Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OK, Apalutamid und die Spritze habe ich gerade abgeholt. Zu welcher Tageszeit würdet ihr das Apalutamid einnehmen? Die meisten Tabletten nimmt er vormittags. Viele Grüße Sonja

    Kommentar


      Liebe Sonja,

      der Gesamtplan hört sich angesichts der neuen Metastasen, die schon mit der klassischen Bildgebung detektiert wurden, gut an.
      Die problematischen Punkte bei der ADT+ haben wir bereits erörtert. Die umfangreichen Blutkontrollen einschließlich Testosteron
      können den konkreten Verlauf spiegeln und gegebenenfalls Anlass zu Anpassungen geben. Gleiches gilt hinsichtlich etwaiger
      auffälliger Befunde aus dem Gentest.

      Für den Nutzen eines Knochenschutzes mit Denosumab sollte zuvor eine Messung zur Knochendichte erfolgen, um einen Basiswert
      zu erhalten und festzustellen, ob ein Bedarf besteht. Eine standardmäßige Gabe schon mit Beginn der ADT+ ist zumindest umstritten.
      Wir würden angesichts etwaiger Schäden das Medikament nicht prophylaktisch verwenden.
      In jedem Fall sollte zunächst der Zahnarzt befragt werden.

      Auch für weitere Zugaben wie Vitamin-D sollte zunächst der Status bestimmt werden. Es handelt sich um ein Hormon, welches
      -wie jedes Medikament- nicht ohne Not eingesetzt werden sollte, zumal es nicht nur in den Hormonhaushalt eingreift, sondern auch
      sonstige unbeabsichtigte Folgen haben kann.

      Das Apalutamid möchte einmal täglich möglichst zur gleichen Zeit mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Ob dies mit oder
      ohne Nahrung geschieht, ist nach der Erfahrung von Victor unwesentlich.

      Liebe Grüße
      Victor und Silvia
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

      Kommentar


        Zu welcher Tageszeit würdet ihr das Apalutamid einnehmen?
        Mach ich immer nach dem Frühstück mit der zweiten Tasse Kaffee. Bisher keine Probleme.
        Gruß Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

        Kommentar


          Guten Morgen, vielen Dank Euch beiden. Der Zahnarzttermin steht für die übernächste Woche. Mich beunruhigt tatsächlich, der eh schon niedrige Testosteronwert im Zusammenhang mit den nun doch sehr schnell wachsenden Metastasen.
          Viele Grüße, Sonja

          Kommentar


            Guten Morgen in die Runde. Gestern war mein Mann beim Strahlenarzt. Das Tumorboard sieht eine Bestrahlung der Knochenmetastasen als nicht nötig aber möglich. Die Metastasen in der Beckenschaufel sollen 5 mal bestrahlt werden, die im Lendenwirbel auf Grund der Nähe zum Knochenmark in 8-10 Sitzungen. Bisher verträgt mein Mann das Apalutamid nach 4 Tagen bis auf leichten Schwindel gut. Der Blutdruck verhält sich noch unauffällig. Euch ein schönes Wochenende.

            Kommentar


              Beim Zahnarzttermin geht es vor allem um eine professionelle Zahnreinigung bzw. Paradontosebehandlung. Das soll die Kiefernekrose vermeiden.

              Kommentar


                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Beim Zahnarzttermin geht es vor allem um eine professionelle Zahnreinigung bzw. Paradontosebehandlung. Das soll die Kiefernekrose vermeiden.
                Genau!
                Diesen Zahnarztbesuch, es waren sogar zwei Termine, vor der Knochenschutzbehandlung mit Xgeva hatte ich ja vor einigen Wochen auch. Bei mir wurden auch noch Kiefer/Zähne geröntgt und eine alte Füllung erneuert. Auf der Bescheinigung stand dann, dass mein Zahnstatus OK ist und ich paradontosefrei wäre.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  Hallo zusammen, eigentlich sollte am Mittwoch die Bestrahlung losgehen. Heute war das Planungs-CT. Dann hat heute Nachmittag die Strahlenklinik angerufen, der Arzt will noch einmal mit meinem Mann sprechen. Der Termin für die Bestrahlung sei erstmal abgesagt.... Ich war zu dem Zeitpunkt noch arbeiten. Kann es sein, dass die Bestrahlung auf Grund der ADT verweigert wird? Oder können innerhalb von einer Woche im Planungs-CT so viele Metastasen sichtbar werden, dass sie die Bestrahlung absagen? Ein Arzt ist nun natürlich nicht mehr zu sprechen. Wir sind ziemlich ratlos und aufgewühlt. Gruß Sonja

                  Kommentar


                    Vielleicht soll besprochen werden, welche Bereiche sinnvollerweise bestrahlt werden. Danach wird der Bestrahlungsplan erstellt.

                    Kommentar


                      Hi Georg, das wurde eigentlich am Freitag besprochen. Beckenschaufel wäre kein Problem.... An die Lendenwirbelsäule wollten sie vorsichtiger ran. Allerdings war ich auch bei dem Gespräch nicht dabei. Können die Strahlendocs eine Bestrahlung verweigern? Gruß Sonja

                      Ps: Morgen gibt's die erste Leuprolin

                      Kommentar


                        Guten Morgen, wir haben mit dem Strahlenarzt telefoniert. Auf Grund von Wartungsarbeiten, wird die Bestrahlung des Beckens ein bisschen verschoben, weil mein Mann kein Notfall ist. Außerdem hat er sich die Bilder angesehen und möchte das Lokalrezidiv auch bestrahlen. Wie ist Eure Meinung dazu? Feuer frei......

                        Kommentar


                          Normalerweise wird ein Lokalrezidiv bestrahlt. Ihr könnt ja den Urologen dazu befragen, ob er es für sinnvoll hält.

                          Kommentar


                            Morgen kann ich wahrscheinlich auch mitreden. Ein Konzil hat mir einen Termin beim Strahlenarzt ausgemacht. Es wurde bei PET eine Metastase an der 4. Rippe festgestellt.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Guten Morgen, zur Urologin bin ich gerade mitgefahren. Sie hat die Spritze gesetzt. Wir haben sie auf die Bestrahlung des Rezidivs angesprochen. Sie meinte, sie würde zunächst die Finger davon lassen, weil die Kontinenz stark beeinträchtigt würde. Blut hat sie auch abgenommen. die Werte bekommen wir am Donnerstag.
                              Gruß Sonja

                              Kommentar


                                Hallo Sonja,

                                die Meinung der Urologin teile ich nicht. Eine OP hat ein deutlich höheres Risiko für Inkontinenz als die Bestrahlung. In der STAMPEDE Studie wurde die Bestrahlung mit 55 Gy gemacht, Nebenwirkungen hatten nur 5% der Patienten. Wenn ein Lokalrezidiv vorliegt, kann man dies gleich mitbestrahlen und muss es nicht erst in einer zweiten, langwierigen Bestrahlungstherapie durchführen.

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X