Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen gibt es immer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Henry,

    auf einem Behindertenparkplatz darfst du mit so einem Ausweis nicht stehen.
    Der ist für Rollstuhlfahrer.
    Parkerleichterung heißt nur, das du kostenlos ins Parkhaus fahren darfst, und im Parkverbot stehen darfst, usw.
    . . . oder eben in die "Einkaufsstraße" fahren darfst.
    Mache dich schlau. google.de weiß fast alles.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      Hallo Henry,

      Brigitte hat einen grün/orange Ausweis. Vorne ein B, hinten ein G eingetragen.
      Dein Sohn braucht also 2 Buchstaben.
      Ich hätte schreiben sollen B und G, und nicht oder.
      merkzeichen b vorteile - Google Suche

      Ich bin etwas in Zeitdruck, mein Garagendach ist undicht.
      Früher habe ich so etwas selbst repariert. Heute musst du dich mit „Experten“ auseinandersetzen, bis in die Nacht.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
        Ich hätte schreiben sollen B und G, und nicht oder.
        Gut erkannt. Hätte mich ja auch gewundert, wenn mir dieser Vorteil entgangen wäre.

        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
        Ich bin etwas in Zeitdruck, mein Garagendach ist undicht.
        Früher habe ich so etwas selbst repariert. Heute musst du dich mit „Experten“ auseinandersetzen, bis in die Nacht.
        Ich hab immer noch den Ehrgeiz so viel wie möglich selbst zu machen. Nach drei Hausbauten, davon zwei in Eigenregie, habe ich mich trotz Beamteneigenschaft regelrecht zum Bauprofi gemausert. So bereitet mir mittlerweile das Schalen und Armieren einer meterlangen Mauer wenig Probleme. Das Doppelgaragendach an meinem Haus habe ich vor 15 Jahren erfolgreich mit dem AlphaHybrid 5300 System abgedichtet.

        Dennoch Danke für Deine Google-Arbeiten und viel Erfolg bei Deinen Therapien.
        Gruß von Henry

        Kommentar


          Jetzt mal eine ganz andere Frage. Hier spricht Frau Prof. Dr. Gunhild von Amsberg über die Wirkung von PARP-Inhibitoren in Kombination mit neueren Antiandrogenen ( -lutamiden) https://patientstoday.de/congresses/...3/onDemand/117. Ab etwa Minute 34 geht es um Enzalutamid in Kombination mit Talazoparib. Da Enzalutamid und Apalutamid chemisch fast identisch sind, könnte das gesagte dann evtl. auch für diese Kombination gelten?
          Gruß Arnold
          Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

          Kommentar


            Hallo Arnold,

            ich würde auch annehmen, dass man Talazoparib auch mit Apalutamid und Darolutamid in Kombination einsetzen kann, nur ist diese Kombination nicht zugelassen. Eher könnte man Olaparib Mono machen, das ist bei BRCA1/2 Mutation zugelassen, und dann mit Apalutamid kombinieren. Talazoparib mit Enzalutamid scheint sehr häufig Anämie zu verursachen:

            Georg

            Kommentar


              Danke, Georg. Dann werde ich da wohl die Finger davon lassen. Die beiden Radioligandtherapien haben in der Rückschau bei mir jetzt doch zu einer dauerhaften Erniedrigung der Parameter des roten Blutbildes geführt, z.B. Hb vor Therapie ca 14 - 15 g/dl jetzt nur noch ~ 12,5 - 13 g/dl. Ery und Hämatokrit entsprechend. Da bisher auch nur ein Gewinn bezüglich des radiografisch progressionsfreien Überlebens und nicht des Gesamtüberlebens gesichert ist, warte ich da lieber ab, bis es was Besseres gibt.
              Gruß
              Arnold
              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

              Kommentar


                Arnold, radiografisch progressionsfreien Überleben wird jetzt überwiegend als prognostisch für das Gesamtüberleben anerkannt. Aber ohne BRCA1 oder BRCA2 Mutation würde ich keinen PARP Inhibitor einsetzen, die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Aber mit BRCA1 oder BRCA2 Mutation wirkt es gut. Dazu muss man aber einen Gentest der Biopsieproben machen lassen.

                Kommentar


                  Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
                  Danke, Georg. Dann werde ich da wohl die Finger davon lassen. Die beiden Radioligandtherapien haben in der Rückschau bei mir jetzt doch zu einer dauerhaften Erniedrigung der Parameter des roten Blutbildes geführt, z.B. Hb vor Therapie ca 14 - 15 g/dl jetzt nur noch ~ 12,5 - 13 g/dl. Ery und Hämatokrit entsprechend. Da bisher auch nur ein Gewinn bezüglich des radiografisch progressionsfreien Überlebens und nicht des Gesamtüberlebens gesichert ist, warte ich da lieber ab, bis es was Besseres gibt.
                  Gruß
                  Arnold

                  Hallo Arnold,

                  darf ich Dich fragen, was machst Du gegen die Anämie (Blutarmut)?
                  (Es könnte evtl. auch eine Überwässerung, Wassereinlagerungen im Bindegewebe (Ödeme) und u. U. auch in der Lunge sein)


                  Bin mir auch nicht sicher ob bei Dir die Erniedrigung der Parameter von der Radioligandtherapien kommt.


                  Meine Werte sind aktuell (ohne Radioligandtherapien):

                  Erythrozyten (ERY)_____4,27______ _Normbereich: _ 4,3 - 5,75
                  Hämoglobin (HB)______13,0__g/dl___Normbereich: 13,5 - 17,2
                  Hämatokrit (HK)______ 38.4__%_____Normbereich: 39,5 - 50,5


                  Herzliche Grüße
                  Dark TAO

                  Kommentar


                    Hallo TAO,
                    weder mein Hausarzt noch ich halten diese Anämie für besorgniserregend und/oder behandlungsbedürftig. Da ich jahrelang im Krankenhauslabor gearbeitet habe, weiß ich, dass der Interventionspunkt beim Hb bei 8 g/dl liegt und davon bin ich ja doch noch eine ganze Ecke weit entfernt. Der Mittelwert aller Hb-Bestimmungen vor der Radioligandtherapie liegt bei 14,9 ±0,7 g/dl danach bei 12,9 ± 0,3 g/dl. Die Werte vor der RLT starten am 03.07.1991 bis 09.02.2018, die danach am 25.04.2018 bis 05.07.23. Momentan beschränke ich mich auf die Therapie des PCa mit Pamorelin und Erleada. Am Montag, dem 18.12.2023, also ziemlich genau 6 Jahre nach der Erstdiagnose, erfolgt eine erneute Blutentnahme, von der ich hoffe, dass der PSA-Wert weiter <0,02 ng/ml und das Testosteron ebenfalls weiter <0,2 ng/ml bleibt. Dann kann ich enspannt die kommenden Feiertage angehen.
                    Viele Grüße
                    Arnold
                    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                    Kommentar


                      Hallo Arnold und TAO,
                      auch Hormonentzug kann zu einer leichten Anämie führen. Ausführlich beschrieben von Georg in
                      Nebenwirkungen der Hormontherapie und Maßnahmen zu ihrer Linderung“ , Kapitel 14 Blutarmut/Anämie


                      Mein Hb-Wert ist nach über 6 Jahren ADT (Pamorelin) im Referenzbereich, aber deutlich niedriger als vor Beginn der ADT.

                      Franz
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                      Kommentar


                        Hallo Arnold,
                        durch meine Therapien bin ich auch etwas anämisch geworden. Mein HB-Wert dümpelt so im Bereich von 11,2 bis 13,5 herum. Unter reiner ADT lag ich immer über 13. Später mit Darolutamid, Abirateron, Olaparib mehr unter 13. Jetzt unter Chemo so bei 12. Das bisherige Minimum von 11,2 war auch unter Chemo.
                        Meine Ärzte sehen da noch keinen Handlungsbedarf.
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                          Arnold, radiografisch progressionsfreien Überleben wird jetzt überwiegend als prognostisch für das Gesamtüberleben anerkannt. Aber ohne BRCA1 oder BRCA2 Mutation würde ich keinen PARP Inhibitor einsetzen, die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Aber mit BRCA1 oder BRCA2 Mutation wirkt es gut. Dazu muss man aber einen Gentest der Biopsieproben machen lassen.

                          Hallo Georg und Arnold,

                          das trifft auf eine Olaparib-Monotherapie zu,
                          aber ganz so wie Georg sehe ich das nicht, bei einer Kombinationtherapie ist der Einsatz auch ohne BRCA1/2 sinnvoll:
                          der PARP-Inhibitor Olaparib und Abirateron wirken synergistisch
                          eine BRCA1 oder BRCA2 Mutation ist bei einer Kombinationsbehandlung mit Olaparib und Abirateron nicht zwingen erforderlich.



                          Siehe:
                          SpringerLink / Published: 14 December 2023
                          mCRPC
                          PARP-Inhibitor plus NHT als Option

                          https://link.springer.com/article/10.1007/s15004-023-0163-z


                          Zitat daraus:
                          "Unter Olaparib plus Abirateron/Prednison verbesserte sich das mediane radiografische progressionsfreie Überleben (rPFS) gegenüber Placebo/Abirateron/Prednison signifikant um 8,2 Monate (24,8 vs. 16,6 Monate). "


                          Siehe auch ausführlicher:
                          The New England Journal of Medicine
                          Abiraterone and Olaparib for Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer
                          https://evidence.nejm.org/doi/10.1056/EVIDoa2200043


                          Dark TAO

                          Kommentar


                            Hallo mal,

                            ganz so wie Georg sehe ich das nicht:
                            der PARP-Inhibitor Olaparib und Abirateron wirken synergistisch
                            eine BRCA1 oder BRCA2 Mutation ist bei einer Kombinationsbehandlung mit Olaparib und Abirateron nicht zwingen erforderlich.
                            nachdem die Spritze nicht mehr wirkt, was heißt PSA Anstieg.
                            wird dann schon Olaparib und Abirateron zusammen eingesetzt oder erstmal mit Abirateron alleine ?
                            bei mir geht schon Abi in Kombination mit Predinissolon und Spritze schon 3,5 Jahre. ( PSA Aktuell 0,008 ng/ml )
                            sollte das PSA ansteigen, wäre dann die Zugabe von Olaparib sinnvoll ?
                            oder Chemo oder PRLT ?
                            viele Fragen an die Spezialisten im Forum.

                            lg
                            Adam

                            Kommentar


                              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                              Aber ohne BRCA1 oder BRCA2 Mutation würde ich keinen PARP Inhibitor einsetzen, die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Aber mit BRCA1 oder BRCA2 Mutation wirkt es gut. Dazu muss man aber einen Gentest der Biopsieproben machen lassen.

                              Noch ein kleiner Nachschub zu PARP-Inhibitoren ohne BRCA1 oder BRCA2 Mutation.
                              Leider sind aber die Nebenwirkungen (so wie schon Georg schrieb) nicht zu unterschätzen .



                              SpringerLink | Published: 06 December 2023
                              PARP-Hemmer verbessert die First-Line-Therapie bei mCRPC (metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom)
                              https://link.springer.com/article/10.1007/s15015-023-3339-3



                              Zitate daraus:
                              "Talazoparib in der Erstlinie kann das progressionsfreie Überleben beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) verlängern - auch wenn keine Defekte in der homologen DNA-Reparatur vorliegen. Dafür sprechen die Resultate der Phase-III-Studie TALAPRO-2"

                              "Ein Nachteil der First-Line-Kombinationstherapie ist jedoch die schlechtere Verträglichkeit: Mit Talazoparib plus Enzalutamid wurden in der TALAPRO-2-Studie bei 59 % der Patienten therapiebezogene Nebenwirkungen vom Grad 3 oder höher registriert, unter alleiniger Enzalutamid-Behandlung hingegen nur bei 18 %."



                              Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                              nachdem die Spritze nicht mehr wirkt, was heißt PSA Anstieg.
                              wird dann schon Olaparib und Abirateron zusammen eingesetzt oder erstmal mit Abirateron alleine ?
                              bei mir geht schon Abi in Kombination mit Predinissolon und Spritze schon 3,5 Jahre. ( PSA Aktuell 0,008 ng/ml )
                              sollte das PSA ansteigen, wäre dann die Zugabe von Olaparib sinnvoll ?
                              oder Chemo oder PRLT ?
                              viele Fragen an die Spezialisten im Forum.
                              Lieber Adam,

                              denke pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, sondern ist von persönlichen Krankheitsverlauf abhängig.

                              In Deinen persönlichen Fall würde ich wahrscheinlich nach einen Versagen von Abirateron zuerst auf die relativ neue Kombination Darolutamid mit Docetaxel und ADT setzen.
                              Dein PSA-Wert war aber am 25.10.23 immer noch unter der Nachweisgrenze (der PSA-Wert ist nahe der Null) bei 0,007–ng/ml.

                              Adam wünsche Dir viel Glück.

                              Dark TAO


                              PS. Adam Du hast ein sehr gutes und sehr übersichtliches Profil

                              Kommentar


                                Hallo Franz, Lutz und TAO
                                @Franz
                                auch Hormonentzug kann zu einer leichten Anämie führen.
                                Das stimmt natürlich. Allerdings hatte ich im Rahmen der RLT nur wenige Tage Bicalutamid genommen und bin erst Ende 2018 so richtig eingestiegen mit Enantone + Bicalutamid.
                                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X