Hallo, und Moin, Moin,
danke für die Anregungen, Tip(p)s und Infos!
Ich fange einmal mit A wie AMichi an, und formatiere den Beitrag in Cumputerzeichen. Die Namen schwärze ich, weil ich diese nur in positivem Zusammenhang verwenden darf
@ Michi, der Chirurg, mein Urologe Prof. S. ~~~~, hat gute Arbeit geleistet. Die Prostataloge ist nach 5 Jahren immer noch frei von Krebs. Es sind „nur“ die L-Knoten, die Probleme bereiten.
Was bemängelt werden könnte, ist die Entnahme von nur 4 Lymphknoten bei der RPE. Damals wurde von sauberen Wächterknoten gesprochen.
@ Uwe, so ist es. Da habe ich etwas falsch verstanden. Das wurde mir heute in der Strahlen- UNI bestätigt.
@ Manfred, Prof. D ##### räumte heute ein, dass die Rückenschmerzen durch die Bestrahlung kommen könnten, da Muskelstränge links mit bestrahlt wurden. Dr. H. (gleicher Laden) meinte aber, dass diese Schmerzen nicht dauerhaft bleiben. Danke für die netten Grüsse!
@ Konrad, für Deine Aufklärung muss ich mich wieder einmal besonders bedanken:
Dass CyberKnife und SBRT das gleiche ist, war mir entgangen.
Die heutige Besprechung hat folgendes gegeben:
Prof. D. hat vor, in ca. 4 – 6 Monaten ein PSMA-PET durchzuführen.
Dr. H. meint, wir sollten noch einen PSA Wert in 3 Monaten von Prof. S. abwarten.
Je nach Diagnose kommt dann CyberKnife oder eine ganz normale IMRT Nach-Bestrahlung zur Anwendung. Es kann heute ein Gebiet ein zweites Mal bestrahlt werden, da die Zielgenauigkeit und die Dosierung mit den modernen Geräten verbessert wurde.
Von einer AHT halten beide Ärzte zu diesem Zeitpunk nichts.
Wir hatten ein 1 - stündiges Gespräch. Auch die MRT vom 02. Januar wurde noch einmal ausgewertet, und zusätzlich einem Speziallisten über das interne Netz zur Einsicht gegeben.
Momentan habe ich keine Rückenschmerzen. Sollte sich etwas ändern, wird das PET vorgezogen.
@ Georg, ich wollte einmal in Klaus seinem Selbsttest mitmachen. Damals war es zu früh für mich.
Ich kann mich bemühen, wie ich will. Ich blicke da nicht mehr durch.
Kannst du mir bitte einmal sagen, welche beiden Medikamente ich benötige?
Das Diabetiker Medikament ist ja nicht Rezeptfrei . . .
Das würde ich aber hinkriegen.
Nachtrag: "Geändert von Hartmut, 20 Minutus später"
Am Ende noch etwas interessantes.
Leider finde ich die Diskussion hier im Forum nicht wieder.
Da wurde berichtet, wenn keine Prostata mehr vorhanden ist, dass der PSA dann nicht mehr steigen würde.
Die Ärzte haben mir heute etwas anderes gesagt.
Auch wenn die Prosti nicht mehr da wäre, könnte der PSA bei Fahrrad fahren, oder anderen sportlichen Anstrengungen steigen. Auch beim Drängen auf WC, wenn die Wurscht nicht richtig raus will. *g*
Das würde damit zusammenhängen, dass verbliebene Krebszellen gereizt werden.
Keine Ahnung, vielleicht nur eine schlechte Aufklärung, die Konrad widerlegen kann.
Gruss
hartmut
danke für die Anregungen, Tip(p)s und Infos!
Ich fange einmal mit A wie AMichi an, und formatiere den Beitrag in Cumputerzeichen. Die Namen schwärze ich, weil ich diese nur in positivem Zusammenhang verwenden darf
@ Michi, der Chirurg, mein Urologe Prof. S. ~~~~, hat gute Arbeit geleistet. Die Prostataloge ist nach 5 Jahren immer noch frei von Krebs. Es sind „nur“ die L-Knoten, die Probleme bereiten.
Was bemängelt werden könnte, ist die Entnahme von nur 4 Lymphknoten bei der RPE. Damals wurde von sauberen Wächterknoten gesprochen.
@ Uwe, so ist es. Da habe ich etwas falsch verstanden. Das wurde mir heute in der Strahlen- UNI bestätigt.
@ Manfred, Prof. D ##### räumte heute ein, dass die Rückenschmerzen durch die Bestrahlung kommen könnten, da Muskelstränge links mit bestrahlt wurden. Dr. H. (gleicher Laden) meinte aber, dass diese Schmerzen nicht dauerhaft bleiben. Danke für die netten Grüsse!
@ Konrad, für Deine Aufklärung muss ich mich wieder einmal besonders bedanken:
Dass CyberKnife und SBRT das gleiche ist, war mir entgangen.
Die heutige Besprechung hat folgendes gegeben:
Prof. D. hat vor, in ca. 4 – 6 Monaten ein PSMA-PET durchzuführen.
Dr. H. meint, wir sollten noch einen PSA Wert in 3 Monaten von Prof. S. abwarten.
Je nach Diagnose kommt dann CyberKnife oder eine ganz normale IMRT Nach-Bestrahlung zur Anwendung. Es kann heute ein Gebiet ein zweites Mal bestrahlt werden, da die Zielgenauigkeit und die Dosierung mit den modernen Geräten verbessert wurde.
Von einer AHT halten beide Ärzte zu diesem Zeitpunk nichts.
Wir hatten ein 1 - stündiges Gespräch. Auch die MRT vom 02. Januar wurde noch einmal ausgewertet, und zusätzlich einem Speziallisten über das interne Netz zur Einsicht gegeben.
Momentan habe ich keine Rückenschmerzen. Sollte sich etwas ändern, wird das PET vorgezogen.
@ Georg, ich wollte einmal in Klaus seinem Selbsttest mitmachen. Damals war es zu früh für mich.
Ich kann mich bemühen, wie ich will. Ich blicke da nicht mehr durch.
Kannst du mir bitte einmal sagen, welche beiden Medikamente ich benötige?
Das Diabetiker Medikament ist ja nicht Rezeptfrei . . .
Das würde ich aber hinkriegen.
Nachtrag: "Geändert von Hartmut, 20 Minutus später"
Am Ende noch etwas interessantes.
Leider finde ich die Diskussion hier im Forum nicht wieder.
Da wurde berichtet, wenn keine Prostata mehr vorhanden ist, dass der PSA dann nicht mehr steigen würde.
Die Ärzte haben mir heute etwas anderes gesagt.
Auch wenn die Prosti nicht mehr da wäre, könnte der PSA bei Fahrrad fahren, oder anderen sportlichen Anstrengungen steigen. Auch beim Drängen auf WC, wenn die Wurscht nicht richtig raus will. *g*
Das würde damit zusammenhängen, dass verbliebene Krebszellen gereizt werden.
Keine Ahnung, vielleicht nur eine schlechte Aufklärung, die Konrad widerlegen kann.
Gruss
hartmut
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