Vor drei Tagen hat mein Urologe mich mit einer sehr unerfreulichen Diagnose überrascht : Prostatakarzinom.
Ich bin 67 Jahre und seit 12 Jahren regelmäßig bei der Vorsorgeuntersuchung gewesen, immer alles im grünen Bereich.
Entwicklung des PSA-Wertes:
16.03.99 1,40
08.09.99 1,10
13.09.00 1,40
08.04.04 2,10
10.05.05 3,40
25.09.06 6,14 !!!
Nach einem verdächtigem Tastbefund Biopsie mit 7 Stanzen. Ergebnis : I. bis VII. Gering differenziertes Prostatacarcinom
(Gleason 9 =5+4 ) ohne Nachweis eines organüberschreitenden Tumorwachstums. Tumorfreie Biopsie links basal.
Die weiteren Daten sagen mir noch nichts : ICD-O: C 61, M8140/3.
Nachdem ich mich im Forum umgesehen habe, glaube ich zu wissen, dass dies alles nicht so toll ist.
Ich habe jetzt eine Bedenkzeit erhalten. Zunächst steht evt. die Variante Hormonbehandlung als Wachstumsbremse für den Tumor und um etwas Zeit für die Entscheidungsfindung zu gewinnen, danach evt. Radikal-Tektomie oder Afterloading.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfen bei der Entscheidungsfindung. Wer hat mit ähnlichen Werten welche Erfahrungen gemacht . Ist durch die Hormontherapie tatsächlich zunächst ein Wachtumsstop des Tumors ereichbar ? Dass eine der beiden genannten weiteren Massnahmen ohnehin sein muss, ist mir allerdings klar.
Grüsse von Tommy.
Ich bin 67 Jahre und seit 12 Jahren regelmäßig bei der Vorsorgeuntersuchung gewesen, immer alles im grünen Bereich.
Entwicklung des PSA-Wertes:
16.03.99 1,40
08.09.99 1,10
13.09.00 1,40
08.04.04 2,10
10.05.05 3,40
25.09.06 6,14 !!!
Nach einem verdächtigem Tastbefund Biopsie mit 7 Stanzen. Ergebnis : I. bis VII. Gering differenziertes Prostatacarcinom
(Gleason 9 =5+4 ) ohne Nachweis eines organüberschreitenden Tumorwachstums. Tumorfreie Biopsie links basal.
Die weiteren Daten sagen mir noch nichts : ICD-O: C 61, M8140/3.
Nachdem ich mich im Forum umgesehen habe, glaube ich zu wissen, dass dies alles nicht so toll ist.
Ich habe jetzt eine Bedenkzeit erhalten. Zunächst steht evt. die Variante Hormonbehandlung als Wachstumsbremse für den Tumor und um etwas Zeit für die Entscheidungsfindung zu gewinnen, danach evt. Radikal-Tektomie oder Afterloading.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfen bei der Entscheidungsfindung. Wer hat mit ähnlichen Werten welche Erfahrungen gemacht . Ist durch die Hormontherapie tatsächlich zunächst ein Wachtumsstop des Tumors ereichbar ? Dass eine der beiden genannten weiteren Massnahmen ohnehin sein muss, ist mir allerdings klar.
Grüsse von Tommy.
Kommentar