Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PK - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Martina,

    es kann bisweilen zu Störungen der Aufnahme von B12 kommen.
    Bei älteren Menschen ist häufig die Ursache ein Mangel des Intrinsic-Factors. Aber auch Metformin oder Omeprazol können die Aufnahme von B12 beeinträchtigen.

    Um Vitamin B12 aufnehmen zu können, wird ein spezielles Transportmolekül benötigt, welches von den Belegzellen des Magens gebildet wird: der sogenannte Intrinsic Factor (IF).
    Bei einem Intrinsic Factor- Mangel verringert sich der B12-Spiegel sehr langsam, denn die Leber kann B12-Vorräte für längere Zeit speichern. Es kommt allmählich zu Blutarmut und allg. Schwäche, Sturzgefahr, Verwirrtheit, Nervenschäden….
    Dagegen helfen hohe Dosen an B12 z.B. durch Spritzen.

    Der Erfolg der Substitution sollte regelmäßig durch die Messung des aktiven Vitamin B12 im Serum (Holotranscobalamin) kontrolliert werden, um den B12-Wert gut einzustellen und zu hohe Werte zu vermeiden.
    Dadurch kann ein mögliches Lungenkrebsrisiko durch lange Zeit zu hohe B12 – Werte vermieden werden.

    Franz

    Kommentar


      Danke dir Franz. Das hast du ausführlich und verständlich beschrieben.
      Wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag.
      Martina

      Kommentar


        Hallo Franz,

        von mir auch noch mal ein dickes Dankeschön für die sehr interessante Liste.
        ▷ 99 Lebensmittel mit viel Folsäure (Folat) - Lebensmitteltabelle (lebensmittel-naehrstoffe.de)
        Wenn ich mein Futter ein wenig danach ausrichte, werden wohl kaum noch NEMs benötigt.

        Vielen Dank an alle für die Aufklärung, und an Stefan für die Wünsche.
        Ich hab jetzt schon „son’ Hals“, oder wie man sagt, wenn man so lange irgendwo warten muss.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Hallo mal,
          ja sehr aufschlussreich .
          das Thema Blutwerte habe ich nicht so im Blick.
          was sollte ich denn mal abnehmen lassen bezüglich meiner PK Historie ?
          seit 5.3.18 unter ADT
          zusätzlich seit 3.2.20 Zytiga - (PSA aktuell 0,01 ng ml. - Testo kleiner als 0,2 ng/ml )
          es geht mir gut
          vielleicht liegt es am Wein ca 0,7 ltr. am Abend (:-)
          und Hartmut die besten Wünsche für Dich.

          lg
          Adam

          Kommentar


            Zitat von adam 60
            vielleicht liegt es am Wein ca 0,7 ltr. am Abend (:-)
            Ja, Adam, das wird es sein. Ähnlich wie bei mir. Weiter so!

            Herzliche Grüße

            Harald

            Kommentar


              O...da bin ich ja in bester Gesellschaft
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

              Kommentar


                Hallo zusammen,

                was sollte ich denn mal abnehmen lassen bezüglich meiner PK Historie ?
                seit 5.3.18 unter ADT
                Adam, ich lass immer vierteljährlich im Wechsel Nieren und Leberwerte messen.
                Folsäure und andere Spurelemente werden halbjährlich gemessen.
                Wichtig sind wohl auch die Werte Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Kreatinin und Trombozyten.

                Meine PET Untersuchung war für mich heute mehr oder weniger erfolgreich.
                Die Auswertung hat ergeben, alles in allem nichts Dramatisches.

                Sehr leichte Anreicherung in einigen Lymphknoten im Becken, leichte Anreicherungen in der Nähe des Rektums.
                Mittlere Anreicherung im Lymphknoten in der linken Achselhöhle.
                Prostataloge, Darm und Lunge frei. Keine Auffälligkeiten.

                Einen Bericht bekomme ich noch zugeschickt.
                Die Radiologin meinte, ich müsste keinen Termin bei Prof. Dunst machen, da wohl nichts zu bestrahlen sein wird, weil alles nur sehr leicht leuchtete.

                Erstaunlich war, dass nach der Spätaufnahme (1.5 Stunden) alles wieder fast weg war.
                Das konnte Sie mir auch nicht erklären.
                Liegt es vielleicht daran, dass sie mein altes Gewicht vor einer Woche genommen haben?
                Vorerst 90 Kg, heute 87 Kg.
                Gegenüber der alten, letzten PET hatte ich 10 kg! abgenommen.

                Ich werde mir trotzdem noch einmal einen Termin in der UNI geben lassen, ob vielleicht doch noch etwas behandelbar ist, damit ich die ADT erst einmal unterbrechen kann.
                Andreas (LowRoad) hatte aber einmal geschrieben, dass das nicht so gut sei.
                (Keinen Überlebensvorteil).

                Lieber Georg, Cyberknife würde vielleicht eine Option sein, zahlt meine AOK aber nicht.
                25.000 Euro für einen Durchgang wäre auch für mich zu viel.
                Ich zahle ja bereits für Brigitte einen Teil Ihrer Krankheitskosten.
                Unser Boot in Spanien würden wir dafür nicht verkaufen.
                Dann leben wir lieber etwas kürzer und gut (wegen Corona relativ gut).
                Ich schreibe es einmal, weil ich deine Empfehlung bereits kenne.

                Man kann auch während der ADT abnehmen.
                Das, lieber Georg, waren deine Worte.
                Es stimmt!

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Hallo Hartmut,

                  das Cyberknife gibt es nach meiner Kenntnis auch deutlich preiswerter. Bei einem Lymphknoten in der Achselhöhle würde ich aber eine Operation empfehlen. Diese Lymphknotenmetastasen in der Achselhöhle kommen sehr häufig bei Brustkrebs vor und werden dann des öfteren entfernt. Wenn die Metastase nicht tief liegt, wird das ambulant mit örtlicher Betäubung gemacht.

                  Das würde den PSA Wert erstmal senken.

                  Georg

                  Kommentar


                    Hallo,

                    darf ich jetzt Vitamin B noch nehmen, oder sollte ich es lassen. Bitte einen Tip.

                    Grüße

                    Dirk

                    Kommentar


                      Hallo Dirk,

                      wie wichtig Vitamin B 12 und Folsäure für den Stoffwechsel sind, wird hier erklärt. Daraus ist aber auch ersichtlich, dass der Vitamin 12 Speicher im Körper kontrolliert werden sollte, bevor man solche Nahrungsergänzungsmittel zuführt. Das herauszufinden geht über eine Blut-Untersuchung, die das "aktive Holotranscobolamin" HTC bestimmt.
                      Die erste Anlaufadresse solche Fragen zu stellen wäre ein Onkologe. Wir alle kennen weder Deinen genauen Tumorstatus noch Dein Allgemeinbefinden, welches zum Teil die Notwendigkeit von B12 und Folsäure bestimmt.

                      LG Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        Lymphknoten in der Achselhöhle

                        Hallo Georg,

                        Danke für den Tipp!

                        Brigitte ist heute in eigener Sache in der UNI. Sie hat mir für nächste Woche einen Termin bei Prof. Dunst zur Besprechung organisiert. Sie ist einfach nur spitze!

                        Prof. Dunst hatte ich gestern zufällig vor der UNI getroffen. Ich hatte berichtet, was mir passiert war, und ich nun auf die neue PET-Untersuchung warte.
                        Er ging rein und griff zum Telefon, alle waren aufgeregt und meine Wartezeit war beendet.
                        Nun bin ich unbeabsichtigt zur „Petze“ geworden. So etwas liegt mir als Seemann nicht.

                        Georg, wer wäre für die Achselhöhle die erste Anlaufstelle? Mein Internist, der die Sache nach dem Ultraschall dem Chirurgen übergibt?
                        Obwohl sich die Schwellung in der rechten Brust, nach Absetzen der Bicalutamid etwas zurück gebildet hat, ist sie immer noch etwas dominierend.

                        Lieber Dirk, ich hatte über Monate Vitamin B12 als Pulver und Tablette genommen.
                        Ich hatte es vor einiger Zeit abgesetzt, weil ich etwas Negatives darüber gelesen hatte.
                        Es ging um eine vermehrte Zellenteilung, die auch die Krebszellen betrafen.
                        Das Nahrungsergänzungsmittel für Folsäure habe ich nach Franz seinen Kommentar, abgesetzt.
                        Ich versuche es nun mit gezielter Nahrung.

                        Beim Arzt, den ich telef. angemacht hatte, habe ich mich gestern mit Toffifee entschuldigt.
                        Ich hatte es mit Clusterkopfschmerzen begründet. Er hat sich gefreut und es gar nicht so schlimm empfunden.

                        Zusatz für alle die auch eine ADT machen:
                        Ich habe, außer Hitzewallungen, unter der ADT überhaupt keine Nebenwirkungen.
                        Die Bicas hatten etwas mehr Nebenwirkungen, die sich eigentlich auch im Rahmen gehalten hatten.
                        Das "Unwohl sein" (mir war immer so kodderig) ist weg.

                        Die Hitzewallungen sind aber ganz schön heftig. Sie kommen wie sie wollen. Bei Autofahrten (lange Strecke) sind sie weniger stark und seltener.

                        Gruss auch an Heribert!

                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          Hartmut,

                          ich weiß auch nicht recht, wie man das organisiert. Vielleicht kannst du dir einen Arzt von Prof. Dunst empfehlen lassen.

                          "Die Radiologin meinte, ich müsste keinen Termin bei Prof. Dunst machen, da wohl nichts zu bestrahlen sein wird, weil alles nur sehr leicht leuchtete." Bei einer IMRT Bestrahlung sollten die Tumorherde nicht zu stark leuchten, man bestrahlt ein Rezidiv ja schon ohne etwas zu sehen bei einem PSA Wert ab 0,2 ng/ml.

                          Georg

                          Kommentar


                            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                            ...Die Hitzewallungen sind aber ganz schön heftig. Sie kommen wie sie wollen. Bei Autofahrten (lange Strecke) sind sie weniger stark und seltener....
                            Hartmut,
                            bei Hitzewallungen hat mir für längere Zeit viel Salbeitee geholfen. Später mit Remifemin Mono (ohne Johanniskraut) gute Erfolge, dauerte aber über 2 Wochen bis das Remifemin bei mir gewirkt hat.
                            Hitzewallungen jetzt nur noch nach Rotwein, ein Viertel reicht, egal welcher.

                            Alles Gute
                            Franz

                            Kommentar


                              Hallo Hartmut,

                              Die Hitzewallungen sind aber ganz schön heftig. Sie kommen wie sie wollen. Bei Autofahrten (lange Strecke) sind sie weniger stark und seltener.
                              also ich habe die auch die Hitzewallungen.
                              habe aber festgestellt das durch Ausdauersport und die Gewichtsreduktion das ganze sich sehr reduziert hat.
                              für mich ist das ok so.

                              lg
                              Adam

                              Kommentar


                                Hallo Franz, hallo Georg,

                                wie soll ich es verstehen?

                                Salbeitee und Remifemin kann ich derzeit nicht nehmen. Der PSA muss erst einmal runter.
                                Ich habe bedenken, das diese „Medikamente“ Einfluss haben könnten auf den PSA Wert.
                                (Lieber Schwitzen als tot sein) . . . so ungefähr.

                                Die Hitzewallungen sind zwar heftig, aber irgendwo erträglich.
                                Na ja . . . . . .

                                Zitat Georg:
                                Bei einer IMRT Bestrahlung sollten die Tumorherde nicht zu stark leuchten, man bestrahlt ein Rezidiv ja schon ohne etwas zu sehen bei einem PSA Wert ab 0,2 ng/ml.
                                Richtig Georg, aber wo ist nun das Rezidiv?


                                Meine PET Untersuchung war für mich heute mehr oder weniger erfolgreich
                                .
                                Ich warte nun erst einmal den Bericht ab.

                                (der gestrige Tag, und die Woche zuvor haben mich ganz schön mitgenommen. Ich war etwas nervös)
                                Normalerweise kann mich nichts so schnell umhauen, aber die letzten 2 Wochen waren ganz schön heftig.
                                Der Weinhändler freut sich

                                Vielen Dank!

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X