Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber Heribert,

    danke für den erneuten Hinweis!

    Seitdem Du uns damals aufgeklärt hast, habe ich die Famotidin erheblich eingeschränkt.
    Ich hatte diese Produkte ja seit sehr vielen Jahren geschluckt.
    Mich wundert es, dass die Tabletten (20 mg) ohne Rezept erhältlich sind.

    Heute bekämpfe ich mein Sodbrennen mit Bullrich Salze, Natron, Riopan u. Rennie
    auch Mumie Mumijo Tabletten aus Altaj gehören dazu.
    Das Aluminium enthalten sein kann, ist bekannt.
    Joghurt, Dressing, Eier und Krabben sind bei mir Auslöser. Natürlich auch billige, aber auch teure Weine.
    Joghurt ersetze ich durch Crunchy Nuts.
    Die sind zwar nicht besonders gesund, verursachen aber keine PPI Abhängigkeit.

    Gruss
    Hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Hallo Harmut,

      so ein Zufall. Es lohnt sich eben doch, mal diverse Themen anzusprechen. Als Prostatakrebspatient würde ich mir nicht gerade die Knochen mit PPI kaputt machen wollen.

      Kaufe dir das Buch von Jonathan Wright o d e r lies einfach diese ausführliche Rezension. Wie gesagt, eine halbe Stunde vor dem Essen einen Aperitif. Das kann selbstverständlich auch ohne Alkohol sein. Das entsprechende Pulver heißt Heidelberger Kräuterpulver oder Heidelberger 7 Kräuter Stern. Namensgeber ist ein Herr Heidelberger. Das nimmt Schwiegermuttern und ist zufrieden.

      Lieben Gruß
      Wolfgang
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

      Kommentar


        PPI wurden mir schon dutzende Male verschrieben, weil ich mit meiner Hiatushernie
        und dem dadurch gereizten Speiseröhren/Magensphinkter zu Sodbrennen neige.
        (Die Hernie ist Folge eines für mich ungeeigneten Dreimonatsdepots zur AHT,
        dessentwegen ich drei Monate lang täglich kotzen musste).

        Die Nebenwirkungen von PPI empfinde ich als krass, ich nehme das Zeug nicht.
        Stattdessen halte ich beim Essen stets ein nicht zu kaltes Glas Wasser bereit,
        und sobald es brennt, trinke ich einen Schluck, was sofort lindert, auch den
        damit assoziierten Husten.

        Kaffee hab ich auf eine bis zwei Tassen mit viel Milch reduziert, Alkohol, insbesondere
        Rotwein auch aufgrund von Sodbrennen ganz weggelassen. Gebratenes Schmeine-
        fleisch und halt Alles, was mehr brennt als andere Nahrungsmittel lass ich ganz oder
        nach Bedarf weg.

        Neulich in der ersten Nacht nach Docetaxel brannte es höllisch. Die Nachtschwester
        brachte mir ein Glas Milch, in kleinen Schlucken zu geniessen. Erfolgreich.
        Der Professor faselte dann bei der Visite gleich von Pantoprazol und ich hatte mein
        lauwarmes Wasser schlückchenweise. Mittlerweile hat sich das Sodbrennen fast wieder
        auf gewohntem Niveau eingependelt und ein Fläschchen Wasser am Bett hilft auch,
        nächtliche 'Überfälle' zu kontern. In heftigen Fällen hilft Milch, wie ich nun gelernt hab.


        Spannend übrigens:
        Pantoprazol verhindere die Aufnahme von Vitamin B12, dieser Mangel erhöhe das
        Homocystein, was wiederum Osteoporose fördere etc.pp.
        Oder ganz einfach:
        Ungesunde Lebensweise rächt sich vielenorts.

        Man esse und trinke mässig und abwechslungsreich, strapaziere seinen Oesophag
        nicht mit zu viel Tabakgenuss, reagiere früh auf Magenbrennen in obigem
        Sinne, und dann geht es schon viel leichter. Ganz ohne Wissenschaft, nur durch
        etwas sorgfältigen Umgang mit seinem Körper, also sich selbst.


        Kann doch nicht soo schwierig sein ...?
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          Guten Tag in die Schweiz, nach Berlin und den Rest unseres Landes,

          Das Buch habe ich mir gleich gestern als e-Book über e-Mule runtergeladen.

          Das war natürlich nur ein Spaß!
          Ich habe es mir legal bei Amazon bestellt.
          Verstehe nur nicht, warum Bücher über die Gesundheit einfach nur zum Selbstkostenpreis angeboten werden können.
          Jeder Autor, insbesondere die Gesundheits-Apostel, wollen da gleich die geschiedene Frau mitversorgen.
          Ist leider so, denn fast alle Autoren sind Raucher, und haben eine Scheidung hinter sich.

          Lieber Konrad, diesen Tipp mit dem Wasserschluck habe ich von Dir.
          Ich möchte eine weitere Kompenente hinzufügen.
          - 1 Schluck warme Mich (Zimmertemperatur reicht)
          - 1 Schluck Sahne
          - 1 Scheibe Käse.
          Mein Sodbrennen tritt überwiegend in der Liegeposition (ohne Sex) auf.

          Hier noch ein Problem, seitdem ich die Vitamin B Kapseln aus der Dose nehme.
          Mein Urin sieht aus wie ein Pernod oder Ricard. Er ist hell-gelb.
          So einen klaren, hübschen, freundlichen Urin habe ich lange Zeit nicht bei mir entdecken können.

          Was sagt es mir?
          Werden da nun die überschüssigen Substanzen ausgeschieden, oder ist es normal?

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Lieber Hartmut,
            deine Erfahrung mit zimmerwarmer Milch deckt sich mit dem Tipp, den mir
            die Nachtschwester gab nach der Dröhnung mit Taxotere:
            Milch lindert das Sodbrennen bereits in kleinsten Schucken. Viel Besser als PPI,
            auch weil es genau dann wirkt, wenn man es braucht und direkt auf die Schleimhaut
            der Speiseröhre wirkt, statt über allerlei zeitverschobene Umwege via Blutkreislauf
            und hinterher erst noch die Ausscheidungsorgane belaste.

            Sahne hab ich noch nicht probiert, die nehm ich lieber zu Heidel- oder Himbeeren.
            Käse müsste dann schon von der milden dänischen Sorte sein. Unser würziger
            Appenzeller ist seinerseits ein Auslöser von Sodbrennen, den ich nur sehr
            vorsichtig in kleinen Portionen geniesse.


            Vitamin B12 ist ein dunkelbraunes Zeug, das wohl deinen Urin färbt, weil ein Teil
            des als Tabletten eingenommenen Vitamins gleich wieder ausgeschieden wird.

            Ich nehme keine Tabletten, sondern spritze mir alle drei Monate
            'Vitamin B12 Amino-Injektionslösung 1000μg' ins (leider reichlich vorhandene) Bauchfett.
            Wenn ich nicht grad eine vom Doppel-J-Katheter aufgerissene Blase hab und deswegen
            Blut pinkle, ist mein Urin auch Tags nach der Injektion schön hell und klar.


            Grüss Brigitte am dänischen Strand,
            Konrad


            PS:
            Ich hab noch NIE ein Buch über ein Gesundheitsthema gelesen und werde
            das wohl auch nie tun. Wozu auch, ich bin ja nicht gesund, und die Information
            über Krankheiten find ich im Netz.
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              Lieber Konrad,

              dann bin ich beruhigt.

              Das du selten Bücher liest, das weiß ich ja.
              Irgendwie gut, dass du die Onkologie als Hobby hast.
              (habe wir in deinem Bericht, prosti.eu, gelesen).

              Ich denke auch, dass es im Internet alles aktueller ist, aber nun lass mir mal mein e-Book.
              Ich bin als Nicht-Gesundheits- Fanatiker froh, dass man mich trotzdem noch ein bissel ernst nimmt.

              Blöd, mit der aufgerissene Blase!
              Zumindest haben die es erkannt. Kommt bestimmt vom alten J-Katheder.

              Wir sind beide wieder zurück aus Dänemark,
              deswegen auch einen lieben Gruss
              von Brigitte

              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                Gelber Urin kommt in diesem Fall von Vitamin B2 = Riboflavin = zugelassener gelber Lebensmittelfarbstoff.

                B-Komplex enthält wahrscheinlich deshalb alle B-Vitamine, damit die im Zweifellsfall zusammenarbeiten können. An einigen B-Vitaminen wird der Mangel eher gering sein.

                Gruß und frohes Schwitzen an diejenigen, die in den entsprechenden Gegenden wohnen, wie beispielsweise Berlin und Kiel.

                Wolfgang
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                Kommentar


                  Auch bei Dir, lieber Wolfgang, möchte ich mich bedanken!
                  Dann ist ja alles klaro.

                  Wenn ich ehrlich sein soll, hatte mich Brigitte wegen der Verfärbung gefragt.
                  Gut, dass sie bei mir nachgefragt hatte.

                  Gruss
                  hartmut,
                  der die Hitze nicht mehr so mag,
                  und daher aus einem klimatisierten Raum schreibt.
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Mein Mann lässt sich auch alle 6 Monate Medivitan http://www.medivitan.de/medivitan-da...ngsformen.html spritzen.
                    LG!
                    Daniela

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                    Kommentar


                      Liebe Daniela,

                      Diese Seite von Medivitan® ist Werbung.

                      Zitat aus der Werbeseite:
                      „Ein Umweg, durch den beispielsweise nur ca. 1 % der zugeführten Menge an Vitamin B12 tatsächlich im Blut ankommt! Somit kann es Wochen und Monate dauern, bis ein Vitamin-B-Mangel ausgeglichen ist. Direkt spürbare Effekte bleiben bei der oralen Einnahme daher meist aus.“

                      Wenn das mit den 1 % stimmen würde, bräuchte niemand mehr Kapseln oder Tabletten einnehmen.

                      Lieben Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Von dem häufig verwendeten synthetischen, preiswerten Vitamin B12 (Cyanocobalamin) wird tatsächlich nur ein kleiner Anteil aufgenommen, wenn es geschluckt wird. Das ist bekannt. Das im Präparat der Life Extension verwendete Methylcobalamin (eine von zwei natürlichen Formen) wird besser aufgenommen und hat auch bessere Eigenschaften als Cyanocobalamin. Dann gibt es noch eine natürliche Vorstufe.

                        Wer viel und preiswert oral aufnehmen möchte, kauft sublinguale (unter der Zunge) Tabletten mit Methylcobalamin. Dann geht ein großer Teil gleich ins Blut. Beispiel aus Deutschland. Bei eBay und Amazon findet sich weitere Beispiele.

                        Noch besser wäre ein Gemisch verschiedener natürlicher Formen. Dann wird es noch teurer.

                        Vor- und Nachteile sind hier nachlesbar:
                        Hier zu Methylcobalamin.

                        Solche Themen können endlos fortgeführt werden. Bei Präparaten der Life Extension ist man auf der sicheren Seite, da die LE im nicht verkaufenden Zweig eine Nonprofit-Organisation ist. Der Urologe Dr. Eichhorn, hier im Forum bekannt, leider von einem Forumsmitglied vor Jahren vertrieben, macht im Medical Board der Life Extension Foundation mit. Insgesamt arbeiten für die LEF ca. 60 Wissenschaftler und Ärzte.

                        Auch bei Folaten ("Folsäure") gibt es Unterschiede.

                        Gruß
                        Wolfgang
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                        Kommentar


                          Das war von mir nicht beabsichtigt, Hartmut, irgendwelche Werbung zu verlinken (Bitte um Löschung falls es nicht korrekt ist solche links reinzustellen). Ich weiss von meinem Mann, dass das Mittel halt wirklich wirkt und wollte helfen....
                          LG!
                          Daniela

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

                          Kommentar


                            Liebe Daniela,

                            mir ging es nur darum, wie das Mittelchen auf deren Websites angepriesen wird, nicht um den Link direkt.

                            Das in einer anderen Form nur 1 % der Vitamine aufgenommen werden können hatte ich bezweifelt.
                            Hier müsste ergänzend geschrieben werden, dass es sich dann um billige synthetische B Vitaminpräparate handelt.

                            Über die Aussage: „sehr gut verträglich“ könnten wir als Krebspatienten ja mal nachdenken, denn die Spritze enthält auch Folsäure sowie weitere chemische Substanzen.
                            Ich werde mich da einmal später in meinem neuen Buch schlaulesen.

                            Gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              Folsäure und so ...

                              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                              Über die Aussage: „sehr gut verträglich“ könnten wir als Krebspatienten ja mal nachdenken,
                              denn die Spritze enthält auch Folsäure sowie weitere chemische Substanzen.
                              Nun mal nicht das Kind mit dem Bad ausschütten, lieber Hartmut!
                              Die Hersteller dieser Spritzen haben sich bemüht, einen ausgewogenes
                              Vitamin-B-Komplex anzubieten, statt nur grad B12, wie ich das spritze
                              aufgrund einer ausgewiesenen Mangelsituation.
                              So ein Vitaminkomplex wär nicht schlecht, auch für uns Krebspatienten.
                              Selbstverständlich ist Folsäure eine "chemische Substanz", wie jede Substanz,
                              die aus verschiedenen Elementen aufgebaut ist, also auch die Vitamine,
                              zu denen die Folsäure zählt. Nennt man das "Vitamin B2" wird es plötzlich
                              von der "böhsen Chemie" zum "guten Bio", oder wie oder was?

                              Ohne genügend Folsäure geht gar nix mehr, es gibt also keinen Grund,
                              Vitamin B12 nicht mit einem Komplex weiterer B-Vitamine zu verabreichen.
                              Im Gegenteil: Mit Reinsubstanzen hat es eher die Technik als die Natur.
                              Lies in Wikipedia 'Folsäure' nach, da brauchst Du nicht so lange blättern.


                              Im übrigen ist es lächerlich, sich über einzelne "chemische" Substanzen
                              aufzuhalten, wenn man täglich mehrfach einen Cocktail tausender
                              halbverbrannter Gifte, Teer und hochkonzentrierten Feinstaub einsaugt zu
                              Genusszwecken. Nein, ich will dich nicht zum Nichtraucher bekehren, aber
                              das, was da in der glühenden Mischung aus Tabak, künstlichen Aromen,
                              Feuchthaltemitteln und Papier abgeht, ist unkontrollierte "Chermie" der
                              übelsten Art.
                              Hochgradig krebserregend! freiwillig!


                              Trotzdem herzliche Grüsse,
                              Konrad



                              Nachtrag für die Anhänger simpler Rezepte:
                              Das Diabetes-mellitus-Medikament Metformin kann die B12-Aufnahme aus der Nahrung stören
                              Fundstück aus dem Artikel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vitamin-B12-Mangel,
                              in dem übrigens der Kreis zum Homocystein wieder geschlossen wird.
                              Darauf hatte Wolfgang schon in Beitrag #791 hingewiesen!
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                Vitamin B12 wird im Dünndarm in der an den intrinsic factor gebundenen Form resorbiert. Bei Magengesunden, die den IF produzieren können, werden so etwa 30% der angebotenen Mengen aufgenommen.
                                Darüber hinaus gehen ca. 1-3% durch passive Diffussion in die Blutbahn über.

                                Bei ausgewogener Ernährung ist das vollkommen ausreichend, es entstehen keine Mangelerscheinungen.
                                Anders bei Patienten mit einer besonderen Form der chronischen Gastritis, die keinen IF bilden können. Hier hilft die orale Substitution auch nicht weiter, sie müsen spritzen.

                                Liebe Grüße
                                Nikolaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X