Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnell steigender PSA-Wert. - Bitte um Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo ans Forum,

    danke für die Ratschläge, die ich befolgt habe. Über die letzten Monate habe ich längere Zeit Pollstimol eingenommen. Mein PSA-Wert ist gesunken. Der Durchbruch dürfte allerdings die Doxyciclin-Therapie gewesen sein, danach fing der PSA-Wert erstmals an zu sinken. Jetzt ist er auf einem vorläufigen Tiefstwert angelangt. Ich habe mein Profil aktualisiert. Hier der Verlauf komplett:

    20.09.13 2,04
    03.03.15 4,50
    26.03.15 5,88
    30.03.15 4,71
    14.04.15 5,64 (16.4. Biopsie mit Feststellung Prostatitis)
    04.05.15 4,81
    01.07.15 7,28 (8.7. MRT mit MR-PIRADS 2)
    15.07.15 4,32
    21.09.15 5,20
    02.10.15 4,43 (danach Nov/Dez Doxyciclin + Pollstimol)
    12.02.16 3,22
    18.03.16 2,75
    18.07.16 2,43

    Der PCa-Verdacht ist damit deutlich zurückgedrängt, was mich natürlich sehr freut.

    Warum das Update hier? Ich sehe meinen Verlauf als ein Beispiel für eine äußerst hartnäckige chronische Prostatitis. Offenbar muss man diese mit größter Geduld angehen. Die chronische Prostatitis kann durchaus zu einem sehr langfristig erhöhten PSA-Wert führen. Bei mir scheinen erst die zweite (!) langfristige Antibiotika-Therapie und Pollstimol zu einem spürbaren Absinken des PSA-Wertes geführt zu haben. Zwei (sehr erfahrene) Urologen hatten mir von der zweiten Antibiotika-Therapie sogar abgeraten. Erst nach einigen Bluttests, die Hinweise auf Entzündungen gaben, wurde diese durchgeführt.

    Auch wenn mich jetzt erst einmal keine PCa-Angst mehr umtreibt, lässt mich dieses tolle Forum übrigens nicht los. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe, die es hier gibt.

    Kommentar


      #32
      Hallo ans Forum,

      vor fünf Jahren habe ich das letzte Mal berichtet und hier immer viel mitgelesen und mich auch ab und an beteiligt. Jetzt wäre ich mal wieder für Eure Ratschläge dankbar. Mein weiterer PSA-Verlauf (nur in Auszügen, es gab viele Messungen):

      28.08.17 3,19
      30.11.17 2,18
      14.06.18 5,63
      24.06.19 3,25
      27.12.19 8,83 (Beginn Blasenentzündung, behandelt mit Antibiotika)
      02.01.20 22,7 (! - Blasenentzündung)
      23.01.20 7,87
      MRT Prostata 05/20: PIRADS 3
      19.10.20 5,91
      22.10.20 6,26
      11.11.20 4,58
      10.12.20 5,75
      MRT Prostata 12/20: PIRADS 2
      25.08.21 5,34
      16.12.21 4,47
      20.05.22 6,42
      07.06.22 6,98

      Was also tun? Offensichtlich habe ich über die Jahre eine chronische Prostatitis, was sich auch immer wieder in Symptomen zeigt. Andererseits kann natürlich niemand ein PCA ausschließen. Das MRT aus 12/20 mit PIRADS 2 ist günstig, aber natürlich besteht jetzt eine gewisse Gefahr angesichts des recht hohen PSA-Wertes von fast 7. Ohnehin ist die dauernde Entzündung nicht wirklich gut, wenn man ein PCA vermeiden will.

      Was also tun? Wieder ein MRT? Ich tendiere dazu, bin von der wiederholten Kontrastmittelgabe nicht begeistert, aber was ist die Alternative? Oder eine Biopsie (von der ich noch weniger begeistert wäre).

      Dazu kommt noch, dass offensichtlich aufgrund der Corona-(Nach)Wirkungen die Wartezeiten auf alles derzeit ziemlich lang sind. Zwei Monate Wartezeit auf ein MRT sind nix.

      Was würdet Ihr tun? Meine früher genutzten Hausmittel, die den PSA oft nach unten brachten (etwa Pollstimol), bringen jedenfalls nichts mehr...

      Kommentar


        #33
        Carl, du machst ohne diagnostiziertes PCa "Aktive Überwachung". Das ist bereits "Überdiagnose". Was soll da noch zusätzlich gemacht werden? Ein PSMA PET/CT? Das wäre Resourcenklau - es gibt Andere, die das nötiger brauchen. Oder regelmäßige Untersuchung auf CTCs im Blut (experimentell - wo wird das angeboten?).
        Oder gleich der Weg über die "Übertherapie" hinaus: prophylaktische RPE (oder andere Behandlung) - wir hatten hier so einen Fall.

        Wenn du die MRTs satt hast und keine Biopsie magst dann verlängere einfach die Intervalle. PSA alleine ist bei dir unzuverlässig; ohnehin bewegst du dich noch in der Grauzone 4-10.

        Die Frage ist einfach, ob du eventuell ein "Zeitfenster" verpaßt. Nun, erstens ist der Krebs immer schon länger vorhanden als man denkt (weil er erst bei vielen Millionen Zellen erkennbar wird), und zweitens deutet nichts daraufhin, dass du in den nächsten Jahren ein PCa mit Gleason >7a haben wirst - darunter droht sowieso Übertherapie.

        Kommentar


          #34
          Carl mal kurz meine Geschichte. Ich kämpfe seit 2008 mit schwankenden PSA Werten. Zwei Biopsien habe ich hinter mir. Ohne Ergebnis. Seit diesem Jahr habe ich die PSa Marke 10 geknackt und bin bei 11,5. Daraufhin habe ich vor zwei Wochen ein MpMRT machen lassen. Ergbnis, keine Auffälligkeiten außer Entzündung. PIRADS 2. Lasse jetzt bie meinem neuen Urologen in Würzburg untersuchen welche Art Entzündung es ist um es eventuell gezielt zu bekämpfen. Gruß Frank

          Kommentar


            #35
            Hallo Frank,
            hallo Martin,
            herzlichen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten. Tatsächlich ist das, was Du, Martin, schreibst, ein wichtiger Punkt: Wenn sich ein PCa entwickelt, will man es natürlich früh erwischen. Die bei mir offensichtliche Historie von Entzündungen erhöht ja auch das Risiko, dass es irgendwann zum PCa kommt. Hinzu kommt: Wenn der PCa immer wieder mal ansteigt und man dann die Steigerungsraten analysiert, kann dies natürlich auf ein PCa hinweisen. Ignorieren will ich diese Risiken nicht.
            Der Hinweis auf Deine Historie, Frank, ist auch sehr hilfreich. Machst Du bislang etwas gegen die Entzündung? Ich bekomme die Entzündung(en) ja einfach nicht weg. Es gibt Pollstimol, es gibt Prosturol (Zäpfchen), für die eine gewisse klinische Evidenz spricht. Ansonsten, was kann man tun? Heiß baden, Sauna? Antibiotika haben mir früher mal geholfen, jetzt nicht mehr. Eine Langzeit-Antibiose möchte ich auch nicht wirklich machen. Also MRT jedes Jahr? Es gibt wohl Leute, die das tun. Dann leuchtet Dein Körper aber vielleicht bald vom Kontrastmittel. Und jedes Mal weiß man natürlich nicht, ob es nicht vielleicht doch ein Karzinom ist...

            Kommentar


              #36
              Carl, diejenigen, die das PCa "früh erwischen", erleiden häufig Übertherapie, wenn "früh" als "zu früh" definiert wird (solange noch die Op als allein selig machend verkauft wird).

              Ich würde auch nicht sagen, dass jemand Risiken "ignoriert", wenn er das Risiko anders einschätzt, besonders dann, wenn bekannt ist, dass es den Mann fast unvermeidlich treffen wird, genauso wie das Altern, die Abnützung der Gelenke, die schwindende Sehkraft. Jedes dieser Risiken kann man hinauszögern, was jeweils seinen Preis hat. Sich immer wieder zu beweisen, dass man gesund ist, hilft leider nur, wenn die Angst vor Alter, Blindheit, Krebs usw. nicht überhand nimmt.

              Chronische Prostatitis ist entweder bakteriell oder abakteriell ("atypisch"). Die Diagnose für Letztere ist der Ausschluß der Ersteren mittels Gabe verschiedener Anitibiotika (die nicht immer gut in der Prostata ankommen). Zur abakteriellen Prostatitis diese Zusammenfassung: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6556531/

              Gegen E.Coli wirken viele Antibiotika nicht mehr. Das Reserveantibiotikum Fosfomycin kann hier helfen: https://academic.oup.com/jac/article/74/5/1430/5363231
              Hier werden diverse Erreger diskutiert: https://www.pagepressjournals.org/in...icle/view/8040
              Durch die starke Zunahme der multiresistenten Keime (die wir sowohl der Verschreibungswut der Ärzte als auch der Landwirtschaft verdanken) wirken die Standardverfahren in der Behandlung der Prostatitis bei immer weniger Patienten.

              Kommentar


                #37
                Hi, ja ich mache nichts im Augenblick. So wie Martin schreibt. Abakteriell. Wird es wohl immernoch sein. Nun demnächst beim Urologen in Würzburg werde ich hoffendlich mehr erfahren. Ob ich dann damit zufrieden bin?!....mal sehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X