beginn des nächsten Zyklus eintrat.
                            Dry mouth - Xerostomie


                            In Figure 2 sind dann die bereits zuvor in # 1826 erwähnten 39 % der von Xerostomie betroffenen Patienten zu finden.

                            Franz
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                            Kommentar


                              Lieber Hartmut,

                              ja, nun ist es Zeit für Entspannung. Da kommt Euer Plan, für 3 Tage mit dem Schiff nach Norwegen/Schweden zu fahren, genau richtig.

                              Auch wenn es sich für dich mehr anfühlte, so wurde ausweislich des Entlassungsbrichts doch die regelmäßige Gabe einer Einzel-Injektion
                              in voller Höhe von 1x 7,4 GBq Lutetium vorgenommen. Das entspricht deinem Erleben auch nur einer Kühlung.
                              Die zahlreichen Bildgebungen konnten da wohl leicht anderes vermuten lassen.


                              Dementsprechend kann gemäß des Vorschlages von Georg nach den Ergebnissen des 2. Zyklus geschaut werden, ob und
                              in welchen Abständen weitere Zyklen erforderlich sein werden oder wann gegebenenfalls auch eine Pause möglich sein wird.


                              Die nach dem 5. März 2024 angestiegenen PSA-Werte sind auf der ersten Seite nicht in den Entlassungsbericht aufgenommen.
                              Erst auf Seite 3 findet sich der aktuelle Wert. Erschrecke bitte nicht, wenn die später zu messenden Werte nicht ganz so schnell
                              wie wünschenswert absinken. Es ist einiges an Tumorlast, was es zu beseitigen beziehungsweise einzufangen gilt. Das kann sich
                              mit einem kurzzeitigen PSA-Anstieg bemerkbar machen. Daher werden die PSA-Werte unter der derzeitigen Behandlung nicht mehr
                              so aussagekräftig sein wie die Bildgebung, mit der von deinen Behandlern nicht gespart wird.


                              Sollte dir die ständige Flüssigkeitszufuhr zu viel werden, könntest du zwischendurch die Mundschleimhäute besprühen und so feucht halten.
                              Dazu hatten wir eine Mini-Sprühflasche im Einsatz.


                              Alles Liebe
                              Silvia
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                              Kommentar


                                Liebe Silvia, lieber Georg, lieber Franz,

                                danke für die Tipps.
                                Ich habe überall etwas Wasser stehen, und habe Deutsche Erdbeeren von Brigitte bekommen.
                                Tomaten gab es heute keine. Die einzelne Erdbeere ohne Zucker hilft auch etwas.
                                Die Xerostomie Hinweise habe ich ausgedruckt, lege ich morgen den Pfleger oder Arzt vor.
                                Die besorgen mir ggf. alles, auch am Pfingsten.

                                Richtigstellung:
                                Ich hatte insges. 4 Infusionen
                                Di, Mi., Do., und Freitag.
                                Nur bei der 1. Infusion hatte ich eine Kühlung erhalten.

                                Die neuen Labor Ergebnisse bekomme ich Mittwoch.


                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X