Hallo an Euch alle!
Vielen Dank für den wertvollen Input zum Thema Lymphknoten.
Hier werde ich einen Schwerpunkt im Vorgespräch der OP legen müssen, denn es scheint mitnichten eine klare, eindeutige Situation zu geben.
Was ich bisher weiß: Das CT (kein
PSMA PET CT) ergab den starken Verdacht des ausgedehnten Lymphknotenbefalls. Und zwar bis in Höhe der Nierenstiele. Max. Durchmesser 2cm. So steht's im Befund...
ALLE bis dato gesprochenen Ärzte gehen davon aus, dass die LK befallen sind, wissen jedoch nicht, in welchem Umfang und sagen, dass es THEORETISCH auch sein KÖNNTE, dass ich chronisch vergrößerte Knoten habe und diese im CT eben so aussehen wie sie aussehen, auch wenn sie nicht befallen wären. Gleichzeitig sprechen indes alle Begleitbefunde dagegen und so geht man davon aus, dass ein Befall vorliegt und die ausgedehnte Lymphadenektomie notwendig sein wird (Evidenz bringt nur die histologische Untersuchung während der OP).
Der zuletzt konsultierte Arzt bezweifelte nach Sichtung der CT Bilder den starken/multiplen Befall bis hoch in den Bauchraum und sagte, man müsse sehr sorgfältig abwägen, welche Knoten entfernt würden und dabei den Wächterlymphknoten (dabei begegnete mir der Begriff erstmalig) ein besonderes Augenmerk schenken.
Haralds Hinweise werden mir im Gespräch bestimmt sehr helfen.
Klar ist für mich, dass, wenn möglich, ich natürlich gerne so wenig Lymphknoten entnommen bekommen möchte. Allerdings nicht "auf Risiko".
Kein Arzt ging bis dato davon aus, dass mittels DaVinci operiert werden könne. Und auch hier im Thread kam der Hinweis, dass bei "4+4" ohnehin nur offen operiert werde und ich Gronau als OP Standort daher von der Liste nehmen könne. Geschätzte Dauer für die offene OP waren 6-8h.
Auch hier werde ich wohl nochmals genauer und an anderen Stellen nachfragen müssen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die wertvollen Hinweise und Denkanstöße.
LG,
Frank
Vielen Dank für den wertvollen Input zum Thema Lymphknoten.
Hier werde ich einen Schwerpunkt im Vorgespräch der OP legen müssen, denn es scheint mitnichten eine klare, eindeutige Situation zu geben.
Was ich bisher weiß: Das CT (kein
PSMA PET CT) ergab den starken Verdacht des ausgedehnten Lymphknotenbefalls. Und zwar bis in Höhe der Nierenstiele. Max. Durchmesser 2cm. So steht's im Befund...
ALLE bis dato gesprochenen Ärzte gehen davon aus, dass die LK befallen sind, wissen jedoch nicht, in welchem Umfang und sagen, dass es THEORETISCH auch sein KÖNNTE, dass ich chronisch vergrößerte Knoten habe und diese im CT eben so aussehen wie sie aussehen, auch wenn sie nicht befallen wären. Gleichzeitig sprechen indes alle Begleitbefunde dagegen und so geht man davon aus, dass ein Befall vorliegt und die ausgedehnte Lymphadenektomie notwendig sein wird (Evidenz bringt nur die histologische Untersuchung während der OP).
Der zuletzt konsultierte Arzt bezweifelte nach Sichtung der CT Bilder den starken/multiplen Befall bis hoch in den Bauchraum und sagte, man müsse sehr sorgfältig abwägen, welche Knoten entfernt würden und dabei den Wächterlymphknoten (dabei begegnete mir der Begriff erstmalig) ein besonderes Augenmerk schenken.
Haralds Hinweise werden mir im Gespräch bestimmt sehr helfen.
Klar ist für mich, dass, wenn möglich, ich natürlich gerne so wenig Lymphknoten entnommen bekommen möchte. Allerdings nicht "auf Risiko".
Kein Arzt ging bis dato davon aus, dass mittels DaVinci operiert werden könne. Und auch hier im Thread kam der Hinweis, dass bei "4+4" ohnehin nur offen operiert werde und ich Gronau als OP Standort daher von der Liste nehmen könne. Geschätzte Dauer für die offene OP waren 6-8h.
Auch hier werde ich wohl nochmals genauer und an anderen Stellen nachfragen müssen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die wertvollen Hinweise und Denkanstöße.
LG,
Frank
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