Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt bin ich als Laie ein wenig verwirrt. Ein cMRT macht doch Schnittbilder vom Kopf. Was hat das mit Prostata zu tun ? Entschuldigt wenn ich so dumm frage.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      danke, liebe daniela, für die lieben worte.


      Zitat. Michi "Jetzt bin ich als Laie ein wenig verwirrt. Ein cMRT macht doch Schnittbilder vom Kopf. Was hat das mit Prostata zu tun ? Entschuldigt wenn ich so dumm frage."
      das ist natürlich keine dumme frage!
      wenn du mit verdacht auf schlaganfall, dich in einen krankenhaus fahren lässt, ist die erste frage u.a. nach vorerkrankungen.
      wenn du dann sagst "prostatakrebs", wird nach metastasen gesucht.
      es ist sehr selten, dass sie im kopf landen, aber nicht ganz ausgeschlossen.
      ich glaube, die wahrscheinlichkeit liegt bei 4 % (?)

      man sagt aber auch, wenn du prostatakrebs hast, ist die wahrscheinlichkeit einen anderen krebs zu bekommen, etwas geringer.
      wir wissen ja, dass es schlimmere arten gibt.
      krebs ist krebs, wie eine nette userin es einmal hier im forum schrieb. und damit hat sie natürlich im prinzip recht.
      aber . . . ich sehe es trotzdem ein wenig anders.
      irgenwo bin ich erleichtert, dass ich nur prostatakrebs habe.
      das stadium spielt natürlich auch eine rolle. ich will es nicht beschönigen.


      gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Klar, lieber Hartmut, kannst Du froh sein, keinen anderen Krebs als Prostatakrebs zu haben.
        Keinen Anderen könntest Du über Jahre per Hormonentzug bremsen,
        und keinem Anderen könntest Du per Tumormarker so gut zuschauen beim Wachsen
        wie dem Unseren per PSA.

        Allerdings nervt das nach sechs Jahten schon.
        Ein anderer Krebs würde schon längst nicht mehr wachsen, mangels Substrat.
        Das Substrat aber sind wir selbst!

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          Hartmut, ich habe diese Frage nur gestellt weil ich vor17 Jahren schon einen Tumor im Kopf hatte und dann lange Jahre alle halbes Jahr in die Röhre musste. Diesen Tumor habe ich überstanden. Zurückgeblieben ist "nur" eine einseitige Gesichtslähmung.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            Moin Michi,

            oh, - da hast du ja auch schon etwas durchmachen müssen.
            Besonders prickelnd ist dann die relativ lange Zeit der Diagnose. Ich kenne es.
            Bevor ich die Diagnose Clusterkopfschmerz erhielt, gab es eine weitere auf Verdacht v. Hirntumor.
            Danach ein Verdacht auf Tumor im Bauchraum. Diese Diagnose bestand ca. 3 Monate, weil ich mich nicht aufschneiden lassen wollte.

            Ich musste damals auch einige Jahre, halbjährlich ein MRT, wegen meiner Retroperitonealen Fibrose machen lassen. Das ist eine gutartige Tumorbildung, die aber viel Schaden anrichten kann. Zurückbehalten habe ich so gut wie nichts. Ich lass es heute ca. alle halbe Jahr durch US überprüfen. MRT wollte ich nicht mehr, weil es nur mit Kontrastmittel machbar ist.

            Kopf-Metastasen oder Metastasen in der Lunge, wenn sie durch den Prostatakrebs entstanden sind, lassen sich nach meinen Informationen relativ gut behandeln.
            Falls ich etwas Falsches schreibe, so wird es mein/ unser lieber Konrad wieder richten.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
              ... lassen sich nach meinen Informationen relativ gut behandeln.
              Falls ich etwas Falsches schreibe, so wird es mein/ unser lieber Konrad wieder richten.
              Oh nein, lieber Hartmut!

              Ich lass mich nicht so schnell in die Verantwortung für deine Beiträge schubsen
              .

              Sagen wir es doch so:
              Wir wünschen den Betroffenen, dass Du recht habest.


              Let the good times roll!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                Ich lass mich nicht so schnell in die Verantwortung für deine Beiträge schubsen.
                nein, wirklich nicht?

                na klar ist es deine aufgabe!
                das wird es auch immer bleiben, so lange wir leben!
                konrad, dieses forum liebt dich!
                sei so, wie du immer bist . . . .
                korrigiere mich bitte!

                (gebe uns zumindest eine prozentzahl)
                ich selbst werde, als unsterblicher wohl davon profitieren.


                An dieser Stelle mal einen lieben Gruss an Helmut a.g. ,
                der nicht in Vergessenheit geraten sollte.
                Ich weiss, das er hin und wieder hier mal liest).

                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Zitat Konrad vom,03.06.2016:
                  Allerdings nervt das nach sechs Jahten schon.
                  Ein anderer Krebs würde schon längst nicht mehr wachsen, mangels Substrat.
                  Das Substrat aber sind wir selbst!
                  Na, da bin ich aber beruhigt, dass du noch Substrad hast.
                  Ich verfolge deinen "Lebenslauf", und freue mich für dich!
                  Meine eMail an dich ist wohl vor ca. 6 Wochen im Spam geraten!?

                  Mein PSA ist innerhalb von 3 Monaten, von 0.84 auf 1.32 gestiegen.
                  Nun liegt er wieder bei 1.13
                  Die 1.1 wären der reguläre Anstieg, wenn nichts passiert.
                  Es ist aber etwas geschehen.

                  Evtl. habe ich eine Erklärung dafür:
                  Ich hatte mich vollgestopft mit Kurkuma und Vitasprint (B12).
                  Dadurch habe ich wohl anfangs meine Krebszellen geärgert / gestresst.
                  Danach haben sie sich wieder beruhigt, und lieben mich wieder.
                  Keine Ahnung . . . !?

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                    Mein PSA ist innerhalb von 3 Monaten, von 0.84 auf 1.32 gestiegen.
                    Nun liegt er wieder bei 1.13
                    Die 1.1 wären der reguläre Anstieg, wenn nichts passiert.
                    Es ist aber etwas geschehen.

                    Keine Ahnung . . . !?
                    Lieber Hartmut

                    PSA-Werte, denen tiefere Werte folgen, sind hinsichtlich des Krebses
                    nicht brauchbar. Ohne deine 'Prosti' wird es wohl ein Messfehler gewesen sein.
                    1.13 ist auf 3% genau an 1.1 dran, also am theoretischen Wert nach
                    VZ-Berechnung. Genauer geht nicht.

                    Ich bezweifle sehr, dass Curcuma und dieses lachhaft teure Vitasprint
                    irgendeine Wirkung auf den PSA-Verlauf haben, auch keine schädliche,
                    und insbesondere keine reversible.

                    Vitamin B solltest Du nur nehmen, wenn und solange ein Mangel daran
                    nachgewiesen ist. Nimmst Du mehr, freut das den Apotheker.

                    Carpe diem!
                    Konrad


                    Mail von sechs Wochen?
                    Da ging's mir wohl nicht so gut.
                    Ich habe nicht nur das Forum vernachlässigt,
                    sondern auch Freunde. Leider und 'tschuldigung.
                    PN folgt in den nächsten Tagen, jetzt grad hab ich
                    wieder mal erbrochen. Nach erfrischender
                    Bergwanderung in Vorarlberg.
                    Nix gut.
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      @ Hartmut:
                      Wenn du Vitasprint nur wegen des B12 schluckst, hab ich eine Alternative für dich:

                      Ist höher dosiert und kostet nur einen Bruchteil. Ich nehm das, weil ich mich vegan ernähre, da ist die B12-Versorgung schwierig. Hab es noch nie mit PCa in Verbindung gebracht. Warum nimmst du es?

                      @Konrad:
                      "PSA-Werte, denen tiefere Werte folgen, sind hinsichtlich des Krebses nicht brauchbar." schreibst du.
                      Ich suche immer noch jemanden, der mir meinen PSA-Verlauf im Frühling d. J. erklären kann (siehe mein Profil).
                      Hast du da eine Idee zu? Da wären gleich 3 PSA-Werte in Folge, denen tiefere folgten, ohne jede Behandlung (s.a. Thread "Komplementärmassnahmen" in der Fortgeschrittenen-Abteilung hier.

                      Liebe Grüße,
                      Detlef
                      Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                      Meine Krankheitsdaten:
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                      Kommentar


                        Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
                        "PSA-Werte, denen tiefere Werte folgen, sind hinsichtlich des Krebses nicht brauchbar." schreibst du.
                        Ich suche immer noch jemanden, der mir meinen PSA-Verlauf im Frühling d. J. erklären kann (siehe mein Profil).
                        Bei deinem Verlauf muss ich passen, ich finde nicht mal den Ansatz einer Erklärung.

                        Sagen wir mal so:
                        Solange sich aus dem Verlauf kein mehrfachbestätigter Anstieg ergibt,
                        brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
                        Das, lieber Detlef, ist bei GS9 schon fast sensationell!

                        Carpe diem!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          Lieber Detlev,

                          ende 2015 hatte ich wegen einer Grippe schon einmal Kurkuma und Vitasprint- in Verbindung mit Zink-Tabletten genommen.
                          Kleiner Nebeneffekt, der PSA Anstieg verlangsamte sich.

                          Daraufhin habe ich einmal, im April – Juni 2016 einen Versuch gestartet, indem ich die 3 fache Menge Kurkuma (ca. 4 Gramm) und Vitasprint (1 Fläschchen pro Tag) eingenommen habe.
                          Der PSA erhöhte sich innerhalb 3 Monate von 0.84 auf 1.32
                          Nach dem Absetzen der NEM entspannte sich der PSA, nach 6 Wochen wieder, auf 1.13

                          Ich hatte mir gedacht, da muss noch etwas mehr in Vitasprint stecken, deshalb habe ich die Vitamin B nicht als Kapsel gekauft.
                          Mittlerweile gibt es aber auch „das gleiche“ Vitasprint Produkt unter einem anderen Namen bei ALDI oder LIDL zum Bruchteil des Preises.

                          Lieber Konrad,
                          ich glaube auch nicht so wirklich an dieses Geschehen.
                          Mein Urologe schüttelt mit dem Kopf. Er will nun am 12. September messen.
                          Bis dahin warten wir einmal. Eine fehlerhafte Messung ist natürlich möglich, aber . . .

                          Egal, unser Fokus liegt erst einmal darauf, dass wir Sonne genießen möchten.
                          Wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt, fahren wir Mitte September in die Sonne.
                          Das Wetter hier oben im Norden ist zum größten Teil echt schei . . . . .

                          Ich habe in den letzten Wochen sehr viel gearbeitet, und Brigitte ein wenig vernachlässigt.
                          Sie ist gestern mit dem Notarzt in die Klinik gefahren worden.
                          Sie hat eine Lungenetzündung, die sich nach Arztbesuch nicht besserte.
                          Gestern war erst einmal Panik angesagt. Sie konnte wohl ein AB nicht vertragen (!?).
                          Unser Hausarzt hatte den Notdienst verständigt. Die standen hier im nachhinein mit 3 Autos und 9! Hilfsbereite Menschen vor dem Haus.
                          Angeblich bestand Lebensgefahr.
                          Na ja, zumindest klappt der Notdienst noch im Gesundheitssystem.
                          Seit heute Mittag liegt Brigitte in Bad Segeberg auf Station. Alles soweit wieder ok.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Zitat von Hartmut S
                            Seit heute Mittag liegt Brigitte in Bad Segeberg auf Station.
                            Hallo Spanienfahrer,

                            Brigitte wünsche ich, dass sie ganz rasch wieder in die Puschen kommt, damit Ihr dem Wetter um Kiel herum entfliehen könnt und an Spaniens begehrten Stränden die dringend nötige Erholung findet.

                            Gruß aus der Vorderpfalz.

                            Kommentar


                              Lieben Dank für die Genesungswünsche?

                              Nun hat es mich aber leider auch erwischt, und die bestellte Nusstorte landete heute morgen im Gefrierschrank.

                              Auslöser war der Wirkstoff Clarithromycin 500 mg /Tag.
                              Vermutlich eine Überreaktion in Verbindung mit Luftnot.
                              Leider hatten wir vergessen, dass Brigitte auch noch Betablocker (gegen Bluthochdruck) nimmt. Unser Hausarzt hätte es aber wissen müssen.
                              Auch in der Apotheke wird alles gespeichert.

                              Na ja, so ist das Leben.
                              Auch wenn ich ein wenig alles bei meiner Erkrankung locker sehe, eine ernste Krankheit bei Brigitte bereitet mir große Sorgen.
                              Ich bin betrübt, dass ich nicht daran gedacht habe, dass sie weitere Medikamente nimmt.
                              Die Blutwerte sind bei Brigitte immer noch nicht ok.
                              Es ist eine Lungenentzündung, die sich nur leicht gebessert hat. (Gespräch mit dem Klinikarzt, heute mittag).

                              Nun lege ich mich auf das Sofa, und hoffe, dass diese Grippe mit starken Halsschmerzen schnell vorbei geht.
                              Mein Hausarzt sagte mir heute morgen telefonisch, ich solle diese AB von Brigitte 10 Tage lang nehmen. Die Packung (20 Stk.) Ist ja noch voll.
                              Das werde ich wohl nicht machen.
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Lieber Hartmut,

                                mir scheint, Du bist verständlicher weise ein wenig durch den Wind.
                                Was hat Dich erwischt, auch eine Lungenentzündung? - Dann würde ich den Verdacht äußern, dass ihr Beide euch mit Pneumokokken infiziert habt und dem Hausarzt folgen, der Dir Clarithromycin 500 mg /Tag einzunehmen empfiehlt. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Du auch allergisch auf das Antibiotikum reagierst. Allerdings gibt es Wechselwirkungen mit Statinen, falls Du Cholesterinsenker einnimmst.

                                Pneumokokken werden durch Tröpfcheninfektion übertragen.

                                Eine allergische Reaktion auf dieses AB kann sich durch Luftnot äußern und eine solche Notsituation auslösen, wie sie bei Brigitte abgelaufen ist.

                                Gute Besserung und Gruß
                                Heribert

                                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                                myProstate.eu
                                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                                (Luciano de Crescenzo)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X