Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC mit 43, externe Bestrahlung oder OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ...OP oder Bestrahlung?

    Hallo Wolfklang,

    bei deiner Ausgangslage geht es um einen möglichst sicher kurativen Ansatz. Das ist für Seeds bzw. Brachytherapie bei jüngeren Patienten meines Wissens nach nicht so sicher belegt wie es für eine Entscheidung in jungen Jahren sein müsste. Auch die veröffentlichten positiven Egebnisse sind aufgrund der geringen Zahlen (mit jüngeren Patienten) mit großer Vorsicht zu beurteilen.

    Unverändert sehe ich bei deiner Ausgangslage die OP als primären Goldstandard, andere Verfahren müssen sich mit den für die OP (gerade bei jüngeren Patienten!!) hinreichend belegten Ergebnissen erst messen lassen.

    Zu deinen konkreten Fragen: Inkontinenz war nach 6 Wochen kein Thema mehr (auch bei Belastung oder Sport nicht), mit Joggen habe ich nach 4 Wochen in leichter Form angefangen. Schmerzen hatte ich postoperativ für genau 2 Tage, danach nur, solange die Klammern noch drin waren, beim Aufrichten. Ein besonderes (unangenehmes) Gefühl wegen des Verlustes der Prostata hatte ich nicht - eher ein erleichtertes Gefühl, dass der Tumor samt Prostata (zumindest erstmal) raus war! Der Orgasmus war anfangs abgeschwächt, nach ca. 3 Monaten wieder fast so intensiv wie vorher. Bei beidseitig nicht-nervschonender OP bin ich auf SKAT angewiesen - auch hier kommen meine Frau und ich gut klar (ist aber sicher individuell unterschiedlich).

    Für Rückfragen kannst du mich gerne anmailen (PN).


    Mike
    Mehr zu meinen Werten und dem bisherigen Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=217

    Kommentar

    Lädt...
    X