Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hartmut
    Sollten die nicht schleunigst entfernt, oder bestrahlt werden, damit ich später nicht so viele Metastasen habe?
    Es dauert wohl einige Zeit, wenn überhaupt, bis diese Metastasen wieder Metastasen verursachen. Es kommt wieder mal nicht auf Schnelligkeit an. Wie Detlef richtig schreibt, hast Du bestimmt auch nicht sichtbare Mikrometastasen und diese werden in einiger Zeit zu sichtbarer Größe heranwachsen.

    Zitat von Detlef
    Soviel ich weiss, bilden Metastasen keine neuen Metastasen.
    Es ist zuletzt eine Studie von Gundem erschienen, die darstellt, dass auch Metastasen metastasieren. Diese Studie erwähne ich in meinem KISP Text. Die Studie konnte aber noch nicht alle Fachleute überzeugen.

    Georg

    Kommentar


      Zunächst noch einmal vielen Dank für die weiteren Infos!

      Das es da einen Unterschied bei den Lymphen gibt, wussten wir nicht.
      Nun haben wir genügend Informationen, um nicht völlig nackt am Donnerstag vor dem Professor zu stehen.

      Das Rauchen habe ich ja bereits in Spanien aufgegeben. Ob ich mein eigenes Versprechen auch später noch einhalten kann? – Hoffentlich.
      Der Schock war zumindest da, nachdem ich aufgeklärt wurde, was man mit der PET alles entdecken kann.

      Als die technische Mitarbeiterin mir sagte, ich müsste noch ein zweites Mal auf die Liege des PET, weil etwas Unklar ist, hatte ich vergessen meine Uhr abzunehmen.
      Auch mit Hilfe des Personals schaffte ich es nicht die Uhr zu entfernen, weil das Armband einen Spezialverschluss hat. (Brigitte fehlte).
      Als sie dann sagte, ich könne den Arm auch auf meine Brust legen, war die Erleichterung groß.
      Nun wusste ich, dass die Ärztin es nicht noch einmal auf meine Lunge abgesehen hatte.
      (sorry reinhold)
      Meine Erkenntnis daraus: Wenn möglich, nie wieder rauchen.

      http://www.uksh.de/nucmed-kiel/%C3%9...sstattung.html

      http://www.uksh.de/nucmed-kiel/Abtei...diochemie.html

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Moin Hartmut,
        bleinb mal besser bei dem Nikotinentzug sonst kommt am Ende noch der Klabautermann und nachdem man Dich ohne Brigitte kaum auf die Menschheit loslassen kann nimm sie demnächst
        besser mit wenn größere Aktionen wie Armband öffnen Händchen halten etc. anstehen
        Gruss aus Tornesch
        Guenther
        SHG Prostatakrebs Pinneberg
        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
        Serve To Lead

        Kommentar


          Hallo liebes Forum,
          moin, moin,

          heute Morgen habe ich meinen erweiterten Bericht bekommen, der nun doch noch ein paar Nebenbefunde enthielt.
          Diese NB sollen aber nicht gravierend sein.
          Ich stelle den PET-Bericht heute Nacht noch in meinem Profil online.

          Das Beratungsgespräch heute hat erbeben:
          Nebenbefunde nicht relevant.
          Die 2 Knoten sollen in der UNI Kiel per Schlüsselloch-Chirurgie von einem ganz speziellen Oberarzt entfernt werden.
          Weil nur dieser Arzt sich sehr gut mit Lymphknoten auskennt, wird der Termin nur mit diesem Arzt gemacht.
          Obwohl mein Urologe ja so etwas auch macht, sagte er, es wäre besser, dass dieser andere Arzt es macht, weil mein Urologe nur offene OPs ausführt.
          Es sei denn, ich würde mich kurzfristig für eine andere OP entscheiden.

          Na ja, ich hatte gefragt, ob diese LKs auch minimalinvasiv entfernt werden können.
          Das wäre mir lieber, wegen der Kürze des Krankenhausaufenthaltes.

          Ergänzung:
          Es wurde ausgeführt:
          Eine NUK Ganzkörper-PET-CT, mit Ga-68-PSMA am 12.12.2016 um 11:30

          Gruss
          hartmut

          PS: Danke lieber Günther, sie war mit, und hat die ganze Klatsche mitbekommen
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Der ausführliche PET-Bericht liegt nun vor.
            Aus Platzgründen habe ich den auf myprostate.eu hochgeladen.
            Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              Hallo,

              der PET-Bericht wurde mit uns beim Urologen besprochen und geklärt.
              Leider haben wir vergessen, folgende Zeilen beim Urologen zu erwähnen.

              Dieser Passus bereitet uns nun ein wenig Kopfzerbrechen, was uns das Wochenende vermiest.
              „Darüber hinaus physiologische kräftige Tracerfixierung in den GII.lacrimales, großen Kopfspeicheldrüsen und Nieren sowie etwas weniger ausgeprägt in Leber und Milz. Nukliuidausscheidung über die ableitenden Harnwege und den Gastrointestinaltrakt.“
              Dr. google wird von uns nicht unterstützt.
              Ich habe da aber etwas von LowRoad gefunden (sorry Andy), was ich nicht verstehe.


              Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand dazu Auskunft geben könnte.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Darüber hinaus physiologische kräftige Tracerfixierung in den GII.lacrimales,
                großen Kopfspeicheldrüsen und Nieren sowie etwas weniger ausgeprägt
                in Leber und Milz. Nukliuidausscheidung über die ableitenden Harnwege
                und den Gastrointestinaltrakt.
                Lieber Hartmut

                Kein Kopfzerbrechen, sondern Schulterzucken sollte das aus auslösen.
                Guck mal in Bild [5]. Da siehst Du bei mir genau dieselben
                Traceranreicherungen in Tränendrüsen, Speicheldrüsen, Leber, Nieren,
                Milz und Magen, Darm und Blase.
                Dies ist in keiner Weise pathologisch (krank) sondern einerseits durch
                die Ausscheidung des Tracers bedingt, andererseits durch das natürliche
                Vorhandensein von PSMA in den Tränen- und Speicheldrüsen.

                Letzteres stört bei der PSMA-Radioliganden-Therapie gelegentlich,
                weil auch das Therapeutikum dort angereichert wird. Das trocknet
                dann die Drüsen aus. Vorübergehend beim ersten mal, bleibend
                vielleicht, wenn man öfter therapiert.
                Mich hat es getroffen, Andere hier im Forum nicht.

                Und Du brauchst die PSMA-Therapie nicht, denn Du hast in Kiel ja
                diesen Lymphknotenresektionsspezialisten. Der macht das!


                Ein entspanntes Wochenende wünscht Euch
                Konrad, ...



                ... der grad vor einer Alphütte sitzend einen überaus bunten Sonnenuntergang
                hinterm Säntis genossen hat, zusammen mit heissem Tee und zwei Kennedies
                (Berliner), nach der Montage von Feuermeldern.
                Jetzt wird es kalt, und ich muss nachhause spazieren, bevor es stockdunkel wird.
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  ... der grad vor einer Alphütte sitzend einen überaus bunten Sonnenuntergang
                  hinterm Säntis genossen hat, zusammen mit heissem Tee und zwei Kennedies
                  (Berliner), nach der Montage von Feuermeldern.
                  Jetzt wird es kalt, und ich muss nachhause spazieren, bevor es stockdunkel wird.
                  darum beneiden wir dich!
                  na ja, zumindest in der zeit, wo es noch nicht kalt war.

                  ja, lieber konrad, das beruhigt uns.
                  ein seemann hat zwar keine angst, aber ein mulmiges unwohlsein bleibt.
                  schrecklich, wenn das so geblieben wäre.

                  Letzteres stört bei der PSMA-Radioliganden-Therapie gelegentlich,
                  ja, - - vorstellen kann ich es mir nicht, weil ich ja noch nicht soweit bin, aber ich glaube es dir.

                  gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Moin Hartmut,

                    ich musste das damals auch erstmal nachlesen : Physiologisch bedeutet soviel wie "in natürlicher weise", also normal - im Gegensatz zu dem vonKonrad erwähnten pathologisch - also sinngemäß krankhaft.

                    Die erwähnten Stellen geben eben auch PSMA ab und der Tracer reichert sich dort an - bei der PSMA Therapie ist das deshalb störend, da man die Wirkung (Strahlung) ja eigentlich nur in den Krebszellen haben will und nicht zB.in den Speicheldrüsen etc.

                    Schöne Grüße

                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar


                      Moin Uwe,

                      danke, lieber Uwe, für deine Ergänzung!

                      Tja, da hoffe ich doch, dass ich aufgrund dieser „Seelischen Grausamkeit“ von der UNI einen Rabatt erhalte. Bin gespannt auf die Rechnung.
                      Na ja, ohne Grund sagen die Ärzte ja auch nicht, dass der Bericht direkt zu deinen Arzt gesendet wird, und er dir das erklärt.

                      Am Dienstag habe ich nun erst einmal einen Termin beim Internisten, der die Aorta abklären soll. Er hat im Ultraschall gespeicherte Aufnahmen von mir seit 2005.
                      Da hatte sich damals mal ein schützendes Gewebe umwickelt, weil ich mein Immunsystem überfordert hatte (Retroperitoneale Fibrose).


                      Auch die Hahnleiter (Harnleiter) und die anderen Organe wurden geschützt.
                      Am Ende wurde eine Autoimmunerkrankung daraus (sorry, lieber Detlef), verursacht von der Medikamentengruppe, Triptane wegen meines Clusterkopfschmerzes).


                      Ich habe meine Vorerkrankungen noch einmal erwähnt, damit auch neu hinzugekommene User erkennen, dass ich ein Außerirdischer bin.

                      Den Termin zur Entfernung der Lymphknoten erhalte ich Dienstag.
                      Der Arzt in der UNI studiert gerade meine Lage.
                      Es ist wie im Restaurant, ich hätte gerne einmal . . . .
                      eine Schlüsselloch OP ohne viel Ketchup (Blutverlust).

                      So, nun habe ich versucht wieder einmal lustig zu sein.

                      Gruss
                      Hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Hallo Außerirdischer (darf ich dich ALF nennen?),

                        Am Ende wurde eine Autoimmunerkrankung daraus (sorry, lieber Detlef), verursacht von der Medikamentengruppe, Triptane wegen meines Clusterkopfschmerzes
                        Darüber musste ich erstmal nachdenken, was ich mit deiner Autoimmunkrankheit zu tun habe.
                        Ich vermute mal, dass du meinen Namen nennst, weil ich die Stärkung des Immunsystems für wünschenswert erachte.
                        Ist das gesichert, dass die Triptane Auslöser der Autoimmunkrankheit waren? Als Nebenwirkung ist sie bei Wikipedia nicht aufgeführt.

                        Das Immunsystem hat ja viele "Kampfverbände". Musst du Immunsuppressiva nehmen?
                        Blöd, wenn eine Krankheit zur nächsten führt...
                        Ich hab grad irgendwo eine Erklärung gelesen, warum vegane Ernährung bei Krebs helfen soll: Die Tumorzellen schützen sich vor dem Immunsystem, indem sie eine Proteinhülle bilden, in der sie sich verstecken. Die Enzyme Trypsin und Chymotrypsin, die in der Bauchspeicheldrüse gebildet werden, können diese Proteinhülle auflösen. Sie stehen aber dafür nicht in genügender Menge zur Verfügung, wenn sie damit beschäftigt sind, tierisches Eiweiß aus der Nahrungsaufnahme zu zerlegen.
                        Interessante Theorie, finde ich. Keine Ahnung, ob da was dran ist.
                        Jedenfalls denke ich, dass es auch mit einer Autoimmunerkrankung möglich sein sollte, seinen Körper bei der Bekämpfung von Krebs zu unterstützen. Im nächsten Leben werd ich Mediziner und erforsche das...

                        Mach's gut!

                        Detlef
                        (hab meinen Avatar für dich geändert ;-)
                        Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                        Meine Krankheitsdaten:
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                        Kommentar


                          Oh je, lieber Detlef,

                          nun sei doch nicht gleich so grantig!
                          Darf ich denn nun gar nichts mehr schreiben?
                          Na klar war das auf dich gemünzt, aber doch nicht soooo . . .
                          Wie du es verstanden hast.
                          Natürlich darfst du mich ALF nennen.
                          Na ja, finde ich toll, dass du zumindest einmal darüber nachgedacht hast.

                          Was bedeutet das denn nun?
                          Ich weiss es nicht!

                          Tatsache ist, dass du das Immunsystem nicht herausfordern solltest, wenn du nicht genau weißt, was das bedeutet.
                          Ich hatte dir bereits geschrieben.
                          Wenn Menschen ein Minusbad nehmen, dass es da erhebliche Nebenwirkungen geben könnte (Nierenentzündung ect.)

                          Nein, ich nehme derzeit keine Medikamente.
                          Damals wurde ich mit 100 mg Kortison monatelang zugedröhnt, damit mein Immunsystem sich wieder schlafen legt.
                          Oh je, du schreibst ja nun wie ein Doktor. Das verstehe ich momentan nicht.

                          Wir sind geteilter Meinung.
                          Wie würden wir nun auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
                          Ich weiss es nicht, lieber Detlev.
                          Finde es aber gut, dass du dich um mich kümmerst.

                          Gruss
                          Hartmut

                          PS: Las mal dein Avatar.
                          Ich bin auch nicht immer gut gelaunt . . . .

                          Nachtrag: Gerade gesehen: Das neue Avatar finde ich viel besser!
                          Keine stechende Augen mehr, die mich durchdringen, wie ein PET.
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Lieber Alf,

                            ich bin doch gar nicht grantig! Wie kommst nun da wieder drauf?
                            Den Film mit dem Eiswasser hab ich doch längst wieder vergessen. Ich gehe mal davon aus, dass das gesunde Menschen waren, die sich abhärten wollten.
                            Ja, ist schwierig mit dem Immunsystem. Ich kämpfe gerade gegen einen Erkältungsbazillus. Mit Boonekamp :-). Leider reagiert mein Immunsystem auf Alkohol mit Hautausschlag. Hat wohl in meiner Jugend eine Überdosis bekommen gehabt... Dagegen gibt es dann Cortisonsalbe.
                            So mogelt man sich durch.
                            Nö, der Adler kam ein bisschen streng rüber, fand ich. Also zurück zum (Elb-)Uhu. Will ja niemanden erschrecken hier.

                            Detlef
                            Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                            Meine Krankheitsdaten:
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                            Kommentar


                              Nö, der Adler kam ein bisschen streng rüber, fand ich. Also zurück zum (Elb-)Uhu. Will ja niemanden erschrecken hier.
                              jou, damit hattest du mich ein bissel erschreckt!

                              Nöö, lieber Detlev.
                              Wir wissen wohl nicht, was uns wirklich gut tut.
                              Ich habe wirklich keine Ahnung von dem was nun gut, oder nicht so gut ist.
                              Ich versuche einmal so zu leben, wie bisher.
                              . . . mit viel Milch, aber zurzeit noch ohne Zigaretten.

                              Vielleicht hast du ja recht mit deiner Philosophie. Keine Ahnung!
                              Auf dein Anraten hatte ich mir im Sommer ein Trampolin gekauft.
                              Na, mal gucken. Momentan habe ich die abgenommenen 3 Kilos wieder druff.

                              Nenne mich lieber wieder "Lieber blöder Hartmut"
                              klingt besser, als dieser ALF. (*I*)

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Lieber Hartmut,

                                (Alf steht übrigens für Alien Lifeform)
                                du hast irgendwo geschrieben, dass du dir ein großes Trampolin für den Garten gekauft hast, das nun im Keller stehe, wo die Decke zu niedrig sei, wenn ich das richtig erinnere.
                                Hättste mich doch vorher gefragt! Ein Minitrampolin wäre besser gewesen. Das passt in die Wohnung (selbst in meine 1-Zimmer-Wohnung), das Sprungdingens ist 20cm über dem Boden und höher als 20cm muss man gar nicht springen. So schaffe selbst ich mit meinen 1,89m es, nicht mit dem Kopf an die Zimmerdecke (2,50m) zu stossen. Na gut, einmal ist es passiert, aber es war nur ein Touchieren. Es lohnt sich, ein gutes zu kaufen, die kosten mindestens 300 Euro. Ob's hilft? Sonst hätte ich gar keinen Sport im Winter und bald dein Gewicht :-).

                                Detlef
                                Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                                Meine Krankheitsdaten:
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X