Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber Hartmut,

    kurz und knapp: NEIN

    Abirateron, unterdrückt nicht nur die Produktion von Testosteron, sondern auch des Cortisols.
    Ein Cortisolmangel muss in jedem Fall durch eine entsprechende Hormonersatztherapie ausgeglichen werden.
    Es kann anderenfalls zu einem lebensgefährlichen Schock kommen.
    Die Anwendung des Abirateron mit der empfohlenen Glukokortikoiddosis kompensiert den Mangel.


    Liebe Grüße
    Silvia
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

    Kommentar


      Eine Woche sehe ich als unproblematisch, so schnell wirkt sich das Fehlen des Prednisolon​s nicht aus.

      Kommentar


        Die Hormonersatztherapie mit Prednisolon kann ja nicht Ursache einer möglichen Immunschwäche sein. Wie Silvia schon schrieb, ist es einfach ein Ersatz für das normalerweise in der
        Nebennierenrinde gebildete lebenswichtige Cortisols, welches wegen des Abis jetzt nicht mehr gebildet wird.

        Der Mundpilz ist doch weder mangelnder Mundhygiene noch wegen Immunschwäche entstanden, sondern einfach wegen der vorübergehenden Mundtrockenheit, wenn ich
        mir mal ausnahmsweise eine Fernursachenhypothese erlauben darf.

        Die Moronal Suspension wird ihre Arbeit innerhalb weniger Tage auch erledigen. Also bitte keine Experimente unklaren Ausgangs, welche nichts bringen.

        Heinrich
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          Hallo Hartmut

          Auch von mir noch alles Gute für die positive Entwicklung

          Gruss

          Josef

          Kommentar


            Guten Morgen,

            den 1. Schock habe ich schon durch das Lesen bekommen. Ich kannte den Zusammenhang nicht, wie wichtig das Kortison ist.

            ok, keine Experimente. Ich nehme die schön weiter.
            Der Arzt kommt nachher, ich werde mir noch mal für Montag ein neues Fläschchen verordnen lassen.
            Momentan schmeckt mir noch gar nichts.

            Josef, danke für die Wünsche!

            Josef, ich hatte bei dir mal rein geschaut.
            Die AHT als Dauertherapie würde ich machen.
            Du hast einen Glasson 9 und bist noch jung.
            Auch hier ist angesagt, keine Experimente.
            Eine PSMA PET CT ist sinnvoll, damit man evtl. die Knochenmetastase mit Cyber Nife gezielt behandeln kann.

            Gruss
            Hartmut

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Hallo Hartmut

              Vielen Dank für Deine Einschätzung
              Termin für das PSMA PET CT​ habe ich am 20.06.24 an der Uni Ulm. Ich habe eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt wurde aber vom Medizinischen Dienst abgelehnt weil ich nicht alle Anforderungen erfülle.
              Zur AHT. Ich war ja 1 Jahr lang nach OP ohne AHT. Das ist schon ein Unterschied es gibt schon gewisse Nebenwirkung auch psychisch, aber ich versuche durch Sport und gartenarbeit auszugleichen.
              Gruss

              Josef

              Kommentar


                Ich hatte auch mal bei der Kasse angefragt und es wurde abgelehnt. Als mir dann mein Urologe eine Überweisung zum PET/CT ausgestellt hat, bin ich gegangen und es wurde alles bezahlt. Musste nichts dazu zahlen.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  Überweisung vom Uro hab ich, vielleicht klappts dann doch noch. Bei der UniUlm musste ich Kostenübernahme unterschreiben falls Kasse nicht zahlt

                  Kommentar


                    Zitat von Joschu Beitrag anzeigen
                    Termin für das PSMA PET CT​ habe ich am 20.06.24 an der Uni Ulm. Ich habe eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt wurde aber vom Medizinischen Dienst abgelehnt weil ich nicht alle Anforderungen erfülle.

                    Zur AHT. Ich war ja 1 Jahr lang nach OP ohne AHT. Das ist schon ein Unterschied es gibt schon gewisse Nebenwirkung auch psychisch, aber ich versuche durch Sport und gartenarbeit auszugleichen.
                    Zur Not erst einmal selbst zahlen, kostet ca.2.800 Euro. Darauf achten, dass ein Selbstzahler Tarif ausgehandelt wird.
                    Ich habe 4 X geklagt, 3X gewonnen. Eines steht noch aus.

                    Zur AHT: Das ist wohl soweit richtig mit dem Aussetzen, weil der PSA gesunken war,
                    aber wenn der PSA nun wieder steigt, dann weiter machen.
                    Ich weiß, die Nebenwirkungen sind nicht schön, aber es muss wohl sein.

                    Gruss
                    hartmut

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Lieber Hartmut,

                      Ich weiß, dass du schon lange dabei bist, aber halte dich doch in deiner jetzigen Phase mit absetzen von Medikamenten zurück, gibt den Therapien der Ärzte erst mal eine Chance. Und wenn du doch die Einnahme abbricht,hoffe ich sagt du das auch deinen Ärzten, damit sie die richtigen Schlüsse ziehen.

                      Liebe Grüße,
                      Karl

                      Kommentar


                        Joschu,

                        lege Einspruch gegen die Entscheidung des medizinischen Dienstes ein, ich habe da selbst gegenargumentiert und Recht erhalten, und auch einmal gegen die Krankenkasse.
                        Ggf. Kann dein Urologe nicht dein Professor auch eine Stellungnahme liefern.

                        Alles Gute,
                        Karl

                        Kommentar


                          Die Mundtrockenheit ist eine üble Nebenwirkung. Wie Silvia schrieb, sollte man mit einer Sprühflasche Speichelersatz regelmäßig sprühen. Leider dauert es ziemlich lange, bis sich diese Mundtrockenheit bessert.

                          Nach dem nächsten PSMA PET/CT kannst du im Vergleich zu den bisherigen PSMA PET/CTs sehen, um wieviel sich die PSMA Expression der Speicheldrüsen reduziert hat. Entsprechend stark sind sie geschädigt worden.

                          Prednisolon halte ich auch für sehr wichtig in Kombination mit Abirateron. Aber ob eine Woche Aussetzen einen merklichen Unterschied macht glaube ich nicht. Allerdings wird dir die Woche auch nicht helfen, die Moronal Suspension ist effektiver.

                          Kommentar


                            Hallo Karl
                            Vielen Dank für Deine Einschätzung.
                            Ich probiers mal und lege Einspruch ein. Ich habe zur Info mal das Gutachten als Anhang. was meinst Du
                            Ich hatte ja schon 2 Knochenzintis mit 2 unterschiedlichen Befunden von 2 Radiologien (Ulm/ Stuttgart)

                            Gruss
                            Josef
                            Bildschirmfoto_2-6-2024_153515_.jpg

                            Kommentar


                              Hallo Josef,

                              Ich denke du solltest die Ablehnung deinem Professor zur Kenntnis bringen. Er sollte Punkt 2 und 3 entkräften können. Ich frage nur zur Sicherheit, hast du eine künstliche Hüfte, diese schränkt die MRT Bildgebung ein.

                              Grüße, Karl

                              Kommentar


                                Nein das habe ich nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X