Ich eröffne mal eine neues Thema, da ich einfach Hilfe brauche:
mein Papa hat folgende Situation:
Mein Papa erholt sich gerade recht gut von der Chemo, die Muskeln sind natürlich noch weg. Er hat keine Schmerzen und wenn man nicht wüsste das die Kack... in ihm wächst wäre alles recht gut - auch ein Grund warum ich nicht unbedingt anstrebe bald wieder eine nächste Systemtherapie (nächste Chemo zum Beispiel) anzustreben.....wahrscheinlich hat man dann ganz so wenig Wirkung wie bislang und Nebenwirkungen ohne Ende (und mit frühzeitigem Lebensende)....
Er ist bei Prof. Schostak in Behandlung, wo wir wirklich sehr zufrieden sind - er schlägt vor, in 4 Wochen ein PET CT zu machen und dann weiter zu entscheiden. Was er bislang komplett (nach immer wieder nachfragen unsererseits) ablehnt ist eine lokale konventionelle Bestrahlung der Oberschenkel- und Wirbelmetastase.
Ich denke mir dabei, das man damit einfach Tumormasse reduziert, um die zeit bis zur nächsten Systemtherapie hinauszuzögern bei doch überschaubaren Nebenwirkungen, gerade weil es sich um Knochenmetastasen handelt.
Wahrscheinlich gibt es wenige hier in den Forum die ähnliche Situationen haben, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen guten Rat....
Katrin
mein Papa hat folgende Situation:
11/2015
ED Prostata Ca nach Biopsie, Gleason Score 9., PSA 9,7
01/2016
Prostataektomie mit Lymphektomie, Martini Klinik Hamburg , Gleason Score 9, T3b N1 M0, R1
04/ 2016 PSA postoperativ 0,2 - PSMA PET CT - LK Metastase inguinal und Resttumor im Anastomosenbereich
07-08/2016 Bestrahlung Prostataloge, Lymphknoten und Lymphabflussgebiet, gleichzeitig Beginn mit Bicalutamid 150mg
09/2016 PSA 0,06
03/2017 PSA 1,99, PSMA PET CT - Metastatse Femur rechts
04/2017 Beginn mit Firmagon 240mg; Cyberknife Metastase Femur rechts
05/2017 PSA 0,45 Testosteron 0,2
07/2017 PSA 0,09 Testosteron 0,2
09/2017 PSA 0,29 Testosteron 0,25
PSMA PET CT keine Auffälligkeiten
Behandlung Prof. Schostak, MD - aktuell asymptomatisch - demzufolge keine Therapie notwendig, kein weiteres Firmagon (bleibt also bei einmaliger Gabe im April 2017)
01/2018 PSA 15 Testosteron 3,28
PSMA PET CT mehrere ossäre Metastasen Femur rechts, LWK 1
Beginn mit Firmagon 240mg
02/2018 neben 4wöchiger Firmagon Gabe von 80mg
PSA 10 Testosteron 0,2
Beginn mit Docetaxel 50mg/m2 alle 14 Tage - 8x
letzte 2 Zyklen mit 75mg/m2 - Ende 10.Juli 2018
08/2018 PSA 3,8 Testosteron 0,15
PSMA PET CT Metastase Schenkelhals rechts, LWK 1, HWK 2/3
09/2018 Beginn mit Zytiga/Prednison begleitend Firmagon
10/2018 PSA 8; Testosteron nicht messbar
ED Prostata Ca nach Biopsie, Gleason Score 9., PSA 9,7
01/2016
Prostataektomie mit Lymphektomie, Martini Klinik Hamburg , Gleason Score 9, T3b N1 M0, R1
04/ 2016 PSA postoperativ 0,2 - PSMA PET CT - LK Metastase inguinal und Resttumor im Anastomosenbereich
07-08/2016 Bestrahlung Prostataloge, Lymphknoten und Lymphabflussgebiet, gleichzeitig Beginn mit Bicalutamid 150mg
09/2016 PSA 0,06
03/2017 PSA 1,99, PSMA PET CT - Metastatse Femur rechts
04/2017 Beginn mit Firmagon 240mg; Cyberknife Metastase Femur rechts
05/2017 PSA 0,45 Testosteron 0,2
07/2017 PSA 0,09 Testosteron 0,2
09/2017 PSA 0,29 Testosteron 0,25
PSMA PET CT keine Auffälligkeiten
Behandlung Prof. Schostak, MD - aktuell asymptomatisch - demzufolge keine Therapie notwendig, kein weiteres Firmagon (bleibt also bei einmaliger Gabe im April 2017)
01/2018 PSA 15 Testosteron 3,28
PSMA PET CT mehrere ossäre Metastasen Femur rechts, LWK 1
Beginn mit Firmagon 240mg
02/2018 neben 4wöchiger Firmagon Gabe von 80mg
PSA 10 Testosteron 0,2
Beginn mit Docetaxel 50mg/m2 alle 14 Tage - 8x
letzte 2 Zyklen mit 75mg/m2 - Ende 10.Juli 2018
08/2018 PSA 3,8 Testosteron 0,15
PSMA PET CT Metastase Schenkelhals rechts, LWK 1, HWK 2/3
09/2018 Beginn mit Zytiga/Prednison begleitend Firmagon
10/2018 PSA 8; Testosteron nicht messbar
Mein Papa erholt sich gerade recht gut von der Chemo, die Muskeln sind natürlich noch weg. Er hat keine Schmerzen und wenn man nicht wüsste das die Kack... in ihm wächst wäre alles recht gut - auch ein Grund warum ich nicht unbedingt anstrebe bald wieder eine nächste Systemtherapie (nächste Chemo zum Beispiel) anzustreben.....wahrscheinlich hat man dann ganz so wenig Wirkung wie bislang und Nebenwirkungen ohne Ende (und mit frühzeitigem Lebensende)....
Er ist bei Prof. Schostak in Behandlung, wo wir wirklich sehr zufrieden sind - er schlägt vor, in 4 Wochen ein PET CT zu machen und dann weiter zu entscheiden. Was er bislang komplett (nach immer wieder nachfragen unsererseits) ablehnt ist eine lokale konventionelle Bestrahlung der Oberschenkel- und Wirbelmetastase.
Ich denke mir dabei, das man damit einfach Tumormasse reduziert, um die zeit bis zur nächsten Systemtherapie hinauszuzögern bei doch überschaubaren Nebenwirkungen, gerade weil es sich um Knochenmetastasen handelt.
Wahrscheinlich gibt es wenige hier in den Forum die ähnliche Situationen haben, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen guten Rat....
Katrin
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