Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert 5,2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jo kein Problem.
    Wenn dieser blöde Freie Wert wenigstens 15% wäre , würde ich mir denke ich weniger gedanken machen.Aber 4%..das ist ja so gut wie nix.

    Nein weil selbst wenn mein Urologe von sich auf die Idee gekommen wäre hätte ich nachdem ich hier zu oft gelesen habe dass Prostatitis und Krebs oft gemeinsam auftreten , zu großen Bammel.Wenn der PSA gesunken wäre auf sagen wir mal 2,4 und dann wieder nach einem halben Jahr gestiegen auf 2,8.ja dann hätte es nur Prostatitis sein können oder eben auch Krebs

    Ich hatte doch im mai einen Harnwegsinfekt in Schottland.Und nach 7 Tagen bin ich dann zum Urologen , der hat mir Antibiotika gegeben( habe ich gleube ich 5 tage nehmen müssen )
    Der Harnwegsinfekt ist weg , und der uro sagte als ich ihn ansprach ob der erhöhte PSA nicht auch eine Prostatitis sein kann, dass es möglich wäre aber er mir ja im Mai Antibiotika gegeben hat und somit das fast ausgeschlossen ist.
    Dann hat er von sich aus das mpMRT ins Spiel gebracht was mir ja Recht war.Nur mit dem Unterschied dass ich mich von ihm garantiert nicht hätte biopsieren lassen sondern dann nach Heidelberg gehe.

    Und sind das echt schon 180 Postings?Nöö 148

    Kommentar


      Ich denke nicht dass das Mittel das MRT Bild oder die Biopsie irgendwie beeinflusst. Es geht dabei ja nicht um die Höhe des PSA Wertes sondern darum, ob es sich überhaupt um Krebsaktivität handelt und in in welchem Umfang diese vorliegt.

      @Hartmut: ich kenne auch nicht alle auswendig aber er schrieb ja dass er das Mittel (ich denke hier im Forum) bisher noch nicht erwähnt habe.

      Kommentar


        Das mrt Bild wird dadurch sicherlich nicht beinflusst.

        Kommentar


          aber er mir ja im Mai Antibiotika gegeben hat und somit das fast ausgeschlossen ist.
          Vielleicht wirkte das Mittel nicht, aufgrund Resistenzen.
          Das würde ich einmal genauer erfragen.
          Viele ABs haben ihre Wirksamkeit verloren.

          Ich bin dann mal weg, muss zur Arbeit.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Vor allem waren 5 Tage wenn es NUR Prostatitis wäre doch arg kurz.Wie gesagt.gegen den Harnwegsinfekt ( darmbakterien ) hat es geholfen.

            Kommentar


              Ich komme gerade von Heidelberg.
              Bitte jetzt bnicht lachen.Als ich im Warteraum war bevor ich zum Gespräch der Narkoseärztin gekomen bin kanem 2 Damen vorbei und fragten ob man einen Kaffe möchte und einen Keks.Vor lauter Nervosiät habe ich das genommen.Ich habe zwar von Heidelberg nicht gesagt bekommen nüchtern zu sein aber ob das nun 1 Stunde vor der MRT sinnvoll war ne Tasse Kaffe zu trinken?.Im Netz finde ich einmal 4 Stunden vorher nix essen oder nicht nüchtern.Buscopan wurde in HD auf jeden fall nicht gespritzt.
              Nun habe ich dann die Frage gestellt bekommen wann ich zuletzt sexuell aktiv war.das war vor 1,5 tagen.Sollte man anscheinend auch nicht.Mindestens 4 tage vorher keinen Sex??..wusste ich auch nicht.
              Die Arzthelferin hat gesagt dass das ok wäre aber man liest immer 4 Tage....sowas müssten die doch auch vorher mal auf einem Merkblatt schreiben oder?

              Kommentar


                Hallo Markus,

                ich denke einmal, wenn du von einem Ausgangswert von 5.2 ausgehst,
                und nun einen PSA-Wert von 3.4 hast, dann muss da irgendetwas anderes im Spiel sein.

                Ich denke, du hast keinen Krebs.
                Konzentriere dich auf eine eventuelle Entzündung.
                Dazu ist es zweckmäßig, wenn du einmal eine Antibiotikaresistenz Ermittlung durchführst.

                Nicht alle Keime sind gleich (hier Harnwegsvorerkrankung).



                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  den 5,2er Wert kannste vergessen.das war das Eigenlabor vom Wald und Wiesen Urologen.Ich hatte im November 3,8 und Freies PSA 5%
                  Im Januar 3,4 und freies PSA 4%
                  Und dass man 4 tage vorm mpMRT keinen Sex haben sollte hätte ich auch mal vorher lesen können ich Depp!
                  IM MRT lag ich fast 1 Stunde.
                  Was dann im Aufklärungsgespräch gesagt wurde dass 20-30 Stanzen entnommen werden!!Das ist ja dann schon eine Sättigungsbiopsie oder?.Muss man hierbei mirt stärkeren Nebenwirkungen rechnen
                  Ich soll am Abend zuvor Microlax 5 ml nehmen und Ciprofloxacin am Abend und am Morgen.

                  Kommentar


                    Ich soll am Abend zuvor Microlax 5 ml nehmen und Ciprofloxacin am Abend und am Morgen.
                    das ist sicherlich korrekt!

                    warum lässt du deinen urologen nicht an deinen ar . . . ran.
                    hast du damit probleme?
                    das könnte ich verstehen, denn nicht jeder darf da bei mir ran.

                    ich weiss nun gar nicht, ob ich dir überhaupt so eine prostatabiopsie empfehlen sollte.

                    mach das beste daraus.
                    vielleicht solltest du deinen urologen etwas vertrauen schenken.
                    google nicht so viel, denn da findest du nur "schwarze schafe"!
                    wir sind beide keine ärzte, daher können wir uns nicht anmaßen, zu sagen, alle ärzte sind schlecht.

                    was den psa betrifft,
                    wieso glaubst du eigentlich zu wissen, dass es ein wald und wiesen arzt ist?
                    so etwas darf noch nicht einmal ein anwalt schreiben.

                    lieber markus,
                    panik hin oder her, aber so langsam zweifel ich an deinen verstand.
                    das was ich immer empfohlen habe, trink ein wein mehr", kommt für dich kaum in frage.
                    trink ein glas weniger, und habe endlich einmal vertrauen zu den ärzten, die dich versuch zu beruhigen, oder zu behandeln!

                    gruss
                    hartmut

                    BTM: ich bin stink sauer auf dich!
                    schaue bitte nicht auf meine rechtschreibung - deine ist nicht besser . .
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      OK.Wald und Wiesen Urologe war ein bisschen übertrieben.
                      Nur machte er DRU vor bestimmen des PSA Wertes
                      Hat nie Prostatis von sich aus erwähnt
                      Sagt dass die 5 tage Antibiotika im Mai gereicht hätten um die Prostatis zu bekämpfen
                      Sagt dass chronische Prostatitis in meinem Alter fast ausgeschlossen sei


                      Ich dachte Heidelberg macht ein mpMRT und biopsiert dann gezielt die Bereiche welche suspekt sind.So hat das mein Urologe auch gesagt.Nun sagt man mir beim Vorgespräch dass 20-30 Proben genommen werden und damit habe ich jetzt ein ersthaftes Problem.Ich weiß nun nicht was ich machen soll.Das mpMRT ist gemacht, Heidelberg hat die Überweisung für die Biopsie.Aber mit diesen 20-30 Stanzen habe ich echt ein Problem.
                      Ich habe mir diesen Thread mal durchgelesen und da sagen ja auch viele dass so eine *Sättigungsbiopsie * echt hart sein kann und im grunde macht Heidelberg ja nun nichts anderes mit Unterstützung der MRT Bilder.Das wusste ich nicht und mein Urologe anscheinend auch nicht.
                      Diesen Thread hier meinte ich

                      Kommentar


                        Ei, lieber Markus!
                        Man macht eine ganz normale Biopsie mit 12 Stanzen, und in Arealen,
                        die im MRT komisch aussehen, macht man eben noch ein paar Stanzen
                        dazu. Ob zwölf oder 24 ist reichlich egal, Du wirst halt ein Zeitchen
                        wenig appetitliches Blutwurst-Sperma haben. Na und?
                        Dafür weisst Du dann, was Sache ist.

                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          OK...Nur in diesem Thread den ich verlinkt habe wird halt nicht gerade toll über diese Sättigungsbiopsie gesprochen.Und dass es 20-30 Stanzen sind wusste ich halt vorher nicht.
                          Ich dachte halt die biopsieren NUR die Stellen welche auf dem MRT komisch aussehen.

                          Kommentar


                            Mrt bericht habe ich
                            In 2 zonen wurde pirads 3 klassiviziert...eimnal 7x6 mm und einmal 7x10
                            Toll ist das nicht denke ich.biopsie habe ich gut überstanden.30 proben wurden entnommen
                            Prostatavoöumen ist 48ml

                            Kommentar


                              PI-RADS III ist so was wie "mittleres Risiko".
                              Damit ist es wohl richtig gewesen, Dich der Biopsie zu unterziehen.
                              Wurde die nun durch den Darm oder durch den Damm vorgenommen?

                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                Moin,

                                ein Prostatavolumen von 48 ml ist ja schon - relativ - groß, ein PSA von aktuell 3,4 wäre damit doch erklärlich ?

                                Uwe
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X