Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psa 10,3, biopsie steht an und ich hab Angst vor dem Ergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IRRTUM! Jeder Psychoonkole würde dir sagen: Finger weg von Foren, keine, auch gut gemeinte Ratschläge lesen, Abstand gewinnen. Sport ist eine gute Ablenkung. Jammerschade das du keine Partnerin hast. Mir hat meine Frau extrem geholfen. Hoppala, jetzt schreibe ich auch schon wie die Laberkönige: "mir hat geholfen", "bei mir war es so und so", "mach es so und so". Alles Schwachsinn!
    So, jetzt machst du den Rechner aus, ziehst du dich an und machst einen 10-Kilometer-Lauf. Dann gehts dir besser.
    Gruß
    Reinhold

    Kommentar


      Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
      IRRTUM! Jeder Psychoonkole würde dir sagen: Finger weg von Foren, keine, auch gut gemeinte Ratschläge lesen...
      Wo hast du denn das her?
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        Hallo Reinhold ich hänge nicht den ganzen tag vor dem PC herum, sondern gehe immer noch arbeiten um mich abzulenken. Allerdings gelingt mir das nicht immer und zwischendurch lese ich halt hier in den Foren, ich will mich ja auch informieren um nicht ganz doof dazustehen wenn mein Urologe mir dann vorschlägt was bei mir gemacht werden muss. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das dann überhaupt noch verstehen werde, oder es Wie das letzte mal sein wird, da hab ich irgendwie gar nix mehr gehört und gesehen es ist irgendwie alles an mir vorbeigegangen, ich wollte nur noch weg, raus und alleine sein, meine Ruhe haben. Ich weiß nicht ob ich da aufnahmefähig sein werde und ob ich da eine Entscheidung treffen kann. Aber wenn ich mich gar nicht informiere dann lauf ich Gefahr dass ich gar nix weiss und mich zu etwas überreden lasse , was ich mache ist nix und eine partnerin mit der ich darüber reden kann, die hab ich nunmal nicht. Und eine vergrößerte Milz hab ich auch noch und keine Erklärung von meinem Hausarzt, aber er weiß was sagt aber nichts. Das alles zusammen macht mich zum Nervenbündel, es ist im Moment echt nicht einfach für mich positiv nach vorn zu schauen.

        Kommentar


          Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
          Wo hast du denn das her?



          Ja von wem wohl? Vom Psychoonkologen, von einem befreundeten Psychologen, vom Operateur, vom behandelnden Urologen und von einem Psychologen in der AHB. Reicht das?!

          Kommentar


            Was machst du dann nur hier? Masochist?
            Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
            Meine Krankheitsdaten:
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

            Kommentar


              Zitat von scherlock57 Beitrag anzeigen
              ich habe den Eindruck mein Urologe will vor Weihnachten noch die Weichen stellen wie es weiter geht .
              Moins,

              ich habe mir bei 3 Ärzten eine Meinung geholt und dann erst habe ich mit meinem Urologen entschieden was ich mache . . .
              bei so einer Krankheit würde ich nie auf eine Meinung hören, gerade weil auch für mich leider alles neu ist und ich auch keinerlei Ahnung von der Krankheit habe.

              Da ich ja nun im Urlaub an Gronau vorbei kam, gleich beim Krebszentrum Gronau einen Termin gemacht, beim " Spezialisten " der sagte mein Urologe der auch Onkologe ist, hat alles richtig gemacht.

              Dann will ich es mal glauben und meine Werte zeigen es ja auch.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

              Kommentar


                Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                "mir hat geholfen", "bei mir war es so und so", "mach es so und so".
                Reinhold
                Moin,

                dass es zwischen den ersten beiden und der dritten Aussage erhebliche Unterschiede gibt hast Du sicher erkannt. Ansonsten ist es doch jedem freigestellt, ob er sich in Foren aufhält oder nicht.
                Ich gebe allerdings zu - es dauert eine Weile, bis man die Qualität der Beiträge der handelnden Personen einschätzen kann.

                Dass medizinisches Fachpersonal Foren kritisch sieht kann ich auf der einen Seite verstehen (wenn der Patient sich schon mit der Diagnose von Dr. Google vorstellt)
                - auf der anderen Seite auch :-) Wenn nämlich durch Foreninformationen dem Arzt die Zuweisungsprämie der Klinik für die Behandlung von xyz verloren geht, weil der potenzielle Patient gemerkt hat, dass es auch andere Möglichkeiten der Behhandlung gibt...

                Just my two cent

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  Ok was also soll ich machen wenn mein Urologe mir jetzt am Freitag nahelegt mich operieren zu lassen? Soll ich mir dann einen anderen Urologen suchen, vor Weihnachten bekomme ich da eh keinen Termin mehr und außerdem ist in der näheren Umgebung keiner mehr, oder soll ich in ein Prostata Zentrum gehen und dort noch eine beratung suchen ?
                  Allerdings so wie ich hier gelesen habe wird fast bei den meisten in meinem alter die op empfohlen. Was ist also die richtige Vorgehensweise ?

                  Kommentar


                    Moin,

                    warte doch bitte erst einmal ab (ja, ich weiss dass das schwer ist), was dein Urologe vorschlägt. Du kennst noch nicht einmal das Biopsieergebnis. Nimm eine Vertrauensperson mit, 4 Ohren hören mehr als zwei - insbesondere, wenn die 2 anderen Ohren nicht direkt betroffen sind. Du wirst dich nicht am Freitag direkt entscheiden müssen - am Montag reicht dann wohl auch noch. Vorher kannst Du die geplante Vorgehensweise hier zur "Diskussion" stellen - oder du rufst bei der Hotline des BPS an - dort gibt es keine Handlungsempfehlung, aber sicher den Hinweis auf mögliche Alternativen.

                    Toi Toi

                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar


                      Natürlich schlägt der Urologe vor zu operieren. Aber Du hast doch noch viele Wochen Zeit Dir die Sache zu überlegen und Dich eventuell für eine Bestrahlung zu entscheiden. Prostatakrebs wächst sehr langsam, keine Eile.

                      Georg

                      Kommentar


                        Hallo Georg ich habe gelesen dass es durchaus aggressive Formen dieses Krebses gibt bei der man nicht so lange warten kann Wie du vorschlägst .

                        Kommentar


                          Ja, aber dann hättest Du nicht einen PSA von 10,3 sondern über 20. Außerdem ist ein aggressiver Prostatakrebs immer noch langsamer als andere Tumore.

                          Georg

                          Kommentar


                            Bei mir (sorry Reinhold....) lagen zwischen Diagnose und OP 8 Wochen....bei Gleason 9 und PSA 69
                            Nach dem Biopsieergebnis und Handlungsempfehlung des Urologen war ich eine Woche später zur Zweitmeinung in einer Klinik vor Ort.
                            Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
                            Also....Befund und Arztgespräch am Freitag abwarten - du musst dich nicht sofort entscheiden.

                            Uwe
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                            Kommentar


                              Mein Urologe hat gemeint man müsse zusehen dass man noch vor Weihnachten Alles weitere in die Wege leitet. Er gibt da kräftig gas vor der Biopsie hat er gesagt ich solle mich am 16.12. melden und nach dem Ergebnis fragen, jetzt lässt er mich schon heute anrufen und einen Termin zu vereinbaren.

                              Kommentar


                                Im ersten Rat steht in Kapitel 5.3:

                                Wenn Ihr Arzt Ihnen weismachen will, dass Sie auf einer Skala von 1 bis 10 mit Ihrem Krebs schon bei 6 lägen und dass darum höchste Eile geboten sei („zufällig habe ich in dem Krankenhaus (in dem der betreffende Herr Belegarzt ist), am Dienstag noch ein Bett frei...“), dann sollten bei Ihnen die Alarmglocken schrillen – der Mann will Sie wahrscheinlich zu etwas überreden, wovon er mehr profitiert als Sie.
                                Dem kann ich nichts hinzufügen.

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X