Hallo Hans,
Danke für die Info und die Links
Die Zulassung für Hirnmetastasen?
Bis NANOTHERM in die Leitlinien für das Prostatakarzinom Einzug hält werden leider noch Jahre vergehen.
Fasse mal die mir bekannten Therapieoptionen nach Versagen der normalen Hormontherapie zusammen:
Hormontherapien (Systemtherapien)
+ Hormontherapie mit Abirateron (Zytiga)
+ Hormontherapie mit Enzalutamid (Xtandi)
Chemotherapien (Systemtherapien)
+ Chemotherapie mit Docetaxel (Taxotere) kann evtl. zweimal Eingesetzt werden
+ Chemotherapie mit Cabazitaxel (Jevtana) kann evtl. zweimal Eingesetzt werden
+ evtl. Chemotherapie mit Olaparib (Lynparza)
Innere Strahlentherapien (Systemtherapien)
+ Innere Strahlentherapie mit Radium-223-dichlorid (Xofigo)
+ Innere Strahlentherapie mit Lu-177-PSMA-617-Therapie
+ evtl. innere Strahlentherapie mit Samarium 153 und/oder Actinium-225
+ vielleicht in der nahen Zukunft (Herzglykosid) Digitoxin-Therapien
+ vielleicht in der nahen Zukunft NANOTHERM Therapie
+ evtl. Stammzellentherapie
+ evtl. Immuntherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Avelumab (Bavencio)
+ evtl. Immuntherapie mit Ipilimumab
+ evtl. Immuntherapie Studie mit Pembrolizumab (MK-3475-365-00)
+ evtl. andere Studienteilnahmen
+ evtl. neue Studien, neue Therapien und/oder neue Krebsmedikamente
+ in Zukunft liquid biopsy (Flüssige Blut-Biopsie)
+ in Zukunft Personalisierte Krebsmedizin
+ in Zukunft molekulare Tumortherapie
+ in Zukunft Therapien mit Nanotechnologie
+ in Zukunft Therapien basierend auf künstlicher Intelligenz
+ vielleicht in Zukunft Metarrestin-Therapien
+ vielleicht in ferner Zukunft Genschere Crispr-Cas-Therapien???
+ Die nicht völlig auszuschließende Möglichkeit der Spontanheilung (Ich weiß, nicht sehr realistisch)
Vorhandene Metastasentherapien
+ äußere Bestrahlungen
+ chirurgische Eingriffe bzw. Operationen
+ fokussiertem Ultraschall unter MRT-Kontrolle (MRgFUS)
+ Knochenaufbau mit den Bisphosphonat Zoledronat
+ Denosumab (Prolia bzw. XGEVA)
Zusätzlich noch Möglichkeiten der Komplementärmedizin
evtl. noch Möglichkeiten neuartiger Therapieformen
Viele Grüße
Rudi
Danke für die Info und die Links
Zitat von Hans-J.
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Bis NANOTHERM in die Leitlinien für das Prostatakarzinom Einzug hält werden leider noch Jahre vergehen.
Fasse mal die mir bekannten Therapieoptionen nach Versagen der normalen Hormontherapie zusammen:
Hormontherapien (Systemtherapien)
+ Hormontherapie mit Abirateron (Zytiga)
+ Hormontherapie mit Enzalutamid (Xtandi)
Chemotherapien (Systemtherapien)
+ Chemotherapie mit Docetaxel (Taxotere) kann evtl. zweimal Eingesetzt werden
+ Chemotherapie mit Cabazitaxel (Jevtana) kann evtl. zweimal Eingesetzt werden
+ evtl. Chemotherapie mit Olaparib (Lynparza)
Innere Strahlentherapien (Systemtherapien)
+ Innere Strahlentherapie mit Radium-223-dichlorid (Xofigo)
+ Innere Strahlentherapie mit Lu-177-PSMA-617-Therapie
+ evtl. innere Strahlentherapie mit Samarium 153 und/oder Actinium-225
+ vielleicht in der nahen Zukunft (Herzglykosid) Digitoxin-Therapien
+ vielleicht in der nahen Zukunft NANOTHERM Therapie
+ evtl. Stammzellentherapie
+ evtl. Immuntherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie Avelumab (Bavencio)
+ evtl. Immuntherapie mit Ipilimumab
+ evtl. Immuntherapie Studie mit Pembrolizumab (MK-3475-365-00)
+ evtl. andere Studienteilnahmen
+ evtl. neue Studien, neue Therapien und/oder neue Krebsmedikamente
+ in Zukunft liquid biopsy (Flüssige Blut-Biopsie)
+ in Zukunft Personalisierte Krebsmedizin
+ in Zukunft molekulare Tumortherapie
+ in Zukunft Therapien mit Nanotechnologie
+ in Zukunft Therapien basierend auf künstlicher Intelligenz
+ vielleicht in Zukunft Metarrestin-Therapien
+ vielleicht in ferner Zukunft Genschere Crispr-Cas-Therapien???
+ Die nicht völlig auszuschließende Möglichkeit der Spontanheilung (Ich weiß, nicht sehr realistisch)
Vorhandene Metastasentherapien
+ äußere Bestrahlungen
+ chirurgische Eingriffe bzw. Operationen
+ fokussiertem Ultraschall unter MRT-Kontrolle (MRgFUS)
+ Knochenaufbau mit den Bisphosphonat Zoledronat
+ Denosumab (Prolia bzw. XGEVA)
Zusätzlich noch Möglichkeiten der Komplementärmedizin
evtl. noch Möglichkeiten neuartiger Therapieformen
Viele Grüße
Rudi
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