Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber Captain Hartmut

    Ach hätte man doch dem Hündchen seine dreckigen Zähnchen gelassen ...!
    Es tut mir leid, dass es aus so nichtigem Anlass nun Flügelchen Bekommen hat.
    Immerhin, ein Hundeengelchen mit sauberen Zähnen *gg*

    Was wir aus dieser Geschichte lernen können:
    Eine Narkose ist nicht ganz risikofrei, auch nicht für uns Menschen.

    Dein PSA hat sich nun definitiv vom Dümpeln verabschiedet zu einem
    langsamen Anstieg, gem. myprostate.eu pendelt die Verdoppelungszeit
    um ein Jahr. Gefühlsmässig würde ich sagen (was ich sonst in diesem Forum
    vermeide), das ist auf Jahre hinaus wenig gefährlich. Aber Du hast
    vollkommen recht, dann, wenn der PSA hoch genug ist, um ein
    aussagekräftiges Bild zu machen, per PSMA-PET zu schauen, wo es da
    etwas zu therapieren gebe.
    Bleib dran, aber mit der diesen Umständen entsprechenden Gelassenheit.
    Du hast eine gute Chance, eher vom Nikotinqualm geholt zu werden, als
    vom Krebs. Keine schlechte Aussicht, eigentlich.

    Carpe diem!
    Du weisst ja, das wird mit 'Nimm den Tag' oder auch 'geniesse den Tag' übersetzt.
    Jetzt als erstmal 'nehmen', und wenn der Schmerz über den Verlust des zweiten
    Hündchens etwas abgeklungen ist, wieder 'geniessen'.

    Mit 'nem Gruss an Steuerfrau Brigitte

    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      Als der Regenbogen verblasste,
      da kam der Albatros,
      und er trug mich mit sanften Schwingen
      weit über die sieben Weltmeere.
      Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichts.
      Ich trat hinein und fühlte mich geborgen.
      Ich habe euch nicht verlassen,
      ich bin euch nur ein Stück voraus.

      Eine gute Reise dem kleinen Wuzerl ins Regenbogenland!

      Viele Grüße
      snoopy1958


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

      Kommentar


        Lieber Käpt`n

        Konrad hat es wiedermal genau geschrieben. Nimm diese Empfehlungen an dann werden wir im Forum noch lannge auch mal Kontra geben können. "ggg"

        Sonnige Grüße
        Manfred
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

        Kommentar


          Hallo liebe Freunde,

          vielen Dank für die eMails, und diese Nachrichten im Forum!

          Ich habe nun in dieser Woche den letzten Termin in der UNI Kiel, wegen der Bestrahlung.
          Wir waren uns bisher einig. Es wird nichts gemacht.
          Viele Freunde aus dem Forum finden es auch nicht so „prickelnd“.
          Ich denke, ich werde abwarten.

          Zitat Hvielemi:
          „Gefühlsmässig würde ich sagen (was ich sonst in diesem Forum
          vermeide), das ist auf Jahre hinaus wenig gefährlich“
          Na ja, ich meine, dass solltest du nicht vermeiden.
          Du bringst Licht in den Schatten, und beruhigst die ängstlichen Leser mit Fakten und Gefühl.
          Auch wenn die Wahrheit nicht immer schön ist, trägst du mit deinen Beiträgen dazu bei, das die User ihre Krankheit entspannter sehen.
          Das versuche ich auch manchmal im Forum. Nur habe ich nicht die Erfahrungen, die du hast.

          Fakt ist: Wenn ich dich, und einige Freunde nicht hätte, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe, würde ich immer noch die Panik haben, wie vor über 2 Jahren.
          Die Freunde, und du haben Brigitte und mich beruhigt!

          Gismo (mein kleines hündchen):
          Ja, es war eine Lappalie! Er hatte aber auch Probleme mit den Fressen.
          Die Tierklinik hatte uns versichert, dass nur 1 von 1000 bei dieser Behandlung versterben.
          Er war erst 9 Jahre alt, nicht 10 j. Ich hatte noch einmal nachgeschaut.
          (die werden normalerweise 13-16 j alt). Daher hatten wir nicht damit gerechnet.
          Es war meine Schuld! - - - - Wir werden wohl nie schlauer!
          Ich hätte Gismo ja auch weicheres Futter geben können . . . . .
          Würde nicht wirklich funktionieren, weil das andere Hündchen es aufgefressen hätte, obwohl genug da wäre (Futterneid).
          Das versteht aber nur jemand, der Hunde hat, oder einen Hund hatte!

          Ich habe auch befürchtet, dass er Konrad nicht mehr zum Frühstück vernaschen könnte.

          Lieber Konrad,
          ich habe heute einen Zahnarzttermin, wo ich mir meine Zähne schärfen lasse!
          Wir sehen uns . . . .

          Als mich einmal jemand fragte, wer Gott ist, konnte ich keine Antwort geben.
          Er meinte daraufhin, wir, die Menschen, sind Gott. Wir wären die Götter . . .
          Wir entscheiden über die anderen Lebewesen!
          Wir entscheiden über Leben und Tot!
          Hat er recht?
          Ja, natürlich!
          Wir entscheiden, ob wir eine Ameise zertreten.
          Wir entscheiden über das Schicksal eines Hundes oder einer Katze.
          Wir entscheiden auch, ob wir uns einen Weisskittel anvertrauen.
          Am Ende entscheidet dieser, im Zusammenhang mit einer Ethikkommission,
          ob wir noch weiterleben sollten, können oder müssen . . .

          Ich wollte damit sagen, wir entscheiden selbst!
          Es gibt wohl keinen anderen Gott.
          Wir sind in unsre Galaxie wohl die einzigen, die Gott sein dürfen.
          Das Universum ist unendlich. Da gibt es viele Galaxien,
          Vielleicht sollte sich der andere Gott einmal melden?

          Den Verlust meines kleinen Freundes werde ich verkraften.
          Es dauert ca. 3 Monate. Nach einem halben Jahr ist alles überstanden.
          Der Verlust eines Tieres ist nicht vergleichbar, mit dem eines Menschen.
          So ist es!
          Es hätte schlimmer sein können . . .
          Ich bin glücklich, dass Brigitte und ich noch leben . . . .

          Gruss Hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Nachtrag . . . .

            . . . . . .

            Nachdem ich gestern ein wenig sentimentalen Blödsinn geschrieben habe, komme ich heute einmal zum ernst der Lage zurück.

            Das heutige Gespräch mit meinem Urologen hat folgendes gebracht:
            Wir sind uns einig, dass nicht bestrahlt wird. Den letzten Termin in der Strahlenklinik
            UNI-Kiel könnte ich streichen.
            Die Balkenblase hat sich etwas zurück gebildet.
            Er meinte, das wäre überhaupt nicht schlimm.
            Zur Unterstützung hat er mir ein Medikament mit dem Wirkstoff Tamsulosinhydrochlorid verschrieben.
            Als ich heute morgen den Waschzettel gelesen habe, viel mir auf, dass dieses Medikament eingenommen wird, wenn noch eine Prostata vorhanden ist.
            Leider konnte ich den Arzt nicht mehr fragen, ob er sich da nicht vertan hat.
            Kann ich das Medikament trotzdem ohne Bedenken nehmen?

            Der PSA Wert liegt bei 0.6
            Er meinte am Ende des Jahres hätten wir die 1.0 erreicht.
            Ich soll ein PET Mitte der Jahres 2016 machen lassen, dann sehen wir weiter . . .

            Gruss
            Hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Lieber Käpt`n Hartmut,

              Ihr habt eine weise Entscheidung getroffen. Zum Medikament wird Dir sicher Konrad was schreiben. Wenn ein PET, dann ein PSMA/PET. Evtl kann dann auch Dir mit Cyberknife
              geholfen weden. Machs gut und Grüße auch an Brigitte "ggg"

              Manfred
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

              Kommentar


                Tamsulosin und allerlei gegen 'Balkenblase'

                Lieber Manfred, Ahoi Captain!

                Zu Tamsulosin kann ich nicht wirklich was schreiben, ausser meine
                persönliche Erfahrung, die aber wohl auf meine Überempfindlichkeit
                gegen viele Wirkstoffe und Chemikalien zurückzuführen ist:

                Tamsulosin hat mir die Blasenkrämpfe, die ich Jahre VOR der
                PCA Diagnose hatte und unverändert auch NACH der RPE hatte,
                gut gelockert. Allerdings nur jeweils eine oder zwei Nächte lang,
                danach war es nur umso schlimmer, bis ich es wieder absetzte.
                Ich hab das Zeug stets dabei, für den Fall dass ich mal gar nicht
                mehr pinkeln kann. Es scheint auch ohne Prostata zu funzen.
                Du kannst Tamsulosin mal ausprobieren. Wenn es hilft ist gut,
                und sonst setzt Du es eben wieder ab. So einfach ist das.

                Was mir derzeit die Blase ganz nett lockert, ist BOTOX, das mir der
                Urologe in die Blasenwand gespritzt hat. Zunächst schien mir
                das vollkommen überdosiert, obwohl er auf meinen Wunsch hin nur
                die halbe übliche Dosis spritzte. Doch nun, etwa drei Monate später
                krampft die Blase nur noch selten, und ich hab Entleerungsmengen
                von immerhin 0.3 bis 0.6 Liter, mit nur geringem Restharn. Zuvor waren
                das manchmal nur unter 0.1 Liter. Oft komm ich nun mit einmal Pinkeln
                über die Nacht, extrem war vor vielen Jahren 13 mal, gemäss der damals
                geführter Strichliste.

                Einen Blasen-Elektrostimulator hatte ich fast zwei Jahre drin, mit
                vielen Versuchen mit verschiedenen Frequenzen, Pulsformen und
                Reimplantation der Elektroden. Zuletzt war das blöde Ding abgeschaltet
                weil wirkungslos und nur noch Ballast und Störung beim Metalldetektor
                am Flughafen. Dann liess ich es mir wieder ausbauen, um ein geplantes
                MRT machen zu können. Eine Narkose, Erfahrung und zwei OP-Narben
                mehr und viele Franken weniger.
                Dennoch: Manchen hilft es.


                Lieber Hartmut, es war gar nicht so viel Blödsinn gestern.
                Wir haben nicht nur Funktion und Dysfunktion, sondern eben auch Emotionen.
                Manchmal beneide ich Dich darum, wie Du diesen Ausdruck geben kannst.

                Ich versuche das mit Blumen für Brigitte und Dich, mal keine Bergblumen,
                sondern Wegwarten, die ich heute auf dem Spitalgelände zwischen
                Blutentnahme und Artztbesprechung gefunden hab.





                Diese struppige Wildblumen zwischen all den schöhönen Gartenblumen tun dem Auge gut!
                Vielleicht kann man auch einen Blasentee draus kochen.

                Carpe diem!
                Konrad


                Nachtrag @ Hartmut
                Hatte mich schon gemeldet ;-))

                "Cyberknive" ist kein Messer, sondern ein kleiner Linearbeschleuniger zur
                Bestrahlung mit Gammastrahlen/ Photonen, der an einem Roboterarm um
                den Körper herumgeführt wird. Damit kann er in einer Sitzung dutzende
                Felder "schiessen", statt nur jeweils eines, wie eine schwerfällige IMRT-
                Gantry. Damit kann das gesunde Gewebe und die Haut optimal geschützt
                werden, womit die Bestrahlung in ca. 5 statt 30 oder mehr Sitzungrn
                erledigt werden kann. Sonst ist es in etwa dasselbe.
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  ja, lieber manfred, genau dass werde ich dann in heidelberg machen lassen.

                  das mit dem "Cyberknife", da blicke ich nicht durch.
                  ich werde da nicht schlau draus. da kannst du google, bis du schwarz wirst.
                  ich sehe nur deinen verlauf im profil, und der scheint gut zu werden . . .

                  na gut, konrad wird sich sicher melden.

                  gruss hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Zitat von Hartmut S
                    Kann ich das Medikament trotzdem ohne Bedenken nehmen?
                    Lieber Hartmut,

                    nach Rückkehr aus Marienbad, wo ich täglich die Forumsbeiträge gelesen hatte, möchte ich Dir und Brigitte kund tun, dass mir der erneute Verlust eines von Euch so lieb gewonnenen Tieres sehr nahe ging. Auch Peggy, die ich heute über das Malheur informierte, versicherte mir vehement, wie sehr sie Euren Verlust resp. Schmerz nachempfinden kann. So ein kleines Kerlchen vermochte es doch taeglich, die gute Laune zu erhalten und bei weniger guter Stimmung dafür zu sorgen, dass das Lächeln zurückkehrte.

                    Ob man Tamsulosinhydrochlorid bedenkenlos einsetzen sollte, bedarf aus meiner Sicht einer gründlichen Überlegung. Wenn sich nun die beschriebene Blase - hier - ohnehin schon von selbst zurückgebildet hat, würde ich die Einnahme des verschriebenen Medikamentes zunächst verweigern.

                    Bitte, lies auch in den nachfolgenden Links:







                    P.S.: Zu Cyberknife noch - diese - Info

                    "Believe in Yourself"

                    Herzliche Grüße

                    Harald
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2015, 15:13. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      Hallo Hartmut,

                      zum CN - wo blickst Du nicht durch ? Stelle doch mal die Fragen, die Du dazu geklärt haben möchtest, ich denke, da werden sich Antworten finden lassen...

                      Grüße

                      Uwe
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                      Kommentar


                        Tamsolusin wirkt mehr auf den Blasenhals als auf die Prostata. Und den Blasenhals haben Sie noch.
                        Daher kann das Medikament u.U. wirken.
                        Alphablocker sind als Medikamente im Nebenwirkungsprofil auch sehr unproblematisch - ausser gel. Blutdrucksenkungen.
                        ----------------------------------------------------------
                        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                        vor Ort ersetzen

                        Gruss
                        fs
                        ----------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          Erst mal Konrad vielen Dank für die schöne Blumenaufnahme, ich erwarte weitere. Danke.

                          Und Dir Käpt`n kann ich über Cyberknife in Fahrdorf mehr erzählen `ggg`

                          Sonnige Grüße 30 Grad..........

                          Manfred
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                          Kommentar


                            Tamsulosin wurde mir während meiner Protonenbestrahlung verschrieben, als der nächtliche Harndrang begann. In der ersten Nacht hat es geholfen, in der zweiten schon nicht mehr. Habe es dann schnell wieder gelassen. Zumal ich den eigentlichen Harndrang auch gar nicht unterdrücken wollte. Die sonstigen Begleiterscheinungen wie bspw. Krämpfe beim Wasserlassen habe ich dann mit Globulis beseitigt.

                            Kommentar


                              Hallo Zusammen!

                              Herzlichen Dank für die vielen, guten Informationen!
                              Danke für die Blumen, und den Trost von Peggy und Harald.

                              Der Link über Cyberknife ist interessant. Langsam blicke ich durch.
                              Die letzten Infos hole ich mir dann im September direkt von Manfred vor Ort.

                              Die Kapseln werde ich ab morgen Abend versuchsweise einnehmen.
                              Wenn ich die vertrage, und eine Wirkung bemerke (verbesserter Harnstrahl), werde ich die eine gewisse Zeit einnehmen und später berichten.

                              Tja, . . . es ist merkwürdig.
                              Nach der 1. Panik nach der Diagnose, hatte ich meinen Humor schnell wiedergefunden.
                              Nun sterben ein „Kasper“ und ein „Trottel“, und die Welt bricht zusammen.
                              Nach über 2 Jahren, bin ich immer noch über das Innenleben eines Computers besser informiert, als über meine Krankheit.

                              Tipp: Falls mal ein Totalversagen mit Eurem Laptop oder Netbook auftritt,
                              legt es für 10 Min. in den Backofen (Umluft) bei 200 Grad.
                              Es wird zu 80% für mehrere Stunden wieder zum Leben erweckt, damit Ihr Eure Daten retten könnt. Es ist meist auf der Hauptplatine die integrierte Grafikkarte, die Onboard verbaut ist, und Haarrisse oder kalte Lötstellen hat. Eine Reparatur ist oft kaum möglich.


                              So, nun habe ich meinen Humor fast wieder.

                              Gruss Hartmut,
                              auch an Christine, Uwe und Thomas
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Hartmut den Laptop mit oder ohne Streukäse ? *gggg*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X