Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier, bitte um Rat & Orientierungshilfe/ PSA 9.14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Engel,

    ich habe mich schon Wochen vor der DaVinci-OP im Internet über die Reha-Kliniken informiert.
    Als ich gelesen habe, dass meine Wunschklinik (Klinik Nordfriesland in St. Peter-Ording) sehr stark nachgefragt wird, habe ich mich schon vier Wochen vor der OP an den Sozialdienst des Krankenhauses gewendet und darum gebeten, bei der Wunschklinik einen Platz für mich zu reservieren.
    Das hat die Dame vom Sozialdienst dann auch gemacht; der Rest ist dann ganz problemlos und wie gewünscht gelaufen.

    Viele Grüße
    Starlight
    Meine PK-Geschichte: Hier

    Kommentar


      #17
      Hallo Starlight,

      danke, sowas ähnliches hatten wir auch geplant, nur leider habe ich schon sehr oft vergeblich versucht, den Sozialdienst zu erreichen. Da geht nie jemand ans Telefon
      Hab schon überlegt ob die Nummer falsch ist oder ähnlich. Wir wollten morgen vor Ort mal fragen was da los ist, bzw. wie man die erreichen kann.
      St. Peter-Ording hatte mein Mann auch schon angeschaut, ist vielleicht auch etwas näher an Berlin als Bad Wildungen, wo die meisten als gut bewerteten Kliniken mit Urologie Schwerpunkt zu sein scheinen. Warst du zufrieden dort?

      Kommentar


        #18
        Hallo Engel,

        in der AHB "Am Kurpark" in Bad Wildungen (Ortsteil - Reinhardshausen), war ich auch (mit meiner Frau - kostete nicht viel, da alle Doppelzimmer nur einzeln belegt).
        Entfernungsmäßig, dürfte da kein großer Unterschied sein.
        Gerhard

        MyProstate.eu:

        Kommentar


          #19
          Mutig! Vor einem so schweren Eingriff auf den Tag genau zu wissen, wann man die AHB antreten wird. Wenn im KHS alles gut läuft, weiss ich doch heute nicht, wann ich entlassen werde und ob ich noch z.B. 3 oder 7 Tage zu Hause verbringen will.

          Kommentar


            #20
            Wir hatten gestern das Arztgespräch und ich fand es gut. Ich hatte ein paar Fragen notiert und hab auch z.B. gefragt, ob er obwohl er Chirurg ist eine für unseren Fall passende Argumentation, die eher für eine andere Therapieform spräche, geben könnte. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Therapie, aber bei uns ist eigentlich alles von Anfang an auf eine Operation hinausgelaufen und ich wollte das nochmal hinterfragen.
            Er sagte z. B. (fand ich interessant und kann ich mir gut vorstellen), dass es in anderen Ländern teilweise anders ist und nannte die skandinavischen Länder und auch USA, wo wohl mehr bestrahlt wird als operiert. Die Deutschen haben offenbar verstärkt die Vorstellung, dass 'rausschneiden und danach ist alles sauber ' irgendwie besser ist.
            Er hat die Befunde noch einmal genau gelesen und dazu einiges erklärt, alles in allem waren wir zufrieden.

            Wir haben bei der Gelegenheit auch beim Sozialdienst vorbeigeschaut und dabei erfahren (wussten wir nicht), dass wohl die Rentenversicherung das bezahlt und nicht die Krankenkasse. Es gibt eine Liste mit Kliniken (haben wir bekommen) und man kann einen Wunsch äußern. Keine Ahnung, in wie weit das berücksichtigt wird.
            Vorher anfragen scheint eher unüblich hier, da kam genau wie Reinhold schreibt, der Hinweis, dass man die Anreise nicht so genau planen kann.
            Mein Mann kriegte erstmal einen Schreck, er ist schon lange selbstständig und hat nie viel eingezahlt in die Rentenversicherung, wir haben aber inzwischen angerufen und erhielten die Auskunft, dass es ok wäre.

            Kommentar

            Lädt...
            X