Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi zusammen, heute gab es endlich mal gute Nachrichten, Testosteron auf 0, PSA- Wert 0,02. Alle anderen Werte unauffällig. So geht es hoffentlich eine zeitlang weiter. Gruß Sonja

    Kommentar


      Moin Sonja,

      das ist doch super!

      Dann legt nun erst einmal eine Entspannungspause ein.
      Der Sommer kommt . . .

      Brigitte geht`s besser,
      aber da werden dieses Jahr bei uns nur Kurzurlaube mit Campingwagen drin sein.

      Egal, bringt auch Spaß.
      Na ja, nicht wirklich, oder doch?
      (Mir geht es ja auch noch nicht so prickelnd).

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Liebe Sonja,
        lieber Hartmut,

        das sind nun gleich zwei gute Nachrichten, die erfreuen. Möget ihr mit eueren Lieben wunderbare Auszeiten verleben.
        Ob nun im Campingwagen oder anderen Orten, Hauptsache, ihr könnt eine möglichst unbelastete Zeit genießen.

        Liebe Grüße
        Victor und Silvia
        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

        Kommentar


          Liebe Silvia, lieber Victor, vielen Dank für die lieben Worte. Auch wenn wir wissen, dass noch andere Zeiten auf uns zukommen werden, sind wir sehr froh, erst einmal durchschnaufen zu können. Hoffentlich bestätigt sich weiterhin bei Victor der PSA-Abwärtstrend. Viele Grüße Sona

          Kommentar


            Hallo in die Runde. Mein Mann war gerade in der ASV (Onkologie) für Labor und Gespräch. Eine neue und wie er meinte junge Onkologin teilte ihm mit, dass die Therapie ja kein Dauerbrenner sei, sie aber bestimmt 2 Jahre wirken würde. Schade, dass ich nicht dabei war. Ich finde solche Aussagen ohne konkrete Begründung der 2 Jahre grenzwertig.
            Ist es eigentlich normal, dass zu Beginn der ADT + Apalutamid monatlich die Blutwerte incl. PSA-Wert gemessen werden?
            Viele Grüße Sonja

            PS: Seit 14 Tagen schlagen die Hitzewallungen bei meinem Mann voll durch. Würde Salbeitee tatsächlich helfen? Könnte der auch kalt getrunken werden? ��

            Kommentar


              Ich kenne aus der Reha nur Salbeitee-Waschungen. Das hat vielen Frauen mit Brustkrebs geholfen, die Hitzewallungen wegen Einnahme von Tamoxifen hatten. Getrunken ist er ganz gut für den Magen, gegurgelt gegen Halsschmerzen.
              VG Achim
              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

              Kommentar


                Hallo Sonja,

                “Ist es eigentlich normal, dass zu Beginn der ADT + Apalutamid monatlich die Blutwerte incl. PSA-Wert gemessen werden?”
                Eigentlich nicht.
                Es soll nur "regelmäßig" überwacht werden.

                Ich musste mein neues Team in meiner Urologie, bei Prof. Seif, auch erst einmal neu Briefen.
                Die wichtigsten Sachen, bei einer Einnahme von Darolutamid wurden monatelang nicht gemessen.
                AP, Leberwerte u. Nierenwerte, usw.
                Außer Testosteron und PSA haben die nichts gemessen.
                Ich habe die Daten nachgereicht bekommen.
                Alle OK.
                Nun wird wieder alle 3 Monate alles relevante gemessen.

                “Seit 14 Tagen schlagen die Hitzewallungen bei meinem Mann voll durch. Würde Salbeitee tatsächlich helfen? Könnte der auch kalt getrunken werden?”
                Salbei - Tee hat bei mir nur kurz etwas gebracht.
                Da gibt es so ein umstrittenes Hormonpflaster für Frauen
                Dazu weiss Georg mehr.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
                  ...PS: Seit 14 Tagen schlagen die Hitzewallungen bei meinem Mann voll durch. Würde Salbeitee tatsächlich helfen? Könnte der auch kalt getrunken werden?
                  Hallo Sonja,
                  bei Hitzewallungen unter ADT hat mir für längere Zeit viel Salbeitee geholfen. Ca. 1 l über den Tag verteilt, mal heiß, mal kalt getrunken.
                  Salbeitee hilft aber nicht jedem von Hitzewallungen Geplagten.

                  In den letzten Jahren hatte ich nur noch seltene und erträgliche Hitzewallungen. Vor allem nach Rotwein, ein Viertel ist schon zuviel.

                  Franz
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                  Kommentar


                    Zitat von Optimist1954 Beitrag anzeigen
                    In den letzten Jahren hatte ich nur noch seltene und erträgliche Hitzewallungen. Vor allem nach Rotwein, ein Viertel ist schon zuviel.

                    Franz
                    Stimmt genau, deshalb trinke ich nur noch wenig (weniger ) Alkohol.

                    Bei mir ist es auch etwas *erträglicher geworden.
                    Weiss nicht, ob man sich daran gewöhnt.
                    Nein, wohl eher nicht.

                    *erträglicher:
                    Die Schübe kommen in längeren Abständen, aber dann heftig, aber nur kurz (2 Min.)
                    Im Bett aktiviere ich per Fernbedienung meine Klimaanlage, im Winter Modus "nur Lüftung".

                    Passiert es im Wohnzimmer gehe ich einfach raus, auf die Terrasse.
                    Passiert es unterwegs, schmeiße ich die Klima im Auto an.
                    Brigitte meckert dann . . . . .
                    Aber eigentlich klappt es.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Moin Hartmut, im Auto habe ich bei unserer Urlaubsreise auch gemeckert..... Danach einfach ein Halstuch genommen ;0). Ich besorg mal ein bisschen Salbeitee. Allen einen sonnigen Abend. Viele Grüße Sonja.

                      Kommentar


                        Hallo zusammen, seit ein paar Wochen hat mein Mann zusätzlich zu seiner Schuppenflechte einen großflächigen Hautausschlag. Der juckt nicht, sieht aber heftig aus. Das ganze wird mit der Erleada Einnahme zusammenhängen. Verschwindet der im Laufe der Einnahme oder kann man dagegen etwas machen? Mit einem Mal eincremen wäre ja einen Tube Hydrocortison aufgebraucht. Viele Grüße Sonja.

                        Kommentar


                          Zitat von Frau40 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen, seit ein paar Wochen hat mein Mann zusätzlich zu seiner Schuppenflechte einen großflächigen Hautausschlag. Der juckt nicht, sieht aber heftig aus. Das ganze wird mit der Erleada Einnahme zusammenhängen. Verschwindet der im Laufe der Einnahme oder kann man dagegen etwas machen? Mit einem Mal eincremen wäre ja einen Tube Hydrocortison aufgebraucht. Viele Grüße Sonja.

                          Liebe Sonja,

                          vielleicht sollte Dein Mann eine Salbe bzw. Chreme wie "MomeGalen" ohne Cortison versuchen. Cortison Präparate sind auf Dauer nicht gut für die Haut.

                          Wünsche Euch beiden viel Glück
                          Beste Grüße
                          TAO


                          PS. Meine Schuppenflechte habe ich seit Jahren mit Methotrexat Tabletten (wurde früher in stärkeren Dosen auch gegen Prostatakrebs eingesetzt) und mit MomeGalen-Salbe (MomeGalen gibt es auch als Fett Chreme und als Lösung für den Kopf) unter Kontrolle.

                          Kommentar


                            Hi Tao, danke schön. MomeGalen haben wir als Lösung schon zu Hause. Das wird er mal testen. Gegen die Schuppenflechte nimmt er Acicutan. Gruß Sonja

                            Kommentar


                              Hallo Sonja,
                              so eine großflächige Hautrötung an Oberschenkeln und Unterbauch hatte ich in den ersten Tagen der Einnahme von Erleada auch. Weil die nicht gejuckt hat, habe ich auch nichts dagegen unternommen und sie war nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Bis jetzt ist sie auch nicht wieder aufgetaucht.
                              Gruß Arnold
                              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                              Kommentar


                                Hallo zusammen, der neue PSA-Wert beträgt 0,00. Die Urologin hatte extra heute angerufen. Die restlichen Werte folgen nächste Woche. Die Hitzewallungen sind ordentlich aber irgendwie klappt das schon. Der Ausschlag ist immer noch da, juckt aber nicht. Gestern gabs die zweite Spritze.
                                Das Schlucken der Erleada Tabletten fällt immer schwerer. Die kleben scheinbar in der Speiseröhre fest.
                                Jetzt atmen wir erstmal wieder ein bisschen durch.
                                Viele Grüße Sonja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X