Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wie soll es funktionieren auf die Minute genau Testosteron messen zu lassen. Keiner wartet auf uns und lässt alles andere dafür liegen. Den Termin machen doch die Leute im Vorzimmer zu Arzt. Und der liegt halt da, wo irgendwie Zeit frei ist. Auch die Hormonspritze wird da gegeben wann Zeit dazu ist.
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Moin Michi,
das hast du ins falsche Halsloch gekriegt.
Es geht nicht um Minuten, sondern um die Tageszeit.
Wenn du morgens Testosteron messen lässt, solltest du das nächste Mal auch wieder morgens messen lassen.
Ich lasse immer zwischen 8.00 h und 9.00 h messen.
Keiner wartet auf uns und lässt alles andere dafür liegen.
Dann hast du deine Praxis aber schlecht erzogen!
Bei mir stehen sie mit Maske und einer Riesenspritze gleich hinter der Eingangstür, packen mich und schleppen mich ins Labor.
Gruss
hartmut
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Die beste Zeit zum Messen des Testosteronspiegels soll vormittags zwischen 8 Uhr und 10 Uhr sein, weil da der Wert im Körper immer am höchsten sein soll.Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <
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Hallo Sonja,
Sollte denn nicht während der ADT der Testosteronwert kontinuierlich ganz unten sein?
bei meinem Labor wird immer nur angezeigt das der Wert unter 0,2 ist.
ein noch kleinerer Wert ist wahrscheinlich, das wird aber auf dem Laborzettel nicht angezeigt, da die Werte wohl stark schwanken.
lg
Adam
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Dann mache ich wenigstens hier alles so wie ihr empfiehlt. Ich gehe immer 2 Tage bevor ich den Termin beim Urologen habe zur Blutabnahme. Da ich Frühaufsteher bin, schon um 8 Uhr. Das hat den Vorteil, dass beim URO die Werte da sind und wir es besprechen können. Letztes Mal waren die Werte bei 0,18 ng/ml.
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Hallo zusammen, der Termin in der Onkologie war endlich mal entspannt. Knochenschutzspritze kann, muss aber nicht. Vitamin D + Calcium wären aber ganz gut. In der onkologischen Ambulanz hätte der Arzt teilweise Patienten, die bei der ersten Erleada Studie in Münster teilgenommen haben. Sein Fazit: Wenn es am Anfang so gut funktioniert, kann es jahrelang wirken. Er behandelt immer noch Männer, die bei der Studie dabei waren. Vielleicht ist das für alle Erleada- Nehmer ein Lichtblick. Viele Grüße, Sonja
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Zitat von Advo024 Beitrag anzeigenFür das Schlucken von Kapseln gibt es einen speziellen Trick:
Die Kapsel auf die Zunge legen, einen Schluck Wasser nehmen, ohne ihn sofort hinunterzuschlucken. Nun den Kopf nach vorne neigen,
indem das Kinn in Richtung Brust bewegt wird.
Die Kapsel schwimmt dadurch nach oben in Richtung Rachen. In dieser Position schlucken.
Liebe Grüße
Victor und Silvia
Seit Jahren muss ich täglich Tamsulosin nehmen. Am Anfang große Kapseln, mit denen ich echt Probleme hatte, dann kleinere Kapseln die besser gingen, dann Tabletten die noch besser runter gingen. Beim letzten Mal hatte die Apotheke die nicht da und hat mir wieder große Kapseln gegeben.
Dank dieser Anleitung bekomme ich die endlich ohne Probleme runter!
Paul
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Guten Morgen, die Reise geht nun weiter. Heute Labor und 3. Spritze. In der nächsten Woche finden CT und MRT Becken statt. Am Donnerstag ist der Termin für die Befundbesprechung. Das sind wieder ein paar ungewisse und ängstliche Tage. Wenigstens müssen wir nicht ewig auf das Ergebnis warten. Verschwinden die Metastasen (bestrahlt) und das Rezidiv (unbestrahlt) unter Erleada und der ADT in der Regel zunächst in der Bildgebung?
Viele Grüße Sonja
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Seit Mai 2021 nehme ich Erleada wegen einer wiedererwachten Metastase in BWK12. Bis jetzt mit Erfolg.
Gruß ArnoldMein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875
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Liebe Sonja,
für den bestrahlten Bereich der Knochenmetastasen gehen wir davon aus, dass grundsätzlich sichtbare Veränderungen möglich sind.
Bei der PSMA/PET/CT bleiben die in den Knochen durch eine Therapie „stillgelegten“, inaktiven Metastasen auch ohne PSMA-Expression
als solche sichtbar. Dies sollte der CT-Komponenten der Bildgebung zu verdanken sein.
Die bildgebende Beurteilung der Reaktion von Knochenmetastasen auf die Therapie scheint indessen schwierig. Das Fortschreiten
etwaiger Heilungsprozesse im Knochen und die Stabilisierung durch Rekalzifizierung entwickelt sich nur langsam. Es kann dauern, bis
einzelne betroffene Bereiche der Knochen durchsklerosiert sind. Wie dies in der Zwischenzeit in der Bildgebung erscheint, mag vielleicht
von sehr erfahrenen Fachärzten gesehen und bewertet werden können.
Im zeitlichen Abstand von nur 2 Monaten scheint dies jedenfalls mit einer PSMA/PET/CT nicht möglich. Dazu heißt es bei Victor:
„ … im kurzfristigen Verlauf keine durchgreifende Befundänderung der bekannten Mehrsklerosierungen im Rahmen der disseminierten,
ossären Metastasierung mit o. g. assoziierten Traceranreicherungen im gesamten Skelettsystem …“.
Obwohl die TZ im unbestrahlten Bereich der allein mittels der Antihormontherapie behandelten Läsion gemäß den Forschungsergebnissen
von Prof. Heidenreich (die ich gerade nicht greifbar habe, aber einem Text von Georg entstammen) überleben, kann bei Patienten mit
Tumoren, die auf diese Therapieform ansprechen, ein Wachstumsstopp, manches Mal auch eine Verkleinerung über längere Zeiträume
(viele Monate bis Jahre) erzielt werden.
Wir wünschen euch jedenfalls einen stabilen Verlauf mit guten Ergebnissen.
Liebe Grüße
Victor und Silvia
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Hallo Sonja,
nein, Bildgebung hatte ich noch nicht. Den Erfolg kann ich aber daran festmachen, dass ich vor der Behandlung mit Erleada extreme Probleme hatte mich zu bücken, insebsondere konnte ich mir Strümpfe nicht ohne mechanische Hilfe anziehen. Das ist jetzt weg, und ich hoffe natürlich, dass das so bleibt.
Gruß Arnold (von mir aus auch Barnold, tut sich nichts.)Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875
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