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    Liebe Silvia und Georg,

    vielen Dank, dass Ihr Euch gestern noch die Zeit für mich genommen habt!
    Ich nehme dann die 1000 mg Abirateron in Kombination mit 10 mg Prednisolon aus meinem alten Bestand weiterhin. Ein paar Pillen habe ich noch.

    Brigitte will heute in die Urologie Praxis fahren und es energisch, aber freundlich klären, sodass ich die Abirateron neu verordnet bekomme.
    Sie nimmt die ausgedruckte Studie mit.
    Combined 177 Lu-PSMA-617 PRLT and abiraterone acetate versus 177 Lu-PSMA-617 PRLT monotherapy in metastatic castration-resistant prostate cancer: An observational study comparing the response and durability - PubMed (nih.gov)

    Die andere Studie nehme ich dann Montag mit in die Strahlenklinik. Die lege ich meinen Nuklearmediziner vor.
    Schmerzen habe ich zurzeit keine. Nur ein leichtes Zwicken im unteren Becken/Hüftbereich.
    Schmerzmittel sind nicht erforderlich.
    Ich werde es am Montag in Kiel ansprechen.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
      Schmerzen habe ich zurzeit keine. Nur ein leichtes Zwicken im unteren Becken/Hüftbereich.
      Schmerzmittel sind nicht erforderlich.
      Ich werde es am Montag in Kiel ansprechen.
      Hallo alter Seebär!

      Bin hier nur noch wenig unterwegs, und wenn, dann interessiert mich u. a. Dein Fall besonders. Da ich letzte Woche Schlimmeres lesen durfte, freut es mich sehr, dass es sich offensichtlich zum Besseren entwickelt hat.

      Weiterhin alles Gute Dir und natürlich auch den anderen Lesern!
      Gruß von Henry

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        Guten Morgen,

        danke Henry!

        Nur kurz, Brigitte hat die Abirateron nicht bekommen. Die haben sich nicht einmal die Studie angesehen. Sie konnte auch nicht selbst mit dem Arzt sprechen. Es herrschte dort Caos.
        Vor 4 Wochen wurde es mit Prof. Seif tel. besprochen, dass ich die Abi bekomme, wenn die Darolutamid aufgebraucht sind. Sonst wäre ich am 13.09.24 gar nicht mit Abirateron angefangen.

        Stattdessen wurden Darolutamid verordnet, die noch in der „Wolke“ der Apotheken liegen, weil ich die nicht mehr nehme.
        Nun verbrauche ich bis zur Einweisung meine Reste.
        Nach mir die Sintflut.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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          Hallo Hartmut,
          das ganze klingt jetzt nicht mehr gut.
          eigentlich ist Gesprächsbedarf zur Klärung angesagt.

          lg
          Adam

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            Lieber Hartmut,

            dein Urologe, Prof. Seif, hat sich folgerichtig für den Einsatz von Abirateron entschieden,
            nachdem Darolutamid nicht mehr wirkt.


            Das macht auch deshalb Sinn, weil dann eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht,
            hiernach in der Sequenz später gegebenenfalls noch eine Wirkung mit Enzalutamid erzielen zu können.


            Ich hoffe sehr, dass deine Reste an Abirateron bis zur Klärung noch ausreichen.

            Eine mit „Eilt sehr“ gekennzeichnete Nachricht an den Urologen mag die Rezeptierung in Gang bringen.

            Liebe Grüße
            Silvia
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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              Liebe Silvia und Adam,

              auch Prof. Seif hat es abgelehnt. Es fand gestern nur ein Telefonat zwischen MTA u. Prof. statt.
              Brigitte kam entnervt am Spätnachmittag nach Hause. Sie hatte selbst noch einen Termin.

              Tja, so gehen Abmachungen dahin.
              Er ist auch erst wieder nächste Woche Donnerstag in der Praxis.

              Gruss
              hartmut


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                Lieber Hartmut,

                zu der ganzen Kraft, die der Umgang mit der Krankheit kostet, sollte so ein Ärger über die Verordnung nicht sein, vor allem wenn der Professor das schon mal zugesagt hatte. Was hat sich denn verändert?

                Liebe Grüße,
                Karl

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                  Lieber Karl,

                  Kraft brauche ich nur, wenn ich Brigittes Einkaufskörbe reintrage.
                  Ich bin stressfrei, habe mich nur einen Tag über das Vorgehen der Praxis geärgert.

                  Silvia und Georg hatten geschrieben, dass auch Enzalutamid/Xtandi mit der PRLT vereinbar ist.
                  Davon habe ich auch noch einen Restbestand für 20 Tage.

                  Was sich verändert hat?
                  Mein Urologe sieht mich in der UNI wohl gut aufgehoben. Er bekommt regelmäßig die Berichte aus der UNI.
                  Er weiss wohl nicht, dass Nuklearmedizin, Radiologie und Urologie 3 verschiedene Abteilungen sind.
                  Einen Termin würde ich hier erst in 25 Tagen bekommen.
                  Mal sehen, was ich vor Ort erreichen kann.

                  Gruss
                  auch an all die Anderen
                  Hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                    das ist wirklich schlimm an wie vielen Fronten man überall noch kämpfen muss…als wäre der Krebs nicht genug!!! Wünsche dir viel Kraft, lieber Hartmut! Dein Humor ist beispielhaft
                    Grüsse an euch beide aus Spanien!
                    LG!
                    Daniela

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                      Liebe Freunde,

                      seit heute, Freitag, bin ich wieder zu Hause.

                      Die Therapie wurde nicht geändert.
                      Dieses Radium 225 ist zwar im November verfügbar, der Arzt hat aber, aufgrund der starken Nebenwirkungen davon dringend abgeraten.
                      Herzinfarkt, Lungenembolie, Schlaganfall, Verlust der Speicheldrüsen usw.

                      Angeboten wurde mir zum 28. November 2024 das Xofigo = Radium 223.
                      223Radium-Dichlorid (Xofigo®)
                      Das hat nur geringe Nebenwirkungen.
                      Ich muss das Angebot noch bestätigen. eMail reicht aus.

                      Xofigo-Therapie (uksh.de)

                      223Radium-Dichlorid darf nicht zeitgleich mit dem Wirkstoff Abirateron (Zytiga) verabreicht werden. Bei Anwendung von Enzalutamid (Xtandi) sollte zuvor Rücksprache gehalten werden.
                      Quelle: UNI Kiel


                      Nun habe ich auch verstanden, warum die Urologie Praxis die Abirateron nicht verordnen wollte.
                      Die Praxis / mein Prof. hat meinen letzten Bericht nicht vernünftig gelesen.
                      Da wurde berichtet, dass ich nur die 177Lu-PSMA-Therapie (Radioligandentherapie-PRLT)

                      Dank meiner 2 Nuklearmedizinen, die in der Urologie Praxis angerufen haben, habe ich nun meine Abirateron verordnet bekommen.

                      Danke liebe Daniela!
                      Lieben Gruss zurück auch von Brigitte.


                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                        Lieber Hartmut,

                        gut, dass sich die leidliche Medikamenten Situation nun geklärt hat.
                        In einer klinischen Studie traten unter Radium-223 in Kombination mit Abirateronacetat und Prednison/Prednisolon
                        vermehrt Knochenbrüche und Todesfälle auf, so dass diese Kombination tatsächlich nicht zu empfehlen ist.
                        Konkret soll mit der Behandlung nicht innerhalb der ersten 5 Tage nach der letzten Dosis von Abirateron und
                        Prednison/Prednisolon begonnen werden. Bis zum 28. November 2024 ist noch reichlich Zeit.
                        Vielleicht hatte dein Urologe insoweit seherische Fähigkeit zu deinen etwaigen künftigen Behandlungen nach
                        Abschluss der Lutetium-Therapie und wollte allen Eventualitäten zuvorkommen


                        Die dir angebotene Kombination von Enzalutamid und Xofigo (Radium 223) wird aktuell nebst
                        knochenschützendem Mittel als Erstlinien-Behandlungsoption für mCRPC bei Patienten mit Prostatakrebs und
                        Knochenmetastasen, die zuvor keinen Androgenrezeptor-Signalweg-Hemmer erhalten haben, diskutiert.


                        https://www.targetedonc.com/view/rad...rostate-cancer

                        Die Kombination gelangt indessen schon seit vielen Jahren auch vor und nach Lutetium-Behandlungen zum
                        Einsatz, so dass relativ viel Erfahrung besteht und nach dem Studienabbruch unter Abirateron besonders auf
                        die Knochengesundheit geachtet wird.
                        Zulassungsgemäß sollen viszerale und oder sehr große Lymphknoten Metastasen ausgeschlossen werden.


                        Aufgrund der Wirkweise von Radium 223 durch Einlagerung in die Knochen können Wechselwirkungen mit
                        Calcium und Phosphat nicht ausgeschlossen werden. Eine zusätzliche Zufuhr dieser Substanzen und/oder
                        von Vitamin D sollte daher einige Tage vor Beginn der Behandlung mit Xofigo gegebenenfalls unterbrochen werden.


                        Besondere Vorsicht ist mit Blick auf das Knochenmark geboten. Das Radium 223 kann zu einer Schädigung
                        des für die Blutbildung wichtigen Knochenmarks führen. Im Verlauf der Ra-223-Behandlung tritt eine
                        Knochenmarksfunktionsstörung bei einer recht hohen Zahl von Betroffenen auf. Die Gefahr eines
                        Knochenmarkversagens mag -so wie bei einer Chemo üblich- durch fortlaufende Blutuntersuchungen während
                        der Therapie noch vor Verabreichung der jeweiligen Injektion verhindert werden.


                        Auf die absoluten PSA-Werte soll während der Xofigo-Therapie nicht geschaut werden. Damit kann die Wirksamkeit
                        nicht zuverlässig überprüft werden. Die Wirkung kann aber beobachtet werden in der Zunahme der
                        PSA-Verdopplungszeit, der Abnahme des AP-Wertes, einer Reduzierung der Schmerzen nach anfänglicher
                        Schmerzzunahme sowie durch bildgebende Verfahren.


                        Jack hat sehr detailliert -auch mit eigenen Erfahrungen- über die Xofigo-Therapie berichtet

                        https://prostatakrebs-tipps.de/behan...go-radium-223/

                        Die Therapie mag auch dir weitere schmerzfreie Zeiten verschaffen.

                        Liebe Grüße
                        Silvia
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

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                          Hallo lieber Seebär, gut, dass sich die Situation bzgl. des Abiraterons geklärt hat. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich Dein Gesundheitszustand stabilisiert und Ihr Eure Pläne, auch wenn es kleine sein sollten, in die Tat umsetzen könnt. Liebe Grüße an Brigitte und Dich,Sonja.

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