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so ein Mist, mein Papa auch

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    #16
    Hallooo
    Zunächst einmal danke für die vielen Antworten, auch wenn daraus eine kleine Diskussion entstanden ist :-)
    Habe nicht mit so schnellen Antworten gerechnet.

    Da ich das mit dem Zitieren noch nicht so hinbekomme , hier eine kleine Zusammenfassung.


    -Mit der HIFU Therapie (spez. in Magdeburg) werde ich noch einige Informationen einholen und den Urologe darauf ansprechen.
    Das Problem , wenn man das so nennen kann, ist das mein Papa sich schon für die radikale Prostataentfernung entschieden hat, er weiß das Inkontinenz und Impotenz höchstwahrscheinlich sind.
    Er vertraut dazu noch ganz seinen Urologen, wobei ich denke eine zweite Meinung nicht verkehrt wäre, aber dieser würde er wahrscheinlich eh nicht nachgehen . Er will den "unangenehmen Mitbewohner" einfach raus haben, kommt eigentlich nix anderes in frage bisher, zumindest für ihn.

    -Deshalb beschäftige ich mich mit der Da Vinci Methode, die Frage ist, welche Klinik uns der Urologe am Donnerstag empfiehlt und da möchte ich vorbereitet sein, weil mein Papa sehr wahrscheinlich übereifrig zustimmen wird. Suche eine Klinik mit Erfahrung und guten Ruf, die ich den Urologe und meinen Papa dann auch nahe legen möchte.

    -Der Befall ist einseitig links laut Urologe, obwohl ich dem Befund etwas anderes entnehmen kann.
    4. Stanze (rechts basal media) 2% Infiltration
    5. Stanze (rechts apikal medial) 5%
    10. Stanze (links apikal medial) 15%

    Den Verlauf der PSA Werte habe ich leider nicht genau, muss ich nochmal einholen.
    Vor 3 Monaten war der PSA Wert über 3, der aktuelle jetzt bei 5,97, wie dieser vor einem halben Jahr war, weiß ich nicht.
    - CT Abdomen ist frei von Metastasen, am Mittwoch hat er weitere Diagnostik der Knochen.

    -@Wanderfreund
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass das Ausmaß ja erst bei genauen Befund nach der OP ausschlaggebend sein wird.
    Man hofft ja auch nach der Entfernung der Prostata, dass die Gefahr eines Rezidivs auf minimalste reduziert ist.

    - Falls es nach der Prostataentfernung zu einem Rezidiv kommt , hat man ja immer noch die Möglichkeit der Hormonbehandlung oder HIFU oder?

    So schnell klinke ich mich hier nicht aus, hab noch zu viele offene Fragen und wenn ich etwas nicht verstehe , frage ich in jedem Fall nach, danke für eure Unterstützung, das tut gut und macht Mut :-)
    Euch auch alles gute und kämpft weiter wie bisher :-)
    Lieben Gruß
    Jane

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      #17
      Liebe Jane,

      es ist nicht alles so schlimm wie es einem nach dem ersten Schock erscheint. Kontinenz und Potenz kann auch erhalten bleiben, das ist alles eine Frage vom persönlichen Befund, den man nur durch die Op erfährt....das Wichtigste ist einen sehr erhahrenen Operateur zu finden, darauf würde ich mich konzentrieren. Was danach kommt ist erstmal total unwichtig...
      Viel Glück für deinen Vater!
      LG!
      Daniela

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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        #18
        RPE oder HIFU?

        Zitat von Jane89 Beitrag anzeigen
        Den Verlauf der PSA Werte habe ich leider nicht genau, muss ich nochmal einholen.
        Vor 3 Monaten war der PSA Wert über 3, der aktuelle jetzt bei 5,97, wie dieser vor einem halben Jahr war, weiß ich nicht.
        - CT Abdomen ist frei von Metastasen, am Mittwoch hat er weitere Diagnostik der Knochen.
        Liebe Jane

        Dieser Anstieg von 3 auf 6 ng/ml PSA in drei Monaten scheint recht heftig.
        Wenn sich dieser Anstieg so bestätigt, entweder schon in früheren oder in kommenden
        Messungen*, liegt Dein Vater mit seinem Wunsch nach RPE bestimmt nicht falsch.
        Prof. Martin Schostak in Magdeburg wird mit den vollständigen Unterlagen sehr
        sorgfältig abwägen können, ob evtl. doch eine HIFU in Frage käme. Er ist da einiges
        zurückhaltender als PD Dr. Eberli an der Uni Zürich, und das ist wohl gut so.
        Mach bitte keinen Druck auf deinen Vater wegen der Therapiewahl.
        Es ist sein Bauch.

        Das CT zeigt nichts an, was bedeutet, dass sich zumindest keine grossen
        Metastasen im Abdomen vorliegen. Das Knochenszintigramm wird ohnehin
        nichts zeigen, weil das unterhalb eines PSA von 10 eigentlich nie was zeigt.
        Gemacht wird es trotzdem... (Ich hatte kein Szinti, trotz fast 10 ng/ml,
        und da ist auch bis heute, fünf Jahre später, nichts in den Knochen).

        Carpe diem!
        Konrad


        * Mindestens drei PSA-Werte samt Datum erforderlich für weitergehende Analysen.
        Wenn verfügbar bitte auch das Prostatavolumen.
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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