Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liebe Silvia, lieber Hartmut,

    Vielleicht kann das beauftragte Labor noch Auskunft geben.
    Aus dem Vielleicht muss ein Sicher werden, sofern der Untersucher ( Hartmut: wer war das?) überhaupt die Einsendung veranlasst hat.

    Winfried

    Kommentar


      Liebe Silvia, lieber Winfried,

      angeordnet hat es der stellvertretene Direktor der Strahlenklinik, mein behandelnder Arzt der nun aber nach Hamburg versetzt wurde.
      Es wurde nur Blut in der UNI abgenommen.
      Brigitte wird es versuchen am Montag noch einmal zu klären.

      Vielen Dank!

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Guten Morgen!

        Heute Morgen sehr früh wurde ich von der Sekretärin meines Arztes aus der UNI angerufen.
        Der Test sei negativ.
        Ob ich mich nun freuen oder ärgern soll, kann ich nicht beantworten.

        Mein Arzt will schauen, ob bei mir noch andere Tests oder Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen.
        Er ruft mich heute Mittag an.

        Diese ältere Schreiben habe ich noch in den Unterlagen gefunden.
        Einleitung einer PSMA-Therapie.
        NUK Ga-68 PET-CT Ganzkörper mit PSMA am 25.03.2024 um 10:30
        Bei bekanntem Prostata-Ca mit einem aktuellen PSA von 44,6 μg/l findet sich neu zu VU eine intensive multifokale bis disseminierte PSMA-positive ossäre Metastasierung des Stammskelettes mit Ausdehnung in die Schädelkalotte und den
        Gesichtsschädel sowie in die Extremitäten soweit dargestellt.

        Nuklidretention bedingt, auf eine Furosemidgabe wurde am Untersuchungstag verzichtet, ein Lokalrezidiv kann nicht ausschlossen werden.

        Eine PRLT mit Lu-177-PSMA ist aufgrund der intensiven PSMA-Expression möglich, falls eine Chemotherapie kontraindiziert ist oder nicht gewünscht wird, eine ausreichende Nierenfunktion vorausgesetzt.

        Tumorkonferenzbeschluss vom 13.03.2024
        PSMA-PET/CT zur Evaluation einer PRLT bei Ablehnung einer Chemotherapie durch den Patienten.

        Falls noch nicht erfolgt BRCA-Bestimmung

        Procedere:
        Bzgl. der Termine für die analgetische Radiotherapie sowie die PSMA-Therapie wird Herr xx direkt kontaktiert. Nach Auskunft der Kollegen der Nuklearmedizin wird die PSMA-Therapie voraussichtlich erst Anfang Juni beginnen können. Eine BRCA-Testung haben wir über die Humangenetik in domo initiiert und werden diesbezüglich nachberichten.
        Wir stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung und verbleiben
        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
          Guten Morgen!

          Heute Morgen sehr früh wurde ich von der Sekretärin meines Arztes aus der UNI angerufen.
          Der Test sei negativ.
          Ob ich mich nun freuen oder ärgern soll, kann ich nicht beantworten.
          Lieber Hartmut,

          klingt eigenartig, dass du dich nicht freust, oder hast du mehr medizinischen Einblick als ich. Mein Urologe teilte mir damals etwas "enttäuscht" mit, dass der BRCA Test negativ wäre. Ich frage warum freuen sie sich nicht? Er: "Na ja, wenn das der Auslöser gewesen wäre, da gibt es sehr gut wirkende Medikamente!" Für mich war es der Gedanke: 'Schön, dass dich mal etwas nicht trifft.'

          Willst du noch eine Schulnote vergeben, wie es dir geht? Lutz macht es uns da leichter ;-)

          Viele Grüße,
          Karl

          Kommentar


            Lieber Karl,

            die 1. Frage hat bereits dein Arzt beantwortet.

            Olaparib/Lynparza wird überwiegend bei Brustkrebs angewendet, und hat bei vielen sehr starke Nebenwirkungen. Wenn es gut läuft bringt es 2 Jahre Überleben.

            Eine Schulnote möchte ich zu der PRLT Therapie nicht vergeben.
            Die würde alle 2 – 3 Tage von 2 auf 5 oder 6 wechseln.

            Die PRTL hat mich von den starken Schmerzen erlöst. Das ist sehr gut,
            aber die Nebenwirkungen sind immer mal wieder sehr stark.
            Kaum hat man sich von der Therapie etwas erholt, folgt die nächste.
            Die Lebensqualität geht ganz schön in den Keller.

            Nichts, was wir geplant hatten, hat geklappt.
            Ich habe die letzte Therapie am 25. September. Bin dann ganz froh, dass ich es überstanden habe,
            Ob die Therapie bei mir ein paar Monate, oder ein paar Jahre hält, weiss ich nicht.
            Sicherheitshalber habe ich schon mal meine Seebestattung in Kiel-Laboe, bei einem Freund organisiert. Das Schiff habe ich vor nicht so langer Zeit noch selbst gesteuert.

            Gruss
            seebär
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Lieber Hartmut

              Eine Schulnote möchte ich zu der PRLT Therapie nicht vergeben.
              Die würde alle 2 – 3 Tage von 2 auf 5 oder 6 wechseln.

              Dann hoffen wir mal, dass du für das Brementreffen eine länger anhaltende 2er Phase hast, dann habe ich einen noch besseren Grund die 575km auf mich zu nehmen.

              Gut, dass du die starken Schmerzen los geworden bist, dass diese Therapie nicht ohne Nebenwirkungen abgeht, ist klar. Kaum erholt gehts weiter, die Tumorzellen sollen sich ja auch nicht erholen. Aber nach Beendigung der Therapie und einer Erholungszeit, sollte die Lebensqualität wieder besser sein.

              Dass nichts klappt was geplant wurde, das ging mir diesen Sommer auch so, erst Norwegen absagen wegen dem Nachwuchs, dann zu heiß, wir warten auf September, jetzt hat meine Frau grauen Star, zwei OP's, wir warten auf Oktober.......

              Ob die Therapie bei mir ein paar Monate, oder ein paar Jahre hält, weiss ich nicht.

              Da sind wir doch wieder in der für uns ganz "normalen" Prostatakrebslotterie angekommen

              Viele Grüße,
              Karl

              Kommentar


                Lieber Karl,

                mein Befinden heute „gut“.


                In den letzten Tagen schmerzte mir die rechte Hüfte inkl. Oberschenkel.
                Das hatte ich allerdingst nach der 1. PRLT auch.
                Heute wird es langsam besser. Der Knieschmerz links ist seit einigen Wochen total verschwunden.

                Den grauen Star hatte ich vor einigen Jahren auch behandeln lassen.
                Der Auslöser war bei mir zu viel Kortison.
                Ich hatte damals panische Angst vor der Spritze ins Auge.
                Völlig unbegründet, wie sich später herausstellte.
                Positiv: Danach brauchte ich jahrelang keine Brille mehr.
                Heute nur noch eine Lesebrille die ich ständig suche.


                Gruss
                hartmut

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Lieber Hartmut,

                  Befinden "gut" klingt super
                  Weiter so!
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    Hallo Hartmut,
                    kann mich Lutz nur anschließen. Schön, das es Dir gut geht. Genieß das Wochenende. Ich hoffe dir Lutz geht es auch " gut" und die neue Therapie wirkt wieder gegen die "Plagegeister" Liebe Grüße hulle1960

                    Kommentar


                      Lieber Hartmut,

                      Ein "Gut" klingt doch schon mal gut. Ich glaube, ich muss mich an die internationale gültige Hartmut-Lutz-Selbsteinschätzungs-Tabelle angleichen: du nötigst mich, mir ein "sehr gut " zu geben.

                      Viele Grüße, Karl

                      P.s. hast du denn keine Lesebrillensuchhilfe mitverschrieben bekommen?

                      Kommentar


                        Lieber Hartmut,

                        wichtig ist es, dass die RLT deine starken Schmerzen lindern konnte und du mit einem guten Befinden ins Wochenende startest.

                        Die ständige Suche nach der Lesebrille glaubte ich, abgekürzt zu haben, indem ich in jedem Zimmer ein Exemplar hinterlegt hatte.
                        Seltsamerweise bleibe ich aber immer wieder auf der Suche … Ich habe da meine beiden Fellnasen im Verdacht.


                        Liebe Grüße
                        Silvia
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                        Kommentar


                          Hallo Hartmut

                          Ich wünsche Dir auch erträgliche Tage.
                          Was die Lesebrille angeht bin ich auch immer am suchen, obwohl in jedem Zimmer eine liegt

                          Gruß Josef

                          Kommentar


                            Guten Morgen liebe Freunde und Freundinnen!

                            Danke für die netten Postings!
                            Ihr seid alle gut drauf.

                            Befinden: "gut".
                            Kopfmäßig schei . . . , denn ich muss Dienstag wieder zur Nierenuntersuchung.
                            Irgendwie Quatsch, denn es ist ja jedes Mal alles gut.
                            Die Laborwerte (Niere) sind auch soweit ok.
                            Na ja, das ist meine Art der Depression.
                            Komischerweise macht es mir nicht so sehr viel aus, demnächst wieder für 3 oder 4 Tage in die Strahlenklinik zu gehen, denn dort werde ich begrüßt und behandelt wie ein Pascha.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Liebe Freunde,

                              Der PSA steigt wieder.
                              Wenn das so weiter geht, darf ich mich freuen, wenn ich den nächsten Sommer noch erlebe.

                              Die Schmerzen in der rechten Hüfte waren gestern auch wieder spürbar, sodass ich eine IBO nehmen musste.

                              Am 23. September habe ich meine letzte Therapie. Da werde ich mal mit dem Doc besprechen, was es für mich noch für Behandlungsmethoden gibt. Vermutlich keine.

                              Bis auf PSA u. CRP haben sich alle meine Laborwerte verbessert. HB = 11.8 / AP = 900

                              Auch die Nierenuntersuchung war ok.

                              Ab heute nehme ich 1000 mg Abiraterone plus 10 mg Prednisolon.
                              Meine Daten habe ich aktualisiert.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Das ist Mist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X