Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA 5,7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wie soll es funktionieren auf die Minute genau Testosteron messen zu lassen. Keiner wartet auf uns und lässt alles andere dafür liegen. Den Termin machen doch die Leute im Vorzimmer zu Arzt. Und der liegt halt da, wo irgendwie Zeit frei ist. Auch die Hormonspritze wird da gegeben wann Zeit dazu ist.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      Moin Michi,

      das hast du ins falsche Halsloch gekriegt.

      Es geht nicht um Minuten, sondern um die Tageszeit.
      Wenn du morgens Testosteron messen lässt, solltest du das nächste Mal auch wieder morgens messen lassen.
      Ich lasse immer zwischen 8.00 h und 9.00 h messen.

      Keiner wartet auf uns und lässt alles andere dafür liegen.
      Nein?
      Dann hast du deine Praxis aber schlecht erzogen!
      Bei mir stehen sie mit Maske und einer Riesenspritze gleich hinter der Eingangstür, packen mich und schleppen mich ins Labor.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Die beste Zeit zum Messen des Testosteronspiegels soll vormittags zwischen 8 Uhr und 10 Uhr sein, weil da der Wert im Körper immer am höchsten sein soll.
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          genau so ist es,
          hab auch beim Arzt den Termin Vormittags.
          lg
          Adam

          Kommentar


            Vielen Dank , Ihr Lieben. Sollte denn nicht während der ADT der Testosteronwert kontinuierlich ganz unten sein?
            Oder schwankt er dann trotzdem? Gruß Sonja

            Kommentar


              Hallo Sonja,

              Sollte denn nicht während der ADT der Testosteronwert kontinuierlich ganz unten sein?
              der Testo sollte unter 0,2 ng/ml sein.
              bei meinem Labor wird immer nur angezeigt das der Wert unter 0,2 ist.
              ein noch kleinerer Wert ist wahrscheinlich, das wird aber auf dem Laborzettel nicht angezeigt, da die Werte wohl stark schwanken.
              lg
              Adam

              Kommentar


                Dann mache ich wenigstens hier alles so wie ihr empfiehlt. Ich gehe immer 2 Tage bevor ich den Termin beim Urologen habe zur Blutabnahme. Da ich Frühaufsteher bin, schon um 8 Uhr. Das hat den Vorteil, dass beim URO die Werte da sind und wir es besprechen können. Letztes Mal waren die Werte bei 0,18 ng/ml.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  Hallo zusammen, der Termin in der Onkologie war endlich mal entspannt. Knochenschutzspritze kann, muss aber nicht. Vitamin D + Calcium wären aber ganz gut. In der onkologischen Ambulanz hätte der Arzt teilweise Patienten, die bei der ersten Erleada Studie in Münster teilgenommen haben. Sein Fazit: Wenn es am Anfang so gut funktioniert, kann es jahrelang wirken. Er behandelt immer noch Männer, die bei der Studie dabei waren. Vielleicht ist das für alle Erleada- Nehmer ein Lichtblick. Viele Grüße, Sonja

                  Kommentar


                    Zitat von Advo024 Beitrag anzeigen
                    Für das Schlucken von Kapseln gibt es einen speziellen Trick:



                    Die Kapsel auf die Zunge legen, einen Schluck Wasser nehmen, ohne ihn sofort hinunterzuschlucken. Nun den Kopf nach vorne neigen,
                    indem das Kinn in Richtung Brust bewegt wird.
                    Die Kapsel schwimmt dadurch nach oben in Richtung Rachen. In dieser Position schlucken.





                    Liebe Grüße
                    Victor und Silvia
                    Danke Silvia für diesen wertvollen Hinweis!
                    Seit Jahren muss ich täglich Tamsulosin nehmen. Am Anfang große Kapseln, mit denen ich echt Probleme hatte, dann kleinere Kapseln die besser gingen, dann Tabletten die noch besser runter gingen. Beim letzten Mal hatte die Apotheke die nicht da und hat mir wieder große Kapseln gegeben.
                    Dank dieser Anleitung bekomme ich die endlich ohne Probleme runter!
                    Paul

                    Kommentar


                      Guten Morgen, die Reise geht nun weiter. Heute Labor und 3. Spritze. In der nächsten Woche finden CT und MRT Becken statt. Am Donnerstag ist der Termin für die Befundbesprechung. Das sind wieder ein paar ungewisse und ängstliche Tage. Wenigstens müssen wir nicht ewig auf das Ergebnis warten. Verschwinden die Metastasen (bestrahlt) und das Rezidiv (unbestrahlt) unter Erleada und der ADT in der Regel zunächst in der Bildgebung?
                      Viele Grüße Sonja

                      Kommentar


                        Seit Mai 2021 nehme ich Erleada wegen einer wiedererwachten Metastase in BWK12. Bis jetzt mit Erfolg.
                        Gruß Arnold
                        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                        Kommentar


                          Hi Barnold, dann drück ich die Daumen, dass es so bleibt. Hattest Du zwischendurch eine Bildgebung? Viele Grüße , Sonja

                          Kommentar


                            Ich meinte natürlich Arnold;o).

                            Kommentar


                              Liebe Sonja,

                              für den bestrahlten Bereich der Knochenmetastasen gehen wir davon aus, dass grundsätzlich sichtbare Veränderungen möglich sind.

                              Bei der PSMA/PET/CT bleiben die in den Knochen durch eine Therapie „stillgelegten“, inaktiven Metastasen auch ohne PSMA-Expression
                              als solche sichtbar. Dies sollte der CT-Komponenten der Bildgebung zu verdanken sein.

                              Die bildgebende Beurteilung der Reaktion von Knochenmetastasen auf die Therapie scheint indessen schwierig. Das Fortschreiten
                              etwaiger Heilungsprozesse im Knochen und die Stabilisierung durch Rekalzifizierung entwickelt sich nur langsam. Es kann dauern, bis
                              einzelne betroffene Bereiche der Knochen durchsklerosiert sind. Wie dies in der Zwischenzeit in der Bildgebung erscheint, mag vielleicht
                              von sehr erfahrenen Fachärzten gesehen und bewertet werden können.

                              Im zeitlichen Abstand von nur 2 Monaten scheint dies jedenfalls mit einer PSMA/PET/CT nicht möglich. Dazu heißt es bei Victor:

                              „ … im kurzfristigen Verlauf keine durchgreifende Befundänderung der bekannten Mehrsklerosierungen im Rahmen der disseminierten,
                              ossären Metastasierung mit o. g. assoziierten Traceranreicherungen im gesamten Skelettsystem …“.

                              Obwohl die TZ im unbestrahlten Bereich der allein mittels der Antihormontherapie behandelten Läsion gemäß den Forschungsergebnissen
                              von Prof. Heidenreich (die ich gerade nicht greifbar habe, aber einem Text von Georg entstammen) überleben, kann bei Patienten mit
                              Tumoren, die auf diese Therapieform ansprechen, ein Wachstumsstopp, manches Mal auch eine Verkleinerung über längere Zeiträume
                              (viele Monate bis Jahre) erzielt werden.

                              Wir wünschen euch jedenfalls einen stabilen Verlauf mit guten Ergebnissen.

                              Liebe Grüße
                              Victor und Silvia
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                              Kommentar


                                Hallo Sonja,
                                nein, Bildgebung hatte ich noch nicht. Den Erfolg kann ich aber daran festmachen, dass ich vor der Behandlung mit Erleada extreme Probleme hatte mich zu bücken, insebsondere konnte ich mir Strümpfe nicht ohne mechanische Hilfe anziehen. Das ist jetzt weg, und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.
                                Gruß Arnold (von mir aus auch Barnold, tut sich nichts.)
                                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X