Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnostik-Reihenfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Erst einmal vorweg:

    Viele kennen sich mit dem Internet nicht gut aus. Ein Forum ist immer noch etwas Besonderes. Es gibt auch noch viele „billige“ *Foren, wo es nach Pi mal Daumen geht.
    Der Muller konnte es nicht wissen, in welchem Forum er sich befindet, deshalb hat er seine Beiträge nach Themen eingestellt.

    1.habe jetzt erst das Medikament recherchiert, Norfloxacin 2 x 1 für 3 Wochen, ist doch f.Harnwegsinfekte (Urin o.k.) und mit schwersten Nebenwirkungen (lt.Sanego).


    Alle möglichen Nebenwirkungen müssen vom Hersteller aufgelistet werden.

    Es geht um die Haftung /Versicherung.
    Du musst hier nicht so große Bedenken haben.

    Beispiel von mir: Meine Retroperitonealfibrose wurde durch die Gabe von dem Präparat: Imigran Inject ausgelöst.

    Um da nicht Schadensersatzpflichtig zu werden, bekam ich ein Firstclass - Zimmer mit Fördeblick (Kieler Hafen)

    Wenn ich die Waschzettel ständig ernst genommen hätte, müsste ich schon lange die Radieschen von unten sehen können.
    Dem ist nich so . . .


    Gruss Hartmut

    Anmerkungen:
    * Ein Forum (lateinisch, Plural: Fora oder eingedeutscht Foren) war in den Städten des römischen Reiches ein Platz, der das politische, juristische und religiöse Zentrum des Orts bildete.
    *Tread wird nicht mit „h“ geschrieben, denn es ist eine Kette.
    Es kommt aus der alten Computersprache von 1984 - Diese PC Sprache hat nichts mit einem „Faden“ zu tun.

    Das gilt auch für unserem Internet-Profi Harald!
    Bindestrich, weil nichts englishes mit germanisches kompatibel gemacht werden sollte.

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #17
      Trööt / Biopsie

      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
      - Der Muller konnte es nicht wissen, in welchem Forum er sich befindet, deshalb hat er seine Beiträge nach Themen eingestellt.

      - Tread wird nicht mit „h“ geschrieben, denn es ist eine Kette.
      - Schon gut, war ja nur eine Empfehlung zwecks Zusammenhalt der Beiträge,
      die so im Verlaufe der Zeit zu einem Blog werden, den man selbst gern wieder
      mal nachliest. Muller lernt schnell, siehe sein nun vorbildlich gestaltetes Profil.

      - "Thread" ist eben schon richtig, die tollste Schreibweise, die ich fand ist "Trööt".


      Zur Sache:
      Wenn ich die Waschzettel ständig ernst genommen hätte, müsste ich schon lange die Radieschen von unten sehen können.
      Dem ist nich so . . .
      Schöner Smiley, gelle?

      So ähnlich ist das mit den vielen Befürchtungen betr. Biopsie.
      Die meisten überleben das. Doch sicherer scheint
      "Hinblick auf Resistenzen ... eine zielgerichtete Antibiotikaprophylaxe"
      zu sein, wozu zuvor ein Rektalabstich genommen und auf Resistenzen
      untersucht werden kann:



      Im gleichen Artikel steht auch was zum Einnahmezeitpunkt
      von Ciprofloxacin vor der Biopsie: 2 Stunden zuvor sei ideal,
      womit eine weitere Frage von Muller beantwortet ist.

      Carpe diem!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #18
        Großer Kahn-Schipper Hartmut,

        nun lass es mal gut sein mit dem Sprachkursus!! Man kann auch treten mit tread oder Tritt wie Tread. Wo der Faden wohl geblieben ist?

        "In Zweifelsfällen entscheide man sich für das Richtige"
        (Karl Kraus)

        Gruß Harald

        Kommentar


          #19
          Guten Abend miteinander,

          kann ich mir trotz Kassenpatient die Klinik aussuchen?
          Bzw. kann ich nach der Biopsie wechseln zur weiteren Diagnostik oder Behandlung oder muss ich in der Klinik bleiben, wo ich angefangen habe?

          MfG Jensen

          Kommentar


            #20
            Sie haben prinzipiell freie Arztwahl (und auch der Klinik) in ganz Deutschland.

            Nur entstehende Extra-Fahrtkosten und sonstiger Mehraufwand können natürlich nicht geltend gemacht werden.
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              #21
              Eine kleine Ergänzung:
              Fahrtkosten und gesundheitliche Maßnahmen können sehr oft von den Steuern abgesetzt werden.


              Gruss Hartmut

              Für Harald u. Konrad gehts hier weiter:
              http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...9747#post79747
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #22
                Guten Abend,

                ich bin GKV (gesetzl. KrankenVersich.),darum geht es.
                Fahrtkosten u.ä. ist völlig zweitrangig.
                Mir wurde von Vers.Fachmann gesagt, GKV's haben zwar freie Arztwahl aber weder Klinik (außer Notfall unterwegs) u. Klinikarzt noch Diagnose und Behandlungsmethode kann ein gesetzl. Krankenversicherter groß mitentscheiden.?

                MfG JM

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jens,

                  meinst Du Vers. = Versicherungs - Fachmann oder eher vers. = versierter Fachmann.? Warum fragst Du nicht die zuständigen Ärzte? Was fs erläutert hat, entspricht doch eher der Realität.

                  „Jede Sache birgt eine Gefahr und eine Chance. Es geht im Grunde darum, die Gefahr zu erkennen und die Chance zu nutzen...“
                  (Od*Chi)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                    Fahrtkosten und gesundheitliche Maßnahmen können sehr oft von den Steuern abgesetzt werden.
                    Von wegen Unsterblicher....,

                    6%`tiger zumutbarer Eigenanteil vom zu versteuernden Einkommen. Meine "PCa-Unkosten" welche die Kasse nicht übernommen hat, kammen nie darüber hinaus.

                    Gruß Helmut

                    Kommentar


                      #25
                      Moin,
                      auch ich GKV und kenne aus meiner 42 j. Tätigkeit im Gesundheitswesen und 8 Jahre mit PC die frei Krankenhaus und Arztwahl.
                      Natürlich nur die auch Kassenzulassungen haben. Gehst Du in eine Kliniksprechstunde, dann landet der GKV beim Oberarzt oder Assistent und der PKV beim Chef (Prof.) oder in Vertretung beim leitenden OA. Bei der Therapie gibt es schon Unterschiede, manche Therapien muß man selbst zahlen.
                      Aber bisher hat das Finanzamt Frankfurt und jetzt Limburg immer alle Kosten anerkannt. Lediglich muß ich ab diesem Jahr mir jeden Arztbesuch von der Klinik oder der Praxis bestätigen lassen. Meine Urologin ist 60 Km weg die Klinik Heidelberg 130 da kommen schon ein paar Fahrtkosten zusammen.
                      Gruß
                      Lothar

                      Kommentar


                        #26
                        Danke f. d. Antwort

                        Einen Guten Tag allen,
                        ich war bisher verhindert und nicht in der Lage zu Schreiben.
                        Brauche bitte Euren/Ihren Rat:
                        1.)
                        2Ärzte aus versch. Einrichtungen,, die jeden Tag soetwas machen.
                        - 1.Arzt hat beim TRUS eine 6 mm hypodense Inhomogenität gesehen.Kann das allesmögliche (Wasser, Eiter,Geschwür,...) sein?
                        Dieser Erste sagte auch Biopsieren reicht auch im Jan. o. Febr.
                        -2.Arzt im KH hat beim TRUS nichts gesehen, außer Null Restharn.
                        Termin Ende Dez.2014
                        Beide sind keine urolog.Anfänger.Was soll ich bloß davon halten?
                        --------------------------------------------------------------------------
                        2.)
                        PSA auf 5,7 gesunken aber schon vor Antibiotika.
                        ---------------------------------------------------------------------------
                        3.)
                        Biopsie Termin wurde vom 2.Arzt verschoben wegen Harnwegsinfekt.
                        10 Tage Antibiotikum bekommen aber kein Gyrasehemmer sondern Breitband f. d. Harntrakt.
                        Der 1.Arzt winkte dazu nur ab.

                        Nebenbei hat sich mein Blutdruck normalisiert, kann das vom Antibiot. kommen?
                        ---------------------------------------------------------------------------
                        4.)
                        Auf die Frage, ob man nicht vor der Biopsie per Labor: Blut oder Prostata-secret (nur per Ejakulat) oder ??? ,eine evtl. chron. Prostatitis vorher ein- oder ausschließen könnte. Bekam ich zur Antwort, das sieht man dann unterm Mikroskop.
                        -----------------------------------------------------------------------
                        5.)
                        Habe gelesen, die Gabe v. Antiandrogen f. 1 Woche solle das Streurisiko beim Biopsieren total herunterziehen. Kann das sein?
                        Die Verschreibung wurde mir erstmal verweigert.
                        -----------------------------------------------------------------------------
                        6.)
                        Wie werden eigentlich die Proben geordnet,zum nachträgl.eindeutigen orientieren, beim rektalen Stechen?
                        Ist es 1 Nadel oder 12 ? Wenn nur 1, dann wird ja Material intern weitergegeben, sehe ich das richtig?

                        MfG Jensen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo und einen guten Abend alle,

                          bitte gebt ein paar sachlich fachliche Gedanken und Ansichten zu meinen derzeit noch offenen Fragen, die knebeln mich ganz schön.
                          Habt im voraus lieben Dank und verzeiht, dass ich die 6 Pkt. nochmal anschneide.

                          Gruß
                          Jensen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Muller Beitrag anzeigen
                            6.)
                            Wie werden eigentlich die Proben geordnet,zum nachträgl.eindeutigen orientieren, beim rektalen Stechen?
                            Ist es 1 Nadel oder 12 ? Wenn nur 1, dann wird ja Material intern weitergegeben, sehe ich das richtig?
                            Also Jens,

                            die Prostata wird bei einer 12-Stanzenbiopsie in 12 Areale aufgeteilt. Ein standadisiertes Schema. Rechte Seite (rechter Lappen) 6 Areale (Innen, Aussen je 3) dann die linke Seite das gleiche. Von oben angefangen (Blasenboden/ Basis) die ersten 4 Drittel, rechts/links, jeweils = basal, Die mittleren Areale = Median, oder Innenzone etc., die unteren zur Spitze = Apex.

                            Der Punkteur punktiert exakt nach diesem Schema, und beschriftet dann die jeweilige Stanze z. B. basal links, basal rechts usw. und sofort.
                            Material wird dabei nicht weitergegeben, denn das "Stanzwerkzeug, Gerät" ist eine sog. Stanzpistole, welche einen Ansaugdruck erzeugt.

                            Gruß Helmut

                            Kommentar


                              #29
                              Lieber Jensen,

                              Deinen sprunghaften Gedankengängen zu folgen ist ermüdend. Du fragst mal hier und mischt Dich mal da wieder in einen Thread ein, ohne einen realen Zusammenhang zu Deinem eigentlichen Anliegen. Wundere Dich also bitte nicht, dass selbst hilfsbereite Forumsaktivisten irgendwann kaum noch motiviert sind, sich Deiner teilweise konfusen Fragenstellungen anzunehmen.

                              "Wenn man seinen Geldbeutel in seinem Kopf ausleert, kann einem das niemals weggenommen werden. Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen"
                              (Benjamin Franklin)

                              Gruß Harald

                              Kommentar


                                #30
                                Lieber Helmut, danke f. d. Antwort.
                                Mit dem Antibiotikum war ich Do. fertig und am Mo. will er erneut 3Tage-Kultur Urin ansetzen (Antibiogramm).
                                Was kann man zu meinem Pkt.4 und Pkt.5 sagen?

                                Lieber Harald, tut mir wirklich leid, dass das so erscheint. Bin ein bischen neben mir und schlafe schlecht, vielleicht deshalb noch dazu.Versuche mich stufenweise zu bessern.

                                Gruß an Euch und ein gutes WE
                                Jensen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X