Nachdem ich alle anderen Metastasen und den R1-Befund bestrahlen lasse habe. (ist alles Erledigt)
Möchte ich noch eine Metastase in der LWS kurativ Bestrahlen lassen. LWK1 Durchmesser ca. 3 mm. Die Frage ist nicht ob die Bestrahlung noch Sinnvoll ist.
Ich möchte keine palliative Bestrahlung!
Wie oft (Fraktionierung)?
Wie stark ?
Irgendwas beachten?
Wie kann ich es am besten durchsetzen? Argumente?
Bei meinen Ärzten komme ich wieder mal nicht weiter
> Vertrösten und unsinniges blah, blah wie zu klein für eine Bestrahlung
> läuft wahrscheinlich wieder mal auf eine palliative Behandlung bzw. palliative Bestrahlung heraus; was ich nicht möchte
Bin Dankbar für Antworten
- Rudolf -
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Übersicht Therapien
29.07.2017 Beginn 1. Hormontherapie Leuprone
29.07.2017 - 27.08.2017 Bicalutamid-ratioparm
08.08.2017 Beginn Leuprone
16.10.2017 OP Radikale, retropubische Prostatektomie mit Lymphadenektomie beidseits
27.11.2017 - 18.12.2017 Reha in Bad Feilenbach
28.02.2018 Denosumab / XGEVA 120 mg Spritze
12.03.2018 – 23.03.2018 Bestrahlung Becken Links (10 x 3 Gy) Gesamtdosis 30 Gy
16.03.2018 Beginn Zytiga 2*500 mg + Prednison 5 mg
11.04.2018 Denosumab / XGEVA 120 mg Spritze + 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D
07.06.2018 - 05.07.2018 Bestrahlung Wirbelsäule T1 bis T11 (20 x 2,0 Gy) Gesamtdosis 40 Gy
Bestrahlung einzelner WS-Metastasen (20 * 2,3 Gy) Gesamtdosis 46 Gy
Aufdosierung in Th5, 10 und 11
12.09.2018 – 31.10.2018 Bestrahlungen der Prostataloge (33 x 2 Gy) Gesamtdosis 66 Gy
Bestrahlung der Samenblase (30 x 1,8 Gy) Gesamtdosis 54 Gy
( R1- Situation )
24.09.2018 Denosumab / XGEVA 120 mg Spritze + 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D
Regelmäßig alle 4 Wochen
01.11.2018 Beginn Hydromorphon Schmerz-Therapie 4 mg
03.12.2018 – 07.12.2018 Bestrahlung Gynäkomastie / (5 * 3 Gy) Gesamtdosis 15 Gy je Brustseite
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PSA Verlauf:
24.05.2017 59,64 ng/ml tPSA
29.07.2017 Beginn 1. Hormontherapie (Leuprone + 30 Tage Bicalutamid)
21.09.2017 1,90 ng/ml tPSA
16.10.2017 Radikale, retropubische Prostatektomie (RRP)
07.11.2017 0,01 ng/ml PSA
08.02.2018 < 0,07 ng/ml PSA
12.03.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.03.2018 Bestrahlung Becken Links (10 x 3 Gy) Gesamtdosis 30 Gy
16.03.2018 Beginn Zytiga-Therapie (Abirateron)
11.04.2018 < 0,01 ng/ml PSA
07.05.2018 < 0,01 ng/ml PSA
04.06.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.06.2018 Bestrahlung Wirbelsäule T1 bis T11 (20 x 2,0 Gy) Gesamtdosis 40 Gy
Bestrahlung einzelner WS-Metastasen (20 * 2,3 Gy) Gesamtdosis 46 Gy
02.07.2018 < 0,01 ng/ml PSA
30.07.2018 < 0,01 ng/ml PSA
27.08.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.09.2018 Bestrahlungen der Prostataloge (33 x 2 Gy) Gesamtdosis 66 Gy
Bestrahlung der Samenblase (30 x 1,8 Gy) Gesamtdosis 54 Gy
24.09.2018 < 0,01 ng/ml PSA
22.10.2018 < 0,01 ng/ml PSA
19.11.2018 < 0,01 ng/ml PSA
03.12.2018 Bestrahlung Gynäkomastie (5 x 3 Gy) Gesamtdosis 15 Gy je Brustseite
17.12.2018 < 0,01 ng/ml PSA
Möchte ich noch eine Metastase in der LWS kurativ Bestrahlen lassen. LWK1 Durchmesser ca. 3 mm. Die Frage ist nicht ob die Bestrahlung noch Sinnvoll ist.
Ich möchte keine palliative Bestrahlung!
Wie oft (Fraktionierung)?
Wie stark ?
Irgendwas beachten?
Wie kann ich es am besten durchsetzen? Argumente?
Bei meinen Ärzten komme ich wieder mal nicht weiter
> Vertrösten und unsinniges blah, blah wie zu klein für eine Bestrahlung
> läuft wahrscheinlich wieder mal auf eine palliative Behandlung bzw. palliative Bestrahlung heraus; was ich nicht möchte
Bin Dankbar für Antworten
- Rudolf -
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Übersicht Therapien
29.07.2017 Beginn 1. Hormontherapie Leuprone
29.07.2017 - 27.08.2017 Bicalutamid-ratioparm
08.08.2017 Beginn Leuprone
16.10.2017 OP Radikale, retropubische Prostatektomie mit Lymphadenektomie beidseits
27.11.2017 - 18.12.2017 Reha in Bad Feilenbach
28.02.2018 Denosumab / XGEVA 120 mg Spritze
12.03.2018 – 23.03.2018 Bestrahlung Becken Links (10 x 3 Gy) Gesamtdosis 30 Gy
16.03.2018 Beginn Zytiga 2*500 mg + Prednison 5 mg
11.04.2018 Denosumab / XGEVA 120 mg Spritze + 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D
07.06.2018 - 05.07.2018 Bestrahlung Wirbelsäule T1 bis T11 (20 x 2,0 Gy) Gesamtdosis 40 Gy
Bestrahlung einzelner WS-Metastasen (20 * 2,3 Gy) Gesamtdosis 46 Gy
Aufdosierung in Th5, 10 und 11
12.09.2018 – 31.10.2018 Bestrahlungen der Prostataloge (33 x 2 Gy) Gesamtdosis 66 Gy
Bestrahlung der Samenblase (30 x 1,8 Gy) Gesamtdosis 54 Gy
( R1- Situation )
24.09.2018 Denosumab / XGEVA 120 mg Spritze + 500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D
Regelmäßig alle 4 Wochen
01.11.2018 Beginn Hydromorphon Schmerz-Therapie 4 mg
03.12.2018 – 07.12.2018 Bestrahlung Gynäkomastie / (5 * 3 Gy) Gesamtdosis 15 Gy je Brustseite
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PSA Verlauf:
24.05.2017 59,64 ng/ml tPSA
29.07.2017 Beginn 1. Hormontherapie (Leuprone + 30 Tage Bicalutamid)
21.09.2017 1,90 ng/ml tPSA
16.10.2017 Radikale, retropubische Prostatektomie (RRP)
07.11.2017 0,01 ng/ml PSA
08.02.2018 < 0,07 ng/ml PSA
12.03.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.03.2018 Bestrahlung Becken Links (10 x 3 Gy) Gesamtdosis 30 Gy
16.03.2018 Beginn Zytiga-Therapie (Abirateron)
11.04.2018 < 0,01 ng/ml PSA
07.05.2018 < 0,01 ng/ml PSA
04.06.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.06.2018 Bestrahlung Wirbelsäule T1 bis T11 (20 x 2,0 Gy) Gesamtdosis 40 Gy
Bestrahlung einzelner WS-Metastasen (20 * 2,3 Gy) Gesamtdosis 46 Gy
02.07.2018 < 0,01 ng/ml PSA
30.07.2018 < 0,01 ng/ml PSA
27.08.2018 < 0,01 ng/ml PSA
12.09.2018 Bestrahlungen der Prostataloge (33 x 2 Gy) Gesamtdosis 66 Gy
Bestrahlung der Samenblase (30 x 1,8 Gy) Gesamtdosis 54 Gy
24.09.2018 < 0,01 ng/ml PSA
22.10.2018 < 0,01 ng/ml PSA
19.11.2018 < 0,01 ng/ml PSA
03.12.2018 Bestrahlung Gynäkomastie (5 x 3 Gy) Gesamtdosis 15 Gy je Brustseite
17.12.2018 < 0,01 ng/ml PSA
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