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    Darf ich dich fragen wie hoch der Blutdruck ist
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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      Moin Lutzifer,
      willkommen zurück! Ich hatte gar nicht bemerkt, dass du wieder da bist.

      Ich mache viel Gartenarbeit, gehe mit den Hunden spazieren, und mache hier auch fast alle Reparaturen am Haus selbst. Ich bin aber auch schnell abgeschlagen, so das ich kurze pausen einlegen muss.
      Ansonsten bin ich faul.

      Moin Urs,
      Blutdruck links 170/90, rechts 140/80.
      Ich habe nun gestern doch noch von meinem Internisten Verapamil 240 mg erhalten.
      Zu meinen Clusterkopfschmerzzeiten musste ich davon 800 mg zur Profilachse schlucken.
      Die Tabelle der Nebenwirkungen darf nicht gelesen werden.

      Ich hatte weder Probleme mit dem Herzen, noch mit dem Blutdruck.
      Der Cholesterinspiegel war immer erhöht, dennoch sind alle Venen, außer die Aorta, frei.
      Einordnung der MRT /CT und Ultraschall Untersuchungen: Plaques 0–1, auch am Hals.
      Das ist gut.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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        So heftig ist das garnicht meinst du nicht dass da 5mg ramibril ausreicht
        LG
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
          Moin Lutzifer,
          willkommen zurück! Ich hatte gar nicht bemerkt, dass du wieder da bist.

          Ich mache viel Gartenarbeit, gehe mit den Hunden spazieren, und mache hier auch fast alle Reparaturen am Haus selbst. Ich bin aber auch schnell abgeschlagen, so das ich kurze pausen einlegen muss.
          Ansonsten bin ich faul.
          ...
          Moin Hartmut,
          das ist ja schon gut. Ich denke, mehr kannst Du da auch nicht mehr machen.
          Da müssen wohl doch die richtigen Medikamente noch dazukommen.
          Gruß
          Lutz(ifer)
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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            Moin ihr Zwei,

            ich werde es ab Montag mal mit Ramipril 5mg/25mg versuchen.
            Dieses Hydrochlorid hat ja noch eine Zusatzwirkung.
            Die Nebenwirkungen hören sich viel besser an, als die von Verapamil.

            An diesem Montag habe ich auch meine MRT Untersuchung in der UNI, die die PET Untersuchung vervollständigen soll.
            Es soll festgestellt werden, ob eine Cyberknife Bestrahlung möglich ist.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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              Guten Morgen!

              Am Freitag Abend hatte ich einen Termin in dem Saphhir Zentrum der Uni Kiel mit einem der beiden CyberKnife Spezialisten.
              Robotergestütztes CyberKnife-System am UKSH, Campus Kiel, ermöglicht Bestrahlungstherapien von höchster Präzision

              Zusammenfassend hat die PSMA-PET/CT, und die nachfolgende MRT Untersuchung
              Folgendes ergeben:
              Keine einwandfreie Bestimmung eines aktiven Geschehens.
              In der Nähe der Aorta befindet sich ein Lymphknoten der im PET etwas leuchtet, in der Spätaufnahme aber wieder verschwunden war.
              Auch im MRT konnten keine Auffälligkeiten der verdächtigen LK erkannt werden.
              Die LK, einer in der Nähe der Darmwand, wurden als nicht relevant eingestuft.

              Fazit:
              Erneute PET Untersuchung in ca. 1 Jahr.
              Grundsätzlich könnten später die Lymphknoten per CyberKnife bestrahlt werden.
              Die Kosten würden von der KK, aufgrund einer medizinisch notwendigen Maßnahme übernommen werden, weil das Gebiet bereits per IMRT bestrahlt wurde.

              Ich hatte darauf hingewiesen, dass ich vor 4 Monaten eine ADT begonnen habe, und dass diese die nächste PET Untersuchung beeinflussen könnte.
              Er sprach vom Medikamentenwechsel, und möchte meinen Fall mal an die Ärztekonferenz (Tumorboard) der Uni zur Abklärung weiter geben.

              Anmerkung:
              In den vorangegangenen Gesprächen hieß es, LK in Achselhöhle, dann LK Nähe Rektumswand, danach LK Nähe Blase, nun Aorta.
              Sorry, ich werde als Laie aus dem PET Bericht nicht schlau.
              Offensichtlich interpretieren die Ärzte den Bericht auch unterschiedlich.

              Hier habe ich die relevante Seite des PET- Berichts noch einmal beigefügt.
              neu-2 (picr.de)

              Eine kleine erfreuliche Nachricht am Rande.
              Nach 5 Tagen Einnahme der Ramipril 5mg/25mg, ist der Blutdruck in den 130er Bereich gesunken.
              Danke für den Tipp an Ursus!
              Im Gegensatz zu Verapamil 240 mg (Rauschen in der Birne), konnte ich unter Ramipril bisher keine Nebenwirkungen feststellen.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                Moin Hartmut,
                möchte als Laie mal was dazu beitragen.

                Die Abkürzung SUV steht für ‘standardized uptake value’ und wird in der Positronen-Emissions-Tomographie zur physiologischen Quantifizierung regionaler Radioaktivitätskonzentrationen verwendet. Der SUV-Wert beschreibt – beispielsweise bei Verwendung des Tracers FDG – den Glukosestoffwechsel eines Tumors quantitativ. Der SUV-Wert ist das Verhältnis zur injizierten Aktivität und errechnet sich wie folgt:SUV = Aktivitätskonzentration [Bq/ml] * Normierungswert / applizierte Aktivität [Bq].
                Der Normierungswert beinhaltet die physikalischen Geräte-Korrekturparameter (Schwächungskorrektur, Streustrahlenkorrektur, Totzeitkorrektur u. a.) sowie folgende patienten- bzw. Untersuchungs-spezifischen Informationen: verwendetes Radionuklid (wegen der Zerfallskorrektur), Patientengewicht, Größe des Patienten, Aktivität der vollen Spritze, Aktivität der leeren Spritze, Injektionszeitpunkt, Untersuchungszeitpunkt und Zeitpunkt der Messung der leeren Spritze.
                Zum interindividuellen Vergleich wird die Aktivität entweder auf das Körpergewicht (body weight, BW [g]), auf die fettfreie Körpermasse (lean body mass, LBM [kg]) oder auf die Körperoberfläche (body surface area, BSA [m²]) normiert. Bei Gleichverteilung der Radioaktivität ergibt sich ein SUV-Wert von 1, Werte größer eins beschreiben eine Anreicherung, Werte kleiner eins eine Abreicherung. Da ein Tracer im Körper nicht gleichverteilt wird, liegen in gesundem Gewebe meist Werte zwischen 1 und 2 vor – sofern dort keine physiologische Anreicherung stattfindet wie z. B. in Gehirn, Herz, Niere und Blase oder kaum FDG vorzufinden ist wie beispielsweise in Fettgewebe oder in Zysten (siehe Abbildung). Der SUV-Wert ist eine Hilfe bei der Unterscheidung zwischen bösartigem (malignem) und gutartigem (benignem) Gewebe; in Tumoren kommen Werte bis ca. 20 vor, er unterliegt jedoch einer Reihe von Einflussfaktoren:
                • Läsions- bzw. ROI-Form und -Größe: Kleine Läsionen (< 1 cm) weisen aufgrund von Partialvolumenartefakten des Scanners hohe Messunsicherheiten auf.
                • Messzeitpunkt: Obgleich im Normierungswert der radioaktive Zerfall berücksichtigt wird, ist die Anreicherung in der Läsion aufgrund ihrer Pharmakokinetik zeitlich nicht konstant. Sollen zwei Messungen vergleichbar sein, so muss sichergestellt sein, dass beide Messungen zum gleichen Zeitpunkt nach Injektion des Tracers stattgefunden haben.
                • Blutzuckerspiegel des Patienten: Bei hohem Blutzuckerspiegel wird FDG weniger stark akkumuliert.
                • Gewicht und Fettanteil des Patienten.
                • Scannerdesign: Die Qualität der physikalischen Korrektur der Messsignale wie auch die räumliche Auflösung klinischer PET-Scanner unterscheidet sich (Hersteller, Typ und Alter des Gerätes) und hat deutlichen Einfluss auf Höhe und Messunsicherheit des ermittelten SUV-Wertes.
                • Gewählte Bildrekonstruktionsmethode (FBP oder iterativ) sowie die Parameter der Bildrekonstruktion.
                • Physiologische Bewegung der Läsion: Eine Metastase, die sich beispielsweise in der Lungenbasis oder in der Leber befindet, wird durch die Atembewegung des Patienten während der Aufnahme bisweilen um mehrere Zentimeter bewegt, da die Aufnahmezeit (1–3 Minuten) die maximal mögliche Atemanhaltezeit übersteigt. Der gemessene Uptake wird daher im Bild „verschmiert“ – vergleichbar mit einer Verwacklungsunschärfe in der Fotografie. Dies kann dazu führen, dass eine Läsion nicht mehr als solche erkannt werden kann. Einige neuere PET-Scanner verfügen über eine sog. Atemtriggerung, bei der dieser störende Einfluss größtenteils eliminiert werden kann.

                Aus den genannten Gründen empfiehlt sich der SUV-Wert in erster Linie, um den Therapieverlauf bzw. das Ansprechen (Response) der Therapie zu beschreiben. Hierbei bleiben einige der oben genannten Einflussparameter bei den Messungen konstant bzw. können konstant gehalten werden.
                also der SUVmax Wert ist ja in deinem Pet ct als sehr klein anzusehen.
                bei mir war der um einiges höher .
                es bedeutet das Tumorgewebe eine höhere Durchblutung hat und der SUVmax dann höher angezeigt wird.
                wenn dieser Wert hoch ist zb. 9,6 oder über 10 dann ist wahrscheinlich mehr zu sehen auf den Bildern was dann evtl. bestrahlt werden könnte.
                das ist noch diffus bei Dir, man kann es wohl nicht richtig lokalisieren , deshalb vielleicht in einem Jahr nochmal.

                aber das ist jetzt meine Laienmeinung.
                wichtig ist jetzt bei Dir die PSA und Testosteronwerte zu kontrollieren.
                von diesem Verlauf kann man ja auch einiges ableiten.

                andere wissen es besser hier im Forum

                happy Sunday
                lg
                Adam

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                  Die Ärzte tendieren in der Regel dazu, unklare Befunde so zu behandeln, als wenn es klare Befunde sind. Damit ist der Arzt erstmal auf der sicheren Seite. Vielleicht ist das der Grund, warum man bisher bei dir behandeln wollte.
                  Bei einem PSMA PET/CT sind die Tumorstellen so klein, da kann man auch erstmal abwarten wie sie sich entwickeln und ob es nicht falsch positive Befunde sind. Man kann sie auch in einem Jahr noch genau so gut bestrahlen. Nur der steigende PSA Wert macht den Patienten nervös.

                  Kommentar


                    Hi Sunshine Adam, hallo Georg,

                    Adam, deine Laienmeinung ist eine gute Meinung.
                    Genau so hatte ich es mit dem SUV Werten auch noch irgendwie ein bissel in Erinnerung.

                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    Bei einem PSMA PET/CT sind die Tumorstellen so klein, da kann man auch erstmal abwarten wie sie sich entwickeln und ob es nicht falsch positive Befunde sind. Man kann sie auch in einem Jahr noch genau so gut bestrahlen. Nur der steigende PSA Wert macht den Patienten nervös.
                    Tja Georg, ich denke, da muss ich jetzt erst einmal abwarten.
                    Der Radiologe meinte auch, dass später noch bestrahlt werden kann.

                    Ob der PSA steigt, erfahre ich Ende Oktober. Vorher will mich mein Urologe nicht sehen.
                    Im September lasse ich den PSA und Testo mal in einem Fremd-Labor messen.
                    Die bereits gemessenen PSA Werte in der UNI (PET Untersuchung) und die vom örtlichen Hausarzt weichen stark ab.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                      Hartmut, ich sehe das so wie bei Körperwaagen, ob sie genau anzeigt ist mir eigentlich egal. Ich weiß ob ich zu- oder abgenommen habe. Warum dem PSA bei verschiedenen Laboren auswerten lassen? Nur um sich zu verunsichern? Oder ist dann die Krankheit nicht so schlimm wenn man bessere Werte bekommt? Ich bleib bei meinem URO, der hat selber ein Labor.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                        Michi ich kann Hartmut verstehen es dauert oft sehr lange und man wird in der Zwischenzeit schon etwas nervös.
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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                          Hab ich mir abgewöhnt. Alle halben Jahre zur PSA Messung ist für mich ausreichend. Ausser beim nächsten Mal steigt es wieder.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                            Hallo Hartmut,

                            Im September lasse ich den PSA und Testo mal in einem Fremd-Labor messen.
                            lass doch PSA und Testo im 2 oder 3 Monatsrhythmus bestimmen ,immer vom gleichen Labor.
                            das siehst Du wo die Reise hingeht.
                            sollte das dann in den 0,0er Bereich fallen willst Du dann trotzdem nochmal mit dem Pet nachschauen lassen ?
                            da wird man dann ja auch nix sehen ,oder ?
                            wenn die ADT gut die Werte absenkt ist doch erst mal alles ok. (siehe Schlaumeier Michi )
                            vielleicht noch eine Meinung aus dem Forum ?

                            lg
                            Adam

                            Kommentar


                              adam, so wie ich es mache fühle ich mich wohl. Was hilft es, ändern kann ich ja sowieso nicht viel.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                                Michi,

                                Du bist in der glücklichen Lage ,das die Maßnahmen bei Dir geholfen haben das Krebswachstum zu stoppen.
                                das es so bleibt, dafür meine besten Wünsche.

                                Gruß
                                Adam

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