Viel Glück: Auch bei mir verharrt der PSA (ohne Salvage-Bestrahlung nach OP) jetzt schon 2x bei 0,15 nach stetigem Anstieg bis auf 0,28. Wenn ich mich recht erinnere, berichtete Urologe fs von einer ganzen Reihe solcher Fälle. Drücken wir uns die Daumen, daß das so bleibt - ich messe erst wieder nach 6 Monaten.
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PSA 5,7
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Hallo liebe Frau,
das hatte ich dir bereits am 03.06.2019 geschrieben, dass du dir keine großen Sorgen machen musst. Du hattest mich ignoriert.
Bei der Diagnose war dein Mann 50 Jahre alt, und hatte bereits eine nicht so gute Therapie erhalten.
Nun warte doch erst einmal ab.
Es ist doch weiterhin alles gut. Der PSA-Wert steigt doch nur langsam.
Ein PSMA- PET CT würde in der Regel erst bei 1.5 PSA etwas anzeigen.
Warte bis zum Jahresende. Genieße den Sommer!
Gruss
hartmut
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Ja liebe Frau, mit dieser Diagnose und Verlauf könnte ich gut leben. Wenn Du(Ihr ) Euch schon so große Sorgen macht, was sollen wir (Meinesgleichen) da noch sagen.
Es gibt sehr Viele hier, die kämpfen um die letzten Wochen und Monate und um noch ein par schöne Stunden ohne Schmerzen und Angst.
Also tu was Harald gesagt hat genieße mit Deinem Mann den Sommer und denke nicht was kommen könnte.
Schönen Feiertag
LG Urs
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Jetzt hatte ich gerade so viel geschrieben und nicht gesendet. Zunächst lieber Hartmut, ich wollte Dich sicher nicht ignorieren. Entschuldige. Mein Mann fühlt sich bei Professor Schostak sehr gut aufgehoben. Dieser rät von einer Panik-Therapie ab. Wir waren gestern sehr froh, dass der Wert nur leicht angestiegen ist. Trotzdem ist die Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren auch bei einem langsamen Verlauf da. Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Viele Grüße Sonja
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Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigenEin PSMA- PET CT würde in der Regel erst bei 1.5 PSA etwas anzeigen.
Mein PSA-Wert hat nach der OP vier Jahre gebraucht um von 0,02 auf 0,1 anzusteigen und anschießend noch einmal knapp drei Jahre um bei 0,73 anzukommen. Immer wieder wurde ich vom Urologen beruhigt. Ich könne ohne Bedenken bis 1,5 ng/ml warten. Zu Glück habe ich nicht so lange gewartet und Ende April 2020 ein PSMA-PET-CT machen lassen. Dabei hat man festgestellt, dass sich ein Rezidiv in der Prostataloge nahe am Rektum gebildet hat. Ich musste anschließend zum Gastroenterologen, um abzuklären inwieweit das Rezidiv bereits in den Darm infiltriert ist. Wenn ja, dann künstlicher Darmausgang usw.
Von daher, auf keinen Fall zu lange warten, ab einem Wert von 0,2 ng/ml sollen bei einem PSMA-PET-CT schon Ergebnisse sichtbar sein. Zumindest hätte ich in meinem Fall bereits zwei Jahre früher die Bestrahlung planen können. Es ist mir ein Rätsel warum Du und auch mein Urologe auf den Wert von 1,5 ng/Ml abzielen. In meinem Fall - mit einer R1-Situation -, muss doch klar sein dass sich in der Loge etwas tut. Da kann zu langes Warten tödlich sein.Gruß von Henry
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Zitat Trekker:Du redest gerade so daher wie mein Urologe.
Du hast doch überhaupt keine Ahnung, um was es hier geht.
Lassen wir das. . . . . .
Mein Mann fühlt sich bei Professor Schostak sehr gut aufgehoben. Dieser rät von einer Panik-Therapie ab. Wir waren gestern sehr froh, dass der Wert nur leicht angestiegen ist.
Liebe Sonja, du musst keine Angst haben!
Lass dir Zeit.
Ein späteres "PET" im Dezember reicht alle mal.
Du wirst deinen geliebten Menschen so schnell nicht verlieren!
Glaube es mir bitte!
Gruss
hartmut
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Man muss doch unterscheiden ob es eine Salvage RT ist (also Logenbestrahlung mit/ohne Lymphabfluss nach HIFU&RPE) wie es hier der Fall ist, oder eine weitere Bestrahlung nach RPE und RT (wie es bei mir wäre).
Im ersten Fall sollte die Salvage RT so früh wie möglich gemacht werden, also im Bereich PSA 0.2 ng/mL bis max. 0.5 ng/mL. Siehe auch das Basiswissen Kapitel 8.13.1.
Ein PSMA PET würde ich auf jeden Fall auch hier vor der Bestrahlung machen lassen, denn dies könnte einen Einfluss auf den Bestrahlungsplan haben.
Im zweiten Fall könnte man getrost bis PSA 1 - 2 ng/mL warten bevor ein PSMA PET gemacht wird, besonders wenn man es selber zahlen müsste.
Prof. Schostak macht das schon richtig.
HeinrichMeine PCa-Geschichte:https://myprostate.eu/?req=user&id=864
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Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigenZitat Trekker:
Ja toll . . .
Du hast doch überhaupt keine Ahnung, um was es hier geht.
Lassen wir das. . . . . .
Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigenProfessor Schostak ist ein sehr guter Arzt!
Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigenLiebe Sonja, du musst keine Angst haben!
Ein späteres "PET" im Dezember reicht alle mal.Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigenLass dir Zeit.
Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigenDu wirst deinen geliebten Menschen so schnell nicht verlieren!
Zitat von tritus59 Beitrag anzeigenMan muss doch unterscheiden ob es eine Salvage RT ist (also Logenbestrahlung mit/ohne Lymphabfluss nach HIFU&RPE) wie es hier der Fall ist, oder eine weitere Bestrahlung nach RPE und RT (wie es bei mir wäre).
Im ersten Fall sollte die Salvage RT so früh wie möglich gemacht werden, also im Bereich PSA 0.2 ng/mL bis max. 0.5 ng/mL. Siehe auch das Basiswissen Kapitel 8.13.1.
Ein PSMA PET würde ich auf jeden Fall auch hier vor der Bestrahlung machen lassen, denn dies könnte einen Einfluss auf den Bestrahlungsplan haben.
Zitat von tritus59 Beitrag anzeigenIm zweiten Fall könnte man getrost bis PSA 1 - 2 ng/mL warten bevor ein PSMA PET gemacht wird, besonders wenn man es selber zahlen müsste.
Zitat von tritus59 Beitrag anzeigenProf. Schostak macht das schon richtig.Gruß von Henry
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Hallo,
ich habe es gar nicht mitbekommen, dass hier jemand geschrieben hatte.
Trekker, ich denke es geht nicht um die Bestrahlung.
Ich vermute, dass bei Sonjas Mann Lymphknoten walten.
Der PSA steigt nur langsam.
Ich hatte vor 7 Jahren keine Logen-Bestrahlung gemacht.
Mein PSA steigt immer nur langsam.
Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs
Bei mir waren es auch „nur“ Lymphknoten.
Damit könnte man leben. Sie streuen weniger.
Mein Vorschlag an Sonja wäre:
Liebe Sonja, wartet weiterhin ab.
Wenn dein behandelnder Arzt etwas anderes vorschlägt, dann mache es.
Ich persönlich mag keine Übertherapie.
Du musst aber selber gucken, was für deinen Mann gut ist.
Dein Schatz ist sehr jung. Es kann alles falsch sein, was ich dir schreibe.
Meine Krebsdiagnose hatte ich erst mit 61 Jahren erhalten.
Gruss
hartmut
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Ja, der PSA Wert kraxelt immer noch sehr langsam etwas höher. Ich wäre da noch viel optimistischer als Hartmut. Alles spricht bisher dafür, dass noch keine Metastasierung stattgefunden hat, auch nicht in die Lymphknoten. Wie schon geschrieben, wartet man jetzt die PSA Messung im September ab und sieht dann weiter.
Grüsse
HeinrichMeine PCa-Geschichte:https://myprostate.eu/?req=user&id=864
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Zitat von Frau40 Beitrag anzeigenHallo zusammen, der neuer PSA-Wert beläuft sich auf 0,19. Steigt, aber zunächst nicht besorgniserregend. Mein Mann möchte auf jeden Fall ein PSMA-PET machen lassen. Daher warten wir den Wert im September ab. Viele Grüße, Sonja
Natürlich kann es es sein, dass bei dem einen oder anderen selbst mit einem Wert von 0,5 nichts angezeigt wird, aber denjenigen, denen einzelne lokal behandelbare Werte angezeigt werden, hilft das vorgezogene PSMA-PET schneller zur richtigen Entscheidungsfindung. Bei den anderen kann es eventuell schon zu spät, weil der Wert von vielen kleinen Herden (Metastasen) herrühren könnte. Dann kann man sicher auch noch bis zu einem Wert von 1,5 warten.
Ich bin allerdings kein Fachmann. Mein Wissen baue ich erst seit kurzem in diesen hervorragenden Forum auf.
Einen gemütlichen Sonntagabend
wünscht HenryGruß von Henry
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