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    #16
    Hallo Yvonne,
    in eurer Situation würde ich aber doch ein PSMA-PET/CT zur Bildgebung einem SPECT-CT (was es eigentlich gar nicht gibt, gemeint ist wahrscheinlich ein Technetium SPECT Knochen-Scan) vorziehen! Vielleicht sucht ihr euch besser einen Spezialisten für fortgeschrittene Fälle, denn selbst die zertifizierten PCA Zentren haben da oftmals viel zu wenige solcher Patienten, und damit geringe Erfahrung. Da dominieren oft die eher leichten Fälle und die Leitlinien, aber dafür braucht es kein zertifiziertes Zentrum.

    Alles Gute!
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

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      #17
      LowRoad, und was ist das ?
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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        #18
        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
        OK, SPECT scheint man auch mit einem CT kombinieren zu können, danke für den Hinweis.

        Ich halte ein PET/CT oder PET/MRT aber weiterhin für die klar überlegene Technik in Bezug auf die Ausbreitungsdiagnostik beim Prostatakarzinom.

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          #19
          Zitat von LowRoad
          OK, SPECT scheint man auch mit einem CT kombinieren zu können, danke für den Hinweis.
          Lieber Andi,

          das hatte ich doch schon - hier - eingestellt.

          Doppelt hält nun wegen Michi1 besser.

          "Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen"
          (Buddha)

          Gruß Harald

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            #20
            Ja Harald,



            ich hab's übersehen! SPECT war in meinem Kopf immer fest mit dem Knochenscan verbunden - hab ich auch schon mal gemacht, um eine Läsionen im planaren Bild etwas genauer lokalisieren zu können. Meiner Meinung nach überholte Technik.
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              #21
              Hallo Yvonne,

              vielen Dank für deinen Hinweis.

              Ich bin mir sicher, dass dein Partner hier im Forum wichtige Infos bekommt.

              Winfried

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                #22
                Ich habe irgendwo gelesen, dass bei einer Androgenentzugstherapie kein PET-CT gemacht werden kann... Ich würde mich da jetzt auch erst mal auf den Arzt verlassen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von YvySonne Beitrag anzeigen
                  Ich habe irgendwo gelesen, dass bei einer Androgenentzugstherapie kein PET-CT gemacht werden kann... Ich würde mich da jetzt auch erst mal auf den Arzt verlassen.
                  DAS galt für die Cholin-PET!

                  Die PSMA-PET ist völlig therapieunabhängig ...
                  ----------------------------------------------------------
                  Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                  sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                  wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                  vor Ort ersetzen

                  Gruss
                  fs
                  ----------------------------------------------------------

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                    #24
                    Das PSMA-PET/CT oder MRT wird ein genaueres Ergebnis liefern. Allerdings ist dies oft noch unerfreulicher für den Patienten, da weitere Metastasen gefunden werden. Es ist aber sinnvoll möglichst genau über die Situation Bescheid zu wissen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Das PSMA-PET/CT oder MRT wird ein genaueres Ergebnis liefern.
                      Nein, kein genaueres, aber ein erweitertes Ergebnis:

                      Im CT und MRT sieht man mehr oder weniger intensive Signale.
                      Graue Bollen im Bild, die der Radiologe interpretiert aufgrund
                      seiner anatomischer Kenntnisse: So ein Bollen entlang der
                      Illiaca wird wohl ein vergrösserter Lymphknoten sein.
                      Warum der vergrössert sei, steht nicht im Bild, aber die
                      Lage kann exakt eingemessen werden.
                      Beim PSMA-PET sieht man zwar nicht recht, wo das Signal liege,
                      aber, dass das gesehene Signal vom Prostatakrebs stammt.
                      Legt man nun beide Bilder übereinander, sieht man,
                      dass der Bollen genau an der Illiaca Krebs sei.

                      Mehr nicht.
                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                        #26
                        Hallo Yvonne, hallo Konrad,

                        die Martini-Klinik hat vor der RPE neben dem bereits vorhandenen GA-68-PSMA PET/CT ein zusätzliches MRT der Prostata verlangt. Dieses MRT, 10 Tage alt, hat sich der Operateur am Tag vor der OP angeschaut.

                        Gruß
                        Wolfgang
                        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

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                          #27
                          Ja klar, lieber Wolfgang, das MRT dient der Vorbereitung.
                          Damit ist keine Wertung anderer Bildverfahren zur Diagnostik verbunden.
                          Der Chirurg interessiert sich nicht nur für die Lage und Grösse
                          von Tumor und ggf. Metastasen, sondern er will sein Arbeitsfeld erkunden,
                          ob da alles normal aussehe, oder ob spezielle Bedingungen vorlägen.
                          Dazu ist ein MRT aus jüngster Zeit unübertroffen.

                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                            #28
                            Das SPECT-CT fand gestern statt. Den Befund erhalten wir in den nächsten drei Tagen. Mein Freund konnte es aber nicht lassen undhat sich die C D, die wir erhalten haben angeschaut... Ob das so schlau war... (einige rote Punkte). Ich habe kein gutes Gefühl... ��... Aber bis dahin, erstmal ruhig bleiben...

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                              #29
                              Jetzt mal voll daneben:

                              Liebe Yvonne,
                              Entschuldige bitte, ich zerplatze fast vor Neugier.
                              Noch nie hab ich so ein SPET/CT gesehen.
                              Könnt ihr bitte eines der Bilder mit den roten Punkten einstellen?

                              Dazu könnte man wohl was sagen, nachdem man verstanden hat, wie das aufgebaut ist.
                              Sieht wohl ähnlich aus wie [4], ein graues CT und überlagert bunte Signale?
                              Rote Punkte müssten dann wohl mit den einzelnen Körperregionen im CT überlagert sein,
                              Doch was kann ein SPECT je nach Tracer abbilden? Das wären dann die roten Punkte ...

                              Also ohne zu wissen, wie das Bild genau gemacht ist, lässt sich das nicht lesen.

                              Carpe diem!
                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

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                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                                #30
                                Eine SPECT/CT ist eine KnochenSZINTIGRAFIE mit der Erweiterung aus der PET,
                                indem zur dreidimensionalen Darstellung ein low-dose-CT darüber gelegt wird.
                                ----------------------------------------------------------
                                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
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                                Gruss
                                fs
                                ----------------------------------------------------------

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