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    Lieber Konrad, wünschen darf man ganz viel. Da hast Du recht. Vor allem wünsche ich Dir noch unendlich viele Wanderungen, Urlaube und glückliche Momente. Du bist mit Deinen Beiträgen ein Pfeiler dieses Forums.

    Was das MMrt meines Mannes angeht: Ich ticke da eher realistisch. Was soll da anderes zu erkennen sein, als neues Tumor-Gewebe?

    Nochmals Danke für Deine Wünsche
    Sonja

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      Zitat von Frau40
      Du bist mit Deinen Beiträgen ein Pfeiler dieses Forums.
      Hallo Sonja,

      so darf man das wohl seit längerer Zeit schon sehen. Möge Konrad uns noch über viele Jahre an seinen Erfahrungen teilhaben und Betroffenen wertvolle Informationen zukommen lassen.

      Gruß Harald

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        Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
        Lieber Konrad...Vor allem wünsche ich Dir noch unendlich viele Wanderungen, Urlaube und glückliche Momente. Du bist mit Deinen Beiträgen ein Pfeiler dieses Forums.
        Genauso ist es!

        natürlich mit einigen anderen Forummitgliedern die uns wertvolle Tipps geben und viel Zeit investieren...wie Lowroad, Urologe, Der Strahlentherapeut, Harald usw...und natürlich Ralf nicht zu vergessen!

        vielen Dank dafür.
        LG!
        Daniela

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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          Du hast so Recht, Daniela. Dieses Forum mit all den informativen und innovativen Berichten und Erfahrungen ist unbezahlbar. Ich bin für jeden Rat dankbar. Gruß Sonja

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            Hallo und guten Tag. Der neue PSA Wert ist da: 6,67 Diesmal ist er wieder gestiegen. Ich gehe davon aus, dass es nicht dramatisch ist, aber ich froh bin, dass Mitte Mai Gewissheit durch die Fusionsbiopsie vorliegt. Dann wird die OP geplant. Ich denke, dass eine OP auf Grund der Steigerung des PSA Wertes unumgänglich ist.

            Viele Grüße
            Sonja

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              Hallo, vorhin rief Dr. Schindele aus Magdeburg an. Aus einem 3+4 (unter 3%) im letzen Jahr ist Folgendes bei der letzten Fusionsiopsie herausgekommen :

              10 von 16 Stnzen befallen

              70% 4er Gleason
              30 % 5er Gleason

              Der genaue Arztbrief kommt noch.

              Mist, habt Ihr schon irgendwelche Tipps?

              OP oder Bestrahlung? Einer Op folgt beim 9er doch eh fast immer eine Bestrahlung.

              Gruß Sonja

              Am 26.05. führen wir ein Telefonat mit Prof. Schostak. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, auf was ich im Telefonat achten muss.

              Kommentar


                Großer Mist Sonja,

                Du wirst wahrscheinlich unterschiedliche Empfehlungen hören. Zumindest ich würde die OP wählen.

                Alles Gute

                WernerE

                Kommentar


                  Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
                  Hallo, vorhin rief Dr. Schindele aus Magdeburg an. Aus einem 3+4 (unter 3%) im letzen Jahr ist Folgendes bei der letzten Fusionsiopsie herausgekommen :

                  10 von 16 Stnzen befallen

                  70% 4er Gleason
                  30 % 5er Gleason

                  Der genaue Arztbrief kommt noch.

                  Mist, habt Ihr schon irgendwelche Tipps?

                  OP oder Bestrahlung? Einer Op folgt beim 9er doch eh fast immer eine Bestrahlung.

                  Gruß Sonja

                  Am 26.05. führen wir ein Telefonat mit Prof. Schostak. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, auf was ich im Telefonat achten muss.
                  WernerE
                  Großer Mist Sonja,

                  Du wirst wahrscheinlich unterschiedliche Empfehlungen hören. Zumindest ich würde die OP wählen.

                  Alles Gute

                  WernerE
                  Falsch lieber Werner,
                  kein großer Mist . . .
                  Das liest sich gar nicht mal so schlecht . . . .

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Lieber Hartmut, ich bin ehrlich gesagt, ziemlich fertig.....
                    Gruß Sonja

                    Kommentar


                      Von einem Gleason 6 in 2014 auf Gleason 9 in 2017 ist schon "Mist".
                      Einer Op folgt beim 9er doch eh fast immer eine Bestrahlung.
                      Ich würde davon im Moment noch nicht ausgehen. Eine Bestrahlung ist vor allem angezeigt wenn der Tumor gestreut hat und da der Tumor ja laufend beobachtet worden ist muss das nicht so sein. Auch ein Gleason 9 kann noch lokal sein. Eine Operation dürfte jetzt sehr sinnvoll sein.

                      Eine mpMRT kann zeigen ob Metastasen sichtbar sind oder, falls finanzierbar, ein PSMA PET/CT.

                      Georg

                      Kommentar


                        Lieber Georg, danke für die Antwort. Gibt es Fragen, die ich im Telefonat mit Professor Schostak stellen sollte?
                        Gruß Sonja

                        Kommentar


                          Lieber Georg, danke für die Antwort. Gibt es Fragen, die ich im Telefonat mit Professor Schostak stellen sollte?
                          Gruß Sonja
                          Genau, liebe Sonja,
                          und genau dass meinte ich . . .

                          die fragen wird dir georg beantworten.
                          bei dr. Schostak bist du in guten händen.
                          Mist, habt Ihr schon irgendwelche Tipps?
                          ja klar haben wir die . . .!
                          Am Ende müssen wir aber alle selbst entscheiden
                          . . . . . . oder auch nicht . . . .

                          gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                            Sonja,

                            die Hauptfrage ist doch wie es weitergehen soll. Sinnvoll wäre mit Bildgebung erstmal abzuklären, ob man Metastasen findet. Aber auch bei Metastasen wäre ich für eine Operation, den Gleason 9 im Körper zu haben hält man mental auf Dauer meist nicht aus. Prof. Schostak macht mehr Prostataoperationen als fokale Therapien, er ist sicher bereit Deinen Mann zu operieren.

                            Ich mache mir meist einen Zettel mit den Fragen, die ich dem Arzt stellen will. Sonst vergisst man etwas und ärgert sich nachher. Und nach dem Gespräch ein paar Notizen machen, man vergisst schneller als man denkt. Konkrete Fragen habe ich nicht, auf die Frage "Was jetzt?" wird sich ein Gespräch mit Prof. Schostak ergeben. Du kannst ja fragen was er von den Alternativen Operation und Bestrahlung hält. Vor der Entscheidung wird sicher noch ein Termin gemacht wo man weitere Fragen stellen kann.

                            Georg

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                              Hallo Georg, und trotzdem ist die Ausgangssituation denkbar schlecht....Ich habe echte Angst. Vielen Dank.

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                                Sonja,

                                mit einer Operation oder auch Bestrahlung kann man den Tumor wohl noch gut unter Kontrolle bekommen.

                                Manche Patienten haben bei der Erstdiagnose einen hohen dreistelligen PSA Wert und sehr viele Knochen- und Lymphknotenmetastasen. Dies würde ich als denkbar schlecht bezeichnen.

                                Georg

                                Kommentar

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