Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht es weiter...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Michi1
    Die Bestrahlungen dürften doch überall gleich sein
    Das sehe ich doch etwas anders:

    Bitte, verfolge die folgenden Darstellungen



    http://www.radiotherapie-dresden.de/bildgestuetzte-strahlentherapie-igrt

    Ich bin durchgehend in 35 Sitzungen per IGRT im Jahre 2007 in Mannheim bei Professor Wenz behandelt worden


    Gruß Harald

    Kommentar


      #17
      Glaubst du nicht das eine Klinik die mit den neuesten Verfahren wirbt und der Bericht ist schon fast 10 Jahre alt das das überholt ist. Jede Klinik da was auf sich hält schafft sich neue Geräte an wenn diese einen Vorteil bringen. Und welcher Professor da seinen Namen hergibt ist mir eigentlich auch egal da ja die Bestrahlungen sowieso andere Machen. Wegen den 3 Minuten stellt sich kein Professor neben mich.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #18
        Was möchtest Du mir eigentlich mit dieser wohl etwas voreiligen Formulierung kund tun? Mannheim war im Jahre 2007 die erste Klinik, die IGRT einsetzen konnte. Das damalige Gerät ist auch heute noch hochaktuell. Die von mir verlinkten Dresdner haben das IGRT-Gerät erst 2010 angeschafft. Und auch dieses Gerät ist heute unverändert in Betrieb. Die Planung für meine damalige Bestrahlung haben natürlich die vom Professor unterwiesenen Physiker erstellt. Weder die Physiker noch der Professor standen vor dem Bestrahlungszimmer, haben aber dennoch gemeinschaftlich den täglichen Ablauf kontrolliert. Miesmachen ohne wirklichen Grund erscheint mir reichlich überflüssig in diesem Forum, wo Patienten ehrliche Aussagen erwarten. Manchmal ist weniger mehr. Ein bißchen Demut und Bescheidenheit ist eher angebracht.

        Kommentar


          #19
          Aber ich finde man sollte mit so einer Aussage nicht die Verunsicher die keine Möglichkeit haben zu diesen Kliniken zu kommen. Krebs ist so eine "schlimme" Diagnose das man lieber ein wenig beruhigen sollte. So ein damaliges Gerät haben bestimmt viele Kliniken.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #20
            Ich gebs auf. Vielleicht findet sich jemand, der es besser versteht, Deine unsachlichen Verallgemeinerungen zu kommentieren. Besserwisser sind nicht so sehr beliebt, wenn sie die Fakten nicht richtig wiedergeben können.

            Kommentar


              #21
              Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
              Ergänzung:

              Hier findest Du eine Liste von Strahlenkliniken, die das IMRT-Verfahren anbieten,

              Ralf

              Moins, diese fehlt noch in der Liste, dort war ich die letzten 6 Wochen.

              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                #22
                Dies Liste ist aber nicht komplett. Ich hab gerade nachgeschaut in der Klinik in der ich angemeldet bin wird auch IMRT gemacht.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #23
                  Profil erstellen

                  Hallo Marion,

                  auch von mir besten Wünsche zu einer schnellen Genesung.

                  Zitat von amosallim Beitrag anzeigen
                  ...Wie ich ein Profil erstelle,muß ich erst mal sehen,aber einige Daten/Werte habe ich...
                  Als Grundlage für eventl. zukünftige Kommunikation und zur besseren Übersicht empfehle ich euch ein Profil auf www.myprostate.eu anzulegen. Den Verweis/Link auf dieses Profil einfach hier im Forum speichern.


                  Jack

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe da mal reingeschaut. Das ist mir zu "wissenschaftlich" Wenn ich schon mit der Krankheit leben muss belaste ich mich persönlich nicht mit solchen Listen. Vielleicht lebt es sich dann lockerer.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Marion,
                      Zitat von amosallim Beitrag anzeigen
                      .....wir wohnen zwischen Düsseldorf und Wesel....
                      dann könnte vielleicht die Uniklinik Essen eine Option sein? Die Angaben dazu sind in der verlinkten Liste enthalten.

                      Ralf

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Stefan und Michi,

                        es ist mir klar, dass die Liste von IMRT-Kliniken nicht vollständig ist und auch nicht sein kann, dafür gibt es zu viele Strahlen-Kliniken und -Praxen in Deutschland, und es kommen immer wieder neue dazu. Ich habe aufgrund Eurer Angaben die Liste ergänzt, sie ist unter der angegebenen Adresse online (auch bei KISP) zu finden. Ich bin für jede Meldung weiterer Kliniken dankbar, die die IMRT oder die IGRT anbieten.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe die Strahlenpraxis nach folgenden Kriterien ausgewählt:
                          1. Moderne Bestrahlung (bei mir RapidArc, Art von IMRT und unglaublich schnell "erledigt"))
                          2. Gute Erreichbarkeit, da man 7-8 Wochen jeden Arbeitsag Hin- und Rückfahrt (mit dem Taxi) hat. Ist der Weg zu zeitaufwändig, kostet das m.E. unnötig Kraft. Ist nach meinen Erfahrungen nicht zu unterschätzen!
                          3. Passende Termine, da gilt: Darm leer, Blase gefüllt. Da muß jeder selber wissen, wie das am besten klappt

                          Gruß
                          Achim
                          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                          Kommentar


                            #28
                            Vielen Dank nochmals für all eure Hinweise.Folgende Fragen habe ich noch:
                            Gibt es auch Bestrahlungsmethoden,die kürzer als 7 Wochen sind?
                            Und wie hoch sind die Gefahren einer Schädigung von umliegendem Gewebe,also Blase und Enddarm?Gibt es dazu irgendwo Angaben in %?
                            Mein Mann macht sich darüber so viele Gedanken,und ich würde ihn gerne beruhigen......
                            Außerdem hadert er gerade damit,dass eben doch noch ein,wie der Professor telefonisch mitteilte,winziger Rest am Schnittrand vorhanden ist.....wörtlich sagte er,dass das so wenig sei,dass man sich streiten könne,ob überhaupt bestrahlt werden müsste und wies auf die 20 entfernten LK hin,die alle tumorfrei sind,und wir sollten nicht in Panik verfallen....das ist aber gerade für meinen Mann,der selbst Arzt ist,sehr schwer,da er in seiner hausärztlichen Praxis einige Patienten betreut,die Prostatakrebs im Endstadium haben......

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Marion,
                              ich wurde in Heidelberg an 18 Tagen mit Protonen bestrahlt.

                              Richard

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von por991 Beitrag anzeigen
                                ich wurde in Heidelberg an 18 Tagen mit Protonen bestrahlt.
                                Heidelberg ist ein bisschen weit weg von der Region, in der Marion und ihr Mann leben. Außerdem würde ich mich ggf. ersteinmal erkundigen, was die Sache kostet und wieviel die GKV davon übernimmt.

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X