Hallo Vestus,
den Ratschlag von Hvielemi (Konrad) solltest Du überdenken, letztendlich ist die PSA-, PCa-Dynamik, "dass Maß der Dinge."
Hilfreich wäre zusätzlich eine Ploidebestimmung, DNA-ICM (Bild-Zytometrie), an Deinen Biopsaten bestimmen zu lassen.
Bei mir bahnte sich in 2006 ("erhöhtes" PSA) ein PCa-Prozess an. Habe allerdings, so wie Konrad erpfiehlt, meinen PSA-Verlauf kontrolliert, was ich heute noch tue.
Erst im März 2012 habe ich zum ersten male eine FNAB (Feinnadelaspirationsbiopsie), und im Mai 2013 eine Kontrollbiopsie durchführen lassen. So wie es sich durch meine PSA-Dynamik über die Jahre abzeichnete (PSA-VZ ca. 4,5 Jahre), wurde dies mit einem GS von 6 (3+3), "ein echter", und einer piridiploiden DNA, bestätigt. Ein insignifikanter ( vorerst nicht behandlungsbedürftigter) Tumor.
Also Vestus, auch in Deinem Falle ist erst einmal Ruhe, und weiters Beobachten angezeigt.
Gruß Helmut
den Ratschlag von Hvielemi (Konrad) solltest Du überdenken, letztendlich ist die PSA-, PCa-Dynamik, "dass Maß der Dinge."
Hilfreich wäre zusätzlich eine Ploidebestimmung, DNA-ICM (Bild-Zytometrie), an Deinen Biopsaten bestimmen zu lassen.
Bei mir bahnte sich in 2006 ("erhöhtes" PSA) ein PCa-Prozess an. Habe allerdings, so wie Konrad erpfiehlt, meinen PSA-Verlauf kontrolliert, was ich heute noch tue.
Erst im März 2012 habe ich zum ersten male eine FNAB (Feinnadelaspirationsbiopsie), und im Mai 2013 eine Kontrollbiopsie durchführen lassen. So wie es sich durch meine PSA-Dynamik über die Jahre abzeichnete (PSA-VZ ca. 4,5 Jahre), wurde dies mit einem GS von 6 (3+3), "ein echter", und einer piridiploiden DNA, bestätigt. Ein insignifikanter ( vorerst nicht behandlungsbedürftigter) Tumor.
Also Vestus, auch in Deinem Falle ist erst einmal Ruhe, und weiters Beobachten angezeigt.
Gruß Helmut
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