Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
informieren Sie sich bitte erst auf der Hinweisseite zum Forum. Sie müssen sich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Die Freischaltung kann bis zu 24 Stunden dauern. Lesen Sie sich bitte auch die Hinweise zur Registrierung durch und klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen.
schei . . nun wird es so langsam ernst, 3 Jahre der Ruhe sind wohl vorbei . . .
Urologe meinte heute, die nächsten Werte in 3 Monaten abwarten . . . und dann eventuell andere Therapie . . .
für PET - CT wäre es noch zu früh.
Bin für Tips UND Ratschläge aus dem Forum dankbar, wie ich eventuell verfahren könnte.
Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten.
schei . . nun wird es so langsam ernst, 3 Jahre der Ruhe sind wohl vorbei . . .
Urologe meinte heute, die nächsten Werte in 3 Monaten abwarten . . . und dann eventuell andere Therapie . . .
für PET - CT wäre es noch zu früh.
Bin für Tips UND Ratschläge aus dem Forum dankbar, wie ich eventuell verfahren könnte.
Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten.
Moin Stefan,
Du hast da schon etwas das man beobachten soll.
Deine PSA Verdoppelungszeiten sind vom 19.3.18 bis 11.2.19 im Schnitt bei 2 Monaten.
das heisst aber auch das Deine Depotspritze keine Wirkung zeigt auf das PSA. den Testowert hält sie unten.
meine Laienmeinung dazu, in 3 Monaten noch mal messen,PSA dürfte dann bei 2,5 ng/ml sein.
PSMA PET CT machen bei höherem PSA,vieleicht ist was zu sehen ?,was man lokal (Bestrahlung)behandeln könnte.
Vieleicht auch eine andere Depotspritze ,
sollen die Spezialisten hier mal was dazu schreiben.
man sieht sich,
WOMO Parrkplatz vorhanden
Moin Stefan,
Du hast da schon etwas das man beobachten soll.
Deine PSA Verdoppelungszeiten sind vom 19.3.18 bis 11.2.19 im Schnitt bei 2 Monaten.
meine Laienmeinung dazu, in 3 Monaten noch mal messen,PSA dürfte dann bei 2,5 ng/ml sein.
PSMA PET CT machen bei höherem PSA,vieleicht ist was zu sehen ?,was man lokal (Bestrahlung)behandeln könnte.
Vieleicht auch eine andere Depotspritze ,
Gruss Adam
Danke Adam für Deine Antwort,
ich warte erstmal noch 3 Monate ab . . . für ein PET - CT wird der PSA Wert wohl noch zu früh sein . . . ?
Urologe meinte PSA 10 wäre besser . . .
Stefan, nicht nur Meinungen aus dem Forum...
Hier ein Link, wo Nuklearmediziner das Verfahren bewerten: https://www.nuklearmedizin-spitalerh...e_19.01.17.pdf
Natürlich profitieren sie davon. Man beachte aber die angegebenen Quellen, die ich um einige ergänzen könnte, und die die Sensitivität auch bei PSA<2 belegen.
Es wäre allenfalls zu prüfen, ob dein PCa PSMA-negativ ist, was beim hohen Grad und eventuellem Metastasieren bei ca. 5 % der Fall ist (Diskussion dazu unlängst im Forum).
Du hast eine kurze Verdopplungszeit und die Abklärung der Kostenübernahme und der Termin für das PSMA PET/CT werden auch Zeit in Anspruch nehmen. Dann ist Dein PSA Wert schon doppelt so hoch und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass es zu früh für ein PSMA PET/CT ist.
Stefan,
Du hast eine kurze Verdopplungszeit und die Abklärung der Kostenübernahme und der Termin für das PSMA PET/CT werden auch Zeit in Anspruch nehmen.
Georg
Danke,
meine Techniker wird es wohl in Berlin bezahlen, dann fahre ich da mit dem Wohnmobil hin.
Werde es mal in Angriff nehmen.
Moins,
habe eine Knochendichtemessung - Osteodensitomentrie mittels CT machen lassen.
Beurteilung : Bei altersgemäßem Kalksalzgehalt ist lediglich die Abweichung vom Mittelwert des gesunden jungen Mannes nach WHO im Rahmen einer beginnenden Osteoporose zu interpretieren.
Eine Therapie - indizierte Osteoporose liegt somit nicht vor.
eine glasklare Diagnose, die sich trotz der Wortwahl gut liest.
Nun muss nur noch der PSA wieder sinken.
Gruss hartmut
Moins Hartmut,
die Wortwahl ist original Befund . . .
und ob der PSA sinkt ? da habe ich wenig Hoffnung, aber wir werden sehen,
erstmal noch Frankreich genießen
Moins,
heute die Ergebnisse der Blutwerte vom 13. Mai 2019 erhalten . . . sieht nicht gut aus,
war aber aus meiner Sicht so zu erwarten.
PSA 3,34 ng/ml
Testosteron 0,07 ng/ml
der Urologe sagte nun müssen wir einen Onkologen mit ins " Boot " holen . . .
er wollte mir sofort eine Überweisung zu einem Onkologen mitgeben . . . wollte ich nicht . . .
ich sagte ihm ich will unbedingt erst noch einmal 3 Monate nach Dänemark und Schweden fahren, mit dem Wohnmobil, ich brauche das einfach !
Ob es falsch ist ? ich weiß es nicht.
Nun ist am 21. August der nächste Termin und dann gehe ich auch zu einem Onkologen ! ! !
was dann machen, ich weiß es nicht . . . Georg und Konrad haben mir ja schon dazu geschrieben,
aber trotzdem bin ich weiterhin auf Eure Hilfe und Ratschläge angewiesen.
Habe dann heute wieder das 3 Monats Implantat bekommen und weiterhin Bicalutamid 50
ich sagte ihm ich will unbedingt erst noch einmal 3 Monate nach Dänemark und Schweden fahren, mit dem Wohnmobil, ich brauche das einfach !
Ob es falsch ist ? ich weiß es nicht.
Ich hätt's genauso gemacht. Genieß den Norden! Beste Jahreszeit!
Kommentar