Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auch mich wird es wohl erwischt haben :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Klaus,
    ich hoffe, ich darf auch meine Gedanken hie mit einbringen.

    Bei "nur" einem Lokalrezidiv und einer solitären Knochenmetastase erfüllst du nicht unbedingt die Voraussetzungen, wie sie in den Studien zu Erforschung der frühen Chemotherapie gegeben waren! Dort wurde die Kombination von Hormonblockade(ADT) und Chemotherapie als Erstlinientherapie angewandt bei Männern mit recht weit fortgeschrittener Erkrankung. Bei den Männern mit nur geringer Metastasierung war kaum ein Vorteil erkennbar. Ich kann aber nicht genau erkennen, ob deinen Ausbreitungsdiagnostik wirklich vollständig und ausreichend war. Knochenmetastasen kommen selten allein...

    Wie du schon geschrieben hast, wurde früher die Chemo immer erst bei Kastrationsresistenz angeboten, heute oft, meiner Wahrnehmung nach zu oft, schon upfront. Die Legalisierung dieses Handelns treibt möglicherweise gewisse Umsatzerwartungen an.

    Dein aktueller PSA Wert mit 0.145ng/ml ist allerdings grenzwertig hoch, da würde ich versuchen den weiter runter zu bekommen. Chemo könnte hilfreich sein, vielleicht reicht aber auch einfach eine ADT2 oder ADT3?

    Ich selbst bin ja nun Fan davon, den Krebs zu eliminieren wo immer er sich zeigt. Das würde bedeuten, Therapie des Lokalrezidivs und der Knochenmetastase, rein experimentell. Das könnte bei dir schwierig werden, was ich aber nicht beurteilen kann.
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      Moins,

      ich danke Euch bis hierher für Eure Antworten !

      würde aber gerne noch mehr Meinungen und Einschätzungen lesen . . .

      es ist ja keine leichte Entscheidung, ob vorzeitige Chemo oder nicht.
      Liebe Grüße
      Stefan


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

      Kommentar


        Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
        Moins,

        habe in Gronau auch zwei Überweisungen mit bekommen, für ein CT (Lunge)
        und ein Knochenszintigramm zur Abschätzung der Hormonablativen Wirkung.
        Moins,
        habe die Befunde gestern von meinem Urologen erhalten.

        Skelettszintigraphie :
        Kein Anhalt für eine ossäre Metastasierung des bekannten Prostatakarzimoms.
        Die vorbeschriebenen ossären Metastasen die sich 02/2016 gesichert zeigten sind in der heutigen Szintigraphie nicht mehr abgrenzbar.

        CT :
        Computertomographisch sehr gutes Ansprechen auf die Therapie mit Volumenreduktion der Prostata und Rückbildung der Infiltrationszeichen lokalregional. Ebenfalls komplette Rückbildung der metastasenverdächtigen Befunde im 10. Lungensegment rechts.

        Ich hoffe doch noch 80 werden zu können
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

        Kommentar


          Mensch Stefan,
          das ist doch irgendwie gut.

          Das sagt dir nun ein blöder Seefahrer (auch Camper), kein Arzt.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
            Mensch Stefan,
            das ist doch irgendwie gut.
            Das sagt dir nun ein blöder Seefahrer (auch Camper), kein Arzt.
            . . . jau Hartmut ich finde das auch gut, wollen wir mal abwarten wie lange das anhält . . .

            wie ich ja schon geschrieben habe, 22.12. - Ostern 2017 geht es nach Spanien, Gegend um Calpe, Vitamin " D " tanken
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

            Kommentar


              Moins,

              bin ja auf Urlaubstour, eigentlich . . . aber ich weiß nicht ob ich nach Spanien fahren sollte ?

              Im Juli hatte ich Blutpropfen in der Blase / die die Harnröhre verstopfte, abgestorbenes Gewebe der Prostatabestrahlung ? !
              hatte tagelang schwierigkeiten Wasser zu lassen, weil immer wieder Blutpropfen die Harnröhre verstopften, bis die Blutpropfen so groß waren und ich sie nicht mehr durch die Harnröhre pressen konnte, also Harnverhalt unter schmerzen.

              Also ab nach Oldenburg in die Urologie, dort wurde ein Spülkatheter gelegt und innerhalb 5 Tagen 9 Kanister a 5 Liter durch die Blase gespühlt, es kam bei den ersten 10 Liter soviel Blutpropfen raus, daß ich dachte das muß die ganze Prostata gewesen sein . . .
              nach dem 5 tägigen Aufenthalt war wieder alles in Ordnung, konnte wieder pinkeln wie vor 30 Jahren.

              Nun ging es heute Morgen wieder los, zwar kein Harnverhalt, aber es kamen wieder sehr kleine Blutstücke mit raus, sonst ging das Pinkeln gut.

              Nun meine Frage, hat das auch jemand so nach einer IMRT Bestrahlung ? ? ? das man nach gewisser Zeit Gewebestückchen mit auspinkelt ? schmerzen habe ich dabei keine.

              Weiterfahren oder langsam Richtung Klinikum Oldenburg zurück.

              Eigentlich wollte ich noch 3 Tage abwarten ob sich das wieder gibt.

              Ich weiß, ist ein langer Text.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                Moin Stefan,

                ich hatte im letzten Mai (2,5 Jahre nach der Bestrahlung) Blut im Urin, und zwar bevor der Urin kam. Auch mal ein Blutpfropf.
                Meine Freundin hat mich gleich zum Urologen gejagt. Der sah das ganz gelassen und meinte, das käme vom Bestrahlen, da wäre das Gewebe etwas porös geworden. Im Urin fand sich kein Blut und auf dem Ultraschall war auch alles okay.
                Nach einigen Tagen war es wieder weg.
                Ist also wohl nicht so selten und meistens harmlos. Aber ein Harnverhalt ist natürlich eine ernste Sache.
                Wenn du noch in D bist, würde ich einfach ein Krankenhaus ansteuern oder einen Urologen und es abklären lassen, muss ja nicht Oldenburg sein.
                Und ich würde mich schonen, kein Radfahren, kein Sex, keinen Bauchtanz ;-) und so.
                Sitzt du gut gefedert in deinem Wohnmobil?

                Gute Reise!
                Detlef
                Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                Meine Krankheitsdaten:
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                Kommentar


                  moin stefan,

                  wie bist du versichert?
                  über den ADAC oder über eine GKV mit internationalem status?

                  du könntest die reise fortsetzen, weil es in spanien auch gute urologen gibt.
                  notfalls auch krankenhäuser für die holzklasse.

                  gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                    moin stefan,

                    wie bist du versichert?
                    über den ADAC oder über eine GKV mit internationalem status?

                    . . . beides.

                    das war ja nur gestern, heute ist wieder alles im " gelben Bereich " und pinkeln konnte ich ja gut.

                    Am 14. 12. bei der Spritze, war der Ultraschall und der Urin OK.

                    Der Urin war gestern auch OK und nicht rot, hat nur " plop " gemacht und der Urin kam klar hinterher, also ich mach mir da keine Sorgen . . .
                    nur meine Frau hat das leider bemerkt und will nun beim Pinkeln zugucken ob kein Blut mehr kommt

                    also wie gesagt heute wieder alles im " gelben " Bereich

                    Wollte ja nur mal hören, ob das eventuell bei anderen auch so ist.
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      oh . . .,
                      so ein weibchen möchte ich auch mal haben.
                      ich schließe die wc-tür immer ab.

                      Nein, spass bei seite.
                      dann fahre weiter.
                      in spanien wirst du gute ärzte finden.
                      - - eine ADAC-Reiseversicherung ist vergleichbar mit einer priv. Vers. - -
                      Die hatte ich auch schon genutzt.
                      brauchst dann nicht warten.

                      so, nun genieße den "rentner-urlaub"
                      wir wissen nicht,
                      ob wir die nächsten 5, 10 oder 15 jahre überleben.

                      gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Gute Reise, Michi!

                        In jeder spanischen Gemeinde (Ajuntamento) gibt es ein Centro de Salud,
                        (Gesundheitszentrum), wo man Dir im Falle eines Harnstaus als Folge von
                        Koageln einen Katheter legen kann. Kostet so gut wie nichts** bzw. wird
                        mit einer Europäischen Gesundheitskarte direkt mit deiner Kasse abgerechnet.
                        Ich hab auch zweimal Verunfallte bzw. aufs Übelste Getretene in spanische
                        Kreiskrankenhäuser begleitet: Die sind bestens eingerichtet mit 24h-Notfall.

                        Let the good times roll!
                        Konrad



                        **Kostenbeispiel:
                        Sonntags Glasscherbe aus Fusssohle pulen samt Wundversorgung: € 9.35
                        Die Zahlung mit einem 20er war nicht möglich, weil die Wechsel-Kasse
                        geschlossen war und die Annahme von Spenden wegen "Korruptionsgefahr"
                        nicht vorgesehen ist. Also Kleingeld mitnehmen.
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          . . oder,
                          nutze das Internet, wie bereits in Oldenburg.
                          Gucks du nach deutschsprachige Urologen in Spanien.

                          Ich war mit meiner ADAC Vers. beim Urologen (habe 32,00 Euro für eine US Untersuchung bezahlt).
                          Später, nach Einlieferung in die Klinik habe ich dann die Karte der GKV vorgelegt.
                          Dort wurde dann eine MRT gemacht.
                          Ich musste 3 Tage drinnen bleiben, weil sie sich nicht sicher waren,
                          ob Neubildung oder weiterhin Rückläufig.
                          Es ging damals (2008) um meine schmerzhafte Fibrose.
                          CD und 2 Seiten DIN A4 hatte ich bei mir.
                          Abgerechnet wurde hier direkt mit der Versicherung.

                          Gruss
                          hartmut



                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                          Kommentar


                            Moins,

                            solange kein Harnstau ist, ist ja alles OK, ich bin da nicht so empfindlich
                            bis jetzt ist wieder alles OK, warten wir mal ab.

                            Sind noch in " D " bei der Tochter.
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                              Gute Reise, Michi!


                              Konrad
                              . . . nicht Michi sondern Stefan
                              aber ich weiß daß Du mich gemeint hast.
                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                              Kommentar


                                . . . nicht Michi sondern Stefan
                                aber ich weiß daß Du mich gemeint hast.
                                Ich erlaube mir einmal für meinen Freund Konrad zu antworten:

                                Das kann passieren, lieber Mi . .- Stephanos*g*, Stefan.
                                Seid ihr nicht beide blond und habt blaue Augen (blauäugig)?

                                Da du nun bald in der Nähe von Alicante bist, kannste dich schon mal an den neuen Namen gewöhnen.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X