Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guten Morgen lieber Karl,

    Brigitte hatte damals vor gut 15 Jahren aufgrund von Schilddrüsenkrebs Stadium 1, drei Radiojodtherapien im KH bekommen. Sie musste je eine radioaktive Pille schlucken.
    Der Arzt sagte, wir müssten 1 Woche getrennt schlafen.

    Da wir damals noch sehr aktiv waren, passte es dem Hartmut überhaupt nicht, und er hat so einen Geigerzähler über Amazon gekauft.
    image.png
    Der war damals sehr teuer und in der Handhabung sehr kompliziert.
    Er funktionierte noch mit Flüssigkeitsröhrchen, die regelmäßig ausgetauscht werden sollten.

    Das Teil fing an zu rattern und zeigte auch etwas an.
    Ich kam damit nicht klar, und schickte den in der Garantiezeit zurück.
    Danach war uns die Strahlung egal, und lebten weiter wie bisher.

    Heute bekommst du die Dosimeter für wenig Geld. Das Interesse fehlt jedoch.

    Die leichten Rückenschmerzen waren Mittwoch nur einmalig.
    Der Arzt hat sich mein Knie angesehen. Es soll die äußere Kniescheibe sein.
    Tagsüber trage ich nun eine Kniebandage, die Gold wert ist.
    Ggf. lass ich später eine MRT machen.

    Gruss
    Hartmut :-)
    image.png

    Beispiel, sowas in der Art:
    https://www.amazon.de/dp/B01NBMVZ67?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 ​
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Lieber Hartmut,

      Der Arzt hat sich mein Knie angesehen…
      Tagsüber trage ich nun eine Kniebandage, die Gold wert ist.
      Früher musste man einen Zinkleimverband anlegen.

      Winfried

      Kommentar


        Guten Morgen lieber Winfried!

        Den Zinkleimverband habe ich einmal über Google gesucht und gefunden.
        Das klingt ja sehr interessant. Der hat ja eine sehr unterschiedliche Preisgestaltung. Ist teilweise sehr teuer.
        Nachdem ich nun am Freitag meinen Humor wieder gefunden hatte, habe ich heute ein etwas ernsteres Thema.

        Die Ärztin hat mir CALCIGEN D 600mg/400 I.E. als Kautablette verordnet.
        Ein Kombi-Medikament welches Kalzium und Vitamin D3 enthält, zur Unterstützung von Osteoporose.
        Nun habe ich im Beipackzettel gelesen:
        Darf nicht bei Knochenmetastasen angewendet werden.


        Das verwirrt mich etwas, weil ja viele unserer User Kalzium und Vatamin D bei einer Osteoporose anwenden.
        Fragen kann ich meine Ärztin, aufgrund der Ferien erst am Donnerstag.
        Soll ich die erst mal wieder eigenständig absetzen?

        Meinem Knie geht es besser.
        Mein Gewicht liegt wieder bei 81 KG
        Mein Allgemeinzustand verbessert sich täglich.
        Ich gehe wieder gelegentlich mit den Hunden raus und leiste sehr leichte Gartenarbeiten mit vielen Unterbrechungen.
        Ich hoffe, es bleibt so!?

        Gruss
        hartmut

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Lieber Hartmut,
          es ist schön, von Dir zu hören, dass es Dir wieder besser geht
          Ich nehme auch Calcium und D3, nach Anweisung meines Arztes. Aber frag trotzdem noch mal bei Deiner Ärztin nach, ob das für Dich richtig ist. Ich nehme ja auch noch Xgeva (Denosumab), was den Knochenabbau hemmt, sodass weniger Calcium zu Verfügung steht.

          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            Lieber Lutz,

            bei mir ist es in der Medikation aufgeführt.

            „Calcium 500 mg + VitaminD3 1-0-0-0
            Ich frage dann trotzdem noch mal nach, bevor ich es weiter nehme.

            Ja, uns geht es relativ gut. Mal sehen, wann wir uns in Bremen treffen können.
            Ich plane jetzt noch einmal für August Schweden mit der Fähre, und oder Camping in Damp2000.
            Mal sehen, Versuch zweiter Anlauf.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Lieber Hartmut,

              Manchmal können aktive Knochenmetastasen die Knochensubstanz so stark und schnell abbauen, dass es zu einem zu hohem Kalziumspiegel im Blut kommt (Hyperkalzämie).

              Symptome von Knochenmetastasen | DKFZ - Krebsinformationsdienst
              (im Unterkapitel "Diese Symptome deuten auf Knochenmetastasen hin")​

              Solange Dein Kalziumwert im Blut den oberen Grenzwert von 2.55 mMol/L nicht überschreitet, ist Deine Medikation unbedenklich.

              Schön, dass es Dir wieder besser geht.

              Lieben Gruss
              Heinrich
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

              Kommentar


                Lieber Hartmut,

                Heinz benennt den Punkt

                . Solange Dein Kalziumwert im Blut den oberen Grenzwert von 2.55 mMol/L nicht überschreitet, ist Deine Medikation unbedenklich.
                Winfried

                Kommentar


                  Lieber Hartmut,

                  wüten die Knochenmetastasen ungehindert, kann es zu den von Heinrich beschriebenen Auswirkungen mit einem erhöhten Kalziumspiegel
                  kommen. Dann sollte nicht auch noch Kalzium eingenommen werden. Die Gegenanzeige deines Medikamentes trifft also insoweit zu.


                  Aber:

                  Die Lutetium 177 Behandlung mag dies bei ihrem Anschlagen verhindern. Das kann dann unter anderem zu einem niedrigen Kalziumspiegel
                  im Blut führen, der des Ausgleichs bedarf. Es ist häufig ein Anzeichen von absterbenden Tumorzellen. Das betrifft zumeist auch andere Marker.
                  Daher sollten regelmäßige Blutkontrollen stattfinden und die jeweilige Dosis der Substitute überwacht werden. Bestimmt wurde dir das
                  Übersenden mit einer genauen Angabe der vom Nuklearmediziner gewünschten Laborwerte mit auf den Weg gegeben.


                  Ähnliches geschieht während der Chemo. Insbesondere beim wöchentlichen und zweiwöchentlichen Schema allerdings mit einem schnelleren
                  Auf und Ab, welches die Festlegung der jeweiligen Dosis häufig schwieriger macht. Doch umfassen die Laboruntersuchungen vor jeder neuen
                  Chemogabe eine Reihe von Werten, so dass engmaschig eine gute Kontrolle durch den Onkologen stattfinden kann.


                  Die tägliche Einnahme von Vitamin D soll gegenüber einer wöchentlichen Gabe nachweisbar wirkungsvoller sein. Zumeist fehlt aber zum
                  Vitamin D Spiegel die laufende Überwachung. Ich würde diesen Wert daher hin und wieder zu den gewünschten Laborwerten bei der Blutabnahme
                  hinzubitten.


                  Es freut mich sehr, dass es dir so gut geht, dass ihr Auszeiten planen und vielleicht schon bald auch umsetzen könnt.

                  Liebe Grüße
                  Silvia
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                  Kommentar


                    Liebe Silvia, lieber Heinrich, lieber Winfried,

                    ich habe alles verstanden.
                    Der Link von Heinrich ist sehr informativ.

                    Dieser Warnhinweis betrifft mich dann nur indirekt.
                    Der Kalziumwert im Blut lag am 15.07.24 bei 2.26 nmol/l, war somit OK.

                    Die neuen Laborwerte vom 26.07.24 habe ich heute bekommen:


                    https://up.picr.de/48453380sf.pdf


                    Die nächsten 4 Wochen muss ich wöchentlich zum Hausarzt, um die Ecke, um die von der UNI verlangten Laborwerte zu ermitteln.
                    Leider wird da auch mal ein Wert vergessen, der dann (wenn möglich) telef. nachgeordert wird.

                    Mein Allgemeinzustand ist auch Tagesbedingt. Das durfte ich heute Morgen wieder feststellen.
                    Etwas Übelkeit und Unwohlsein. Dafür ist das Knie heute fast beschwerdefrei.

                    Ab heute nehme ich 1 Kautablette Calcium/Vitamin D3 bis Donnerstag. Danach wird wieder gemessen.


                    Gruss
                    hartmut

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Moin,

                      hier konnte ich von mir ein Bild ergattern.
                      Das Schwarze ist wohl die PSMA-Anreicherung.
                      Datum 16.07.24

                      https://up.picr.de/48467903rk.jpeg

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Lieber Harmut,

                        schön, dass du uns auf deine Inneren Werte blicken läßt ;-) kannst du noch etwas sagen, wann welches Bild entstanden ist? Es sieht so aus, als ob zwei vorher nachher Bilder nebeneinander gestellt wurden.

                        Das Schwarze ist die Anreicherung des Kontrastmittels, ich hatte das auch auf meinem PSAM-PET-CT allerdings war es farbig und damit etwas einfacher zu lesen. Natürlich hat man auch in den Organen (Nieren, Darm, Blase) Anreicherungen.

                        Obwohl ich mich für einen erfahrenen Radiologen halte - schon zwei Bilder angesehen - würde mich die Einschätzunge eines Kollegen interessieren.

                        Dir alles Gute
                        Karl

                        Kommentar


                          Guten Morgen lieber Karl,

                          das weiss ich leider auch nicht.
                          Ich vermute, dass es Vergleichsbilder sind.
                          Nun habe ich noch 1 weiteres Dreierbild vom 18.07.24 gefunden, die sehen aber ziemlich gleich aus.

                          Am 28. Sept. ist der nächste Termin.
                          Hier werden dann als erstes die nächsten Bilder gemacht, um zu gucken, wie die letzte Therapie verlaufen ist.

                          Bei der Entlassung sagte mir der Arzt nur , dass sich der Tumor erheblich zurück gezogen hätte.
                          Hauptsächlich in Schultern und Rippen. Es würde "gut" aussehen.
                          Es ist dieser
                          SPECT -Scan, der ist wohl schwarz/weiß.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Guten Morgen lieber Lutz,

                            unsere PSA Werte liegen nun bei uns um die 50 ng/ml.
                            Das Rennen nach unten hat begonnen.

                            Wir nehmen beide weiterhin Darolutamid 1200 mg.
                            Ob die noch wirken, weiss ich allerdings nicht.

                            Mein Urologe verschreibt mir, was ich haben möchte.
                            Bin am Überlegen, ob ich wieder zu Abirateron 1000 mg wechsle, weil dann der Testosteronspiegel weiter gesenkt wird.


                            Liebe Freunde,

                            mein Erschöpfungszustand ist seit gut 10 Tagen wieder verstärkt vorhanden. Ich nehme es mal so hin, und setze es auf die Liste der Nebenwirkungen der PRLT.
                            Nur rumsitzen kann ich nicht. Meckern möchte ich nicht, denn ich bin ansonsten fast beschwerdefrei.

                            Nachdem ich erst einmal den Palliativdienst der AOK in Rente geschickt habe, schaut sich nun niemand mehr meine Blutwerte an.
                            Mein Hausarzt (ein Palästinenser) kennt sich mit meiner Therapie nicht aus, wüsste auch gar nicht, wo er die Laborwerte hinschicken sollte.

                            Ich lade diese wöchentlich in mein Patientenportal hoch.
                            Angesehen hat sich diese bisher niemand.
                            Mein Nuklearmediziner ist in Urlaub.
                            Mein Radiologe ist derzeit nicht zuständig, weil ich in der Nuklear Abteilung gelandet bin.

                            Er hat mir nur in Aussicht gestellt, das als Nächstes eine Immuntherapie in Frage kommen könnte.
                            Es soll hier Fortschritte in der Behandlung von Prostatakrebs geben.
                            Kennt sich jemand damit aus, und weiß mehr darüber?

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              [QUOTE=Hartmut S;n250082]

                              Liebe Freunde,

                              mein Erschöpfungszustand ist seit gut 10 Tagen wieder verstärkt vorhanden….

                              Nachdem ich erst einmal den Palliativdienst der AOK in Rente geschickt habe, schaut sich nun niemand mehr meine Blutwerte an.
                              Mein Hausarzt (ein Palästinenser) kennt sich mit meiner Therapie nicht aus, wüsste auch gar nicht, wo er die Laborwerte hinschicken sollte.

                              Ich lade diese wöchentlich in mein Patientenportal hoch.
                              Angesehen hat sich diese bisher niemand.



                              Ich lade diese wöchentlich in mein Patientenportal hoch.
                              Lieber Hartmut, wo finde ich dein Patientenportal?

                              Winfried


                              Kommentar


                                Lieber Winfried,
                                ich habe dir eine Email gesendet.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X