Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focus-Liste Ärzte - gut oder ... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin,
    zu den Präferenzlisten ist an sich alles gesagt, ich halte auch vom Focus Thema wenig bis nichts.

    Zitat von dschonnie70+ Beitrag anzeigen

    -
    Mein Alter steht im Namen.
    3.9.2014: Hausarzt, Labor: "PSA 7,40", ÜW an Urologen.
    25.9.2014: Urologe gibt Antibiotika zur Klärung evtl. Entzündung,
    6.11.2014: Urologe; Blutentnahme.
    21.11.2014 Urologe: "PSA 8,10", empfiehlt Biopsie zur Abklärung.

    ich unterstelle mal dass Dein Urologe was versteht zum Thema Prostataentzündung und leitliniengerecht Antibiotika verordnet hat. Wenn ja, dann ist bei dem Anstieg eine
    Entzündung wohl ausgeschlossen.
    Frage hast Du weitere PSA Werte aus der Vergangenheit ? damit könnte man zumindest die Anstiegsgeschwindigkeit bzw. mögliche Verdopplungszeit definieren. Liegen Dir Daten zum Prostatavolumen vor, hast Du Prostatakrebsfälle in der Familie ?
    Ansonsten um Klarheit zu bekommen bleibt nur die Biopsie. Das bedeutet aber nicht, dass Du Dich in jedem Fall einer sofortigen Behandlung unterziehen musst, sondern abhängig vom möglicherweise
    diagnostizierten Prostatakrebs und speziell von der festzustellenden Aggressivität hängt das weitere Vorgehen ab. Du bist 70+ wie viel ist denn das + ? möglicherweise bietet sich anstelle der normalen Therapien Operation und Strahlentherapie "watchful waiting" an abwarten und behandeln wenn Symptome auftreten. Ich bleibe bei meinem Vorschlag entweder eine lokale SHG zu kontaktieren, die BPS Hotline anzurufen oder wenn
    Du bei Deiner Einstellung das mache ich privat ohne GKV bleibst dann habe ich Dir eine von mehreren guten Adressen genannt.
    Gruß und ich drücke Dir alle Daumen
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

    Kommentar


      #17
      Danke für Eure Beiträge, vor allem an Silver- und Jack!
      Focus-Liste:
      Zitat von lumberjack Beitrag anzeigen
      ... Durch seine Diagnosesicherheit, Erfahrung und Behandlungserfolge genießt er bei Kollegen und Patienten gleichermaßen hohe Anerkennung.
      Er hat selbst zahlreiche Belegbetten, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen einer Nutzung bedürfen. Für die RPE hat er mich jedoch zu einem Kollegen überwiesen. Warum?
      Übrigens: Erst viel später habe ich meinen Operateur in der Focus-Ärzteliste entdeckt und weiß inzwischen auch warum er dort aufgeführt ist. Nur soviel: Geld oder geldwerte Vorteile sind nicht der Grund dafür.
      noch Zitat: ... ich habe mit einem "Focus-Listen-Professor" Erfahrungen. Er hat mich operiert. Durch den postoperativen Verlauf bin ich sehr zufrieden mit ihm.

      Das zeigt, dass die Liste doch ihren Wert hat. Dortselbst wird ja auch geschrieben, das es durchaus gute Ärzte gibt, die -nicht- in der Liste stehen. Für mich ist das Thema soweit erledigt.
      * 70+ = 74.
      * Mein Vater starb mit 92 (!) und hatte, vermutlich, wie viele oder die meisten (?) auch PK. Das ist 15 Jahre her und nicht mehr zu klären. Ich hatte damals keinen Bezug zu dem Thema.
      * PSA-Werte vor 2014 versuche ich von meinem, ehemaligen, Hausarzt zu bekommen, der inzwischen auch in den 70-ern ist(!).

      Ich machte den (Anfänger-)Fehler, die Wahl eines Focus-empfohlenen Arztes auf Privatbasis mit einer ausführlichen Beratung zu verbinden. Dem war nicht so, siehe Seite 1 oben, obwohl ich das erwarten durfte. Mein ehemaliger Hausarzt empfiehlt mir nun eine Urologen -seines- (!) Vertrauens, der sich Zeit nimmt, wobei mein alter Hausarzt mich ihm besonders ans Herz legt "...mein ehemaliger Patient, Kumpel und Kindspate". Da habe ich dann Vertrauen. Wenns ans Schnippeln (RPE) oder Strahlen :-) geht, kann ich dann immer noch den "Sternedoktor" auswählen, auf Kassen- oder Privatbasis. Die Nachsorge kann dann wieder der vom Hausarzt empfohlene "Hausurologe" weiterführen.
      -
      Ob und was jetzt als nächstes gemacht wird (WW, Biopsie usw.) versuche ich im Forum "Therapie ..." zu erfahren, siehe dort.
      Bis danne also und
      Gruß - Dschonnie ("oder Johnny oder ...")

      Kommentar


        #18
        Lieber Dschonnie,

        in welcher Welt lebst du eigentlich?

        Es gibt hier viele User, die wissen, wie das weltweite Web (www.) funktioniert.
        Bitte glaube denen.
        Wenn ich deine Argumente dazu höre, fällt mir wirklich nichts mehr ein!

        Jeder sollte wissen, dass nichts so manipuliert wird, wie das Internet.
        Da sind die Steuererklärungen ein pipifax gegen . . *g*
        Oh je, - bitte klärt diesen "Gut"Menschen auf!
        . . . aber auch so, dass er es begreift.
        Ich habe leider die Zeit nicht dafür.
        Harald, eine Aufgabe für dich! *g*


        Gruss
        Hartmut
        (nur 20 jahre Computer-Profi)
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dschonnie
          Wenns ans Schnippeln (RPE) oder Strahlen :-) geht, kann ich dann immer noch den "Sternedoktor" auswählen,
          Aber hallo, Johnny,

          was sind das denn für Ärzte? Können die auch Sterne anstatt Titel ergattern? Mensch Dschonnie, was hast Du für eine verwirrte Denke. Wer soll Dich denn noch ernst nehmen? Ich von jetzt ab nicht mehr. Lass Dir irgendwo ein Patentrezept ausstellen, dass für alle Widrigkeiten ausreicht.

          "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen"
          (Friedrich Dürrenmatt)

          Gruß Harald

          Kommentar


            #20
            So mein letzter Versuch der Überzeugungsarbeit:

            Ich habe euch mal einen Link einer Focus-Ranking Urkunde hier eingestellt. Der Link ist rein zufällig und willkürlich! Diese Urkunden sind die Werbemittel der Arztpraxen und Kliniken und werden gerne mal eingerahmt.



            Entscheidend ist das Kleingedruckte, also ganz unten der kleine mit Sternchen versehene Text.

            Da steht zu den Beurteilungskriterien wörtlich: " Es handelt sich nicht um einen Vergleich anhand objektiver Kriterien, sondern um eine subjektive Einschätzung der Redaktion, die ihrerseit zum Teil auf subjektiven Informationen (z.B. Kollegenempfehlungen) basiert. Die Ärzteliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ...."

            Der von mir Fett dargstellte Passus ist auch auf den neueren Urkunden immer vorhanden. Ergänzend findet sich bei den neuen Urkunden noch ausdrücklich der Hinweis "Der käufliche Erwerb eines Listenplatzes ist ausgeschlossen"

            Bitte urteilt jetzt jeder selbst über die Aussagekraft dieser "Urkunde". Auch für mich ist dieses Thema hiermit abgeschlossen.

            Tom

            Kommentar

            Lädt...
            X