Hallo Reinhold,
was möchtest Du denn mit der Bestrahlung eigentlich erreichen? In der Prostataloge dürfte kein Tumor mehr sein, da dürfte die Bestrahlung nichts bringen. Bliebe dann also die Bestrahlung auf Verdacht der Lymphabflusswege? Bei einem PSA von unter 0,04 würde ich mir die Nebenwirkungen ersparen. Vielleicht steigt der PSA Wert ja gar nicht weiter an.
Harald, ich glaube Du hattest einen Gleason 6 und Reinhold hat Gleason 9. Bei Gleason 9 ist eine Hormontherapie schon sehr zu empfehlen wenn man eine Bestrahlung machen will. Wahrscheinlich sieht die Studie des Professors aber keine Hormontherapie für die Teilnehmer vor, damit man nachher besser erkennen kann ob die Bestrahlung überhaupt wirkt. Ansonsten könnte allein die Hormontherapie der Grund für das Ergebnis nach einigen Jahren sein.
Georg
was möchtest Du denn mit der Bestrahlung eigentlich erreichen? In der Prostataloge dürfte kein Tumor mehr sein, da dürfte die Bestrahlung nichts bringen. Bliebe dann also die Bestrahlung auf Verdacht der Lymphabflusswege? Bei einem PSA von unter 0,04 würde ich mir die Nebenwirkungen ersparen. Vielleicht steigt der PSA Wert ja gar nicht weiter an.
Harald, ich glaube Du hattest einen Gleason 6 und Reinhold hat Gleason 9. Bei Gleason 9 ist eine Hormontherapie schon sehr zu empfehlen wenn man eine Bestrahlung machen will. Wahrscheinlich sieht die Studie des Professors aber keine Hormontherapie für die Teilnehmer vor, damit man nachher besser erkennen kann ob die Bestrahlung überhaupt wirkt. Ansonsten könnte allein die Hormontherapie der Grund für das Ergebnis nach einigen Jahren sein.
Georg
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