Mit viszeraler Metastasierung gestartet, interessiert mich fast alles zu diesem Thema.
Leider sind aussagkräftige Daten zur viszeralen Metastasierung beim PK in der Literatur nicht allzu häufig zu finden, wohl wegen der im Vergleich zu ossärer und lymphogener Metastasierung geringeren Fallzahlen dieser Gruppe.
Mit diesem Thema sollen neuere Arbeiten, die (wenn auch nicht schwerpunktmäßig) auf die visz. Metastasierung eingehen, vorgestellt werden.
- Lutetiumtherapie und viszerale Metastasierung:
Bisher wurde aufgrund der wenigen bekannten Behandlungsdaten viszeral Metastasierter bei einer Lutetium-Therapie eher von einer schlechteren Prognose für diese Betroffenen mit viszeralen Metastasen (Lunge, Leber) ausgegangen. Die unterschiedlichen visz. Metastasierungen wurden meist in einer Gruppe zusammengefasst.
Verweise auf Studien in denen Lungen- und Lebermetastasierung getrennt betrachtet werden, finden sich in dieser aktuellen Übersichtsarbeit:
"Optimizing PSMA Radioligand Therapy for Patients with Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer. A Systematic Review and Meta-Analysis"
Bei der Auswertung der Daten von über 2300 Männern die sich einer Lu-Therapie unterzogen, wird auf Studien verwiesen, die zum Ergebnis kommen, dass beim OS nach Lutetium-Therapie Patienten mit Lungenmetastasen bessere Aussichten haben als mit Lebermetastasen.
Aus dem Abstract:
“The aim of the review was to evaluate patient and treatment characteristics for patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) treated with PSMA radioligand therapy (PRLT) ….
….We searched for publications in PubMed, Embase, and ClinicalTrials.gov up to 31 September 2020. Thirty-six publications and four duplicates reported 2346 patients. Nearly two-thirds of the patients had bone metastases. Median overall survival (OS) was 16 months. Asymptomatic patients and patients with only lymph node metastases lived longer than symptomatic patients and patients with more extensive metastases. …”
„Ziel der Übersichtsarbeit war die Bewertung von Patienten- und Behandlungsmerkmalen bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die mit einer PSMA-Radioligandentherapie (PRLT) behandelt wurden…
……Wir suchten nach Publikationen in PubMed, Embase und ClinicalTrials.gov bis zum 31. September 2020. Sechsunddreißig Publikationen und vier Duplikate berichteten über 2346 Patienten. Knapp zwei Drittel der Patienten hatten Knochenmetastasen. Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 16 Monate. Asymptomatische Patienten und Patienten mit nur Lymphknotenmetastasen lebten länger als symptomatische Patienten und Patienten mit ausgedehnteren Metastasen…“
In 2.8 werden Viszeralmetastasen angesprochen:
“Patients with bone and lung metastases lived longer than patients with liver metastases [5,30,31]. So, for patients with visceral metastases, the determining site of the metastases was important for OS.”
„Patienten mit Knochen- und Lungenmetastasen lebten länger als Patienten mit Lebermetastasen [5,30,31]. Bei Patienten mit viszeralen Metastasen war also der Ort der Metastasen wichtig für das OS.“
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Auswirkungen der Lutetium-Therapie auf Viszeralmetastasen sind nur ein kleiner Aspekt dieser lesenswerten Übersichtarbeit.
Franz
Leider sind aussagkräftige Daten zur viszeralen Metastasierung beim PK in der Literatur nicht allzu häufig zu finden, wohl wegen der im Vergleich zu ossärer und lymphogener Metastasierung geringeren Fallzahlen dieser Gruppe.
Mit diesem Thema sollen neuere Arbeiten, die (wenn auch nicht schwerpunktmäßig) auf die visz. Metastasierung eingehen, vorgestellt werden.
- Lutetiumtherapie und viszerale Metastasierung:
Bisher wurde aufgrund der wenigen bekannten Behandlungsdaten viszeral Metastasierter bei einer Lutetium-Therapie eher von einer schlechteren Prognose für diese Betroffenen mit viszeralen Metastasen (Lunge, Leber) ausgegangen. Die unterschiedlichen visz. Metastasierungen wurden meist in einer Gruppe zusammengefasst.
Verweise auf Studien in denen Lungen- und Lebermetastasierung getrennt betrachtet werden, finden sich in dieser aktuellen Übersichtsarbeit:
"Optimizing PSMA Radioligand Therapy for Patients with Metastatic Castration-Resistant Prostate Cancer. A Systematic Review and Meta-Analysis"
Bei der Auswertung der Daten von über 2300 Männern die sich einer Lu-Therapie unterzogen, wird auf Studien verwiesen, die zum Ergebnis kommen, dass beim OS nach Lutetium-Therapie Patienten mit Lungenmetastasen bessere Aussichten haben als mit Lebermetastasen.
Aus dem Abstract:
“The aim of the review was to evaluate patient and treatment characteristics for patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) treated with PSMA radioligand therapy (PRLT) ….
….We searched for publications in PubMed, Embase, and ClinicalTrials.gov up to 31 September 2020. Thirty-six publications and four duplicates reported 2346 patients. Nearly two-thirds of the patients had bone metastases. Median overall survival (OS) was 16 months. Asymptomatic patients and patients with only lymph node metastases lived longer than symptomatic patients and patients with more extensive metastases. …”
„Ziel der Übersichtsarbeit war die Bewertung von Patienten- und Behandlungsmerkmalen bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die mit einer PSMA-Radioligandentherapie (PRLT) behandelt wurden…
……Wir suchten nach Publikationen in PubMed, Embase und ClinicalTrials.gov bis zum 31. September 2020. Sechsunddreißig Publikationen und vier Duplikate berichteten über 2346 Patienten. Knapp zwei Drittel der Patienten hatten Knochenmetastasen. Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 16 Monate. Asymptomatische Patienten und Patienten mit nur Lymphknotenmetastasen lebten länger als symptomatische Patienten und Patienten mit ausgedehnteren Metastasen…“
In 2.8 werden Viszeralmetastasen angesprochen:
“Patients with bone and lung metastases lived longer than patients with liver metastases [5,30,31]. So, for patients with visceral metastases, the determining site of the metastases was important for OS.”
„Patienten mit Knochen- und Lungenmetastasen lebten länger als Patienten mit Lebermetastasen [5,30,31]. Bei Patienten mit viszeralen Metastasen war also der Ort der Metastasen wichtig für das OS.“
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Auswirkungen der Lutetium-Therapie auf Viszeralmetastasen sind nur ein kleiner Aspekt dieser lesenswerten Übersichtarbeit.
Franz
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