Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bring Dein Boot in warme Gefilde und schwimme!

    Kommentar


      Moin, moin,
      hallo liebe Freunde,

      nur einmal zur Info:
      Wie erwartet waren Szintigramm und MRT ohne gravierenden Befund.
      Nur mein bekanntes Divertikel konnte nicht richtig zugeordnet werden.
      Daher waren weitere Untersuchungen von 2 Stunden erforderlich.

      Hätte der Arzt vorher meinen mitgebrachten Bericht gelesen, oder die CD verwertet,
      wären alle Unklarheiten beseitigt gewesen.
      Nein, der schlaue Doc rief meinen Urologen abends an, und fragte, ob Gegenstände bei der OP vergessen wurden.
      Alles gut, es war nur mein nettes, unproblematisches, rechts lateral, oben liegendes Harnblasendivertikel.

      @Uli,
      wir liegen bereits seit ca. 15 Jahren in südlichen Gewässern von Spanien.
      Wassertemperaturen im März/April 18C, im Okt/Nov. 24C
      Wir fahren regelmäßig in die Bucht und schwimmen gerne.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Hallo,

        heute hatte ich meine PSMA-PT /CT

        Entdeckt wurden 2 Lymphknoten.
        Prostata Loge frei, alles andere auch.
        Keine Metastasen oder andere sichtbaren Veränderungen.
        Auch keine Nebenbefunde.
        Ich hatte 40 Jahre geraucht, und etwas schreckliches erwartet.
        Meine Lunge scheint es aber überlebt zu haben.

        Fazit:
        Unser Urologe „fs“ hatte vollkommen recht mit seiner Prognose.
        Er hatte auf einen Lymphknoten getippt, und mich vor einer vorschnellen Bestrahlung gewarnt.
        Wie recht er doch hatte!

        Die beiden Lymphknoten liegen recht zugänglich, so das mein Urologe die entfernen könnte.
        Er hatte mich damals operiert, und weiss ja was Sache ist.
        Einen genauen Bericht gibt es erst Mittwoch.
        Einen Termin bei meinem Urologen habe ich am Donnerstag.
        Er sollte schon einmal die Messer wetzen
        Wenn nicht, werden die blöden Dinger bestrahlt, oder geistlich besprochen.

        Keine Ahnung, was das nun genau bedeutet . . .
        Man hat aber zum Glück, oder Unglück etwas gefunden.
        Bei meinem aktuellen PSA von 1,72 - nicht schlecht.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          "Glückwunsch", das liest sich doch recht positiv, was lokale Behandlungsmöglichkeiten anbelangt....

          Grüße

          Uwe
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            Hartmut,

            eine CyberKnife Bestrahlung dieser Metastasen hat erheblich weniger Nebenwirkungen als eine operative Lymphadenektomie. Außerdem wurden bei Dir die Lymphabflusswege schon bestrahlt, in diesem Bereich wird man dann nicht anschließend operieren. CyberKnife wird aber wohl gehen.

            Keine Ahnung, was das nun genau bedeutet . . .
            Ich denke der Urologe wird Hormontherapie empfehlen, eine lokale Therapie der Metastasen ist nicht leitliniengerecht. Wird allerdings den PSA Wert senken.

            Georg

            Kommentar


              hallo Hartmut,
              das ist eigentlich schon eine gute Nachricht wenn Lymphknoten gefunden worden sind die auch noch zugänglich für eine lokale Behandlung sind! Besser als wenn man gar nichts findet und man weiss nicht warum der PSA ansteigt...muss man es schnell machen lassen oder hat es Zeit? Beschwerden hast du doch keine oder?
              LG!
              Daniela

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

              Kommentar


                Lieber Hartmut, liebe Daniela

                Hartmut hat PSA-Verdoppelungszeiten von etwa einem Jahr.
                Die gefundenen Knoten werden also im Dezember 2017
                etwa ein Viertel dicker sein als heute und doppelt so schwer.
                Nein, Eile besteht da nicht, und auch Beschwerden macht
                sowas zunächst nicht.
                Aber es wäre schade, den gleichen Fehler zu machen wie einst ich
                und in Kenntnis der exakten Lage der Knoten einfach eine ADT
                zu beginnen, statt die Knoten zu entfernen, bestrahlen oder
                sonstwie zu abladieren.

                Vor vier Jahren war das PSMA-PET neu, und der Umgang mit
                den Bildern war noch recht hilflos.
                Heute wäre eine lokale Therapie selbstverständlich.

                Nimm den Tag!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  Hallo Hartmut,

                  es sieht wirklich so aus, als wenn Du Glück bei der Lage der befallenen Lymphknoten hast. Eine lokale Behandlung wird Dir zumindest viel Zeit bringen.

                  @Georg_: So weit ich weiß, gibt es bei Hartmut kein vorbestrahltes Gewebe. Er ist m. W. "nur" operiert worden.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    Werner,

                    stimmt. Ich hatte aus Versehen auf den Bericht von Uwe geklickt. Tut mir leid.

                    Georg

                    Kommentar


                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Werner,

                      stimmt. Ich hatte aus Versehen auf den Bericht von Uwe geklickt. Tut mir leid.

                      Georg
                      Bei dem leider sowohl die PSMA, als auch die Cholin PET/CT leider nicht darstellen konnten, wo denn die PSA Quelle sitzt.... :-(
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                      Kommentar


                        Tja Uwe,

                        blöde ist, wenn die Quelle nicht zu ermitteln ist. Genauso blöde ist, wenn man sie mit lokaler Therapie nicht zum Versiegen bringen kann. In dem Sinne

                        alles Gute

                        WernerE

                        Kommentar


                          Hallo zusammen,

                          vielen Dank für Eure Hilfestellung!

                          Der Termin bei meinem Urologen ist am Donnerstag.
                          Er ist Chirurg. Er hat mich damals operiert.
                          Wenn er den Bericht liest, kann ich mir vorstellen, dass, wenn er eine Möglichkeit sieht, mich nachoperiert, damit er auch 2017 seinen Van fahren kann
                          (Wir sind auf einer Wellenlänge. Ich habe trotz der misslungenen OP sehr viel Vertrauen zu ihm).
                          Das er mir bei der RPE nur 4 Lymphknoten entfernt hatte, fand ich nicht gut.
                          Aber auch dafür hatte er eine Erklärung.

                          Danke Werner, für die Richtigstellung, somit kommt vielleicht doch eine Cyberknife- Behandlung in Frage.
                          Meine GKV wird sich freuen.
                          Gut, dass ich eine Rechtsanwältin habe, die nun auch die Kosten für die letzte PET-Untersuchung gut darlegen, bzw. begründen kann.
                          Na ja, mal gucken.

                          Lieber Konrad, ich fühle mich nicht wohl.
                          Die haben 2 Lymphknoten entdeckt.
                          Sollten die nicht schleunigst entfernt, oder bestrahlt werden, damit ich später nicht so viele Metastasen habe?
                          Wenn ich so etwas lese, dass man aus Fehlern lernt, muss ich sauer aufstoßen.
                          Tut mir leid, lieber Konrad, aber ich könnte es nicht verkraften, dass der Mensch, der Fehler gemacht hat, nun diese ganzen Therapien auf sich nehmen muss.

                          Brigitte und ich hatten uns vor nicht ganz so langer Zeit sorgen um Dich gemacht.
                          Wenn man an einem geplanten Treffen nicht erscheint, ist die Kacke am dampfen (so unsere Meinung zum versäumten, schönen Treffen.)
                          Heute wissen wir, dass diese neue Therapie eine gewaltige Überlebenschance für dich bedeuten kann.
                          Ich schreibe bewusst kann, nicht ist!
                          Ich konnte mich gestern, im Gespräch mit meiner Ärztin, gut informieren, sie hat sich sehr viel Zeit für uns genommen
                          Und weißt Du was, diese Therapie bieten die auch experimentell an.
                          Sie sagte mir aber gleich, dass es für mich noch nicht in Frage kommt, weil es noch viele andere Therapien für mich gibt.
                          Erst einmal müsste ich alle anderen Optionen ausschöpfen.
                          Die Millionäre lassen grüssen? !

                          Und nun?
                          Lymphdrüsenkrebs ist ja auch behandelbar.
                          Eine Freundin überlebt bereits 15 Jahre damit.
                          Der Ehemann musste allerdings sein Haus verkaufen. - (ohne Smilie)
                          Eine traurige Geschichte, die ich später einmal erzählen könnte.

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Lieber Hartmut,

                            Lymph(knoten)drüsen-Metastasen und Lymphdrüsenkrebs sind zwei grundeverschiedene Formen von Krebserkrankungen.

                            Die Erkrankung der Freundin hat mit Deinen zwei auffälligen Lymphknoten nichts zu tun.

                            Heribert

                            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                            myProstate.eu
                            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                            (Luciano de Crescenzo)

                            Kommentar


                              Lieber Hartmut,

                              Lieber Konrad, ich fühle mich nicht wohl.
                              Die haben 2 Lymphknoten entdeckt.
                              Sollten die nicht schleunigst entfernt, oder bestrahlt werden, damit ich später nicht so viele Metastasen habe?
                              Dass da noch was ist im Körper, war doch klar bei deinem PSA-Wert.
                              Nun sind es also 2 Lymphknotenmetastasen. Besser als in den Knochen! Oder gar Leber/Lunge...
                              Also Glück im Unglück.
                              Soviel ich weiss, bilden Metastasen keine neuen Metastasen.
                              Schau trotzdem, ob sie entfernt oder bestrahlt werden können.
                              Und sei dir der Gefahr bewusst, dass aus noch unsichtbaren Mikrometastasen neue nachwachsen könnten.
                              Das gilt wohl für uns alle hier.
                              Mit dem Schritt zum Nichtraucher (Glückwunsch!!!) hast du eine Massnahme in die richtige Richtung getroffen,
                              nämlich deinen Körper so stark wie möglich zu machen. Glaube an dich, und nicht nur an deinen Krebs, wie du mal schriebst.

                              Alles Gute, alter Pirat!

                              Detlef
                              Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                              Meine Krankheitsdaten:
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                              Kommentar


                                l
                                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                                Lieber Konrad, ich fühle mich nicht wohl.
                                Die haben 2 Lymphknoten entdeckt.
                                Sollten die nicht schleunigst entfernt, oder bestrahlt werden, damit ich später nicht so viele Metastasen habe?
                                ...
                                Und nun?
                                Lymphdrüsenkrebs ist ja auch behandelbar.
                                Lieber Hartmut

                                Es war ja zu erwarten, dass man bei Dir (und damals auch bei mir) positive
                                Lymphknoten entdecke. Deshalb sind wir ja in diese PET-Maschine gelegen
                                und haben uns nicht gleich die ADT-Spritze gegeben.

                                Du weisst jetzt, wo die Bollen sitzen und kannst etwas dagegen tun.
                                Diese Erkenntnis zu gewinnen, war ja der Zweck des teuren Bildes.
                                Vielleicht sind es ja die einzigen Metastasen, und dann wäre mit deren
                                Entfernung/Bestrahlung der letzte (?) Weg zur Krebsfreiheit gegeben.
                                Lässt Du diese Bollen drin, entscheidest Du dich für das Leben mit Krebs.

                                Zur Metastasierung:
                                Es ist sehr wahrscheinlich, dass Metastasen nicht weiter metastasieren, zumal
                                wenn kein Gleason Grade 5 beteiligt ist. Ich hatte aber GG5 in meiner Prostata,
                                und es gibt Hinweise, dass diese Metastase [4] Quell einer sekundären
                                Metastasierung war.
                                Du hast aber keinen GG5, also hätte ich das nicht vergleichen sollen.

                                Lymphdrüsenkrebs behandelt man wie jeden anderen Krebs:
                                Man versucht, die Krebszellen wegzumachen, zu zerstören, abladieren,
                                bis keine mehr da sind. So hast Du das mit der Prostata gemacht,
                                so kannst Du das mit den Lymphknoten machen.
                                Wenn es die einzigen sind, hast Du gewonnen.
                                Sonst eben nicht. Das kennst Du ja schon von der RPE.


                                Wir waren heute wieder mal im Bregenzer Wald wandern.
                                Hoch über dem Nebel, der über dem Rheintal wabert,
                                bei bester Fernsicht und schwächlich wärmender Wintersonne.
                                Es geht mir gut, auch im Jahr 7 nach RPE. Macht euch keine Sorgen um mich,
                                auch wenn ich öfter mal mitteile, dass ich schwächle, müde bin, oder dass
                                es irgendwo wehtue. Letztes Jahr und im Frühling sah das schlechter aus.


                                Herzliche Grüsse auch an Brigitte,
                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X