Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
    Das ist auch gut so; laufe ich doch ohnehin Gefahr der Selbstbeweihräucherung. Dabei hatte ich das die Bestrahlung betreffend in erster Linie so klar und deutlich formuliert, um vorab Georg und natürlich noch einige unschlüssige Forumsuser mehr für eine IGRT zu motivieren. Wenn mir das gelungen sein sollte, hat sich meine Beschreibung über 35 Tage Bestrahlung gelohnt.
    Gruß Harald
    Ja, es hat sich gelohnt!
    Du bist eine große Hilfe für mich. Auch Georg, Konrad und all die anderen!
    Ich habe ja auch noch viele andere auf meiner Seite.
    Z.B. Günther, der bestimmt auch nicht nicht immer meiner Meinung ist.
    Seine Worte, die er mir schreibt, sind mir aber sehr wichtig!

    Lieber Harald, dieses Wort hatte ich gesucht, und auch gefunden.


    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Hallo Zusammen,

      ich war heute bei Prof. Dunst, dem Leiter des Strahlengebäudes in der UNI Kiel.
      Die Vorbereitung dauert gut 14 tage (Planung und erneutes PET).
      Das bereits gemachte PET, wo demnächst, nach dem Widerspruchsverfahren eine Klage erfolgt, müsse ich auch nicht zahlen.
      Dafür bekomme ich für meine Anwältin einen weiteren Arztbrief von ihm.

      Für Georg:
      Bestrahlt werde ich mit GY 50 mit dem neuen Gerät.
      Leider keine verkürzte 3 Wochen, sondern 6 Wochen, weil die Dossierung reduziert wird.
      Dann sollte es klappen.
      Ich muss aber einräumen, dass ich um eine Flasche Champagner gewettet habe, weil er eine begleitende Hormontherapie (2 Monate) für besser hält.
      ICH NICHT !
      Und auch meine 3 Ärzte nicht , weil sie der amerikanischen Studie nicht glauben.
      Sie läuft noch keine 10 Jahre. Daher . . . .

      Heute ist der Pressebericht erschienen.
      Das Foto von uns ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen.
      . . . aber wer mag sich schon selbst leiden?


      Ob ich wirklich der Tausendste war?
      Na ja, ich war zumindest der „Netteste“

      Hier einmal das Gerät, welches bei mir zur Anwendung kommt.
      Leider sind hierfür längere Vorbereitungszeiten erforderlich.

      Lieber Uwe, wie war es in der UNI Kiel (neues Strahlengebäude) mit der Parkmöglichkeit?
      Hattest du Probleme?
      Wenn ich Glück habe, bekomme ich eine Parkerleichterung (VIP-Karte) für einen bestimmten Parkplatz direkt hinter dem Gebäude.

      Kleine Update:
      Leider muss ich nun doch noch diese Kortison (50 mg) Therapie für 2 Monate machen.
      Man war sich einig geworden, dass da doch noch Anfänge einer Fibrose (von 0.3 cm/ auf 0.7 cm sind.
      Nicht am Ureter /Aorta, sondern hinten in den Leisten.
      Daher, ich hatte nachts Schmerzen. War morgens in die Nephrologie gefahren.
      Mein Verdacht auf Nierenstau hat sich zum Glück nicht bestätigt.
      Da ist alles wieder frei. Nierenwerte sind auch stabil.

      Gruss
      hartmut


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Lieber Hartmut

        den Bericht** find ich gut, sogar verlockend, selbst mal hinzufahren für eine
        DaVinci-Lymphadenektomie, denn wie es scheint, hab ich nur eine einzelne
        Läsion, die nach PSMA-RLT und Knochenbestrahlung wieder rasch wächst.
        Am Dienstag folgt ein PSMA-PET, und zwischenzeitlich befasst sich das
        Tumorboard mit meiner Frage, ob dieser Knoten trotz regionaler Strahlen-
        vorbelastung durch zweimalige Cyberknife-Therapie bestrahlbar wäre.

        Wenn Du mit Cortison Aussicht hast, diese Fibrose zu stoppen, lohnt es sich
        wohl, die bekannten Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Und es freut mich,
        dass Du keinen Pigtail bzw. Harnleiterschiene brauchst. Dieser Schlauch
        ist verdammt hinderlich und verurteilt mich zum Nichtstun in einem Garten
        voller Frühlingsarbeiten, deren Erledigung eigentlich einer der Zwecke meines
        Aufenthaltes im Süden ist.


        Einiges, aber wohl leider nicht ganz Alles, wird gut!
        Konrad


        **Mir gefällt euer Bild mit dem Professor.
        Die geänderte Haartracht steht Dir, und ihr Beide seht jünger aus,
        als damals auf dem dünnluftigen Berg!
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          Und Hartmut hat wieder dieses schöne karierte Hemd an, was wir schon auf dem Säntis und später erneut in Fahrdorf zu sehen bekamen. Sportlich schick. Und immer die Lesebrille griffbereit im drunter befindlichen sportlichen Unterhemd.

          P.S.: Korrektur: Das schöne Hemd auf dem Säntis hatte andere Karos.

          Gruß Harald
          Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2017, 18:56. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
            Lieber Uwe, wie war es in der UNI Kiel (neues Strahlengebäude) mit der Parkmöglichkeit?
            Hattest du Probleme?
            Wenn ich Glück habe, bekomme ich eine Parkerleichterung (VIP-Karte) für einen bestimmten Parkplatz direkt hinter dem Gebäude.
            Moin Hartmut,

            ich habe im Parkhaus ca. 100 m entfernt geparkt....keine Probleme. War allerdings recht früh am Morgen, als ich wieder wegfuhr, war alles voll.

            Grüße

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

            Kommentar


              Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
              Und Hartmut hat wieder dieses schöne karierte Hemd an, was wir schon auf dem Säntis und später erneut in Fahrdorf zu sehen bekamen. Sportlich schick. Und immer die Lesebrille griffbereit im drunter befindlichen sportlichen Unterhemd.
              Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
              P.S.: Korrektur: Das schöne Hemd auf dem Säntis hatte andere Karos.
              Gruß Harald
              . . . . . und Harald hat wieder sein schönes rotes Poloshirt an.
              Ich bin ein Hemdenmuffel. Der arme Hartmut kann sich nur 2 sehr teure Hemden vom Tommy Hilfiger leisten. Da muss so ein Hemd auch mal über eine Modesaison hinaus durchhalten.
              Von den gleichnamigen Unterhöschen habe ich aber mehr.

              Schaue es dir noch einmal an.
              Es ist von den 2 Hemden mein Lieblingshemd

              (klick auf das bild, dann kannst du feinheiten des objektes erkennen) -- (*I*)
              Spaß bei Seite . . .

              "Zitat Konrad":
              „Dieser Schlauch
              ist verdammt hinderlich und verurteilt mich zum Nichtstun in einem Garten“
              Das, lieber Konrad hatte ich dir bereits geschrieben.
              Keine Verrenkungen, keine Berge besteigen.
              Ich hatte es damals auf dem Boot in Spanien gemacht.
              Klar, es geht, aber irgendwie schmerzhaft.

              Sätestens in 6 Wochen bist du“ das Dingens“ wieder los.
              Oder du bekommst eine Dauerschiene die nicht so oft getauscht werden muss.

              Dein PSA gefällt mir gar nicht.
              Ich weiß ja, dass er nach OP oder Bestrahlung erst einmal nur eine Richtung hat.
              Wir sollten hoffen, dass nun erst einmal der PSA so bleibt, oder eine andere Richtung einschlägt.
              Momentan ist die Verdoppelungszeit ja nicht ausreichend.
              Erst, wenn sie verlängert wird, werde auch ich dir sagen, ob es eine gute Nachricht ist.
              Du kennst dich mit der Berechnung viel besser aus.

              Falls du es wünscht, werde ich dir gerne einen Termin bei Prof. Dunst vermitteln. (Das ist der Direktor der Strahlen-Klinik).
              Ich habe sehr gute Kontakte zur UNI.
              Das du bei uns übernachten kannst, weißt du ja.
              Brigitte und ich freuen uns aber viel lieber, wenn es einen anderen Anlass dafür gebe.
              Die Fahrt von uns nach kiel dauert 35 Minuten. Dafür hätten wir sogar ein Auto für dich, falls wir nicht frei sind.

              Kleiner Nachtrag:

              Hier hattest du folgendes geschrieben:
              Hartmut hatte neulich ähnliche Bilder gepostet und hatte
              demnach auch ähnliche Beschwerden.


              Nein, ich hatte keine Schmerzen. Ich hatte es gar nicht gemerkt.
              Erst später hatte ich Schmerzen. Die Ursache war aber der Rücken.
              Was ich nicht glauben wollte.
              Es war aber zum Glück so.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Zitat von Hartmut S
                Schaue es dir noch einmal an.
                Es ist von den 2 Hemden mein Lieblingshemd
                Lieber Hartmut,

                auch so eine blödsinnige Einlage um schöne oder oft getragene Lieblingshemden gehört zu einer dann eher entspannenden Diskussion. Und Du bist ja kein Spielverderber und verträgst als gestandener Seeman auch mal einen Knuff oder derben Spaß. Also setze ich zum Wochende noch etwas in Sachen blöde Bemerkungen hinzu: Warum gönnst Du Dir denn nicht ein IA-Spekuliereisen? Dann kannst Du doch eines davon einsparen bzw. auch verschenken. Ich weiß, dass Du nicht gern Fotos von Dir im Internet sehen möchtest, wobei Du bei Prof. Jünemann einen richtig ausgeruhten Eindruck gemacht hast. Selbst das unter dem Gürtel erschien mir bemerkenswert seit dem Säntis-Treff sich optisch zu Deinem Vorteil reduziert zu haben. Oder lag es an der eher vorteilhaften Haltung beim Foto-Shooting?

                Im übrigen wünsche ich Dir auf Deinem weiteren Therapieweg alles Gute.

                Herzliche Grüße nach Kiel

                Kommentar


                  Lieber Harald,

                  ich danke dir für dein Posting.
                  Du bist immer so frisch und ehrlich, - fast so wie ich?

                  Na ja, nun wo ich dich ein paar Jahre kenne, habe ich gelernt dich zu mögen.
                  Bevor ich dich gesehen hatte, warst du mir unsympathischer
                  Ich mochte diese "Kaviarfresser" nicht, denn ich bin nur ein „halber ... fresser “.
                  Soll nun aber nicht heißen, wenn du mal Blödsinn geschrieben hattest, dass ich vergessen habe dich zu mögen

                  und Wenn der nette Reinhold (blöder Reinhold darf ich ja nicht mehr schreiben, dank Ralf ) mal wieder böses schreibt, bekommt er was auf die Glocke.
                  . . . oder er geht freiwillig auf seinen Schaukelstuhl.

                  Nun mal wieder zum ernst der Lage.
                  „Im übrigen wünsche ich Dir auf Deinem weiteren Therapieweg alles Gute.“
                  Für diese Worte danke ich dir, so wie ich auch anderen Menschen danke, die sich um mich Gedanken machen (nicht nur über’s Forum!

                  Auch wenn ich ein Seemann bin, der um sein Leben weniger angst hat.
                  Es gibt da so viele Aspekte, wofür sich das leben lohnt.
                  Ich nenne nur einmal meine Frau, meine Tochter und mein Schwager.
                  Wenn ich einmal nicht mehr da bin, wird das ganze seine Problematik bekommen.

                  So, genug gefaselt.

                  Gruss
                  Hartmut
                  Brigitte ist unterwegs, und ich bin im Kortisonrausch.

                  PS:Rastaman, keine sorge, ich kenne deinen (schneider)sitz.

                  ich war zwar nicht 1968 dabei, aber 1972 in USA bei den hippies und blumenkinder in Chicago.
                  mit blümchenhose, sogar mit stufenhose. . . . . .
                  für harald: das war damals modern, lieber harald.
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                    Keine Verrenkungen, keine Berge besteigen.
                    Ich hatte es damals auf dem Boot in Spanien gemacht.
                    Klar, es geht, aber irgendwie schmerzhaft.

                    Spätestens in 6 Wochen bist du “das Dingens“ wieder los.
                    Oder du bekommst eine Dauerschiene die nicht so oft getauscht werden muss.
                    Danke für den Zuspruch. Es geht nicht um die Schmerzen,
                    sondern um die Blutungen, die der Pigtail in der Niere verursacht,
                    wenn ich mich bewege. Koageln setzen dann den Schlauch zu, und
                    die nächste Nierenkolik bzw. der nächste Aufenthalt in der Notfall-
                    Abteilung ist programmiert. Also liege ich jetzt noch eine Woche
                    bewegungsarm rum, bis Biopsie und Spiegelung erfolgen können.
                    Ich glaube nicht an diese Ureterkarzinom-Geschichte, ein Stent oder
                    eine Laserr-Ablation oder beides zusammen sollte wohl reichen.


                    Dein PSA gefällt mir gar nicht.
                    Blöd, dass ausgerechnet jetzt die PSA-VZ-Tabelle und -Grafik in meinem
                    myprostate-Account ausgefallen ist. Mir gefiel der PSA-Wert von Montag
                    schon besser. Eine verlängerte VZ kann der Beginn eines Abfalles sein.
                    Ich hatte bisher nach jeder Strahlentherapie einen kurzen, aber steilen Bump.


                    Falls du es wünscht, werde ich dir gerne einen Termin bei Prof. Dunst vermitteln.
                    (Das ist der Direktor der Strahlen-Klinik).
                    Danke, lieber Hartmut.
                    Wir werden am Dienstag im PET sehen, was ansteht.
                    'Meine' Radioonkologie am Inselspital in Bern ist Weltklasse, und auch am
                    KSSG hat Prof. Plasswilm zwei neue SBRT-fähige Maschinen bekommen.

                    Mich interessiert in Kiel viel mehr diese Lymphknoten-OP per daVinci von Dr. Osmonov.
                    Vor Jahren hatte Prof. Schostak meine Knoten als inoperabel bezeichnet, vielleicht
                    geht das mit einem Könner an der daVinci-Konsole eben doch?
                    Zu ihm und Prof. Jünemann hast Du als Jubiläumspatient ja beste Verbindungen.


                    Falls ich es mal nach Kiel schaffe, weiss ich, wo ich gut unterkomme.
                    Hiefür schon jetzt herzlichen Dank an Brigitte und dich.

                    Konrad



                    PS zu Modischem:
                    Auch ich trage oft karierte Henden, wie z.B. das orange-weiss-schwarze
                    Kurzarmhemd in meinem Avatarbild, das einst auf La Gomera so hübsch
                    mit dieser roten Hibiskusblüte harmonierte.
                    Seit ich diese ADT-Spritzen bekomme, trage ich keine Poloshirts mehr,
                    dazu ist mein Bauch zu rund geworden.
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      Auch ich trage oft karierte Hemden, wie z.B. das orange-weiss-schwarze
                      Kurzarmhemd in meinem Avatarbild, das einst auf La Gomera so hübsch
                      mit dieser roten Hibiskusblüte harmonierte.
                      ja lieber Konrad, das trägst du bereits seit 2012.
                      Du bist sehr modisch!

                      Das andere warten wir erst einmal ab.
                      Auch wenn du mich nun für verrückt erklärst, ich denke nicht, das da bei dir etwas "unbehandelbares" ist.
                      . . . oder nicht behandelbares. Es wird behandelbar sein.

                      Gruss
                      hartmut
                      . . . der nun seine cortison-tabletten fressen muss.
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Mich interessiert in Kiel viel mehr diese Lymphknoten-OP per daVinci von Dr. Osmonov.
                        Vor Jahren hatte Prof. Schostak meine Knoten als inoperabel bezeichnet, vielleicht
                        geht das mit einem Könner an der daVinci-Konsole eben doch?
                        Ja Konrad, das kann der!
                        Der hat auch meine Fibrose gemeistert, wo normalerweise kein Arzt sich ran traut.
                        Er operiert auch im bestrahlten Gebiet.
                        Wir sollten es einmal prüfen lassen.
                        Alle Unterlagen vorab hinschicken, und mal gucken, was er meint.
                        Danach organisieren wir einen Termin (kannst du dann mit Brigitte tel. besprechen).

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Der Herr seiner Sinne.

                          Hoffentlich habe ich hier nun in meinem Kortisonrausch nicht zu viel Blödsinn vertickt.
                          So langsam gewöhne ich mich an die 50 mg Cortison. Der rausch lässt nach.
                          Die ersten hatte ich aus Frust mit Pernod u. Ricard geschluckt.
                          Wenn schon, denn schon.
                          Am Freitag habe ich unter „Kortisonrausch“ 2 neue Matratzen für unser franz. Bett gekauft. Erst zu Hause bemerkte ich, dass die doppelt so hoch waren.
                          Nun haben wir ein Hochbett. Gut für den Rücken, wenn er mal schmerzt.
                          TV und Regale werden angepasst. Alles für Riesenmenschen, obwohl wir schrumpfen.

                          Das Planungs- CT ist am 24.05.
                          Strahlung gibt es ab den 06.06. 13.00 h.
                          Danach PET/CT und Cyberknife gegen Überbleibsel, falls entdeckt, sagt Prof. Dunst.
                          Ich werde die Sonne und das Meer in dieser Zeit vermissen.

                          5 Seiten über mögliche NW habe ich bekommen.
                          Über Inkontinenz und Impotenz steht nichts.
                          Nur das sich die Haut röten kann, und ich als Spätfolge gelähmt sein könnte.
                          Es steht auch nichts über Blase voll – Darm leer.
                          Das würde bei mir sowieso nicht klappen, weil ich nur jeden 2. Tag kann.
                          Da kommt nur Luft.
                          Trotz Mutaflor, Macrogol, Lactulose Sirup und Flohsamen.

                          Gruss
                          hartmut
                          (nun ist die sonne weg)
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                            5 Seiten über mögliche NW habe ich bekommen.
                            Über Inkontinenz und Impotenz steht nichts.
                            Nur das sich die Haut röten kann, und ich als Spätfolge gelähmt sein könnte.
                            Es steht auch nichts über Blase voll – Darm leer.

                            (nun ist die sonne weg)
                            Da muss nichts stehen über die Blase, Inkontinenz und Impotenz.
                            Es wird ja nicht deine Prostataloge bestrahlt, sondern Überbleibsel
                            von Lymphknoten weiter oben, wo Du operiert worden bist.

                            Die spätere Lähmung muss da stehen, weil das nicht zu 100%
                            ausgeschlossen ist, sondern lediglich zu 99.99%.


                            Ich wünsch dir die nötige Geduld unter der Höhensonne.
                            Konrad

                            (Hier scheint die Sonne noch, wird aber in etwa einer Stunde hinter
                            dem Monte Tamaro verschwinden, der seine Schneepracht vom
                            1. Mai schon wieder gänzlich verloren hat.)
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                              Da muss nichts stehen über die Blase, Inkontinenz und Impotenz.
                              Es wird ja nicht deine Prostataloge bestrahlt, sondern Überbleibsel
                              von Lymphknoten weiter oben, wo Du operiert worden bist.
                              guten morgen lieber konrad,

                              vielen dank für deine ergänzende aufklärung!

                              gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                Für Georg:
                                Bestrahlt werde ich mit GY 50 mit dem neuen Gerät.
                                Leider keine verkürzte 3 Wochen, sondern 6 Wochen, weil die Dossierung reduziert wird.
                                Dann sollte es klappen.
                                Ich muss aber einräumen, dass ich um eine Flasche Champagner gewettet habe, weil er eine begleitende Hormontherapie (2 Monate) für besser hält.
                                ICH NICHT !
                                Und auch meine 3 Ärzte nicht , weil sie der amerikanischen Studie nicht glauben.
                                Sie läuft noch keine 10 Jahre. Daher . . . .
                                Ich möchte aber Deinen Strahlentherapeuten unterstützen. Die drei Ärzten betrachten die Bestrahlung als Salvage Bestrahlung, sehen in die Leitlinie und dort wird keine begleitende Hormontherapie empfohlen.

                                Eine Salvage Bestrahlung richtet sich aber auf die Prostataloge mit höheren Dosen als 50 Gy. Die bei Dir vorgesehene Bestrahlung richtet sich aber gegen Mikrometastasen im Beckenbereich und da ist eine begleitende Hormontherapie sinnvoll. So schreiben:

                                LowRoad: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...-nach-OP/page2
                                oder Marc G: "Bei auf die Prostataloge begrenztem Resttumorgewebe ist eine Bestrahlung ohne Hormontherapie ausreichend. ........ Sind bereits Mikrometastasen vorhanden so ist eine alleinige Bestrahlung der Prostataloge nicht hinreichend, es bedarf der Ergänzung um eine Hormontherapie."

                                Es ist sinnvoll die Bestrahlung in ihrer Wirkung durch Hormontherapie zu unterstützen. Wenn die Dosis von 50 Gy nicht reicht entstehen Rezidive im bestrahlten Gebiet und diese sind kaum noch zu behandeln.

                                Hier zwei Studien die erklären wieso die Hormontherapie, wie allgemein bereits vielfach statistisch festgestellt, so gut die Bestrahlung unterstützt:



                                Eine Bestrahlung soll die DNA der Tumorzellen zerstören um damit eine weitere Teilung zu verhindern. In den Studien wird dargestellt, dass die Androgenrezeptoren der Zelle Gene zuführen, die die DNA schützen. Eine Bestrahlung stimuliert diese Androgenrezeptoren und verstärkt damit deren schützende Funktion. Wenn die Androgenrezeptoren aber durch eine Hormontherapie blockiert werden bzw. kein Testosteron erhalten, so wird diese schützende Funktion gestört. Soweit, vereinfacht dargestellt, das Prinzip.

                                Man kann die Hormontherapie auch mit Bicalutamid machen plus Tamoxifen gegen die Brustvergrößerung. Dann bleibt einem das Testosteron erhalten.

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X