Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Rakete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jürgen, du hattest keine 8 Jahre AS. Voraussetzung dafür wäre eine positive Biopsie gewesen. Die Entzündungen und negativen mpMRT haben im Gegenteil ein signifikantes PCa ausgeschlossen. Mein PSA-Verlauf deutet an, dass ich einige Jahre unbewußt AS gemacht habe; sicher ist das nicht, und weiter hatte ich keine Befunde dazu, bis auf ein MRT 2010 (nicht mpMRT), welches eine Zyste als Ursache ausmachte. Erst die Biopsie Ende 2016 mit 7a (90/10) Grad 1-2 klärte mich auf; AS war damals noch keine Option dafür, heute wird das weiter gefaßt. Wenn es die IRE nicht gegeben hätte wäre ich vielleicht auch bei der LDR Brachy gelandet. Das Bedürfnis, die Kontrolle zu behalten und daher etwas zu unternehmen, hatte ich auch.

    Andererseits haben in den Sechzigern ca. 30% der Männer ein PCa; die meisten wissen davon nichts. Das ergeben Autopsiestudien (u.a. doi:10.3906/sag-1008-1052). Und ein Krebs beginnt meistens schon Jahre früher, sprich eine Zelle entartet so, dass sie sich ungehemmt teilt; es dauert halt, bis einige Millionen Zellen entstanden sind, und dann nochmal bis das genug sind, um sichtbar zu werden. Leider verteilen sich auch schon früh welche im Blutstrom (und auch deutlich nach Biopsie): die meisten sterben, aber einige machen offenbar radikale Eingriffe an der Prostata (oder welcher Krebs auch immer) wirkungslos, und führen zu späteren Rezidiven trotz Op oder Bestrahlung.

    Kommentar

    Lädt...
    X