Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakarzinom mit 49 und dann gleich radikal OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
    Für eine Therapieentscheidung ist der "Status Quo" des PCA-Geschehens von ausserordentlicher Bedeutung. Weiterhin könntest Du sehr hilfreiche Informationen dazu aus dem Forum bekommen, welche zu einer Entscheidungsfindung beitragen können.
    Das meinte ich mit Anamnese - wie sollen hier fundiert (be)raten werden, wenn es außer dem Alter keine Infos zum PCa gibt? cu - Wolfgang
    myprostate.eu

    Kommentar


      #17
      Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
      @eisblume2386:
      Sorry, in Deinem Eröffnungstread ist das Alter (49 J) Deines Mannes zu ersehen. Zu jung für ein PCa.
      Na, das ist aber völlig aus der Luft gegriffen.

      Dann drück mal hier im nachfolgenden Link auf "Über mich" - wahrscheinlich der härteste Fall aus dem Forum.



      Gruß Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #18
        @LudwigS:

        Deine PCa-Historie ist mir bekannt, lese ziemlich viele Profile.

        @W.Werner:

        Sindy (eisblume2386) ging es in ihrer Treadseröffnung nicht um eine "fundierte" Beratung durch die Forums-User bzgl. des PCa`s, sondern um die HiFu, insbesondere der Privatklinik Heidelberg.

        Gruß Helmut

        Kommentar


          #19
          Moin Helmut,

          du hast Recht, was die Eröffnungsfrage von Sindy anbelangt. Wenn allerdings der Uro zur RPE rät, könnte es ja sein, dass der PCA für die Hifu schon zu weit fortgeschritten ist (oder das er eine Zuweisungsvereinbarung mit der benachbarten Klinik hat...böse ausgedrückt...)...wir alle wissen nicht, was sie sonst noch so in den Weiten des www recherchiert hat. Aber grundsätzlich ist es ihre Sache, welche Informationen sie preisgibt.

          Naja, und das man auch mit 49 sich so ein Tierchen einfangen kann, weisst Du sicherlich :-)

          Gruß ins Badische

          Uwe
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            #20
            Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
            @LudwigS:
            Deine PCa-Historie ist mir bekannt, lese ziemlich viele Profile.
            Es ging in meinem Beitrag doch nicht um meine Historie.
            Es ging um die von Tinkas Partner, der mit etwa 46 Jahren mit PSA 4000 verstarb.

            Gruß Ludwig
            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

            Kommentar


              #21
              Hallo Ludwig,

              Du bist immer etwas schneller als die neuen Vielschreiber. Mir lag nach der von Dir notwendig gewordenen Klarstellung für das vorher Geschriebene auf der Zunge: "Herr, lass Hirn regnen".

              "Ich habe beschlossen, glücklich zu sein, weil es besser für die Gesundheit ist"
              (Voltaire)

              Gruß Harald

              Kommentar


                #22
                @Ludwig S:

                In der Tat, ich habe die Genese von Tinkas Partner gerade, und zum ersten Mal, gelesen. Dieser Extremfall bei einem GS7a
                ( Wenn dem so war) , beweist einmal mehr, dass das PCa eine unbekannte "Variable" bleibt und der Gleason Score, an welchen sich sämtliche Therapieentscheidungen orientieren, einen eingeschränkten Prognosefaktor besitzt, den Ratsuchenden "ad absurdum" führen kann.
                Mit meiner Aussage, 49 J. zu jung für ein PCa, sollte im Kontext des Rates zur RPE verstanden werden um den Empfehlungen der S3 Leitlinien gerecht zu werden.

                Ich denke wir sollten an dieser Stelle etwaige Grundsatzdiskussionen, "Richtigstellungen etc. aussen vor lassen, denn diese bringen Sindy und ihren Mann auch nicht weiter.

                Gruß Helmut

                Kommentar


                  #23
                  @Harald_1938:

                  "Du bist immer etwas schneller als die neuen Vielschreiber.
                  "

                  Ich denke mit dieser Aussage scheinst Du voll daneben zu liegen. Oder gibt es ein Vorrecht für die "alten Vielschreiber."

                  Ein Verhalten, welches absolut im Widerspruch zu Deinen gesammelten "Sinnsprüchen, und Weisheiten" stehen.
                  Mach Dir darüber mal Gedanken.

                  "Wer nur noch von der Vergangenheit spricht, "Neues" nicht mehr zulässt, ist bereits gestorben.
                  Sinngemäss von Adorno., ehem. "Frankfurter Schule" um Mitscherlich, Adorno und Marx Horkheimer u.a.

                  Gruß Helmut

                  Kommentar


                    #24
                    Richtigstellungen

                    @ Helmut

                    Ich denke wir sollten an dieser Stelle etwaige Grundsatzdiskussionen, "Richtigstellungen etc. aussen vor lassen, denn diese bringen Sindy und ihren Mann auch nicht weiter.
                    Nein, eine so weitgehende "Zensur" wäre kaum im Interesse eines Betroffenen, der Antworten auf seine Fragen sucht. Sicherlich wäre es zweckmässig, z. B. Grundsatzdiskussionen in einen besonderen Thread zu verlegen, wie dies übrigens unser Moderator gelegentlich tut, wenn ein Faden (auch wenn er interessant ist) aus dem Ruder läuft.

                    Richtigstellungen aber, die sind absolut erforderlich, soll verhindert werden, dass Hilfesuchende durch eine falsche Antwort auf Irrwege geführt werden. Und in diesem Zusammenhang: Es wäre sinnvoll, die eigene Meinung nicht als Tatsache hinzustellen, sondern immer zu bedenken, dass es auch andere Meinungen geben kann, die keineswegs falsch sein müssen.

                    Jürg
                    Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

                    Kommentar


                      #25
                      @all:

                      In diesem Tread geht es schlicht- und ergreifend um die HiFu-Therapie, nicht mehr und nicht weniger.

                      Gruß Helmut

                      Kommentar


                        #26
                        Hähh? Und ich dachte immer, ein Therapieform ließe sich nicht an sich, sondern nur im Kontext mit dem Grad der Erkrankung halbwegs ordentlich beurteilen, empfehlen oder abraten???
                        @eisblume: Sorry, daß sachliche Fragen hier leider oft in Grundsatzdikussionen ausarten. Aber ich denke, ohne genauere Kenntnis des PCa-Grades Deines Partners kann weder zur HiFu noch zu irgendeiner anderen Therapie etwas mit Hand und Fuß gesagt werden. Euch alles Gute - Wolfgang
                        myprostate.eu

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo an alle die mir schon so zahlreich geantwortet haben. Ich möchte noch kurz ein paar Infos geben leider weiß ich nicht alles, da die Unterlagen bei unserem Urologen liegen, wir bekommen sie erst am 21.01.2014 in Kopie. Ich weiß aber das der PSA-Wert bei 7,49 beim letzten Mal lag und bei den Biopsien waren 3 von 11 Auffällig eine mit 60%. Ansonsten ist die Prostata leicht vergrößert aber keiner Rede wert ansonsten keine Metastasen keine sonstigen Probleme.

                          Kommentar


                            #28
                            @eisblume2386:

                            Hallo Sindy:

                            Eine grobe Orientierungshilfe im folgenden:

                            Niedriges Risiko (Low Risk-Tumore)

                            tPSA < = 10 ng/ml
                            PSA – density (Dichte, tPSA/PV)< 15%
                            PSA-VZ (Verdopplungszeit mind. 3 Messungen)> 3 Jahre
                            PSA-V (Anstiegsgeschwindigkeit bis ca. 0,75 ng/ml p.a)
                            Gleason Score (GS)6
                            < = 2 positive Stanzen von 12 Proben
                            < = 50% Gesamt-Infiltration der befallenen Proben.

                            T1 -T2a (Tumorstadium)

                            Mittleres Risiko:

                            tPSA > 10-20 ng/ml
                            PSA-VZ (Verdopplungszeit mind. 3 Messungen)> 2/< 3 Jahre.
                            PSA – density (Dichte, tPSA/PV > 15% bis 20%
                            PSA-V (Anstiegsgeschwindigkeit bis ca. 0,75 bis 1 ng/ml p.a)
                            GS7a
                            T2b

                            Hohes Risiko (High Risk-Tumore):

                            tPSA > 20 ng/ml
                            PSA – density (Dichte, tPSA/PV) > 20%
                            PSA-VZ (Verdopplungszeit mind. 3 Messungen)< 1 Jahr
                            PSA-V (Anstiegsgeschwindigkeit > 2 ng/ml p.a)
                            > GS7b
                            T2c

                            Gruß Helmut

                            Kommentar


                              #29
                              @eisblume2386:

                              P.S.:

                              Oberwichtig wäre der Gleason Score (GS) dieser postuliert die Aggressivität des Tumores und ist letztendlich für eine Therapieentscheidung mit der "wichtigste" Parameter.


                              Weiterhin ist die Raumforderung (Lokalisation) des Tumors wichtig. D.h. die Proben-Angabe wie "linke Seite" (Lappen) versus "rechte Seite."

                              T2a: heißt, der Tumor befindet sich einseitg in der Prostata (links oder rechts ) und befällt weniger als die Hälfte einer Seite, einen Lappen.
                              T2b: Der Tumor befällt die komplette linke oder rechte Seite, Lappen.
                              T2c: Beide Seiten sind befallen, aber noch Organ begrenzt, d.h. der Tumor befindet sich noch in der Kapsel.

                              Gruß Helmut

                              Kommentar


                                #30
                                Ganz lieben Dank das hilft mir schon ein bisschen weiter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X