Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert 5,2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Das alles, lieber Highländer, mag ja richtig sein, oder eben auch nicht.
    Wer weiss das heute!? Dir bleibt im Moment gar nichts als Abwarten.

    Lies ein spannendes Buch, bastel was im Haus, mach eine Kurzreise nach
    Tripiti oder sonstwohin, nur lass diesen PSA-Gedanken in den Hintergrund
    treten. Bis Du Gewissheit hast, wird es Wochen oder gar Monate dauern,
    je nach erforderlicher Diagnostik.

    Mit 'Mannheim' bist Du auf dem richtigen Weg.
    Mehr kannst Du jetzt nicht tun.

    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #77
      Zitat von highlander Beitrag anzeigen
      Man muss halta uch sehen dass 3,8 schon hoch ist bei 43 Jahren wenn man nun sieht dass das freie gerade mal 0,2 beträgt und dass das wohl nicht von der gutartig vergrößerten Prostata kommt.
      Auch die labortechnische Behandlung kann infolge sehr kurzer Halbwertszeit des fPSA zu erniedrigten Werten führen.
      Lies mal das über das freie PSA.



      In deiner Tabelle weiter oben ist aber einiges durcheinander.
      Nur bei 10% in der ersten Zeile ist das "<" Zeichen richtig.

      Gruß Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #78
        Nöö..so steht das auf dem Laborblatt.



        Die Dame welche das Blut abgenommen hat, hat 1 Probe SOFORT tiefgefroren also fällt der fehler ( leider ) auch schon weg

        auf dem laborblatt steht auch noch*Der Quotient<10 ist höchstverdächtig für das Vorliegen eines prostatakarinoms*

        Kommentar


          #79
          Zitat von highlander Beitrag anzeigen
          Der Quotient<10 ist höchstverdächtig für das Vorliegen eines prostatakarinoms*
          Das stimmt ja auch, nur muss es in der nächsten Zeile heißen >10 und <15, einfacher ausgedrückt 10-15
          dann kommt >15 und <20 (15-20) und zuletzt >20 und <23 (20-23).

          fPSA über 23% fehlt in der Tabelle und da gibt es viele.

          Ändert aber am derzeit gemeldeten Wert von 5% nichts.

          Gruß Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

          Kommentar


            #80
            ich verstehe das zwar immer noch nicht aber der gemeldetet Wert von 5% ist ja da.ich möchte nur noch einmal eine ehrlich Aussage ob auch bei 5% eine chronische prostatis vorliegen könnte?

            Kommentar


              #81
              Es "kann" immer alles sein, nur "kann" eine Prostatitis dir das Drüsengewebe auch zerstören und es bis auf PSA 100 bringen.

              Ich kann dir nur das hier für deine Werte anbieten:



              Gruß Ludwig
              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

              Kommentar


                #82
                OK....ich werde mich wohl schon damit abfinden können ....ist hat so....

                Kommentar


                  #83
                  Aus Ludwigs Link:
                  Bei einem Schwellenwert von 10 % freiem PSA ergab sich
                  ein positiv prädiktiver Wertvon 33 % gegenüber 12 % bei einem
                  Schwellenwert von 25 % freiem PSA.
                  Will heissen, dass lediglich ein Drittel der gescreenten Männer mit
                  PSA <3ng/ml und fPSA von 10% nach vier Jahren PCa-positiv sind.
                  Vernachlässigen kann man das bestimmt nicht, zumal deine Werte
                  etwas ungünstiger sind, aber das heisst auch, dass
                  bei Zweidrittel dieser Männer etwa sechs Jahre später kein
                  Krebs nachgewiesen wurde.

                  Daraus lässt sich leider für dich persönlich ebensowenig ein Schluss
                  ziehen, wie für die Männer der Studienkohorte zu Beginn der Studie.

                  Carpe diem!
                  Konrad



                  PS: Wie immer, wenn es um Statistik geht, bitte ich um Korrektur,
                  wenn ich was Falsches schreibe. Zahlen sindnun mal nicht mein Ding.
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #84
                    habe gerade das gefunden

                    Unten steht dass mit Hilfe des freien PSA zwischen einer Prostatitis und einem Carzinom unterschieden werden kann....Meine Hoffnungen werden ja immer geringer

                    Kommentar


                      #85
                      Wie das unterschieden werden kann erschließt sich mir nicht.

                      Hier wird das Gegenteil behauptet:



                      Mein langjähriger Kenntnisstand ist, dass niedriges fPSA Prostatakrebs und/oder Prostatitis bedeuten kann.

                      Gruß Ludwig
                      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Highlander,
                        du eierst herum und suchst nach Argumenten die deine Psyche beruhigen sollen: Du suchst "es liegt kein PC vor."
                        Ein Quotient von 5 % ist höchst verdächtig für das Vorliegen eines PC - mehr nicht.
                        Ich kann deine Gefühlslage sehr gut nachempfinden , war ich 2009 in genau gleicher Situation und auch ich suchte. ( schau mein Bericht bei Myprostate)
                        Empfehlungen zum weiteren Vorgehen wurden dir gemacht.
                        Viel Glück-das wird schon.
                        Gruß Skipper
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
                          Wie das unterschieden werden kann erschließt sich mir nicht.

                          Hier wird das Gegenteil behauptet:



                          Mein langjähriger Kenntnisstand ist, dass niedriges fPSA Prostatakrebs und/oder Prostatitis bedeuten kann.

                          Gruß Ludwig

                          ja aber 5% ist halt echt sehr wenig.Mich würde halt echt interessieren wieder Anteil gewesen wäre als vorher rad gefahren wurde und Sex.Ich könnte ja wetten dass der dann höher gewesen wäre.
                          @skipper.Du hast recht.habe dir auch ne PN geschrieben

                          Mal so eine generelle frage.Habt ihr Erfahrungen wie das nun ablaufen könnte?Zuerst eventuell Antibiotika was man ja aber bei Skippers Beispiel wieder schön sieht dass das nix gebaracht Hat.PSA ist zwar runter aber Carzinom war trotzdem da.Wie läuft das ab wenn ich gleich am Freitag auf dieses spezielle MRT bestehe?

                          Kommentar


                            #88
                            Ich weiß ja nicht wirklich wie ich das bis Freitag aushalten soll.Ich bin nervlich fix und fertig.ich weiß nur eines.Diese rumgedoktere mit abwarten , blind biopsieren etc das gebe ich mir nicht.Mein Plan ist so schnell wie möglich das MRT zu machen oder spricht da was dagegen?wenn da nix gefunden wird dann den PSA halt alle 3 Monate messen .

                            Kommentar


                              #89
                              Ich weiß ja nicht genau wie verlässlicher die bildgebenden Verfahren in den letzten 10 Jahren geworden sind, aber bei meinem MRT mit Rektalspule in einer Uniklinik kam als Ergebnis, dass ich links und rechts einen bohnengroßen Tumor hätte und die Spektrografie die tumoröse Aktivität bestätigen würde.

                              Das war mindestens das 10-fache wie in der wenige Wochen später erfolgten 12er Biopsie festgestellt wurde.

                              Das hätte dich erst umgehauen.

                              Gruß Ludwig
                              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                              Kommentar


                                #90
                                ich denke schon dass sich das in den letzten 10 Jahren einiges getan hat.Was bringt es blind zu stochern und ann den PSA alle 3 Monate zu kontrollieren.Dann steigt der und wieder Biopsie...so läuft das doch oft ab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X