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nehme ja jetzt schon länger Xtandi am 4. April 2023 PSA 13,95 ng/ml
Onkologe rät schon seit monaten zur Chemo, aber mit 2 schweren Herzinfarkten und Bypass OP . . .
ist das richtig das ich zu IXTANDI nix anders dazu nehmen soll ? Leuprorelinspritze bekomme ich ja alle 3 Monate.
soweit ich weiß, kannst du zu Enzalutamid + Cortison das Medikament Docetaxel dazu nehmen.
Je nach Dosis wäre das aber dann bereits eine normale, oder kleinere Chemo.
Die optimale Dosierung für das Herz würde ich mit dem Arzt besprechen.
soweit ich weiß, kannst du zu Enzalutamid + Cortison das Medikament Docetaxel dazu nehmen.
Je nach Dosis wäre das aber dann bereits eine normale, oder kleinere Chemo.
Gruss
hartmut
Moins Hartmut,
ich nehme zu Enzalutamid nix, kein Cortison . . . hat der Onkologe nix dazu gesagt ?
beim Zyiga hatte ich ja Prednisolon genommen . . .
und wenn ich Docetaxel nehmen soll, habe ich ja gleich eine Chemo die ich wegen meiner 2 Herzinfarkte NICHT nehmen möchte.
Auch wenn ich sonst todesmutig bin, aber vor einer Chemo habe ich doch angst, bin doch erst 75 . . .
Hallo Stefan,
die Ergänzung mit Prednisolon bzw. Dexamethason ist nur bei der Einnahme von Abiraterone (Zytiga) erforderlich. Bei Enzalutamid ist die Dreimonatsspritze Leuprorelin ausreichend.
Gruß Arnold
eine Chemo-Therapie ist nicht für jeden gut.
Ich würde aufgrund meiner Vorerkrankungen auch keine Chemo machen.
Ich hatte es bereits in der Vergangenheit bei meinen Ärzten angesprochen.
Nun könnte das Radiopharmakon Lutetium-177 PSMA-617 bei dir zum Einsatz kommen.
Wenn der Urologe bestätigt, dass du keine Chemo verträgst, so kann man die Chemo überspringen.
Das müsste dann mit einer UNI abgesprochen werden, die diese Therapie als „Heilversuch“ in einer Studie anbietet.
Derzeit will man herausfinden, ob diese Therapie auch ohne Chemo-Therapie hilft.
Lieber Stefan, denke daran, du musst noch bis 80 das Wohnmobil fahren, denn deine Frau ist alleine noch nicht lebensfähig.
Das war mir bei Brigitte auch bewusst geworden, als ich plötzlich ins KH eingeliefert wurde.
Hartmut, man kann sich aber dann wundern, wenn die Frau einmal doch längere Zeit alleine ist. Sie kann dann vieles, das immer wieder nur uns bleibt. Ich konnte das erleben, als ich längere Zeit dienstlich unterwegs war. Sich Wohnmobil fahren ist so eine Sache, das würde sie aber alleine bestimmt überhaupt nicht wollen.
Das war gegenüber Stefan, mehr oder weniger von mir humorvoll gemeint, weil wir uns auch über e-Mail austauschen.
Natürlich sind unsere Frauen eigenständiger als wir denken.
Meine konnte sogar den Kaffeevollautomaten bedienen und sauber machen.
@Stefan, die Lutetium-177 musst du natürlich nicht sofort machen.
Du solltest es aber schon mal anleiern.
Da melden sich bestimmt noch andere, die sich damit besser auskennen, als wir.
ich habe mal Deinen Sammelordner angeklickt, der ja sogar von der Martiniklinik ist, und mal den Text über Abirateron gelesen. Aber der ist ja falsch!
Dort steht, dass die klassische Hormonentzugstherapie auch die Hormonproduktion der Nebenniere drosselt. Aber das macht ja gerade zusätzlich zur Hormondrosselung in Tumorzellen und auch Hoden nur das Abirateron. Außerdem drosselt Abi leider auch die lebenswichtige Cortisolproduktion der Nebennieren, weswegen man zum Ausgleich dann Kortison nehmen muss, sonst geht es einem dreckig.
Es wundert mich, dass solche "Ungenauigkeiten" auf einer Infoseite der Martiniklinik stehen.
heute Termin beim Onkologen gehabt,
für 3 Monate wieder XTANDI bekommen und Dexamethason 0.5 mg
ich will es doch noch einmal mit Dexamethason versuchen, ich hatte es ja damals mit 2 mg genommen, die Nebenwirkungen waren sehr heftig, also probiere ich es jetzt noch einmal mit 0.5 mg.
Jetzt muß ich mal suchen wo ich eventuell eine Lutetium 177 machen kann.
Wenn der Onkologe das befürwortet, bezahlt das dann die Ges. KK ?
Wenn du kastrationsresistent bist und eine Chemo ablehnst, sollte die KK die Lutetium-Therapie bezahlen. Meist wollen die Onkologen aber mit ihrer Medizin weitermachen.
wo du diese Lutetium 177 Therapie am besten machen kannst, und wo es unproblematisch läuft, weiß bestimmt Georg. Er hatte hier bereits oft im Forum darüber berichtet.
Er wird sich bestimmt noch mal melden.
Ich wünsche dir mit dem Versuch von Dexamethason viel Erfolg!
Es ist ja eine kleinere Dosierung.
Guten Morgen Lutz,
ich finde den Fehler nicht.
In beiden Texten steht, dass es mit Kortison kombiniert werden soll.
Für mich sehen die Texte gleich aus.
Allerdings werden meine Gehirnzellen erst gegen Mittag etwas aktiver.
Moin Hartmut,
die Kombination mit Kortison ist in beiden Texten korrekt beschrieben. Aber die Erklärung der Wirkungsweise ist falsch.
Aber als Patient kann einem das auch egal sein. Hauptsache, das Medikament tut das, was es soll
Mir fallen solche Ungereimtheiten leicht auf. Ich habe jahrzehntelang technische Berichte von Studierenden korrigiert. Dadurch bin ich etwas "vorgeschädigt"
Gruß
Lutz
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